Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
02.10.2021 - 21:39 Uhr
Bei der Euphorie für das The Who-Album. Wie ist denn die Wertung für das Album von Roger Daltreys letztem Solo-Album: As I long have you? Von 2018, glaube ich. Ich habs für 5 Euro letztes Jahr blind erstanden. Allein für seine Stimme kein Fehlkauf, würde ich sagen. Sehr solide abgeliefert. Für ein Alterswerk. Obwohl ich diese Vokabel nicht so recht mag… |
Peacetrail
Postings: 3901
Registriert seit 21.07.2019
|
02.10.2021 - 22:01 Uhr
The Who sell out, Tommy, Quadrophenia, Who‘s next, die diversen Singles von My Generation bis Who are you…
Dürfte Bands geben, deren Daseinsberechtigung eher in Frage gestellt werden könnte.
(Das Daltrey-Album sagt mir leider nichts.) |
Peacetrail
Postings: 3901
Registriert seit 21.07.2019
|
02.10.2021 - 22:16 Uhr
Bestes Album mit 10/10 ist aber Tommy. Finde immer, schon seitdem ich das Album als Jugendlicher gehört habe, dass allein diese Ouvertüre so was von grandios ist - spiegelt die ganze Oper genial wider. |
hos
Postings: 1948
Registriert seit 12.08.2018
|
02.10.2021 - 22:53 Uhr
"Bestes Album mit 10/10 ist aber Tommy."
welche version? es gibt 3, die sich schon klar von einander abgrenzen lassen.
- original studio album
- soundtrack zum film
- london symphony orchestra version
eine 10/10 bekomm ich maximal dann hin, wenn ich tracks von unterschiedlichen versionen neu zusammensetze. und selbst dann wirds mit der 10 nix, auch wenn es ohne wenn und aber grosse klasse ist. alleinstehend sehe ich die letztgenannte vor dem studio album, soundtrack zum film leidet ein bisschen unter teils arg schrägen gesangseinlagen von oliver reed, ist aber absolut sehenswert und hat ua. die beste version von "Sally Simpson". |
Peacetrail
Postings: 3901
Registriert seit 21.07.2019
|
03.10.2021 - 07:15 Uhr
Ich meine schon das Studio-Album. In so jungen Jahren eine solche Story zu schaffen, das ist schon große Kunst. Die „See me, feel me“-Sequenz kennt wohl jeder Musikinteressierte. Und mit Pinball Wizard ist der beste Who-Song überhaupt auf dem Album.
Den Film hatten wir früher auf VHS, dementsprechend habe ich ihn jahrelang nicht gesehen. Der war irgendwie schräg. Hängengeblieben ist besonders die Baked-Beans-Szene. |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
03.10.2021 - 14:50 Uhr
Die Schmidts - Die Königin ist tot
8/10
Wenn man dazu aufgelegt ist, kommt dieses alte Zeugs verdammt gut. Erinnert an Jugendzeiten... |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
03.10.2021 - 20:50 Uhr
The Colorist Orchestra & Howe Gelb - Not On The Map 2021 9/10
Der Giant Sand Mastermind hat mit dem/der 9köpfigen, belgischen Orchester/Band und Pieta Brown perfekte Begleiter für sein bestes Album seit sehr langer Zeit gefunden, mehr siehe Thread.
Spotify oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ePKHcbYmneA&list=OLAK5uy_lkEeUN4TcagB5fmfA0PgTuYP5ZrhLvBGs
|
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
03.10.2021 - 21:48 Uhr
Patrick Wolf - Lycanthropy 9/10
Patrick Wolf - Wind In The Wires 9/10
Patrick Wolf - The Magic Position 8,5/10
Patrick Wolf - The Bachelor 7,5/10
Wie gut vor allem die ersten drei Alben immer noch sind. Wolf schafft eigenständigen Art-Pop zwischen Indietronica und Mittelalter-Folk auf meisterhaftem Niveau und verpasst jedem Album einen eigenen Charakter, ohne sich ein einziges Mal zu wiederholen. Schade, dass jetzt seit einiger Zeit nichts mehr von ihm kam. Ich hoffe in erster Linie, dass es ihm gut geht, und in zweiter, dass das eher lahme "Lupercalia" nicht sein letztes richtiges Studio-Album bleiben wird. |
Eye_Llama
Postings: 638
Registriert seit 09.05.2016
|
03.10.2021 - 23:44 Uhr
Yes - The Quest
Nach dem schlimmen Vorgänger lassen einige Perlen hoffen, für ein Yes Album bleibt es aber zu schwach.
Proggige Ansätze (Dare to Know, Leave Well Alone) sind vorhanden. The Ice Bridge ist ein starker energiegeladener Song, der an die Yes der 80er erinnert. Der Rest des Albums sind Popsongs, die ich nicht wirklich brauche.
5,5/10 Punkte |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
04.10.2021 - 18:57 Uhr
The Notwist - Vertigo Days 9/10 |
Talibunny
Postings: 1999
Registriert seit 14.01.2020
|
04.10.2021 - 19:01 Uhr
Current 93 - Thunder perfect mind
9/10 |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
04.10.2021 - 19:27 Uhr
karin park & lustmord - alter 9/10
das nenne ich mal sommermucke. nicht. |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
04.10.2021 - 20:12 Uhr
Deus — Pocket Revolution |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
04.10.2021 - 20:26 Uhr
Frontierer - Oxidized
-/10
Noch zu früh, um ein Urteil zu fällen, aber die ersten beiden Durchläufe sind schonmal "AAAAAARGH" !!!!
Hammer! Irre sind die.... |
Kojiro
Postings: 3022
Registriert seit 26.12.2018
|
04.10.2021 - 20:32 Uhr
Bob James - BJ4 9/10
|
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
04.10.2021 - 20:40 Uhr
Ed Harcourt — The Beautiful Lie. 8/10
|
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
04.10.2021 - 21:39 Uhr
Keane — Hopes and Fears. Immer noch ein ganz starkes Popalbum aus den 00ern mit diesem charakteristischen Piano-Vibe und den hymnischen Vocals von Tom Chaplin. Immer wieder schön zu hören. 9/10 |
ijb
Postings: 5889
Registriert seit 30.12.2018
|
04.10.2021 - 21:47 Uhr
Stefano Battaglia Trio: "The River of Anyder" (2011)
8/10 |
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
04.10.2021 - 22:21 Uhr
Suum Cuique - Ascetic Ideals (7/10) |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
04.10.2021 - 22:33 Uhr
The Silencers — Seconds of Pleasure. Eine schottische Band, die in den späten 80ern bis in die frühen 90er meine Aufmerksamkeit erregte. Mit „Letter from St. Paul“, „A Blues for Buddha“, „Bulletproof Heart“ und dem von hier von mir genannten haben sie ein paar passable Alben mit einigen durchaus schönen Songs vorgelegt. Irgendwo im Umfeld von Del Amitri, Simple Minds, The Proclaimers und den Waterboys angelegt. Es scheint sie immer noch zu geben, wobei ich zum Output nach Mitte der 90er nichts sagen kann. Für mich stets ein Reminder meines Musikgeschmacks aus der Zeit. Jedes neue Album damals hab ich einfach gerne gehört. Irgendwann hab ich sie dann verloren, aber ein bisschen Nostalgie hört heute wieder mit… |
humbert humbert
Postings: 2409
Registriert seit 13.06.2013
|
06.10.2021 - 13:51 Uhr
Zwei gute elekto(akustische) Alben:
Aeroc - R+B=+
Jacaszek — Glimmer
Beide 8/10 |
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
06.10.2021 - 15:42 Uhr
Frontierer - Oxidized (5/10)
Ein kurzes Review bei RYM fängt an mit "This album is seriously a reinvention of modern metal music." Come on.
Richard Dawson - Peasant (9/10) |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
06.10.2021 - 21:33 Uhr
oh da mach ich gern nochmal mit :-)
Hab jetzt 7 Rotationen durch und...
Frontierer - Oxidized
8/10
Wie auch schon die Vorgänger: Brachial, handwerklich top, irre, durchgeknallt, einfach geil !!! |
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
06.10.2021 - 22:52 Uhr
Frontierer - Oxidized (5/10)
Ein kurzes Review bei RYM fängt an mit "This album is seriously a reinvention of modern metal music." Come on.
:D Ich mochte die beiden Vorgänger ziemlich, aber ungehört frage ich direkt: mussten es wirklich 16 Songs sein? Naja.
Fluisteraars - Gegrepen Door de Geest der Zielsontluiking (7,5/10)
Neben Lamp of Murmuur und Trhä das bisherige Black Metal Highlight 2021. Diese Truppe macht wenig verkehrt. |
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10796
Registriert seit 23.07.2014
|
06.10.2021 - 23:42 Uhr
Nicht von der Anzahl der Tracks einschüchtern lassen, das Album ist etwa so lang wie das Debüt und ein paar Minuten kürzer als der Vorgänger. Ansonsten ein echt spaßiges Teil, natürlich keine Neuerfindung des Metals, aber die haben schon ihre eigene Nische mit diesen elektronisch wirkenden Mathcore gefunden. |
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
07.10.2021 - 16:16 Uhr
Tarawangsawelas - Wanci (7.5/10)
Starker post-minimalistischer droney Folk aus Indonesien. Schon ein paar Jahre alt, bin aber nie dazugekommen reinzuhören. War ein Fehler. Wunderschöne hypnotische Musik.
Gebe mir jetzt die neue Frontierer. Erwarte nichts Bahnbrechendes, dafür ordentlich auf die Fresse. Mochte deren glitchy Mathcore, auch wenn das alles in altbekannten Gewässern stattfindet. Gut gemacht war das immer. Mich hat nur die fehlenden Dynamik in Sound und Songwriting immer etwas genervt.
Richard Dawson - Peasant (9/10)
Ja. Freue mich auf sein neues Album mit Circle. |
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
07.10.2021 - 17:10 Uhr
Wegen Frontierer: Ja, sollte dem vielleicht irgendwann auch nochmal eine Chance geben, wenn ich das Album nicht an den überbordenenden Reaktionen zu messen versucht bin.
Swans - The Glowing Man (8/10) |
Pivo
Postings: 1288
Registriert seit 29.05.2017
|
07.10.2021 - 17:21 Uhr
First breath after coma - The misadventures of anthony knivet (9/10)
The Kissaway trail - the kissaway trail (8/10)
Da es im Moment für meine Ohren kaum hörbaren Nachschub gibt, begebe ich mich in die Jahre 2013 bzw. 2007 als diese beiden Alben erschienen. First breath after coma hat mit dem Erstling seinerzeit ein herrlichen Melodicpostrockshoegaze-Album erster Sahne abgeliefert und es perlt so herrlich in die Ohren, dass die knapp 36 Minuten Spielzeit leider als viel zu kurz eingestuft werden müssen. The Kissaway trail ist wunderbarer Pop nach meinen Maßstäben und macht bei nahezu jedem Song richtig Spaß. Hier gibt es keinen Ausfall auf dem Album und das kann ich nur selten vermelden. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
07.10.2021 - 19:48 Uhr
Final Fantasy - Has a Good Home 7/10
Final Fantasy - He Poos Clouds 8/10
Ich mag Owen Palletts spätere, unter seinem eigenen Namen veröffentlichten Werke noch ein Stück mehr, aber auch die beiden FF-Alben sind immer noch wunderbar arrangierter Streicher-Pop. |
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
07.10.2021 - 22:06 Uhr
Fluisteraars - Gegrepen Door de Geest der Zielsontluiking (8/10)
Fluisteraars - Bloem (7,5/10) |
Gomes21
Postings: 4889
Registriert seit 20.06.2013
|
07.10.2021 - 23:11 Uhr
Telefon Tel Aviv - Fahrenheit Fair Enough 10/10
Klassiker, wunderbares und unvergleichliches Stück Ambient (?) whatsoever |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
07.10.2021 - 23:22 Uhr
Ah wahrlich ein sehr feines Album.
Ich würd das grob unter IDM einordnen.
Der Nachfolger und auch das darauf waren noch gut.
|
Marküs
Postings: 1234
Registriert seit 08.02.2018
|
08.10.2021 - 08:40 Uhr
"Fluisteraars - Gegrepen Door de Geest der Zielsontluiking (8/10)"
Mindestens ein Pünktchen mehr und für mich Album of the year contender! Wenn auch ein bißchen kurz, aber dieses Meisterwerk ist schlicht außergewöhnlich und überragend |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
08.10.2021 - 09:43 Uhr
Amorphis - Am Universum
6/10
Hm, diese Prog-Phase von denen finde ich sehr durchwachsen... Grundsätzlich kein schlechtes Handwerk aber... das dödelt mir alles dann doch zu sehr herum. |
Der Wanderjunge Fridolin
Postings: 4355
Registriert seit 15.06.2013
|
08.10.2021 - 10:16 Uhr
Roundup letzte 7 Tage (Top-10-Alben sortiert nach Scrobblehäufigkeit auf Last.FM):
Brokeback - Brokeback and the Black Rock (2013) 8,5/10
Trans Am - Surrender to the Night (1997) 7,5/10
Trans Am - Trans Am (1995) 7/10
El Ten Eleven - These Promises Are Being Videotaped (2008) 7,5/10
I Hear Sirens - Beyond The Sea, Beneath The Sky (2009) 9/10
Wang Wen - Re: Re: Re: (2006) 8/10
Tides From Nebula - From Voodoo To Zen
(2019) 8,5/10
Tristeza - A Colores (2005) 9/10
Broken Social Scene - You Forgot It In People (2002) 8,5/10
Brontide - Artery (2014) 8,5/10 |
Kojiro
Postings: 3022
Registriert seit 26.12.2018
|
08.10.2021 - 11:14 Uhr
Lange drauf gefreut, endlich da:
Taraka - Welcome To Paradise Lost 8,5/10
|
Zappyesque
Postings: 998
Registriert seit 22.01.2014
|
08.10.2021 - 11:19 Uhr
Watchhouse - Watchhouse 8/10
Beim Vorgänger hieß die Gruppe noch Mandolin Orange. Sehr schöner Americana/Folk im poppigen Format mit etwas süßlichen Lyrics aber sehr stringentem Songwriting. Die Stimmen des Paares (nicht nur in der Band sondern auch im Privaten Partner) harmonieren wundervoll miteinander, das akustische Gitarrenspiel sowie die regelmäßigen Mandolineneinsätze sind äußerst musikalisch. |
humbert humbert
Postings: 2409
Registriert seit 13.06.2013
|
08.10.2021 - 13:41 Uhr
Waxahatchee - American Weekend 9/10
Holt mich emotional einfach ab |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
08.10.2021 - 19:06 Uhr
Mansur Brown - Heiwa (2021) 7/10
Gitarrist im Dunstkreis von Alfa Mist und Yussef Dayes.
Kling nach einer experimentellen Heimproduktion. Sympathisch. Mit einigen netten Soundspielereien, Visionen und viel kosmischen Reverbs, die bringen einen zum tagträumen. Great irrelevant Stuff. |
Talibunny
Postings: 1999
Registriert seit 14.01.2020
|
08.10.2021 - 19:37 Uhr
Current 93 - Swastikas for Noddy
7/10 |
Christopher
Plattentests.de-Mitarbeiter
Postings: 3577
Registriert seit 12.12.2013
|
09.10.2021 - 00:10 Uhr
Mike Oldfield - Return to Ommadawn 8/10.
Hach, es ist schon schön. |
Talibunny
Postings: 1999
Registriert seit 14.01.2020
|
09.10.2021 - 15:26 Uhr
Current 93 - Christ and the pale queens mighty in sorrow
8/10 |
Blanket_Skies
Postings: 557
Registriert seit 21.09.2013
|
09.10.2021 - 16:22 Uhr
Seventeen Going Under Deluxe - Sam Fender
7+(?)/10 nach den ersten drei Durchläufen
Die Texte sind einfach wieder mega gut. |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
09.10.2021 - 17:56 Uhr
Tool - Ænima 9/10 |
dreckskerl
Postings: 9798
Registriert seit 09.12.2014
|
09.10.2021 - 17:58 Uhr
Debut EPs, gerade erschienen:
Silk Cut - Astronaut 2021
Vier komplexe, dem zum Trotz sehr melodische Songs eines neuseeländischen Bandprojekts, musikalisch spielend mit recht unterschiedlichen Zutaten, wie Dream Pop, Jangle und Shoegaze Gitarren, 60sFlangersounds und Proghooks, zu der dominanten Gitarre kommen tolle Bassfiguren und Synthies an den richtigen Stellen.
Mehr davon!!
https://www.youtube.com/watch?v=mIkBss2J0v4
My Son The Doctor - Taste Of Dreams 2021
Quartett aus Brooklyn, das hier 6 großartige Rocksongs abliefert, jeder einzelne ganz eigen und aus unterschiedlichen Quellen schürfend, absolut starkes Handwerk.
Catchy Melodien, tight und mit Herzblut eingespielt. Old school, aber sooo gut die Gitarrenparts. Toll. Referenzen: Joe Jackson, Clash, Pavement, Artic Monkeys, Babyshambles, Spoon, Police...bitte ergänzen.
Instant Hit: "Bethany"
https://www.youtube.com/watch?v=RBGijFIlzDk&list=OLAK5uy_nfpwmbetR4PdfSPNeByOWDmAExgdgyERY
beide auch auf spotify |
MrStrangiato
Postings: 291
Registriert seit 03.04.2020
|
09.10.2021 - 18:18 Uhr
Obscura - Cosmogenesis (9/10)
Erstes und für mich noch immer bestes Album der Tech-Deather. Noch nicht so verkopft wie später und für dieses Genre sehr eingängig. Der Einfluss von DEATH ist hier auch noch viel ausgeprägter. |
NeoMath
Postings: 1696
Registriert seit 11.03.2021
|
09.10.2021 - 18:48 Uhr
Öhm, "Retribution" hieß deren Debüt... "Cosmogenesis" ist die zweite
NP:
Atræ Bilis - Apexapien
8/10
Grad erst erschienen... bereits 11 Durchläufe... und haut mich komplett weg. Genau meine Kragenweite. |
MrStrangiato
Postings: 291
Registriert seit 03.04.2020
|
09.10.2021 - 19:18 Uhr
@NeoMath
Autsch, ja hast Recht....."Retribution" kenne ich noch nicht |
Mann 50 Wampe
Postings: 3297
Registriert seit 28.08.2019
|
10.10.2021 - 08:53 Uhr
Fields Of The Nephilim - Earth Inferno
kann man Live Platte bewerten wie Studioalben ? Bin mir da unschlüssig aber falls ja, wäre das hier eine 9,5/10 |
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
10.10.2021 - 11:03 Uhr
"Fluisteraars - Gegrepen Door de Geest der Zielsontluiking (8/10)"
Mindestens ein Pünktchen mehr und für mich Album of the year contender! Wenn auch ein bißchen kurz, aber dieses Meisterwerk ist schlicht außergewöhnlich und überragend
Großartig, ja. Kommt nicht ganz an Luwte ran, aber in Sachen BM ist das in diesem Jahr sehr weit vorn.
Whirr - Distressor Ep (8/10)
Endlich auf Vinyl. |