Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?

User Beitrag

Neuer

Postings: 846

Registriert seit 10.05.2019

17.06.2021 - 19:05 Uhr
Kishi Bashi - Lighght (9/10)
Kishi Bashi - Sonderlust (8/10)

Otto Lenk

Postings: 772

Registriert seit 14.06.2013

18.06.2021 - 11:19 Uhr
Amythyst Kiah - Wary + Strange 8,5/10

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

18.06.2021 - 11:51 Uhr
P.I.L. : album (1986) 9/10
Klassisch, praktisch, gut !
Even Steve Vai innit...

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

18.06.2021 - 14:08 Uhr
Rotary Connection - Aladdin 8/10

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.06.2021 - 15:21 Uhr

Joe Bonamassa - Now Serving: Royal Tea Live From The Ryman (2020 Pay-per-View Live-Stream-Concert)2021) 9/10

. . . wie? . . . ja, unbedingt, kommt heute gerade recht, selbst bei erschwerten Hitze k.o. das Richtige für die Ohren. Der NY'er Bonna wird immer besser und der fing schon verdammt gut an. Fasst alle Live Alben, und da gibt es einige, zumeist Doppel CDs, haben ihre Berechtigung, nicht nur für Freunde des moderneren Blues-Rock. Die hier auch wieder . . haaaa, diese butterweichen Läufe.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.06.2021 - 15:37 Uhr
Da habe ich auch reingehört, schon ziemlich beeindruckend.

Hier läuft auch ein Livealbum:

Bruce Cockburn - Heroes and Knaves 2020 9/10

Als Riesenfan seit fast 40 Jahren freut es mich extremst, dass Bruce Cockburn ganz aktuell einen Mitschnitt seiner Tour 1981 veröffentlicht hat.
Saustarke Band die er damals hatte, mit einer über diverse Genres hinausgehenden Performance und dem ein oder anderen wunderbaren Gitarren-Violinen- oder Saxsolo.

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

18.06.2021 - 17:12 Uhr
Minnie Riperton - Minnie 7/10

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

18.06.2021 - 17:15 Uhr
Sidsel Endresen "So I Write" 9/10

intimes Songwriteralbum mit Django Bates, Nils Petter Molvær und Jon Christensen

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.06.2021 - 17:24 Uhr
@dreckskerl . . . danke nochmal für den Cockburn Tipp, dieses unglaublich feine und inspirierende Instrumentalalbum "Crowing Ignites".

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.06.2021 - 17:32 Uhr

Eivind Aarset - Electronique Noire (1997), ja diese Norweger, Gitarristen, nebst Rypdal. Bin geneigt hier eine 10/10 zu ziehen. Vielleicht liegt es aber an der skandinavischen Kühle die hier zum Bade in einem Fjordes suggeriert.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

18.06.2021 - 17:59 Uhr
@ kingbritt
Besser (dichter) als "Electronique Noir" finde ich von Aarset den Nachfolger "Light Extracts". Ein paar Jahre später hat er ein famoses rockiges Album gemacht: "Sonic Codex", das der Live-Energie der Band am nächsten kommt. Und dann gibt's noch zwei großartige ECM-Alben, ein ganz ruhiges, traumhaftes Soloalbum: "Dream Logic" - und ein fantasievolles Quartett-Doppelalbum, "Atmosphères". Alle super!

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.06.2021 - 18:34 Uhr

. . . muss ich wirklich mal checken, der ist auch an einigen Kollaborationen, wie Nordub oder mit Tigran Hamasyan. Glaube, das ist auch ein guter Typ.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

18.06.2021 - 18:40 Uhr
"Nordub" ist in der Tat ein schönes Album, auch weil Vladislav Delay mitmacht.

Ja, Aarset hat bei SEHR vielen Projekten mitgespielt. Die Alben von Food sind sehr gut (da gibt's 8 oder 9, aber Aarset spielt nur bei einem oder zwei mit, speziell "Mercurial Balm" kann ich sehr empfehlen), dann natürlich die vielen Alben mit Nils Petter Molvær, Arve Henriksen und Marilyn Mazur.

Eine andere Schiene, aber allesamt großartig sind die die drei ruhigen Alben von Andy Sheppard (Saxofonist), bei denen Aarset mitspielt. Alle drei super.

Andere Tipps: Dark Star Safari (mit Jan Bang & Samuel Rohrer) und "Uncommon Deities" (mit Jan Bang, David Sylvian u.a.)

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.06.2021 - 18:59 Uhr
. . . David Sylvian, geht immer, einer der besten Sänger überhaupt. Wie das mit Japan alles mal so anfing. Mit Jan Bang war glaube ich seine Standardbesetzung, zumindest für einige Zeit. Live auch ein Bank, wie ich hörte. Habe keinen Schimmer warum der nie bei mir angekommen. Wird nachgeholt . . dank dir.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

18.06.2021 - 19:21 Uhr
Jan Bang müsste auf Sylvians Alben "Manafon" und "Died in the Wool" dabei sein, wenn ich mich nicht täusche. Die sind beide genial (aber auch Musik für "Spezialisten").
Ich glaub, live haben die beiden nicht so viel zusammen gemacht; ich hab Sylvian mal auf "Jan Bangs Festival" in Kristiansand gesehen/gehört (PUNKT Festival), aber da hat er mit anderen musiziert.

Jan Bang ist live beeindruckend. Der hat so sein ganz eigenes Ding mit seinen Tasten und Knöpfen ausgearbeitet, das macht sonst echt niemand...

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.06.2021 - 19:23 Uhr
Da kann ich auch einsteigen.
"Secrets of the Behieve" und "Gone to Earth" David Sylvains Perlen der 80er und durchaus, wie ich mir vorstellen ein Sound den Talk Talk durchaus ziemlich gut fanden bevor sie "Spirit of Eden" aufgenommen haben.

Danach 1988 und 89 hat er mit Holger Czukay von Can zwei Alben veröffentlicht.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

18.06.2021 - 19:29 Uhr
Danach 1988 und 89 hat er mit Holger Czukay von Can zwei Alben veröffentlicht.

Die hab ich nie gehört. Sind die gut - oder nur für Komplettisten?

Ich muss sagen, dass ich mit Sylvians 80er-Opus eher fremdle; ich mag die Synthies nicht so... aber wenn David Torn oder Sakamoto dabei sind, geht's. So richtig schätze ich Sylvians Solowerk erst ab den 90ern, noch mehr dann alles ab "Blemish" und Nine Horses ("Snow Borne Sorrow").

Die neue CAN-Liveplatte ist sehr gut. Aber haste sicher schon lang.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

18.06.2021 - 19:55 Uhr

. . . bevor das hier jetzt ausufert. Es ist einfach zu heiß heute.
Werde meinen Kopf jetzt in die eigekühlte Melonenbowle tauchen und die von innen her austrinken. ^^ ^^ ^^

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.06.2021 - 20:00 Uhr
Bei "Gone to Earth" ist Fripp dabei und bei "Secrets.." Sakamoto, Danny Thompson am Bass, Mark Isham, gerade diese beiden Alben, Kenny Wheeler,Mel Collins finde ich 86/87 seiner Zeit voraus, daher auch der Verweis auf das etwas später erschienene "Spirit of Eden".
Die Keyboard/Synthiesounds sind für meine Ohren nicht so schlimm und vor alle nicht so dominant, dass es mir die Freude nimmt. :-)

Ich kenne nur ein Sylvian/Czukay Album "Plight and Premonition" vor x Jahren mal für ganz kleines Geld aufm Flohmarkt gefunden.
Es sind zwei 20 minütige Ambient/Drone Tracks.

Habs gerade eben aufgelegt, klingt ziemlich trendy :)

Habe das Can Album noch nicht gehört nur Ausschnitte, das klang schon mal stark.

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

18.06.2021 - 20:11 Uhr
Ja es ist verdammt heiß.

Mein Post ist auch wieder mal sehr durcheinander geraten.
Seufz.

Mal ein Getränk auf Eis und etwas "kühlere" Musik.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

18.06.2021 - 22:03 Uhr
Ja, "Secrets of the Beehive" hab ich, muss aber (wie angedeutet) gestehen, dass ich es echt selten angehört habe, und wenn, dann mache ich es üblicherweise irgendwann aus. Oder ich höre nur einzelne Tracks. Für "old Sylvian" reicht mir letztlich die Doppel-CD "Best of - A Victim of Stars 1982-2012". Nach einer CD der alten Sachen hab ich für längere Zeit genug, aber von den Sachen ab "Blemish" hab ich die Alben komplett (minus das etwas müde Ambient-Album "Wandermüde") und finde sie durchweg famos.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

19.06.2021 - 10:22 Uhr

Eivind Aarset - Light Extracts (2001) 8/10

Eivind Aarset, Jahrgang 1961, norwegischer Gitarrist, Grenzgänger und musikalischer Raumöffner zwischen Ambient, elektro/electronica, Nu-Jazz mit seinem zweiten Album nach dem fulminanten Solo-Debüt 1998 "Électronique Noire" dies u.a. mit n Nils Petter Molvaer und Bugge Wesseltoft. Auf der Light Extracts mit einer veränderten Besetzung ohne große Namen aber auch auf dem Bugge Wesseltoft's Jazzland Label veröffentlicht.
Schöne schwere schleppende Bässe und Beats, dezente Gitarrenarbeit, viel elektronisches, Samples, etwas Weltmusik (Bass Klarinette) und ja, 2001, nicht nur nu-Jazz auch Drum&Bass. Album klar im Kontext Wesseltoft/Molvaer. Molvaer spielt dann im closer "Tunnel Church“ noch einen drauf.
Eivind Aarset's Gitarrenwork, ja, ein Freund eher experimenteller Sounds und elektronischen Verfremdungen.
Wer die Wesseltoft und Molvaer Alben recht gut kennt wird hier nicht wirklich groß überrascht werden, andere schon.

NeoMath

Postings: 1696

Registriert seit 11.03.2021

19.06.2021 - 11:01 Uhr
Paul Weller - Fat Pop
5/10

Ist aber erst mein zweiter Durchlauf...
Die erste Albumhälfte finde ich bisher wenig ansprechend, teilweise unattraktiv schräg. In der zweiten Hälfte werden hier und da leichte Erinnerungen an früher wach; mag ich.
Mal sehen, ob da noch was geht...

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

19.06.2021 - 11:28 Uhr
"Paul Weller - Fat Pop" genau auch mein Eindruck. Habe erst seine Stimme gar nicht erkannt. Zweite Albumhälfte wieder alte Tugenden und Stärken.

Kojiro

Postings: 3016

Registriert seit 26.12.2018

19.06.2021 - 16:29 Uhr
Ich hab's bisher nur einmal gehört, aber hat mich nach dem ersten Durchlauf nicht begeistert. Ggf. gebe ich dem Weller noch ne zweite Chance.

Minnie Riperton - Love Lives Forever 8/10

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

20.06.2021 - 12:16 Uhr

Sting, Solo, Live. Wenn schon mal, dann das hier und am besten Vinyl.

Sting - bring on the night (1986) 8/10

Der opener des Doppelalbums "Bring On the Night/When the World Is Running Down, You Make the Best of What's Still Around" setzt gleich mal die Hausmarke auf 11:41min. Unglaublich was Jazzer Pianist/Keyboarder Kenny Kirkland rhythmisch hier raushaut. Klaro, dann aus dem Miles Davis Dunstkreis SideMan Branford Marsalis an den Saxes, Omar Hakim an den Drums und Darryl Jones am Bass.

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

21.06.2021 - 16:58 Uhr
I like trains - Kompromat

8,5/10

Huhn vom Hof

Postings: 5735

Registriert seit 14.06.2013

21.06.2021 - 20:42 Uhr
The Prodigy - Music For The Jilted Generation 8/10

The Hungry Ghost

Postings: 967

Registriert seit 15.06.2013

22.06.2021 - 17:33 Uhr
Interpol - Antics (10/10)

Überragendes Album, berührt mich auch im Vergleich zum hochverehrten Debütalbum eindeutig mehr und ist nach meinem Eindruck das beste Interpol-Album.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 18:01 Uhr
Anna Ternheim - Separation Road.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 18:20 Uhr
Cowboy Junkies - Early 21st Century Blues.
Schmacht…Aber geht mir ja bei fast allen CJ Alben so. ;)

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 18:46 Uhr
The Felice Brothers - ST

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

22.06.2021 - 19:01 Uhr
2 sehr starke Alben, Grizzly.

Bringt mich zu...

Giant Sand - Chore of Enchantment 2000

Das letzte Studioalbum mit eigenem Material in der Besetzung Howe Gelb und die beiden Calexicos.
Rock, Folk, Indie, Jazz, Avantgarde, Country-eine Stunde großartige Songs, ein ganz eigener Kosmos.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 19:13 Uhr
Hab das erste FB Album schon sehr lange nicht mehr am Stück durchgehört. Heute gönne ich mir dieses außergewöhnliche Folkige Erlebnis mit Scheunenflair mal wieder. Da ist so viel handwerkliche und songwriterische Leidenschaft in der Musik, die zum Schunkeln und Mitsingen einlädt. Einfach sehr sympathisch.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 19:17 Uhr
Allein das Grillenzirpen bei St. stephen‘s end… Daumen hoch dafür

dreckskerl

Postings: 9798

Registriert seit 09.12.2014

22.06.2021 - 19:25 Uhr
Absolute Zustimmung. "Favorite Waitress" ist vielleicht mein liebstes, aber alle Alben haben mehrere Highlights.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

22.06.2021 - 19:32 Uhr

Vangelis - Albedo 0.39 (1976) -/10

Angeblich eines der wichtigsten Alben elektronischer Musik der 70'er. Kenne von dem griechischen Komponisten, der auch einige Filmmusiken sein eigen nennt, wissentlich rein gar nichts. Hatte den irgendwie immer populär trivial bei Seite gelegt. Wenn auch vom Sound etwas patiniert, ein absolut spannendes instrumental Elektro-Werk.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

22.06.2021 - 19:36 Uhr

Allein das Grillenzirpen bei St. stephen‘s end… " hui, wenn das mal keine Zikaden sind. ^^

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 19:45 Uhr
Lieber eine chillige Grille als eine zickige Zikade… der platte Schüttelreim musste jetzt raus! :))

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 19:56 Uhr
Leonard Cohen - Various positions.

ijb

Postings: 5881

Registriert seit 30.12.2018

22.06.2021 - 20:28 Uhr
@ kingbritt

Witzig, auf den ersten Blick dachte ich, deine Bewertung wäre 0.39/10 (für das Album mit dem Titel "Albedo").

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 20:36 Uhr
Vangelis hat für Chariots of Fire sogar mal den Oscar bekommen, oder hab ich das falsch abgespeichert? Bin grad unsicher…

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

22.06.2021 - 20:45 Uhr

"0.39/10" herrlich, bei einer solch niedrigen Wertung dann noch so korrekt pingelig.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

22.06.2021 - 20:53 Uhr
Hothouse Flowers - Into your heart. Je älter ich werde desto mehr mag ich das Album. Es ist deutlich weniger schmissig als die anderen Outputs der Band. Aber auch diese ruhige Saite der Band ;) hat inzwischen einen festen Platz in der Diskographie. Auch ohne Einordnung bzw Wertung mag ich ich Fiachna und seiner Band auf diesem Album heute gerne zuhören…

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

22.06.2021 - 21:25 Uhr
Vangelis hatte seine stärkste Phase definitiv in den 70ern würd ich sagen. Heaven and Hell, Albedo und Spiral sind allesamt sehr hörenswert, teilweise gehts recht schräg und avantgardistisch zu (besonders Albedo), noch nicht so viel Zuckerguß wie in den 80ern. Trotz (famosem) Gastauftritt vom unvermeidlichen Jon Anderson (auf Heaven & Hell)

Now playing

Plaid - Spokes (2005)

Album wurde ja seinerzeit recht negativ bewertet von einigen, völlig zu Unrecht m.E. Tracks sind düsterer und treibender als auf den 3 Vorgängeralben, teils auch abstrakter in Sachen Melodien. Erinnert zum Teil auch an die Mittneunziger-Orbitalsachen, gefällt mir sehr. Album hat tollen Flow.

8.5/10

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

23.06.2021 - 15:19 Uhr
THE THE : "Infected" (1986) 10/10

...weil im Herbst eine neue Live- Aufnahne (2018, Royal Albert Hall) in div Formaten erscheint!
Und, ..es ist wohl ein neues Studio- Album in der Mache! Yippie!

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

23.06.2021 - 15:24 Uhr

"THE THE : "Infected" (1986) 10/10", absolut, Matt Johnson schlägt sich eigentlich nur selber mit seinem Soul Mining Album 10+++/10. Es gibt von der Infected eine DVD mit den grandiosen Clips. Etwas Wahnsinn geht immer . . . Herr Johnson, oder?

AliBlaBla

Postings: 4845

Registriert seit 28.06.2020

23.06.2021 - 19:36 Uhr
@kingbritt
Jaaaaa, die Clips sind natürlich total sehenswert! Und live! ...1990 gesehn, damals spielte Johnny Marr (!) bei ihm Gitarre, großartig.
((vielleicht mal Zeit für n Discografie-Ranking..))

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

23.06.2021 - 19:44 Uhr

. . . habe ich mal gemacht, schau halt nach.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

23.06.2021 - 19:49 Uhr
"the The" auf Seite 31

https://www.plattentests.de/forum.php?topic=19260&seite=31

Seite: « 1 ... 589 590 591 ... 760 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim