Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?

User Beitrag

kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

18.07.2020 - 13:01 Uhr
My Morning Jacket - The waterfall Ii 8/10

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

18.07.2020 - 13:32 Uhr
Sauna Youth - Deaths (4/10)

Irgendwie würde man das gern mehr mögen, weil schon grundsympathisch, aber Deaths rumpelt dann doch zu eintönig daher und nervt spätestens nach der Hälfte.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

18.07.2020 - 15:22 Uhr
lee scratch perry-rainford 8/10
linton kwesi johnson-independant intavenshan(the island anthology) 10/10
zwei grosse alte könige des dub reggae.

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

18.07.2020 - 15:24 Uhr
müsste man heute eigentlich hören, die beiden geburtstagsalben:

joy division - closer 10/10 (40ster)

(the) melvins - stag 10/10 (24ster)

an beide traue ich mich stimmungstechnisch allerdings gerade nicht ran, stag bekommt vielleicht nachher noch eine chance, aber die closer bleibt für heute im cover.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

18.07.2020 - 17:17 Uhr
Vauxdvihl - To Dimension Logic

Progmetal-Kleinod von 1994, hab's tatsächlich jetzt erst geschafft, das mal zu hören, wurde ja von der Fachpresse seinerzeit hochgelobt, so ne Art Geheimtipp, kann mich auch noch an die Rezension im Rockhard damals erinnern, Psychotic Waltz wurden u.a. als Referenz genannt.

Kommt ungefähr hin, ich würde auch noch Fates Warning zu "Perfect Symmetry"/"Parallels"-Zeiten nennen.
Hochwertiger, angeschrägter Progmetal jedenfalls, schöne rhythmische und melodische Labyrinthe, die erforscht werden wollen, aber nicht zu abgedreht, melodische Widerhaken verführen zu wiederholten Durchläufen.

?/10

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

18.07.2020 - 17:37 Uhr
Paul Simon - Graceland 9/10
Bei bestem Wetter auf dem Plattenteller einfach herrlich.

Bay

Postings: 146

Registriert seit 12.07.2019

18.07.2020 - 23:43 Uhr
Black Sabbath - Technical ecstasy 8,5/10
Trotz aller Meckerei ("steril, überproduziert") dank unfassbar starker Songs wie "You won`t change me", "Dirty women" oder "Back street kids" für mich eine der Top 5 in der Bandhistorie.

Camel - Camel 7/10
Gelungenes, wenn auch manchmal etwas braves Debut mit "Mystic queen", "Arubaluba" und vor allem "Never let go" als herausragenden Tracks.

Scorpions - Fly to the rainbow 9/10
Kraut- und Hardrock in perfekter Symbiose. Neben Meine und Roth bekam hier auch Rudolf Schenker seine vocal parts. Trotz aller schlimmen späteren Sünden habe ich mich immer für die Scorpions in verbale Schlachten geworfen - eingedenk "Tokyo Tapes", "Love drive" und besonders "Fly to the rainbow".

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

19.07.2020 - 00:11 Uhr
Boards of Canada - Music Has the Right to Children (9/10)

Näheres im Thread.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

19.07.2020 - 00:11 Uhr
Hatte ich schon im Progrock-Thread am Wickel, wegen nicht endender Geilheit hier nochmal:

Arena - Pepper's Ghost

9/10

Bestes Album der Herrschaften, jeder Freund von bombastischem und gut abgehendem Progrock/-Metal mit cineastischem Fantasy-Flair und heftigen Ohrwurmqualitäten muss das hier mal gehört haben. Kein allzu großes Gefrickel, aber fette Keys und wunderbare Gitarrensolos, Melodien bis zum Abwinken.

@Bay

Scorpions auch so ne Band, viel besser als ihr schlimmer Ruf eigentlich. Hab ich auch erst bei ihrem letzten Wacken-Auftritt so richtig gecheckt. Im Grunde ne echt passable Hardrock/Metal-Kapelle, nicht viel schlechter als vergleichbare Pendants aus GB & USA.

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

19.07.2020 - 09:55 Uhr

Yo La Tengo - the sounds of the sounds of silence (2002)

Wertung: für den YLT- und Indie-Ambient-Rocker und Liebhaber experimenteller Harmonie eine 9/10

Das Yo La Tengo was draufhaben ist schon klar. Das sie engagiert, neugierig, vielseitig und dennoch bodenständig und ohne große Starallüren daher kommen, eigentlich auch.
Also dann auch mal ein Film-Soundtrack-Projekt. Wer jetzt ein übliches Hingedöse erwartet wird enttäuscht. Weit gefehlt, ein rein instrumentaler Soundtack der all ihr Können und musikalisches Verständnis brillant zu Gehör bring. Macht Spaß!

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

19.07.2020 - 23:58 Uhr
Prurient - Casablanca Flamethrower 6/10
Nach dem unfassbar atmosphärischen Hammer Rainbow Mirror ist das doch eher primitiver Noise.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

20.07.2020 - 10:33 Uhr
Muss nochmal was aus dem Progthread hier rein tun, k.A. warum ich das da überhaupt zuerst gepostet hab, eigentlich Schwachsinn:

Heaven's Cry - Food For Thought Substitute

8.5/10

Debütalbum der kanadischen Progmetalband von 1996 und entgegen dem Erscheinungsjahr hat man es hier nicht mit dem zeittypischen Dream Theater-Klon zu tun, sondern mit einem ganz eigenen Sound irgendwo zwischen Voivod und Psychotic Waltz, moderat vertrackt, ziemlich melodiös, zwischen Riffgewittern und schwebenden Semi-Akustik-Passagen chargierend,und über allem schwebt so eine Art epischer Science-Fiction-Atmosphäre.
Dringende Empfehlung an alle Freunde des Genres.

Vive

Postings: 531

Registriert seit 26.11.2019

20.07.2020 - 14:37 Uhr
The Goin Nowheres - Rotten Cursed Album
Indie-sadcore von Mat Lee Cothran aka Elvis Depressedly
Ich mags, aber irgendwie merkt man ihm zunehmend die Hoffnungslosigkeit an, die nicht mal mehr die Musik zu stopfen vermag. :(

MrStrangiato

Postings: 291

Registriert seit 03.04.2020

20.07.2020 - 14:54 Uhr
Gadget - The great destroyer (9/10)

Grindcore aus Schweden. Beste Band in diesem Genre seit Nasum. Geballer und Geschrei bis zum Umfallen. Muss manchmal sein. Hören und Herzinfarkt bekommen. Mehr gibts nicht zu sagen

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

20.07.2020 - 21:22 Uhr
Prurient - Casablanca Flamethrower 6/10
Nach dem unfassbar atmosphärischen Hammer Rainbow Mirror ist das doch eher primitiver Noise.


Wenn du das schon für primitiven Noise hältst, solltest du mal den Vorgänger Garden Of The Mutilated Paratroopers probieren. Gegen den ist Casablanca Flamethrower easy listening. Mal davon abgesehen gefällt mir jene Platte besser als Rainbow Mirror. Die beherbergt zwar auch grandiose Stücke, hat aber zugleich extreme Längen und häufiger Passagen, in denen für Prurient-Verhältnisse einfach zu wenig passiert.

White Mice - Blassstphlegmeice (%&$"§/10)
Celeste - Infidèle(s) (7,5/10)

kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

20.07.2020 - 21:32 Uhr
Art Blakey & The Jazz Messengers - Just coolin 8/10

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

21.07.2020 - 19:15 Uhr
The Future Sound Of London - Environment Five

9/10

Wundervolles Album. Der wahrscheinlich "postrockigste" Release der Reihe. Ganz viel "live"-Instrumentierung (oder gesampelte, so genau weiss mans ja immer nicht, auf jeden Fall stammt das meiste aus Sessions mit Musikern), Piano, Drums, Sax & Violins. Trotz des doch recht vollen Klangbilds fast körperlos, meditativ. Sehr abwechslungsreiche Tracks voller "Euphoric Sadness", wie sie selber diese Stimmung nennen.

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

21.07.2020 - 19:36 Uhr
Oasis - Dig Out Your Soul 7/10

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

21.07.2020 - 20:05 Uhr
The Future Sound Of London - Environments 4

8.5/10

Hier bereits ebenfalls schon mit postrockigen Tendenzen. In der zwoten Hälfte dann aber auch teilweise elektronischer. Insgesamt wieder sehr ruhiges, harmonisches Album voller Piano, Strings und gehämmerten Harfen, beim vorletzten Track "Vast Landscape" wird's allerdings klaustrophobisch, geradezu "lynchesk". Ist insgesamt auch ein sehr sehr gutes Album (wie eigentlich alle der Reihe).

Klaus

Postings: 8934

Registriert seit 22.08.2019

21.07.2020 - 20:59 Uhr
Porcupine Tree - The Sky Moves Sideways

9/10.

Mehr Pink Floyd war bei Wilson nie.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

21.07.2020 - 21:19 Uhr
Gaerea - Limbo 7.5/10
Sehr gutes atmosphärisches Black-Metal-/Doom-Album der Portugiesen mit Höhen (Mare) und Tiefen.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

21.07.2020 - 21:48 Uhr
Haus Arafna - Butterfly

Erstkontakt.

MrStrangiato

Postings: 291

Registriert seit 03.04.2020

22.07.2020 - 17:10 Uhr
Einstürzende Neubauten - Alles in allem

Hmmm.....schwierig. Muss ich noch ein paar Mal hören. Irgendwie keine Weiterentwicklung. Instrumental klingt alles sehr ähnlich seit 20 Jahren und die Texte sind gewohnt verschwurbelt. Malen nach Zahlen auch wenns teilweise schön ist.
Schon krass wie sich EN und Nick Cave immer mehr annähern (sehr ruhig, Sprechgesang).
Ich hör jetzt als Kontrast mal "Haus der Lüge".

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

22.07.2020 - 18:50 Uhr
Heaven's Cry - Primal Power Addiction

6 Jahre nach dem Debüt kam das zweite Album, das mir hier grad zum ersten mal durchs Ohr rauscht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Hängen bleiben tut erstmal nicht so viel. Muss allerdings nix heissen, ist immer noch ne vertrackte Angelegengeit.

Auffällig der im Vergleich zum ersten Album zurückgefahrene Metal-Anteil, mehr semiakustische, zum Teil gar "funky" Gitarren.
Klingt jetzt zum Teil nach Mars Volta, "Mathrock" o.ä. Nicht uninteressant, braucht aber definitiv noch paar Durchläufe. Komische Produktion irgendwie.

?/10

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

22.07.2020 - 19:32 Uhr

Nicolas Jaar ‎– Sirens - (2016) 9/10

Experimentelle electronica mit Ethmo, Ambient
wie es sein soll, immer gut zu folgen, trotz findiger Soundideen immer ein flow und groove. Nur der cd-Sound könnte besser sein, vielleicht liegt es auch an den Dubs und Sampling. Bummm . . .

Superhelge

Postings: 826

Registriert seit 15.06.2013

22.07.2020 - 21:54 Uhr
Zitate:

Scorpions - Fly to the rainbow 9/10
Kraut- und Hardrock in perfekter Symbiose. Neben Meine und Roth bekam hier auch Rudolf Schenker seine vocal parts. Trotz aller schlimmen späteren Sünden habe ich mich immer für die Scorpions in verbale Schlachten geworfen - eingedenk "Tokyo Tapes", "Love drive" und besonders "Fly to the rainbow".

Scorpions auch so ne Band, viel besser als ihr schlimmer Ruf eigentlich. Hab ich auch erst bei ihrem letzten Wacken-Auftritt so richtig gecheckt. Im Grunde ne echt passable Hardrock/Metal-Kapelle, nicht viel schlechter als vergleichbare Pendants aus GB & USA.

Zitate Ende

Schön, dass die alten Scorps auch hier -zu Recht- erwähnt werden... Der Ruf der Band im Ausland ist übrigens exzellent, seit den 90gern insb. als Live-Band, nur in der Heimat... naja... Prophet im eigenen Land eben... vieles von dem was sich seit Ende der 80ger Stadion-Rock nennen darf (hallo U2, hallo 30 Seconds, hallo Velvet Revolver...) sind die Kinder der Scorps...

Superhelge

Postings: 826

Registriert seit 15.06.2013

22.07.2020 - 21:58 Uhr
aber zur Frage:

U.D.O. - We Are One (2020)

zusammen mit dem Musikkorps der Bundeswehr!!! Als ich das Cover sah, dachte ich zuerst an 'nen Scherz. Nachdem das Album mittlerweile paar Mal gelaufen ist, ist's für mich eine der besten Kollabs von Rock & Orchester der letzten 20 Jahre... (S&M anyone... ;-)

Typischer Fall von Nix bzw. Gruseliges erwartet und positiv überrascht worden.

8/10

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

22.07.2020 - 22:04 Uhr
Altar of Plagues - Teethed Glory and Injury (8/10)

Ewig nicht gehört, aber die Wertung dürfte hinkommen. Sehr eigenwillig, jedenfalls.

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

22.07.2020 - 22:14 Uhr
8/10 für "Teethed Glory and Injury" unterschreib ich! Das nächste Album wäre vermutlich eine 10 geworden.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

22.07.2020 - 22:22 Uhr
Udo rult eh alles weg.

Allein für "Restless & Wild" gehört er für ewig ins Metal-Valhalla. Natürlich nur, wenn er im ehrenhaften Kampf für den Metal (mit Mikro in der Hand natürlich) dereinst fällt (Herzinfarkt Nr. 5 oder so on stage)

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

23.07.2020 - 14:29 Uhr
Bury tomorrow - Cannibal (8/10): Das beste Screamo Album, das dieses Jahr erscheinen wird. Word. Null Innovation, klingt genaugenommen wie in den Nuller Jarhen, aber ausschließlich Hits, lief zwei Wochen ohne Abnutzungserscheinungen auf Heavy Rotation

A A Williams - Forever blue (8/10): Fans von Emma Ruth Rundle und Chelsea Wolfe sollten mehr als ein Ohr riskieren, sehr düsterer Singer/Songwritter Stuff für grau in graue Sommerabende. Außerdem sind die Songs klug konstruiert und langweilen nicht.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

24.07.2020 - 18:02 Uhr
8/10 für "Teethed Glory and Injury" unterschreib ich! Das nächste Album wäre vermutlich eine 10 geworden.

Die gabs doch schon vorher mit White Tomb. ;)

Dead Friends - Dead Friends (8/10)
Eyes - Eyes (7/10)

Während die epischen 13 Minuten des Dead Friends Debüts auch beim x-ten Hören noch unglaublich (gute) Laune machen, knallen Eyes aus Kopenhagen mit ihrem brutalen Celeste-Verschnitt richtig schön schmerzhaft auf die Kauleiste. Ebenfalls ein kurzer Spaß in unter 15 Minuten. Wenns also mal schnell gehen muss...

Weil ich die Absatzregel fürchte, verlinkte ich das nicht leicht zu findende Album von Eyes mal hier.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

24.07.2020 - 18:26 Uhr
Emma Ruth Rundle - Marked For Death 8.5/10
Wenn es ein Album gibt, dass mein Leben zusammenfasst, dann ist es das. Mit die besten Lyrics, die ich kenne.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

24.07.2020 - 20:12 Uhr
Georg Friedrich Haas - In Vain 8/10
Eins muss man Spotify lassen. Die Empfehlungen, gerade im Klassikbereich, sind echt klasse. Avantgarde auf dem höchsten Level.

Hier stand Ihre Werbung

Postings: 1900

Registriert seit 25.09.2014

24.07.2020 - 22:09 Uhr
The Doors - Weird Scenes Inside The Gold Mine. Tjoa, 11/10 oder so? Ist halt gnadenlos gut.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

25.07.2020 - 00:13 Uhr
Vauxdvihl - To Dimension Logic

9/10

Hat ein paar Durchläufe gedauert. Und das liebe ich an dieser Sorte Progmetal: erst denkt man so: Hä? Nee... Und dann erschliesst es sich, diese scheinbar willkürlichen Tempowechsel und seltsam uneingängigen Gesangslinien ergeben auf einmal Sinn - genauso muss das sein.
Auf einem Level mit den grossen Fates Warning-Klassikern oder frühen Psychotic-Waltz-Sachen, Hammeralbum.

kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

25.07.2020 - 09:55 Uhr
Taylor Swift - folklore

Noch ohne Wertung, könnte aber groß werden.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

25.07.2020 - 15:23 Uhr
primal fear-metal commando 7/10
oldschool metalfahne wird hier hochgehalten.
gaika-seguridad 7/10
mit maria sogar sowas wie ein gute laune song,ansonsten perfekt düster,atmosphärischer hiphop.
howling-colure 7/10
electronic-folk? auf jeden fall sehr gut.
labrassbanda-danzn-6,5/10

Loketrourak

Postings: 2252

Registriert seit 26.06.2013

25.07.2020 - 18:58 Uhr
The The - Soul Mining (10/10)

kingsuede

Postings: 4078

Registriert seit 15.05.2013

25.07.2020 - 19:48 Uhr
PJ Harvey - Rid of me 8/10

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

25.07.2020 - 23:22 Uhr
YounA - Zornvlouch (7/10)

Rawww Black Metal aus Leipzisch. Und ziemlich guter dazu.

humbert humbert

Postings: 2409

Registriert seit 13.06.2013

26.07.2020 - 13:57 Uhr
Paar Neuveröffentlichungen gehört:

Taylor Swift - folklore
Ist ganz und gar nicht meins. Mit dem Lied 'exile' habe ich jetzt aber ein gutes Beispiel wenn mich jemand fragt, welche Musik ich denn gar nicht mag. Mag halt mehr die Pop-Tay-Tay.

Katie Dey - Mydata 6/10
Lofi-Pop, der leider die ein oder andere gute Melodie fehlt. Werde ich aber noch paar mal durchhören.

Loraine James - Hmm EP 7/10
Sympathische kleine Elektronik-EP. Ihr Album vom letzen Jahr - For You And I - kann ich nur empfehlen. Freue mich auch sehr auf die neuen Alben von E.M.M.A und Kelly Lee Owens, die dieses Jahr noch erscheinen. werden.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

26.07.2020 - 18:37 Uhr
Ulrich Schnauss - Far Away Trains Passing By (8/10)

Hach...

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

26.07.2020 - 19:24 Uhr

Cat Power - Jukebox - (2008) 8,5/10

Ideale Musik für einen Sonntagskaffee mit Freunden im windigem Garten.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

26.07.2020 - 22:05 Uhr
Blur - Leisure 7,5/10
Blur - Modern Life is Rubbish 7/10

Mal meine zwei am wenigsten gehörten Blur-Alben rausgekramt. Das spätere Genie ist nur vereinzelt zu vernehmen, aber das sind schon zwei mehr als ordentliche Britpop-Platten. Beide nur zu lang, was allerdings für die meisten Alben der Band gilt.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

27.07.2020 - 13:31 Uhr
Saor - Aura 8.5/10
Herrlich atmosphärischer schottischer Post-BM, falls wer die Band noch nicht kennt. Obwohl ich Guardians wegen der rauen Produktion mehr mag.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

27.07.2020 - 13:48 Uhr
Cardiacs - Sing to God (9/10)

Die Diskographie dieser einzigartigen Band um den letzte Woche verstorbenen Tim Smith gibt's auf Bandcamp komplett zu hören. Wie wär's mit wenigstens posthum ein bisschen Ruhm?

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

27.07.2020 - 16:45 Uhr
The Verve - Urban Hymns 9/10

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

27.07.2020 - 19:00 Uhr
@Loketrourak

"The The - Soul Mining (10/10)" eher 10+ ^^

Meilensteinalbum, hunderte mal gehört, grandios, Jools Hollands Grand Piano auf uncertain smile.


https://www.youtube.com/watch?v=5bErFXjUGvQ

Superhelge

Postings: 826

Registriert seit 15.06.2013

27.07.2020 - 21:19 Uhr
@Analog Kid:
Heaven's Cry - Primal Power Addiction
komische Produktion irgendwie

... um genau zu sein, ne sch... dünne dumpfe Teppichklopfer-Produktion, die dafür sorgt, dass diese Band mit dem Album nicht als legitime Nachfolger von Psychotic Walt, Sieges Even oder Fates W. durchstarten konnten...

Seite: « 1 ... 499 500 501 ... 761 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim