Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10796
Registriert seit 23.07.2014
|
26.06.2019 - 18:19 Uhr
Wo hast du die Box denn her? Bekommt man die überhaupt noch? |
Mayakhedive
Postings: 2515
Registriert seit 16.08.2017
|
26.06.2019 - 18:25 Uhr
http://numerogroup.com/
Kostet zwar ein paar Taler, aber runtergerechnet ist der Preis bei 10 CDs, einer DVD und einem Büchlein mit 200+ Seiten schon okay. |
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10796
Registriert seit 23.07.2014
|
26.06.2019 - 18:29 Uhr
Alles klar, danke! Ja, das ist schon ein sehr üppiges Paket. |
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
26.06.2019 - 21:48 Uhr
Autechre - Warp Tapes 89-93 (-/10)
Schon durchgehört?
Glassing sind echt dufte, so das Beste aus dem Bereich in letzter Zeit. Ich bedanke mich im Gegenzug gleich mal hierfür:
State Faults - Clairvoyant (7/10)
Also Parallelen zu Bosse-De-Nage höre ich zwar keine (ok, im Drumming vielleicht), aber auch so wohl die beeindruckendste Screamoplatte, die ich seit langem gehört habe. Weckt sehr angenehme Erinnerungen an Suis La Lune und Barrow, die ja zu meinen Favoriten im Feld zählen. Im Juli live in der Nähe, da müsste ich mal scharf drüber nachdenken.
|
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
27.06.2019 - 11:17 Uhr
Also Parallelen zu Bosse-De-Nage höre ich zwar keine (ok, im Drumming vielleicht)...
Nu, ich meine da durchaus eine ähnliche Energie zu hören und an mancher Stelle sind da in meinen Ohren auch BM-Elemente, wie man sie eben bei Bosse-de-Nage auch hören kann.
Schon durchgehört?
Mit nicht viel Aufmerksamkeit. Und ma sagen: um die Live-Veröffentlichungen von vor ein paar Monaten hab ich mich auch noch nicht gekümmert. Urks.
Can - Tago Mago (8/10)
Boredoms - Vision Creation Newsun (8/10)
Thom Yorke - ANIMA (-/10) |
Mayakhedive
Postings: 2515
Registriert seit 16.08.2017
|
27.06.2019 - 22:38 Uhr
Magnolia Electric Co - Trials & Errors 9/10
Errors kann ich hier keine ausmachen. Ein höchst emotionales Live-Dokument mit Druck und Energie.
King's Daughters and Sons - If then not when 10/10
Ein Meisterwerk aus laut und leise, aus Atmosphäre und Melancholie. Eindrücklicher Gesang und ein Instrumentarium, das zwischen dezent und aufbrausend pendelt, erschaffen große Momente.
“Take the stairs down to the seaside,
one by one...“ |
Neuer
Postings: 846
Registriert seit 10.05.2019
|
27.06.2019 - 23:09 Uhr
The Hirsch Effekt - Anamnesis 9/10
Jemand nannte das Album in einem THE-Thread deren Meisterwerk. Es mausert sich für mich auch ganz in diese Richtung, verdammt stark auf jeden Fall.
Das Debüt holt aber auch viel auf. |
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
28.06.2019 - 09:14 Uhr
black midi - Schlagenheim (-/10)
Was hat es also mit dem Hype auf sich? Ich glaube, es lässt sich so erklären, dass Leute, die eigentlich nicht diese Art experimenteller Rockmusik hören, sich hier auf einmal mit einem ungewohnt spannenden Stilmix konfrontiert sehen.
Als Musklnerd kann man jetzt natürlich das Namedropping beginnen - was sie ja selbst auch anstoßen, wenn sie sich selbst als Mischung aus Death Grips und Talking Heads verstehen - und sagen warum black midi nicht besonders originell sind. Aber das halte ich für wenig sinnvoll. Sie schaffen es nämlich aus einem Pool "weirder" Musik etwas Konsistentes und Zugängliches zu schaffen.
Mich haut es jetzt nicht so wirklich vom Hocker, aber es macht schon Spaß. Besonders das Drumming ist toll.
;) :
Pere Ubu - The Modern Dance (8.5/10)
Glenn Branca - The Ascension (9/10)
This Heat - Deceit (9/10)
Hella - Hold your Horse Is (8/10)
Butthole Surfers - Psychic... Powerless... Another Man's Sac (8/10)
Buthole Surfers - Locust Abortion Technician (7.5/10)
Craw - Lost Nation Road (7.5/10)
Arto - Fantasma (7.5/10)
George Russel - The Essence of George Russel (8/10)
Bill Callahan - Shepherd in Sheepskin Vest (-/10)
Avishai Cohen - Arvoles (-/10)
Freddie Gibbs & Madlib - Bandana (-/10) |
Affengitarre
User und News-Scout
Postings: 10796
Registriert seit 23.07.2014
|
28.06.2019 - 09:44 Uhr
Hella - Hold your Horse Is (8/10)
Yeah! Die "Tripper" finde ich aber auch sehr super.
In black midi muss ich mal ein Ohr riskieren, klingt ja sehr interessant. |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
28.06.2019 - 11:00 Uhr
Madrugada - The Deep End 8/10
Antimatter - Leaving Eden 9/10 |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
28.06.2019 - 11:14 Uhr
Außerdem:
Mork - Det Svarte Juv
Wem Darkthrone inzwischen nicht mehr genug nach Darkthrone klingen, könnte hier fündig werden. Neben Kvelgeyst der beste BM-Release 2019 so far.
Heilung - Ofnir
Freue mich riesig aufs neue Album. In diesem Zusammenhang noch ein bisschen mehr Nordic Folk:
Danheim - Hringrás
Forndom - Dauđra Dura
|
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
28.06.2019 - 11:15 Uhr
Daudra Dura. Isländisch wird hier leider diskriminiert ;) |
Marküs
Postings: 1234
Registriert seit 08.02.2018
|
28.06.2019 - 19:08 Uhr
Baroness - Gold & Grey (8/10): Da wäre noch nen Punkt mehr drin gewesen, wäre die Produktion nicht komplette Grütze. Trotzdem wohl ihr bestes Album. Wunderbare Songs. Der Gesang ebenfalls stark verbessert. Die Abwechslung erhöht. Fantastisch.
Lunar shadow - The smokeless fires (8/10): Ebenso fantastisch: Power Metal mit Melodic Death Anleihen, des weiteren etwas 80er Jahre Dark Wave. Ein herrliches Gebräu mit traumhaften Melodien. Auf einem Niveau mit der Idle Hands (die allerdings ganz anders klingt)
|
MM13
Postings: 2359
Registriert seit 13.06.2013
|
28.06.2019 - 19:28 Uhr
der nino aus wien-s/t 8,5/10 |
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
28.06.2019 - 22:19 Uhr
The Caretaker - Take Care, It's a Desert Out There... (-/10)
1 Track und 49 Minuten schwarzes Nichts. Eignet sich auch sehr gut als Outro zur Everywhere at the End of Time-Reihe. Dieser Mann ist ein Genie. |
Neuer
Postings: 846
Registriert seit 10.05.2019
|
29.06.2019 - 00:27 Uhr
Porcupine Tree - Lightbulb Sun (9/10)
Wäre bloß Four Chords That Made a Millon nicht drauf, dann wäre das mMn ihr Meisterwerk. Vielleicht eine der B-Seiten aus der Zeit stattdessen, in die müsste man sich mal reinhören.
Ansonsten tolle Songs, warme Produktion und eine tolle ambivalente Grundstimmung zwischen Nostalgie und Traurigkeit. |
Voyage 34
Postings: 958
Registriert seit 11.09.2018
|
29.06.2019 - 00:40 Uhr
Last chance to evacuate planet earth before it is recycled... großartig! |
Neuer
Postings: 846
Registriert seit 10.05.2019
|
29.06.2019 - 11:01 Uhr
Definitiv auch ein Highlight für mich! Bei diesem Album sind das aber die meisten Songs, also ... :D
Gerade erweitere ich meine Kenntnisse von Wilsons Diskographie. Vielleicht komme ich irgendwann auch mal über PT und sein Solozeug hinaus, aber da gibt es noch Aufholarbeit:
Grace For Drowning: 8/10
Ein bisschen langatmig, aber mit vielem, was das wieder gutmacht.
Porcupine Tree - Signify: ?/10
Könnte ein neuer Favorit für mich werden. Überhaupt muss ich mir mal die psychodelische Phase näher anschauen |
Marküs
Postings: 1234
Registriert seit 08.02.2018
|
29.06.2019 - 12:53 Uhr
Die beste Black Metal Platte 2019 ist bisher von Misthyrming-Algleymi (9/10), die Wucht Islands in wundersamer Art vertont, so könnten Solstafir klingen, wenn sie nicht kiffen würden wie die Bagger :-) |
MM13
Postings: 2359
Registriert seit 13.06.2013
|
29.06.2019 - 14:28 Uhr
charlie bliss-young enough 7,5/10 |
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
29.06.2019 - 15:59 Uhr
Misthyrming-Algleymi (9/10)
Nach dem sehr guten Vorgänger war ich ziemlich enttäuscht. Generisches Geboller. Die düstere Atmosphäre, die dissonanten Riffs, wurden durch melodischere beliebigere Riffs ersetzt. Dieses Hymnenhafte/Epische ist überhaupt nicht mein Ding. Mir fehlen da die Kanten, das Einnehmende. Und: die Produktion ist furchtbar. Vir allem die Drums sind viel zu compressed.
Mir haben Aoratos, DSO, Drastus und Mo'ynoq besser gefallen. Aber just my opinion.
Fire! Orchestra - Arrival (8.5/10)
Stabilidiert sich als klares Album des Jahres bisher.
|
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
29.06.2019 - 17:25 Uhr
Fire! Orchestra - Arrival (8.5/10)
Wie hält man über Albumlänge diesen furchtbaren Gesang aus?
Die Wilde Jagd - Uhrwald Orange (8/10)
|
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
29.06.2019 - 18:01 Uhr
Wie hält man über Albumlänge diesen furchtbaren Gesang aus?
Alter!
Bei mir auch vorne soweit dieses Jahr.
black midi - Schlagenheim (6/10)
Auch hier großflächige Übereinstimmung mit dem Untergeher weiter oben.
State Faults - Clairvoyance (7/10)
John Talabot - Fin (7/10) |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
29.06.2019 - 19:20 Uhr
Im Moment stehe ich eher auf die ursprüngliche und primitive Variante des BM. Daher kommen meine Favoriten derzeit eher aus der Spielecke "Geknüppel". |
M.usikgeniesser
|
29.06.2019 - 19:28 Uhr
Adel Tawil - Alles lebt 10/10 |
Neuer
Postings: 846
Registriert seit 10.05.2019
|
29.06.2019 - 19:42 Uhr
Deafheaven - Ordinary Corrupt Human Love (7/10)
Menschen Leben Tanzen Welt.
Ja, einige der Lieder stehen Deafheaven gut zu Gesicht, besonders wenn ähnlich wie bei Sunbather die fröhlicheren Melodien auf Geknüppel und Geschrei stoßen. Sowas wie Night People is aber eher lahm.
|
Marküs
Postings: 1234
Registriert seit 08.02.2018
|
29.06.2019 - 22:34 Uhr
Fire! Orchestra hatte mich grundsätzlich auch interessiert! Aber ich finde den Gesang auch hart an der Grenze. |
Otto Lenk
Postings: 772
Registriert seit 14.06.2013
|
30.06.2019 - 00:25 Uhr
Peggy Gou - DJ-KICKS 9/10
|
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
30.06.2019 - 00:54 Uhr
Fire! Orchestra hatte mich grundsätzlich auch interessiert! Aber ich finde den Gesang auch hart an der Grenze.
Danke. Diese Spielart ist für mich so schon nicht besonders ansprechend, aber der Gesang geht zum großen Teil gar nicht.
Farsot - IIII (8/10)
Eben gemerkt, dass ich deren letzte Platte aus 2017 noch gar nicht gehört habe. Lag wohl daran, dass Insects so eine herbe Enttäuschung war, nachdem man mit IIII so ein grandioses Ding rausgehauen hatte. Hm, mal sehen. |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
30.06.2019 - 22:01 Uhr
Siouxsie and the Banshees - A Kiss In The Dreamhouse 9/10
CASCADE ist einfach immer noch so toll. |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
30.06.2019 - 22:05 Uhr
https://youtu.be/CldoqpahaGE
Ich liebe diese alten Aufnahmen. Damals, als der Bass noch was zu melden hatte. |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
30.06.2019 - 22:10 Uhr
Und das Ganze nochmal mit bestem Klang und Robert Smith an der Gitarre. |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
30.06.2019 - 22:10 Uhr
https://youtu.be/78PsGr5KGg8 |
Nasentasse
Postings: 205
Registriert seit 20.01.2019
|
30.06.2019 - 22:30 Uhr
Emil Amos - Filmmusik
7/10
sehr atmosphärisch, cineastisch (wie der Albumtitel unschwer vermuten lässt) ..jazzige Momente und viel Ambient.
Eines seiner Projekte ist Lilacs & Champagne.. in die Richtung geht's am ehesten. Ansonsten ist er übrigens Drummer bei OM und zeitweise Grails. Geilo. |
Stollendoll
|
30.06.2019 - 23:14 Uhr
Lemonheads- come on feel
9/10 |
Stollendoll
|
30.06.2019 - 23:15 Uhr
Pixies Platten ohne kim deal
1/10 |
Voyage 34
Postings: 958
Registriert seit 11.09.2018
|
01.07.2019 - 10:18 Uhr
Forward Russia - Life Processes 7/10
Wären mit anderen vocals sicher erfolgreicher gewesen |
Huhn vom Hof
Postings: 5736
Registriert seit 14.06.2013
|
01.07.2019 - 17:32 Uhr
Thom Yorke - The Eraser 7/10 |
Bay
|
01.07.2019 - 23:10 Uhr
Fejd - Eifur 8,5/10
Einfach mal "schwedischer Folkrock" eingegeben und dann auf diese schöne Überraschung
gestossen. Ein Haufen toller Melodien, bisweilen an Vintersorg in ihren ruhigen Momenten erinnernd. |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
02.07.2019 - 10:49 Uhr
Enslaved - Isa 9/10
Eines ihrer besten Alben aus einer eh schon höhepunktreichen Diskographie.
Secrets of the Moon - Antithesis 9/10
SotM stehen vielleicht nicht ganz so oft im Fokus. Für mich reihen sie sich aber ganz locker hinter Lunar Aurora, Nagelfar und The Ruins of Beverast als eine der besten deutschen BM-Bands ein. Dabei reicht das Spektrum weit hinein ins Progressive, deutlich über BM-Stangenware hinaus. |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
02.07.2019 - 10:58 Uhr
@Farsot: ich war von den beiden späteren Werken leider auch nicht durchgehend angetan. Gerade läuft:
Fyrnask - Eldir Nótt
Solltest du dringend mal abchecken falls noch nicht geschehen. Sehr komplex und düster. Lichteinfall unmöglich. |
hallogallo
Postings: 197
Registriert seit 03.09.2018
|
02.07.2019 - 11:42 Uhr
VA - Self Discovery for Social Survival
Sehr schöner Surf/Psych-Sampler mit den Allah-Las, Connan Mockasin etc.
7/10 |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
03.07.2019 - 10:52 Uhr
Elizabeth Anka Vajagic - Stand With the Stillness of This Day 8/10
Elizabeth Anka entstammt dem Montrealer Umfeld um GYBE und A Silver Mt. Zion. Gerade die zweitgenannten Herrschaften kann man durchaus aus ihrem Sound heraushören, da sie sich meiner Ansicht nach recht erfolgreich zwischen die Stühle PJ Harvey, Nick Cave und A Silver Mt. Zion setzte. Schade, dass sie offenbar nicht mehr aktiv ist. |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
03.07.2019 - 19:08 Uhr
doch, doch . . . nach dem zweiten Durchgang.
Es wächst . . . das Album
Norwegische Rock-, Jazz-, Prog-Reduktion:
Trojka - Tre Ut - 2019 (8/10)
|
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
03.07.2019 - 21:00 Uhr
Andy Stott - Luxury Problems (9/10)
Moral Void - Deprive (7,5/10)
Meshuggah - Catch33 (9/10) |
Cyclist X
|
03.07.2019 - 22:01 Uhr
Kraftwerk - Tour de France Soundtracks (9/10)
Ziel für dieses Jahr: Hauptsache in Paris ankommen, egal wie. |
Bay
|
03.07.2019 - 23:49 Uhr
Mammut - Mammut I (7,5/10)
Straighter, schräger und angesichts des Aufnahmejahrs und begrenzter technischer Ausrüstung erstaunlich gut produzierter Schwarzwälder Krautrock von 1971. Die Band existierte im Grunde leider nur für die zwei Wochen der Aufnahme.
Om: God is good (4/10)
Uhhh...was für eine zähe Quälerei. Vielleicht ist der Solo-Trip des Sleep-Bassisten stoned ja zu ertragen. Vielleicht wirds danach auch nur noch schlimmer. Ich probiers nicht aus.
Cluster & Eno (8/10)
angeblich das erste deutsche Ambient-Album. However, bisweilen faszinierend schöne Klangcollagen. Musik zum zu sich selber finden, hört sich an wie esoterischer Scheiss, aber wenn es doch so ist...
|
boneless
Postings: 5312
Registriert seit 13.05.2014
|
04.07.2019 - 20:20 Uhr
Converge - You Fail Me Redux (8,5/10)
Bin noch am Grübeln, ob diese Version hätte sein müssen, zumal der rohe Klang des Originals keiner Ergänzung bedarf. Andererseits rammen einen gerade die kurzen Hassbrocken mit neuem Sound umso intensiver in die Magengegend. Einen halben Punkt kann man dennoch abziehen, denn etwas generisch klingts schon, hm. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
04.07.2019 - 21:35 Uhr
PJ Harvey - Rid Of Me 8/10
PJ Harvey - Uh Huh Her 7,5/10
PJ Harvey - Dry 7,5/10
Sind alle nicht in meiner Top 5 von ihr, aber natürlich trotzdem klasse. Vor allem die unglaublich rohe, aggressive "Rid Of Me". Wohl ihr "härtestes" Album. |
hallogallo
Postings: 197
Registriert seit 03.09.2018
|
05.07.2019 - 11:16 Uhr
My Morning Jacket - It Still Moves
9/10
Für mich eines der schönsten Folk-Rock-Alben überhaupt, leider von MMJ nie wieder erreicht. |