Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welches Album hörst Du jetzt gerade und wie ist Deine Bewertung?

User Beitrag

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

26.02.2019 - 21:55 Uhr
Blind Guardian - Tales From The Twilight World

Die hab ich mir auch noch gegönnt. Hier noch starke 80ies-Vibes spürbar, aber natürlich auch geil ohne Ende. Ich weiss noch wie cool das war immer zu raten um welchen Film oder welches Buch es in den jeweiligen Songs gerade geht.
Interessant auch zu hören, dass eine so nahe liegende Fantasy-Akustik-Nummer wie "Lord of the Rings" hier noch nicht so Mittelalter/Irish-folkig rüberkommt wie vergleichbares Zeug auf späteren Alben, sondern eher an eine New-Age Version von Rush oder so erinnert.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

26.02.2019 - 22:18 Uhr
@Fridolin

Ah, ok :)
Ich betrachte diese "Punk-Phase" (Anführungszeichen sind hier wirklich mehr als nötig) heute auch eher als ne Art Geschmacksverirrung. Das war natürlich Ende 80er, Anfang der 90er Tote Hosen und sonstiger "Funpunk" und durch meinen in dieser Hinsicht sehr massgeblichen grossen Bruder dann kurz darauf auch englischsprachiges UK-und Ami-Zeug. Es gibt wenig Zeug aus dieser Zeit, das ich auch heut noch guten Gewissens goutieren kann, Stiff Little Fingers (die erste), Dead Kennedys oder auch Bad Religion (bis zur Recipe for Hate) könnte ich da z.B. nennen.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

27.02.2019 - 19:12 Uhr
sleaford mods-eton alive 8/10

Juhnke

Postings: 110

Registriert seit 08.02.2019

28.02.2019 - 17:54 Uhr
Samael - Ceremony of Opposites 9/10

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

28.02.2019 - 22:31 Uhr
Burzum - Belus (8/10)
Burzum - Filosofem (8,5/10)
Millencolin - Pennybridge Pioneers (5,5/10)
Joyless Euphoria - Dreaming in Ultraviolet (-/10)

Huhn vom Hof

Postings: 5736

Registriert seit 14.06.2013

28.02.2019 - 23:18 Uhr
Pink Floyd - Atom Heart Mother 10/10
Ein ganz schöner Brocken. Hierfür braucht man eine Engelsgeduld. Ihr drittbestes nach "Wish You Were Here" und "Animals".

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

01.03.2019 - 18:33 Uhr
reggae mandela-sampler 8/10
sauberes reggaebrett!

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

01.03.2019 - 19:05 Uhr
Four Thousand Seven Hundred and Sixty-Six Seconds A shortcut to Teenage Fanclub 8/10, entspannte knappe 80 Minuten Compilation, könnte ein schönes Konzert beim Mannheimer Maifeld-Derby geben.
Aza Lee
01.03.2019 - 19:24 Uhr
The Shamen ‎- Boss Drum 8/10

Macht auch jetzt noch richtig Spass.
Comfy Numb
01.03.2019 - 20:54 Uhr
Gazpacho - Tick Tock 9/10

Geht nur am Stück; zum x-hundertsten Mal...
Die Draufgänger
01.03.2019 - 21:00 Uhr
Cordula Grün

Autotomate

Postings: 6174

Registriert seit 25.10.2014

01.03.2019 - 21:05 Uhr
Shamen, super Idee! Gleich mal die En-Tact durchlaufen lassen...

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

01.03.2019 - 21:27 Uhr
Funereal Presence - Achaitus (-/10)

Macht extrem viel Spaß beim ersten Hören, das zweite Album dieses Black Metal Ein-Mann-Projekts. Wobei in den 4 10-12minütigen Songs midestens genauso viel Speed Metal steckt. Klingt wunderbar nostalgisch und rumpelig, detailverliebt und spielfreudig und verspricht durch die mäandernden Songstrukturen auch langfristig interessant zu bleiben.

salarias

Postings: 60

Registriert seit 09.09.2016

01.03.2019 - 21:34 Uhr
Erst Royal TRux- White Stuff, sehr gelungen und echt krankes Zeug- wie damals #
Danach neue Panda Bear- Buoys, ich find sie gelungen und sicher keine 6
salerias
01.03.2019 - 21:43 Uhr
wenn du das sagst,muss es wohl stimmen

carpi

Postings: 1468

Registriert seit 26.06.2013

01.03.2019 - 21:43 Uhr
Dead can Dance - Spleen and Ideal 9/10, tolles Album, die 10 kommt aber erst mit dem Nachfolger.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

02.03.2019 - 14:44 Uhr
Zustimmung zu DcD

Fischer-Z - Red Skies Over Paradise 10/10

Vereint mit Marliese, Battalions of Strangers, Cruise Missiles und Wristcutter's Lullaby gleich vier (!) Songs auf sich, die in meiner ewigen
Top 20 der 80er zu finden sind. In meinem Leben habe ich kaum ein Album häufiger gehört (Monarchie und Alltag comes close) und das Werk gehört garantiert zu meinen drei Inselalben.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

02.03.2019 - 14:59 Uhr
https://www.ox-fanzine.de/web/rev/96762/reviews.207.html

Kann man nur unterschreiben. Ich bin nicht alleine.

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

02.03.2019 - 18:11 Uhr
Genesis - Selling England by the Pound -/10

Quasi mein Erstkontakt. Die längeren Stücke sind allesamt groß. Know what I like und More fool me finde ich aktuell verzichtbar. Klasse ist, wie sehr Peter Gabriel teilweise wie ein Geschichtenerzähler klingt z.B. in The Battle of Epping Forest. Und Firth of Fifth muss ich gesondert hervorheben. Als jemand, der Keyboards nie viel abgewinnen konnte und ihren Einsatz teilweise sogar hasst, bin ich ganz verzückt von dem Mittelteil. Vielleicht, weil das Keyboard da nicht im Hintergrund alles zukleistert, sondern sich full frontal mit dem Schlagzeug duelliert. Großartig.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

02.03.2019 - 19:51 Uhr
@Mayakhedive

"Firth..." ist auch einer der besten und markantesten Progrocksongs überhaupt imo.

Finde dazu auch die Ausführungen vom ansonsten manchmal ja auch leicht nervigen "Nik" Brückner auf den BBS ganz schlüssig.

Also im Sinne von "durchkomponierter Longtrack " vs. "Aneinanderreihung von Einzelsongs" wie es streng genommen z.B. ja Suppers Ready auch ist.
Maja Khedira
02.03.2019 - 19:56 Uhr
Pietro Lombardi - Nur ein Tanz 10/10

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

02.03.2019 - 20:39 Uhr
Rhapsody - Legendary Tales
Rhapsody - Symphony of Enchanted Lands

Je nach Laune 3-4/10 oder 7-8/10

Ok, das ist grenzwertig, ich weiss. Aber in der passenden Stimmung kann ich zumindest den ersten beiden Alben tatsächlich einiges abgewinnen. Es lässt sich nicht bestreiten, dass diese ganzen Präludien, Interludien und weiss der Geier was im Renaissance/Mittelalter/irishFolk-Style sowie die ganzen klassischen, barocken Streicherpassagen a la Vivaldi/Mozart äusserst kompetent dargeboten und in die Songs integriert sind, da merkt man schon eine gewisse Expertise seitens der "Komponisten".
Ich steh ja sonst auch überhaupt nicht auf dieses ganze Kinderlied-Refrain driven Einhorn-Fantasy-Speed-Metal Zeug, aber hier kommt bei mir teilweise echt Stimmung auf.
Aber klar, das ist natürlich gnadenlos over the top in jeder Hinsicht, das Fremdschämpotential ist enorm angesichts der oberpeinlichen Texte, die auch noch in schlechtestem Schul-Englisch inkl. schrecklichem Akzent vorgetragen werden, der holprigen "Spoken Word"-Passagen eines lispelnden, fünftklassigen Sprechers auf der "Symphony...", sowie allgemein überbordender Schwülstigkeit in so ziemlich jeder Richtung :)

Aber die Melodien sind catchy, die Refrains treffen grösstenteils ins Schwarze, und sogar die obligatorischen "Balladen" gehen zum Teil klar für mich, "Echoes of Tragedy" z.B. triggert wohlige Erinnerungen an Manowars "Crown and the Ring".

So weit ich weiss, war diese Formel allerdings spätestens mit dem dritten Album bereits ziemlich ausgelutscht, kenne allerdings auch alles was da noch als "Rhapsody of Fire" kam nicht.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

03.03.2019 - 21:58 Uhr
Wheel - Moving Backwards (-/10)

Dank an den Wanderjungen. Ich bin kein Fan von Progrock, aber Moving Backwards läuft gut durch, auch wenn die Tool-Anleihen mir manchmal eine Zacken zu offensichtlich sind. So ist etwa das Drumming in Wheel quasi 1:1 aus Ticks & Leeches entnommen worden und auch sonst steht Danny Carey Pate in Sachen Rhythmik. Was so an sich nichts schlechtes ist, würde die neue Tool so geerdet klingen wie Moving Backwards, ich wäre sicher nicht traurig.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

04.03.2019 - 10:13 Uhr
Die Nähe zu Tool ist schon greifbar, aber ich bin der Ansicht, dass Wheel trotzdem nicht wie ein billiges Abziehbild ihrer Vorbilder klingen. Mal sehen, wie die Langzeitwirkung sein wird. Ganz überzeugt bin ich da auch noch nicht.

Bisschen Thrash:

Mortal Sin - Psychology of Death 8/10

Klasse Spätwerk, nicht so fern von Exodus anzusiedeln. Bekamen leider nie die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätten.

Toxik - Think This + World Circus, beide 8.5/10

Technisch anspruchsvoll, herausfordernd, zuweilen anstrengend, trotzdem begeisternd. Klassiker.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

04.03.2019 - 15:02 Uhr
Witherfall - Nocturnes & Requiems

mindestens schon mal 8/10, wahrscheinlich mehr

Bin gerade mal halb durch, aber bereits schwerst begeistert. Geil, geil, geil. Nevermore meets Symphony X mit einem Hauch alte Psychotic Waltz oder so, mit überwiegend recht düster-melancholischer Stimmung. Der Gitarrist shredded ordentlich rum, sehr gern und häufig auch schön klassisch inspiriert. Den Nachfolger hab ich mir auch gleich gekrallt, kommt später noch ran :)

Thanx nochmal an Fridolin für den Tip, echt grossartiger Progmetal, der es wert ist ausgecheckt zu werden.

Juhnke

Postings: 110

Registriert seit 08.02.2019

04.03.2019 - 16:01 Uhr
UADA - Cult of a Dying Sun 8,5/10

Juhnke

Postings: 110

Registriert seit 08.02.2019

04.03.2019 - 16:59 Uhr
Keith Caputo - Died Laughing 8,5/10

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

04.03.2019 - 17:55 Uhr
Magnolia Electric Co - The Magnolia Electric Co 8/10

Oder läuft die doch unter Songs:Ohia?!
Nach einigen vergeblichen Versuchen, mit Herrn Molina warm zu werden, hab ich mir dieses gute Stück sowie die beiden Vorgänger einfach mal gegönnt, in der Hoffnung, dass das mit uns noch was wird. Und während Ghost Tropic und Didn't it Rain meine Stimmung gerade noch nicht völlig treffen, schlägt das etwas schmissigere The Magnolia Electric Co gerade gut ein. Ich bin fast völlig sicher, dass die anderen beiden auch noch wachsen.

MM13

Postings: 2359

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2019 - 18:35 Uhr
ftr-manners 7,5/10
WW12
04.03.2019 - 18:39 Uhr
Carlo Cokxxx Nutten

kingbritt

Postings: 5161

Registriert seit 31.08.2016

04.03.2019 - 18:53 Uhr

. . . Rosenmontag . . . was hält wach?

Porcupine Tree - the Incident (2007) 9/10

Dauergeliebtes, ja kleines Meisterwerk auf dem Weg zu Höherem.
Die 11:40 Nummer Time Flies, mit geklontem Animals Pig-Anlehnungen ihrer Idole ein Epos für die Bestenliste ever!




The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.03.2019 - 18:55 Uhr
@boneless:
Danke für die Wheel-Empfehlung. Hör grad rein. Gefällt mir. So schlimm Tool find ich das gar nciht. Wenn ich da an Soen oder Karnivool denke, die sind dagegen ja Plagiate.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

04.03.2019 - 19:46 Uhr
Witherfall - Prelude to Sorrow

?/10

Hm, geht mir deutlich schwieriger rein als der Vorgänger. Blastbeats und allgemein noch desolatere Grundstimmung erscheinen mir grad recht widerborstig. Muss auf jeden Fall noch ein paar mal gehört werden.

Blind Guardian - Nightfall in Middle-Earth

9/10

Hab ich hier grad zum ersten Mal gehört. Anno 98 war ich ja so ein bisschen raus aus dem Blind-Guardian-Alter, und so sind die ganzen Alben seitdem auch dementsprechend an mir vorbeigegangen. In die "Night at the Opera" hab ich mal reingehört, die war ja eher nicht so meins. Aber die "Nightfall..." ist nochmal echt super. Funktioniert als Konzeptalbum richtig gut. Natürlich themenbedingt mit hohem Folk-Anteil, bombastischen Midtemposongs und "Balladen", den klassischen Speedmetal gibts hier eigentlich kaum noch zu hören, aber die Songs sind überwiegend gut bis sehr gut, gehen super ins Ohr, und auch die vielen Interludes stören nicht im Geringsten, gelabert wird da gar nicht so viel wie ich immer gefürchtet hatte. Top Album

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

04.03.2019 - 20:27 Uhr
@boneless:
Danke für die Wheel-Empfehlung. Hör grad rein. Gefällt mir. So schlimm Tool find ich das gar nciht. Wenn ich da an Soen oder Karnivool denke, die sind dagegen ja Plagiate.


Uff, nee, das hör ich anders. Karnivool haben eine deutlich eigenere Nische gefunden als Wheel. Nicht, dass ich was ich von deren Album bisher gehört habe, nicht mag, aber das ist teilweise schon dramatisch, wie sehr man Tool da raushört.

Dollshot - Lalande (-/10)
Boris - Flood (8/10)

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

04.03.2019 - 23:09 Uhr
Wenn ich da an Soen oder Karnivool denke, die sind dagegen ja Plagiate.

Finde nicht, dass die in eine Tüte gehören. Was Karnivool (auf Asymmetry) machen, hat wenig mit Tool zu tun.

Ich war nie ein Bowie Kenner und Fan und werde es auch nie werden. Zwei Alben von ihm höre ich aber in größeren Abständen sehr gerne:

David Bowie - Low (8/10)
David Bowie - Station to Station (7.5/10)

Gefolgt vom Bedürfnis Iggy zu hören:

The Stooges - Funhouse (9/10)
Iggy Pop - The Idiot (8.5/10)
Iggy Pop - Lust for Life (7.5/10)

2018 Übersehenes:

Bambara - Shadow on Everything (7/10)
Nok Bärtsch's Ronin - Awase (8/10)
Myra Melford's Snowy Egret - The Other Side of Air (8/10)
Ed
04.03.2019 - 23:48 Uhr
@mayakhedive
Von Songs:Ohia am besten mit der Lioness starten, da sind fast nur Hits drauf. Gerade die Ghost Tropic ist eher experimentell...Magnolia Electric ist von denen 3en definitiv am eingängigsten
Der Abgeher
04.03.2019 - 23:56 Uhr
Carlo Cokxxx Nutten II

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

05.03.2019 - 12:13 Uhr
Alameda 4 - Czarna woda (-/10)

Ach du grüne Neune, wie ist mir das denn letztes Jahr durchgerutscht? Erschien doch auf dem immer vielversprechenden Instant Classic Label und der große Kuba Ziolek ist einer der "4". Jedenfalls: unglaublich energetisches und direktes Noise Rock/Experimental Rock-Album, das trotzdem immer hochmelodiös bleibt (man höre z.B. den Titeltrack). Besonders die euphorisch aufspielenden Gitarren (die mich auch ein wenig an Soundgarden erinnern) lassen kaum Zeit zum Atmen.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

05.03.2019 - 15:09 Uhr
Funereal Presence - Achaitus (-/10)

Bei Bandcamp und rym immer wieder oben gesehen, jetzt mal ein Ohr riskiert. BM Nostalgie pur. Hier werden die alten Götter gehuldigt. Macht schon Spaß.

Mazy Fly - Spelling (-/10)

Juhnke

Postings: 110

Registriert seit 08.02.2019

05.03.2019 - 19:36 Uhr
The Saddest Landscape - After the Lights 8/10

Mayakhedive

Postings: 2515

Registriert seit 16.08.2017

05.03.2019 - 19:49 Uhr
SWANS - White Light from the Mouth of Infinity -/10

Ich habe SWANS ja erst mit The Seer entdeckt und es war mal wieder an der Zeit, Lücken in der Sammlung zu füllen. Es ist wirklich eine Freude, die Entwicklung dieser Band zu verfolgen. Das hier ist sicher leichter verdaulich als die Werke der letzten Inkarnation, aber auch hier zieht sich eine befremdliche und teils recht düstere Stimmung durch.
Spontane Highlights sind “Failure“ und “Miracle of Love“, die sich beide anfühlen, als balancieren sie an einem nicht fassbaren Abgrund (Mouth of Infinity?!) entlang.
Kraftwurst
05.03.2019 - 23:47 Uhr
From station to station, back to Dusseldorf City
Meet Iggy Pop and David Bowie
Trans-Europe Express
Ey, aber
05.03.2019 - 23:51 Uhr
Motörhead - Iron fist

Same people were trying to be there
Trying to drive my brain, right into the ground
Son of a bitch, you can't steal my sound

Big wide smile gonna bring me down
They don't know their arse from a hole in the ground

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

06.03.2019 - 09:39 Uhr
The Beach Boys - Wildhoney

9/10

Wird Zeit, dass es wieder warm wird.

Juhnke

Postings: 110

Registriert seit 08.02.2019

06.03.2019 - 19:29 Uhr
The Hold Steady - Boys and Girls in America

9/10

Thin Lizzy - Black Rose 8/10

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

06.03.2019 - 20:22 Uhr
Moon Wiring Club - An Audience Of Art Deco Eyes ‎
Moon Wiring Club - Shoes Off And Chairs Away 
Moon Wiring Club - Striped Paint For The Last Post 
Moon Wiring Club - A Spare Tabby At The Cat's Wedding

Vor ca. 10 Jahren der heisse Scheiss in Sachen "Hauntology", aber auch abseits alberner Internet-Hypes noch heute gut hörbare elektronische Musik der interessanten und aussergewöhnlichen Sorte. Zumindest diese ersten vier Alben haben's mir seinerzeit schwer angetan. Danach wurden seine Releases ja ein bisschen "samey" für mich, und haben auch nicht mehr diesen Impact auf mich gehabt.
Wurde wegen des massiven Einsatzes von Samples aus obskuren alten Horrorfilmen, TV-Serien und BBC-Archiven immer mit Boards of Canada verglichen, aber das trifft es m.E. nur bedingt. Das hier ist wesentlich spannender, abwechslungsreicher und auch gruseliger als BOC. Psychedelischen Electro-Ambient-Triphop-Sound könnte mans nennen, stylisch und oldfashioned zugleich, so als würde ein Hiphop-DJ im 19 Jhd. eine spiritistische Sitzung altehrwürdiger englischer Gentlemen musikalisch begleiten. Wie gesagt sehr Sample-lastig und stimmungsmäßig kommt schönes Geisterbahnflair auf - manche Tracks sollte man echt nicht im Dunkeln hören :)

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

06.03.2019 - 20:52 Uhr
Hier mal zum reinhören:

Moon Wiring Club - Information Services

https://youtu.be/WFVBeRH1fio
Jerome
06.03.2019 - 21:44 Uhr
Ich kenn aus der Zeit noch DJ Spooky und vor
allem die Electric Ladyland-Sampler von
Force.Inc/Mille Plateaux ( eins von beiden)
Avelina
06.03.2019 - 21:54 Uhr
Alec Empire - Low on Ice (9/10)
Damals noch über MTV kennengelernt, was ich gerade noch mal aus nostalgischen Gründen
angeskippt habe " You want that booty"
Roger van Gool
06.03.2019 - 22:01 Uhr
Jetzt gerade mit Fynn Kliemann in Hipsterhausen. Kennt jemand noch Uwe Kliemann, den Funkturm von Hertha BSC?

Seite: « 1 ... 416 417 418 ... 761 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim