Gomes21
Postings: 4886
Registriert seit 20.06.2013
|
09.08.2018 - 19:03 Uhr
Schöne Scheibe, die muss ich auch mal wieder auflegen |
Gomes21
Postings: 4886
Registriert seit 20.06.2013
|
10.08.2018 - 00:54 Uhr
Sehr unentschlossen heute, deshalb ein paar Anregungen aus dem Thread angenommen:
Pearl Jam - Ten 7,5/10
Sparklehorse - Good morning Spider - 8/1ß
Die Wilde Jagd - Uhrwald Orange 8,5/10
erstes war bekannt, zweites nicht gänzlich, drittes war ne spannende Entdeckung, danke somit für diesen Tip! |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
10.08.2018 - 10:51 Uhr
Wow, der Ten "nur" eine 7,5, krass :-)
Für mich nach Vs deren beste und nah an der Höchstnote.
|
Gomes21
Postings: 4886
Registriert seit 20.06.2013
|
10.08.2018 - 11:20 Uhr
Ist natürlich ganz subjektiv bewertet, Pearl Jam mag ich nur sehr dosiert ;-) |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
10.08.2018 - 13:22 Uhr
Jo klar, geht mir mit etlichen anderen Bands, die andere top finden, ebenso. Ich find es ehrlich gesagt sogar spannend, wenn jemand (wie du in diesem Fall) Alben, die ich sehr mag, nicht sooo abfeiern, weil das nochmal einen anderen Blick ermöglicht (bestenfalls natürlich, wenns kurz erklärt wird) oder auch die eigene Meinung festigt.
Ach ja, NP:
Sonic Jesus - Grace
10/10
Ein Album, dass sich mehr und mehr gesteigert hat. Mittlerweile mag ich jedes einzelne Lied. Für mich rundum gelungen die Scheibe!
Eine perfekte, wohldosierte Mischung aus New Wave, Indie, einem Hauch 80er Goth, Shoegaze und etwas Post-Punk |
MM13
Postings: 2359
Registriert seit 13.06.2013
|
10.08.2018 - 16:23 Uhr
charmin carmen-the show is over 8/10
schöne indie-rocksongs von der band aus dem stuttgarter raum.hätten auch mal eine rezi verdient. |
Musikgeniesser
|
10.08.2018 - 16:33 Uhr
Britney Spears - The singles collection 10/10 |
Cpt. Obvious
|
10.08.2018 - 17:50 Uhr
Covenant - Northern Light 8/10
|
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
11.08.2018 - 18:54 Uhr
Frontierer - Unloved (-/10)
Die Orange Mathematics hatte ich ja seinerzeit noch gerügt und im Grunde hat auch Unloved nichts, was die Vorbilder (Ion Dissonance, Meshuggah, Car_Bomb, Dillinger, Tony Danza Tapdance Extravaganza) nicht besser könnten und können, aber hey, das durchgehende Geballer von Unloved hat mich momentan (wenn Frontierer nicht gerade so rumeiern wie in Heartless 101). Irgendwie zumindest.
Aidan Baker - The Sea Swells a Bit... (9/10)
Mein Erstkontakt mit Baker damals und diese Musik hat mich in ganz andere Sphären mitgenommen. Faszinierend für Monate. Und dieses spezielle Gefühl ist immernoch da, wenn der Titeltrack beginnt und alles in wohliger, dunkler Wärme versinkt. Das Optimum, auch wenn Green & Cold, Scalpel, Figures und Butterfly Bones ähnlich großartig sind.
|
Analog Kid
Postings: 2155
Registriert seit 27.06.2013
|
11.08.2018 - 20:01 Uhr
Squarepusher - Go Plastic 9/10
Squarepusher - Ultravisitor 10/10
Musikalischer Wahnwitz ohnegleichen. Tom Jenkinson ist einfach ein fucking genius. |
Mayakhedive
Postings: 2515
Registriert seit 16.08.2017
|
11.08.2018 - 20:03 Uhr
Arab Strap - Elephant Shoe 7,5/10
Die Stimmung, die sich hier aus der meist recht minimalistischen Instrumentierung und dem Stil des Sängers ergibt ist schon etwas besonderes. Sehr intim.
Anfangs war mir das noch etwas eintönig, aber jetzt beim dritten Hören kristallisieren sich immer mehr Highlights heraus (Cherubs, One Four Seven One, Autumnal, Direction of strong Man...)
Da die Band offenbar sehr von der Atmosphäre lebt, bin ich schon gespannt, wie sich das Ganze so im Herbst/Winter anfühlt, da passt die Musik dann eher hin als in diesen Horrorsommer.
Tendenz nach oben auf jeden Fall. |
Analog Kid
Postings: 2155
Registriert seit 27.06.2013
|
11.08.2018 - 20:39 Uhr
Squarepusher - Hard Normal Daddy
9/10
Perfektes Einstiegsalbum in die Welt des Mr. Jenkinson. Jazzige Nummern, Drum'n Bass (die Variante, die auch heute noch geht, klingt kaum dated in meinen Ohren), melodiöse IDM-Tracks (Bleep Street - göttlich!), Spuren von Ambient, und und und...
Squarepusher - Music Is Rotted One Note
9/10
Überwiegend "richtige" Instrumente, und verhältnismäßig wenig elektronisches Gefrickel formen ein ebenfalls äusserst interessantes und spannendes, diesmal stark an Jazz und Krautrock gemahnendes Album. Ich höre hier auch ziemlich viel "Can" . Macht einfach tierisch Laune, diesem kreativen und äusserst stimmungsvollen Flow aus spacigen Sounds und ominösen Noises, jazzigen Tracks und verhaspelten Beats zu folgen. |
Connaisseur
|
11.08.2018 - 23:37 Uhr
Vanessa Mai - Schlager
9/10 |
Connaisseur
|
12.08.2018 - 04:39 Uhr
Ich wäre so gern witzig. |
wilson (ausgeloggt)
|
12.08.2018 - 06:10 Uhr
jerry's kids - is this my world (10/10)
boston-hc...pure raserei...die härteste mucke vor napalm death/slayer!! |
wilson (ausgeloggt)
|
12.08.2018 - 06:22 Uhr
danach siege...dann ss decontrol...dann deep wound...wie gesagt boston!! |
...
|
12.08.2018 - 07:08 Uhr
die "metalprofis" dürfen mich gerne berichtigen...;-) |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
12.08.2018 - 08:37 Uhr
Ach was. Hart ist relativ. Und deine Musikauswahl passt auch gerade zu meiner.
T.S.O.L. - Dance With Ne
Agent Orange - Living In Darkness
Zusammen mit den Adolescents, den Circle Jerks und den von dir genannten Jerry's Kids sind das meine liebsten HC/Punk-Alben der frühen 80er. Mir fällt es immer schwer, solche Alben zu bewerten, aber gemessen an dem, was sie erreichen und sein wollten, sind das klare 10er. Übrigens gestern TSOL live gesehen. War top. Never trust older men. |
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
12.08.2018 - 08:38 Uhr
*Dance With Me soll das natürlich heißen |
Donny-
Postings: 162
Registriert seit 19.12.2016
|
12.08.2018 - 09:20 Uhr
PIGEON - s/t
8/10
Fantastisch-euphorischer Post-Punk mit einer ordentlichen Scheibe Noise.
https://www.youtube.com/watch?v=vm8BxV2B3FA
BAMBARA - Shadow On Everything
9/10
Hat sich nach mehreren Wochen nun an die Spitze der Jahrescharts katapultiert.
https://www.youtube.com/watch?v=rLmTimLAIqI |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
12.08.2018 - 09:24 Uhr
petit-dejeuner:
Phoenix - United (2000) 8,5/10
Debütalbum, unbeschwerter franz. Indie-Pop, immer noch gut zu hören! |
Olsonvoter
|
12.08.2018 - 11:07 Uhr
Mary-Kate & Ashley Olsen ‎– Greatest Hits 10/10 |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
12.08.2018 - 13:02 Uhr
Tender Age - Becoming Real Forever (6/10)
Wow, die bedienen sich ja völlig ungeniert bei Sonic Youth. Könnten glatt als Coverband durchgehen. Ist allerdings gut gemacht und gefällt. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
12.08.2018 - 17:08 Uhr
The Delgados - Hate 9/10
The Delgados - Universal Audio 8/10
Scheppernder, orchestraler 00er-Indie-Rock, bisschen Flaming Lips zwischen "The Soft Bulletin" und "At War with the Mystics", bisschen Okkervil River, bisschen frühe Arcade Fire... Insgesamt aber etwas rockiger und krachiger als alle genannten. Unfassbar tolle Melodien, detaillierte Arrangements, melancholisch und euphorisch zugleich, dazu immer schön roh produziert, auch die sehr poppige "Universal Audio". Fantastische Band, leider aufgelöst. |
MM13
Postings: 2359
Registriert seit 13.06.2013
|
13.08.2018 - 18:59 Uhr
klez.e-november,desintegration 9/10 |
kingbritt
Postings: 5161
Registriert seit 31.08.2016
|
13.08.2018 - 19:06 Uhr
Timeless: James, Georgia, Ira unbeirrt irritierend durch die Jahrzehnte:
Yo la Tengo - and then nothing turned itself inside out (2000) 8,5/10
Yo la Tengo - there's a riot going on (2018)
7,5/10
|
Huhn vom Hof
Postings: 5734
Registriert seit 14.06.2013
|
13.08.2018 - 19:12 Uhr
Talk Talk - Laughing Stock 9/10
"Taphead" und "Runeii" sind unkaputtbar. Ruhig, aber ergreifend. |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
13.08.2018 - 19:14 Uhr
The Ever Living - Herephemine
8/10
eine tolle, junge Post-Metal Band mit viel Potenzial. Gefällt mir auf Anhieb. |
Superhelge
Postings: 826
Registriert seit 15.06.2013
|
13.08.2018 - 22:25 Uhr
Muss mich mal durch die ganzen Devin Townsend Sachen kämpfen die ich hier rumliegen habe -einer dieser Künstler, von denen ich viel gesammelt habe, aber bislang kaum dazu kam es auch zu hören... ;-( -
nur weil Bad Devil ein genialer Track ist ;-) |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
13.08.2018 - 22:45 Uhr
Bzgl. Devin: Alles von Strapping Young Lad + Accelerated Evolution und Terria.
Frontierer - Unloved (7,5/10)
Sectioned - Annihilated (-/10)
Human Cull - Revenant (6/10)
Die Frontierer bläst mich hier echt vom Hocker, damit hätte ich nicht gerechnet. Ebenso wenig damit, dass Mitglieder von Frontierer eine weitere Band am Start haben, die alles in Schutt und Asche legt. Chapeau! Da können Human Cull zwar nicht mithalten, deren Grindcore kommt aber ungemein locker daher. Für ein paar harmonisch wüste Minuten zwischendurch. Es kann doch nie genug Krach von dieser Sorte geben.
Portishead - Portishead (8,5/10)
Die Platte hab ich immer extrem unterschätzt. Deutlich sperriger als Dummy, dafür mit so gnadenlos gute Kleinoden wie Over, All Mine, Western Eyes, Undenied und Mourning Air bestückt. Was für eine Band.
|
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
14.08.2018 - 00:21 Uhr
Finde die Portishead-s/t sogar noch besser als die Dummy. Zu deinen genannten Songs kommen auf jeden Fall noch Elysium, Cowboys und Humming dazu. |
Telecaster
Postings: 1267
Registriert seit 14.06.2013
|
14.08.2018 - 00:23 Uhr
Cowboys ist für mich der beste Portishead-Song überhaupt. |
Math
Postings: 391
Registriert seit 03.12.2017
|
14.08.2018 - 13:31 Uhr
Au ja, Portishead Lieblings-Songs posten :-D
Meiner: "Undenied"
|
HELVETE II
Postings: 2467
Registriert seit 14.05.2015
|
14.08.2018 - 13:48 Uhr
My Dying Bride - The Angel and the Dark River 10/10
Ich habe die Band jahrelang wegen ihrem bescheuerten Bandnamen ignoriert. Bis heute weiß ich nicht, ob es nicht sogar die klügere Idee gewesen wäre, diese Taktik beizubehalten. So wären mir viele dunkle Stunden erspart geblieben, denn "The Angel and the Dark River" gehört zu den düstersten Alben, die ich jemals gehört habe, weit vor so mancher Black Metal-Ode, die die Negativität nur als Schauspiel zu betreiben scheint. Das hier ist "serious stuff".
Falls ihr auf Gäste stehen solltet, die miese Laune am Fließband verbreiten, dann ladet euch dieses Album nach Hause ein. In Songs wie z.B. "From darkest skies" scheinen die sich kongenial ablösenden Violine und Orgel trübsinnig vom Ende der Welt zu erzählen, während Sänger Aaron Stainthorpe die einen regelrecht erdrückenden Lyrics wehmutsvoll vorträgt, natürlich verfasst in schwarzen Buchstaben auf schwarzem Grund. Hier lächelt nichts, keine einzige Stelle verbreitet so etwas wie Hoffnung, auch wenn in "Your shameful Heaven" mal kurz das Tempo angezogen wird, was aber lediglich den Eindruck vermittelt, dass man umso schneller dem Ende entgegen galoppiert.
Schade, dass My Dying Bride das Stilmittel der Violine nicht dauerhaft beibehalten haben, denn dieses Instrument verstärkte die zerstörerische Wucht und Schwermut ihres Sounds um ein Vielfaches. "The Angel and the Dark River" am Stück durchzuhören bereitet fast körperliche Schmerzen. Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. |
fitzkrawallo
Postings: 1546
Registriert seit 13.06.2013
|
14.08.2018 - 14:40 Uhr
Delta Sleep - Ghost City (-/10)
Math Rock, ja, fällt mir dieser Tage sehr schwer, dieser Musikrichtung noch viel abzugewinnen. Hier bleib ich aber dran, da der Gesang dem Album eine emotionale Seite gibt, die mir sonst oft fehlt.
Harvey Milk - Life...the Best Game in Town (7/10)
"Woke up, got out of bed, put a pistol to my head."
Sun Kil Moon - Ghosts of the Great Highway (8/10)
DJ Healer - Nothing to Lose (6/10)
Neurosis - Enemy of the Sun (8/10) |
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
14.08.2018 - 15:16 Uhr
Die Frontierer bläst mich hier echt vom Hocker, damit hätte ich nicht gerechnet.
Freut mich, dass du doch überzeugt werden konntest. Das Ding macht einfach Laune, von Innovation mal ganz abgesehen.
Angeregt:
Portishead - Portishead (8/10)
Tolles Album, ja. Dummy und Third gefallen dennoch ein Stück besser. Undenied ebenfalls mein Favorit von der Scheibe.
Ansonsten:
Mazzy Star - So Tonight That I Might See (9/10)
Trespassers William - Different Stars (9/10) |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
14.08.2018 - 18:21 Uhr
Würde bei Portishead Third an erster Stelle platzieren, auch wenn die sich alle 3 nicht viel nehmen. Umso spannender war im Grunde, dass es Barrow und Co. geschafft haben, mit ihrer Band im Hier und Jetzt zu landen und sich neuen Möglichkeiten zu öffnen, ohne den eigenen Kern zu verleugnen. Das hat selten besser funktioniert als auf Third.
Deerhunter - Microcastle
Deerhunter - Halcyon Digest
Apropos unterschätzt... 2008/2010 hab ich gar nicht gemerkt, wie cool diese Band eigentlich ist. |
MM13
Postings: 2359
Registriert seit 13.06.2013
|
14.08.2018 - 19:28 Uhr
girls-father,son,holy ghost 6,5/10 |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19948
Registriert seit 10.09.2013
|
14.08.2018 - 20:01 Uhr
Ein kleiner Auszug der P.TM-Diskographie:
Portugal.The Man - Waiter: "You Vultures!" 8/10
Portugal.The Man - Church Mouth 7,5/10
Portugal.The Man - The Satanic Satanist 8,5/10
Portugal. The Man - Evil Friends 9/10
Schon krass, wie sich diese Band stilistisch verändert hat. Aus meiner Sicht zum Guten, auch wenn ihre Pop-Phase neben den zwei Meisterwerken Satanist und Friends eher recht egale Alben abgeworfen hat. |
Gomes21
Postings: 4886
Registriert seit 20.06.2013
|
14.08.2018 - 21:58 Uhr
Das sind auch meine 4 liebsten Alben von ihnen, Bewertung fällt bei mir aber etwas anders aus:
Portugal.The Man - Waiter: "You Vultures!" 9/10
Portugal.The Man - Church Mouth 8,5/10
Portugal.The Man - The Satanic Satanist 8/10
Portugal. The Man - Evil Friends 8,5/10 |
humbert humbert
Postings: 2407
Registriert seit 13.06.2013
|
15.08.2018 - 00:17 Uhr
Okzharp / Manthe Ribane - Closer Apart 5/10
Wie so oft aus dem Hause Hyperdub ist mir das Album zu unterkühlt. ‚Time Machine‘ und der Abschluss ‘Treasure Erasure’ sind für mich die besten Tracks auf dem Album. |
Robert G. Blume
Postings: 900
Registriert seit 07.06.2015
|
15.08.2018 - 11:01 Uhr
Ovlov – am (8/10)
Nachdem mich das neue Album "Tru" so begeistert hat, musste ich mir auch das Erstlingswerk geben. Und auch das enttäuscht nicht. Es ist sogar noch etwas räudiger, punkiger. Und "The Well" ist wohl der beste Song der Band. So ein Hit!
|
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
15.08.2018 - 14:07 Uhr
Jackson C. Frank - Jackson C. Frank (-/10)
Es kommt immer wieder vor, dass mir bekannte Größen völlig unbekannt sind, aus unerklärlichen Gründen. Dieser Musiker hat zwei meiner liebsten Musiker überhaupt maßgeblich geprägt: Nick Drake und Bert Jansch. Und wenn man dieses Album hört, weiß man warum. Das sind wunderschöne, melancholische Kleinode, vorgetragen von einem Tenor, der einen sofort in Rührung versetzt, einen mit Texten überrumpelt so traurig wie schön. Das ganze garniert mit einem delikaten Gitarrenspiel, das Melodien bereithält, die man nie wieder vergessen kann. Schon beim ersten Lied bin ich zu Tränen gerührt. Es gibt wenige Alben, bei denen man schon nach dem ersten Hören weiß, dass sie einem in diesem Leben nicht mehr verlassen werden. Dieses ist eines von ihnen. Vorläufige 9/10.
Und dann noch seine Lebensgeschichte.. |
Mayakhedive
Postings: 2515
Registriert seit 16.08.2017
|
15.08.2018 - 14:29 Uhr
Herrjeh, so ein Geschichte kann ja der depressivste Hollywoodschreiberling nicht niederschmetternder aus dem Ärmel schütteln.
Die Nennung von Nick Drake jedenfalls reicht, um mein Interesse zu wecken. Danke, den Namen hörte ich tatsächlich nie zuvor. |
boneless
Postings: 5308
Registriert seit 13.05.2014
|
15.08.2018 - 22:52 Uhr
Crywank - Don't Piss On Me, I'm Already Dead |
Mayakhedive
Postings: 2515
Registriert seit 16.08.2017
|
16.08.2018 - 12:33 Uhr
Codeine - Frigid Stars 9/10
Wie diese Band in den Neunzigern ( und bis heute ) an mir vorbeigehen konnte, ist mir ein völliges Rätsel. Zumal sowohl der Name als auch die grobe Richtung bekannt waren.
Zähflüssig-melancholische Schönheit mit einer guten Portion Druck. |
Der Untergeher
User und News-Scout
Postings: 1862
Registriert seit 04.12.2015
|
16.08.2018 - 13:25 Uhr
Robbie Basho - Visions of the Country (-/10)
Anlässlich Jackson C. Frank mit Folkmusikern auseinandergesetzt, die ähnliche Schicksale erlitten. So bin ich auch auf Basho gestoßen, der mir bis jetzt noch kein Begriff war. Und nochmals in zwei Tagen: Was ein Album! Ein Gitarrenspiel so virtuos und innovativ wie Faheys. Wunderschöne Melodien, der Gesang sicherlich Geschmacksache. Schöner kann American Primitivism in meinen Ohren nicht klingen.
Nick Cave & the Bad Seeds - Let Love In (9/10)
Nick Cave & the Bad Seeds - Push the Sky Away (9/10) |
Euroboy
Postings: 324
Registriert seit 14.06.2013
|
16.08.2018 - 17:40 Uhr
Essenz - Manes Impentus (9/10)
Blackend Doom oder sowas mit einem völlig ausser Kontrolle geratenem Schlagzeug. Top.
Deletere - De Horae Leprae (8/10)
Kanadischer Black Metal mit einer feiner Orgel
Uada - Cult of a Dying Sun (7,5/10)
Super eingängiger Black Metal, manchmal fast ein Spur zu cheesy. Bekommen aber immer noch die Kurve.
Antlers - Beneath.Below.Behold (8/10)
Atmospheric Black Metal aus Leipzig. Auch sehr zu empfehlen.
Tolles Black Metal Jahr, im Herbst kommt noch die neue Ultha
|
Musikgeniesser
|
16.08.2018 - 18:17 Uhr
Reamonn - Tuesday 9/10 |
MM13
Postings: 2359
Registriert seit 13.06.2013
|
16.08.2018 - 19:57 Uhr
sankt otten-zwischen demut+disco 7,5/10 |