Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Peinlichkeit im Fernsehen schlimmer als Gewalt?

User Beitrag
relativ egal
26.10.2005 - 21:44 Uhr
das problem mit der abstumpfung ist wohl recht bekannt. was mir nur aufgefallen ist, es "schmerzt" wesentlich mehr, stromberg herrn becker beim fussballgucken umarmen zu sehen als 15 tote statisten bei einem handelsüblichen actionfilm.

das gleiche bei sendungen wie tvtotal, wenn das publikum mal wieder aus mitleid oder was weiss ich aus welchem grund klatscht. überhaupt ist das deutsche fernsehpublikum verdammt dumm und nervig geworden. sowas kann man sich einfach nicht reinziehen. schon merkwürdig oder nicht? bei stromberg tu ich mir das allerdings gerne an, das ist schliesslich absicht.

eigentlich krank was aus uns menschen (ich weiss, dass ich nicht der einzige bin) geworden ist. peinlichkeit trifft uns mehr als totenzahlen in den nachrichten.
bitteanklopfen
26.10.2005 - 21:47 Uhr
stimmt eigentlich, oder wenn man mal ne folge dawson' s creek gesehen hat... brrr
Lennon
26.10.2005 - 21:59 Uhr
nachrichten muß man distanziert schauen man kann sich doch nicht über jeden toten in zb israel aufregen.

die menschen suchen eben nach zerstreung bei angenehmen serien oder fußballspielen

aber das niveau geht immer weiter runter da stimme ich zu
sonic
26.10.2005 - 22:20 Uhr
ja, stimmt. fußball war früher besser.
Mystique
26.10.2005 - 23:40 Uhr
Das schlimmste ist ,dass denen nichts mehr einfällt und sie dann den grössten Mist senden.
Sowie auf MTVIVA.Wer zum Henker will eigentlich Roomraiders sehen wo dann immer "AHHHH" und "OOOHHHH" gemacht wird ,wenn man Flecken aufm Bettlaken findet.Und meine Freunde sehen sich sowas den ganzen Tag an und finden das auch noch so cool.
Das erklärt einiges....
fastball
26.10.2005 - 23:42 Uhr
dawson's creek ist ja wohl mal kult!!!!
Bösewicht
27.10.2005 - 00:16 Uhr
Letztes Wochenende kam "Der schmale Grat" auf VOX.Am Ende stürmen bekanntermaßen die Amis den Japsen Hügel und gleichzeitig träumt dieser Depp in Zeitlupe von seiner Verlobten,wie sie über ne Wiese rennt und der Wind durchs blonde Haar weht,aha wie spannend!

Als ob damals die meisten Soldaten,vor allem gegen Ende,alte verheiratete,politisch aktive Männer gewesen sind!

Hab mich schon gefragt ob das ein gewalttätiger Sentimentalitätsfilm ist oder ein friedlicher Kriegsfilm.

Sowas sollte man aus Filmen zensieren,die Senti Szenen und nicht die Gewalt!!!

Apropos Gewalt in Filmen,Musik&Spielen.Wenn der Fernseher,Anlage&PC/PS2 spinnt,wird man sowieso aggressiver bevor man überhaupt zum sogenannten Gewaltkonsum kommt.Diese leidige Gewaltdiskussion zwischen coolen Teenies und besorgten Müttern kann ich schon lange nicht mehr hören.

Für mich eindeutig glasklar:

Peinlichkeit(Sentimentalität)=istgleich=>>>schlimmer als>>>
Gewalt
hans clarin
27.10.2005 - 00:33 Uhr
ich glaube ihr mißversteht ihn, ich kenne das gefühl das er meint.. auch von stromberg. obwohl es eigenltich so gut und lustig ist, gibt es szenen da will ich einfach nur wegschauen und das gar nicht sehen, so peinlich ist das, absichtlich innerhalb der story meine ich. das mit dem fußball war schon das perfekte beispiel.. fast schon traurig wie der sich da zum affen macht.
@Bösewicht
27.10.2005 - 00:35 Uhr


Vieleicht solltest du dir den Film nochmal ansehn. Denn mich beschleicht das Gefühl das du ihn nicht verstanden hast.
Oder vieleicht doch lieber "Saving Private Ryan",
der sollte anspruchslos genug sein.
Coma
27.10.2005 - 00:37 Uhr
Ich glaube du solltest dir den Schmalen Grat noch mal genau anschauen und lange drüber nachdenken, Bösewicht... meiner Meinung nach ist das (vielleicht noch mit Apocalypse Now) der beste Antikriegsfilm überhaupt.
logan
27.10.2005 - 02:23 Uhr
nee, der beste antikriegsfilm ist Catch 22, und der ist nur halb so gut wie das buch.
Coma
27.10.2005 - 03:29 Uhr
"No man's land" ist eigentlich auch noch empfehlenswert...
Mark-S
27.10.2005 - 07:57 Uhr
Ist das wieder so ne "ich bin zu intelektuell für das Fernseh-Programm"-Diskussion?
relativ egal
27.10.2005 - 09:08 Uhr
hans clarin: ich glaube ihr mißversteht ihn, ich kenne das gefühl das er meint.. auch von stromberg. obwohl es eigenltich so gut und lustig ist, gibt es szenen da will ich einfach nur wegschauen und das gar nicht sehen, so peinlich ist das, absichtlich innerhalb der story meine ich. das mit dem fußball war schon das perfekte beispiel.. fast schon traurig wie der sich da zum affen macht.

jo, genau das meine ich. alle anderen reden von was anderem, nämlich einfach nur schlechten hollywood-filmen. die kratzen einen doch auch nicht so wirklich. bei peinlichkeiten ist dieses gefühl wesentlich stärker. gibts hier nur einen der das noch hat? kann ich mir nicht vorstellen..

mark-s: Ist das wieder so ne "ich bin zu intelektuell für das Fernseh-Programm"-Diskussion?

nein, wieder ein missverständnis. obwohl ja, für das deutsche studiopublikum betrachte ich mich wirklich als zu intelligent, sonst würde dieses peinlichkeitsgefühl wohl nicht aufkommen. generell meine ich aber, dass eben diese peinlichkeit schlimmer ist als die grausamsten szenen bei brain dead oder sonst wo.

der letzte film, der mich so getroffen hat wie erwähnte peinlichkeit war menschenfeind, der hat es irgendwie geschafft.
corny
27.10.2005 - 09:25 Uhr
dawson`s creek is emo.
Lavelle
27.10.2005 - 09:38 Uhr
@relativ egal
gute beobachtung. mir geht's auch so. peinlichkeit ist in geschätzten 95% der fälle der grund, warum ich umschalte / aufstehe und weg geh / wirklich wütend auf's fernsehen werde. gewalt berührt einen fast gar nicht (es sei denn es wird sehr extrem dargestellt), aber steinbrecher, poschmann und christiansen lösen gefühlswallungen aus; das sollte einem zu denken geben.
Tina
27.10.2005 - 09:48 Uhr
Warum macht ihr denn die Glotze überhaupt an? Mich regt der Scheiß schon lange auf und Informationen kann man sich auch woanders holen...
Außerdem gibt es so viele schöne andere Dinge im Leben, die einem gut tun...vielleicht sollte man sich darauf wieder mehr besinnen.

Aber was ist Peinlichkeit? Bloß weil ein paar Fernsehkasper versuchen ihren Mist an den Zuseher zu bringen...das ist nicht peinlich, das ist ihr Job. Und wie im richtigen Leben gibt es gute, die ihr Handwerk verstehen oder Dummschwätzer, die nix kapieren.
daria
27.10.2005 - 10:24 Uhr
dawson´s creek und ally mcbeal (eher die alten folgen) mehr vernünftiges kommt net mehr!
relativ egal
27.10.2005 - 11:13 Uhr
ja aber das thema ist doch nicht das fernsehprogramm.....ach egal.


lavelle: das sollte einem zu denken geben.

auf jeden fall.
Hartigan
27.10.2005 - 11:22 Uhr
relativ egal hat recht. Seh ich genauso, weswegen ich schon seit ca. 1 Jahr so gut wie kein Fern mehr gucke! Wennn ich das Ding mal wieder anschalte und durchzappe, halt ichs wirklich nicht lange aus!
Das Fernsehprogramm ist einfach zum Kotzen!
Lavelle
27.10.2005 - 11:29 Uhr
nein, das programm ist teilweise wahnsinnig gut (v.a. seit nick gestartet ist (das geld für die sponge-bob-dvds kann ich mir jetzt sparen) und sandra maischberger auf 2 sendern gleichzeitig moderiert), aber darum geht's ja auch gar nicht.
hartigan
27.10.2005 - 11:36 Uhr
was bzw. wer ist nick?

mein Post sollte sich schon auf die Peinlichkeiten beziehen. Kam wohl fälschlicherweise verallgemeinernd rüber!
relativ egal
27.10.2005 - 11:37 Uhr
ich glaub, man sollte einen thread aufmachen "fernsehprogramm in deutschland", dann wird der hier in ruhe gelassen.

lavelle: haargenau, es gibt noch gute sendungen. vor allem z.b. stromberg. denn dort ist die peinlichkeit mit voller absicht gewählt und löst diese gefühlswallungen aus, was ja kaum noch einer -mit absicht- schafft. schade, dass es so selten geworden ist, dass eine sendung so krass die stimmung beeinflusst.
spongebob, dittsche, simpsons etc. schau ich zwar auch, aber halt aus anderen gründen.
Lavelle
27.10.2005 - 11:41 Uhr
nick ist ein ableger von nickelodeon und der zweite kanal nach superRTL, der sponge bob zeigt (komische rechtliche situation).
relativ egal
27.10.2005 - 11:41 Uhr
hartigan: mein Post sollte sich schon auf die Peinlichkeiten beziehen. Kam wohl fälschlicherweise verallgemeinernd rüber!

nun gut, das peinlichkeitsgefühl wird bei dir also auch ausgelöst. so, und jetzt schau dir mal einen actionfilm deiner wahl an, in dem mindestens 10 menschen getötet werden. na, passiert was? wenn nicht, hast du dasselbe problem, das ich hier anspreche.
Hartigan
27.10.2005 - 12:03 Uhr

Auf normale Actionfilme trifft das auf jeden Fall zu. Das nimmt man mittlerweile ganz normal zur Kenntnis.
Bei anderen Filmen liegt die Hemmschwelle glücklicherweise noch etwas höher
z.B. "Irreversible"
Ich musste den DVD-Player abschalten, als der Kerl mit dem Feuerlöscher den Kopf des Typen püriert hat. Einfach nur krank!

relativ egal
27.10.2005 - 12:24 Uhr
na zum glück ;)
relativ egal
28.10.2005 - 09:09 Uhr
ach, was mir aufgefallen ist: irreversible ist ja der nachfolger von menschenfeind. da sieht man es wieder, nicht jeder schafft es noch, die stimmung der menschen durch filme zu beeinflussen. ich hab irreversibkle nicht gesehen, aber wenn das mit dem feuerlöscher recht am anfang war, hättest du wohl spätestens bei der fast 10 minütigen vergewaltigungsszene abgeschaltet. für mich zeugt diese krasse darstellung allerdings von qualitat, denn wovon wird man denn heutzutage noch so runtergezogen.

ich frage mich, warum dieser thread nicht schon vor beiträgen platz. gibt es denn nur 4 leute, die es krank finden, dass wir menschen es inzwischen als schlimmer empfinden, wenn jemand seinen chef etwas ungücklich umamrt, als wenn menschen GETÖTET werden? na ja, vielleicht fehlt dem namen des threads sowas wie tokio hotel oder vogelgrippe. tschüss.
Guzica
28.10.2005 - 09:32 Uhr
Alles kann peinlich sein, aber bei geheuchelter Gefühlsduselei fällts einem vielleicht eher auf. Ich kann mir den Scheiß schon lange nicht mehr reinziehen. Hab zwar nen Fernseher, aber ich schaue vielleicht alle zwei Wochen mal rein, nur um nach 1 Stunde sinnlosem Gezappe wieder abzuschalten.
urgy
28.10.2005 - 10:39 Uhr
gibt es denn nur 4 leute, die es krank finden, dass wir menschen es inzwischen als schlimmer empfinden, wenn jemand seinen chef etwas ungücklich umamrt, als wenn menschen GETÖTET werden?

vll. hat stromberg ja auch einfach einen stärkeren alltagsbezug. ich könnte mich wohl stärker in die situation, in der s. seinen chef peinlich umarmt, hineinversetzen als in eine kriegsszene. und wie oben schon geschrieben wurde, kommt es auch auf die inszenierung an. wenn jemand in einem james bond-film umgebracht wird, dann berührt mich das kein stück, in (ähm, mir fällt grad nix besseres ein) american history x schon.

eine szene aus einer doku im zdf über einen professor, der das massengrab der vor 20 jahren ermordeten männer seines volkes aufspüren will, hat mich für einen tag nicht losgelassen. die haben da ein video gezeigt, wie männer mit verbundenen händen hinterm rücken vom dach eines hauses runtergeschubst werden und mit der gesamten vorderseite aufprallten. wenn es sich um reale szenen handelt, dann berührt es einen doch schon mehr als inszenierte.
relativ egal
28.10.2005 - 16:41 Uhr
urgy: und wie oben schon geschrieben wurde, kommt es auch auf die inszenierung an. wenn jemand in einem james bond-film umgebracht wird, dann berührt mich das kein stück, in (ähm, mir fällt grad nix besseres ein) american history x schon.

ja, genau. aber sollte das so sein? (dass es auf die inszenierung ankommt) vor einigen jahren war das jedenfalls noch anders, meiner grossmutter z.b. ist jeder tote schon genug.

eine szene aus einer doku im zdf über einen professor, der das massengrab der vor 20 jahren ermordeten männer seines volkes aufspüren will, hat mich für einen tag nicht losgelassen. die haben da ein video gezeigt, wie männer mit verbundenen händen hinterm rücken vom dach eines hauses runtergeschubst werden und mit der gesamten vorderseite aufprallten. wenn es sich um reale szenen handelt, dann berührt es einen doch schon mehr als inszenierte.

ich kenne diese szene. wer da allerdings nichts fühlt, sollte wohl mal drüber nachdenken, ob er nicht selbst schon innerlich tot ist...

sagehorn
21.08.2009 - 02:08 Uhr
eben gerade bei maybrit illner war son student der sich mit diesem (vodafon-)sherrif lobo gebattled hat. es ging wohl irgendwie um altenvorsorge und er wollte sein nächstes buch "ich will teil einer jugendbewegung sein" nennen. in der sekunde hab ich mich irgendwie geschämt tocotronic gehört zu haben. dieses gefühl lässt gerade (2 stunden später, ne 4) langsam wieder nach. aber wenn peinlichkeit schlimmer als gewalt sein würde, wäre zweiteres ja immernoch ein gütiges mittel gegen ersteres.(übrigens: ersteres = ALLES was eben bei ILLner passiert ist...)

es ist ausserdem sehr schlimm, dass man mich quasi von politischen diskursen isolieren will..
That's the Fact:
21.08.2009 - 02:13 Uhr
Sascha Lobo ist peinlicher als Sascha Hehn.
sagehorn
21.08.2009 - 02:14 Uhr
der lobo-typ meinte dann übrigens, dass der student dafür wohl nichtmehr zeit hätte ^^
achja, ausserdem hat der lobo keine rentenversicherung... aber das hat er afaik auch schonmal bei anne will gesagt, ist also als bekannt vorauszusetzen..

ist es nicht so, dass derjenige mit dem geringsten anstand als erstes auf die idee kommt, sein buch nach einem tocotronic-lied zu benennen!? (usw...)
....
21.08.2009 - 02:16 Uhr
..nicht mehr *viel zeit..
Nur zur Info
21.08.2009 - 02:18 Uhr
Sascha Lobo = Unsympath 2.0

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

19.04.2023 - 23:05 Uhr
Aktuell vorne im Peinlichkeitsranking:

Benjamin von Stuckrad-Barre
Bayern München
Apache 20761235
Die Tagesschau auf TikTok

Matjes_taet

Postings: 1875

Registriert seit 18.10.2017

19.04.2023 - 23:11 Uhr
Bei mir ungefähr so:

M. Basler
M. Barth
D. Nuhr
S. Wagenknecht
Tommy Schmitt

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

19.04.2023 - 23:32 Uhr
Tommy Schmitt auf jeden Fall auch, ja. Die anderen sind für mich eher so auf Gaukler-Level, kuriose Gestalten.

Kai

User und News-Scout

Postings: 2767

Registriert seit 25.02.2014

20.04.2023 - 18:14 Uhr
Was hat Mario Basler denn verbrochen?

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

20.04.2023 - 20:57 Uhr
Nein, Gewalt ist schlimmer. Nächste Frage.

Z4

Postings: 8111

Registriert seit 28.10.2021

20.04.2023 - 21:13 Uhr
Anfangspost lesen!

Huhnmeister

Postings: 1485

Registriert seit 22.08.2022

20.04.2023 - 23:29 Uhr
Gewalt ist ja grundsätzlich total überbewertet. Führt ja nur in 0,2 Prozent der Fälle zu ernsthaften Verletzungen und sogar nur in 0,0007 Produzent zum irreparablen Tod. Allein schon deshalb ist die Eingangsfrage des Threads mit einem klaren „JA!“ zu beantworten.

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

22.04.2023 - 10:21 Uhr
Wer sich so richtig fremdschämen möchte, kann ja am Abend RTL einschalten und "Denn sie wissen nicht was passiert" schauen.

Pivo

Postings: 1288

Registriert seit 29.05.2017

22.04.2023 - 17:38 Uhr
..... Ach komm.... Da gibt's doch schlimmeres.....

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim