Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Was war euer allererstes Konzert?

User Beitrag
Khanatist
04.09.2006 - 19:29 Uhr
Hmm, kommt auf die Definition an:

Zufällig bei dämlichen Stadtfesten sowas wie Fettes Brot oder Liquido sicher schon 2000;
Zum ersten Mal eine richtige Location besucht mit vorgekaufter Karte: Knife In The Water Anfang Juni 2003, direkt danach Tomte auf der Kieler Woche;
Erstes Metal-Konzert in Sachsen im September 2003;
Erstes Metal-Konzert in richtiger Lokalität mit Karte November 2003;
Mit dem ersten Hardcore-Konzert in weiterem Sinne (Thrice, Februar 2004) ging es dann richtig los ..

Das wundert mich, weil ich schon seit 2001 exzessiv Musik gehört habe (nur niemanden kannte, der das auch ernsthaft tut) und ärgert um so mehr, weil ich mir die Haare raufe bei all den verpassten Gelegenheiten und Bands, die sich seitdem aufgelöst haben .. :(
dude
04.09.2006 - 19:32 Uhr
Anfang/Mitte der 90er Willy Astor, aber ob ich das zählen lassen will sei mal dahingestellt ;)

Armin

Plattentests.de-Chef

Postings: 30690

Registriert seit 08.01.2012

17.01.2022 - 18:41 Uhr


Holen wir den Thread mal hoch.

fuzzmyass

Postings: 21693

Registriert seit 21.08.2019

17.01.2022 - 18:53 Uhr
Mein allererstes Konzert war Biohazard in München 1996. Mata Leao Tour, das Album habe ich damals geliebt (die Vorgängeralben natürlich auch)... muss ich mal wieder auflegen, seit locker 20 Jahren nicht mehr gehört..

Mister Ed

Postings: 221

Registriert seit 17.01.2022

17.01.2022 - 18:54 Uhr
Kelly Family 1938 in Rostock

myx

Postings: 6422

Registriert seit 16.10.2016

17.01.2022 - 19:46 Uhr
Das müsste Chi Coltrane gewesen sein, 7. März 1980 (hab's gegoogelt) im Theater am Kirchplatz, Schaan.

dreckskerl

Postings: 12164

Registriert seit 09.12.2014

17.01.2022 - 19:57 Uhr
Ich war mit 12 Jahren am 12.11.79 in der Siegerlandhalle zu Grobschnitt.

Enrico Palazzo

Postings: 9227

Registriert seit 22.08.2019

17.01.2022 - 20:05 Uhr
David Hasselhoff, ca 1987, Bremen, Looking for Freedom Tour. Ich war 7 oder 8. Mit Omi und meiner Tante :D

Grizzly Adams

Postings: 6786

Registriert seit 22.08.2019

17.01.2022 - 20:06 Uhr
Ich bin kein Vielgänger und auch ein Spätstarter, was das angeht. Wenn ich mich recht erinnere, war das Magnum auf ihrer Vigilante-Tour. 1986?In der damaligen Oldenburger Diskothek „Renaissance“, vielleicht 300 Besucher. Das Album und vor allem der Vorgänger „On a Storytellers Night“ sind immer noch Veröffentlichungen, die auch nach 35 Jahren in meiner Sammlung einen Ehrenplatz einnehmen. AOR bzw. Classic Rock britischer Prägung at it‘s best. So klangen halt die 80er…

Grizzly Adams

Postings: 6786

Registriert seit 22.08.2019

02.06.2026 - 18:18 Uhr
So, hab beim Frühjahrsputz, Wohnung und Keller entmisten tatsächlich meine erste Konterkarte wiedergefunden.

Es war tatsächlich Magnum (+ Special Guest, an die ich mich nicht erinnere) mit der Vigilante-Tour am 22. März 1987 in Oldenburg, Diskothek Renaissance. Die älteren Oldenbürger und umzu werden die Location vermutlich noch kennen. Preis damals 20 DM. Für mich noch seinerzeit ne Menge Geld.

Magnum gibt es nach dem Tod des Masterminds Toni Clarkin Anfang 2024 nicht mehr. Gehört noch heute zu meinen Lieblingen, was AOR/Classic Rock angeht.

Deaf

Postings: 3842

Registriert seit 14.06.2013

02.06.2026 - 18:40 Uhr
Und wenn man nun noch berücksichtigt, dass sich das Preisniveau seither fast verdoppelt hat, waren die 20 DM wirklich gar nicht so wenig.

Grizzly Adams

Postings: 6786

Registriert seit 22.08.2019

02.06.2026 - 18:48 Uhr
Genau kann ich es natürlich nicht mehr sagen, aber ich hab es damals wohl auch so empfunden. Das war keine leichte Entscheidung, mit 20 DM konnte ich zu der Zeit auch eine ganze Menge andere Dinge kaufen.

War wohl trotzdem einer der ersten, denn auch der Karte steht, dass ich Käufer No. 0002 gewesen bin. :-D

Ich glaube nicht, dass in das Renaissance eine vierstellige Zahl von Konzertbesuchern reingepasst hätten...

Leech85

Postings: 995

Registriert seit 15.03.2021

02.06.2026 - 19:05 Uhr
07. Mai 2005 Deconstruction Festival Winterthur / From Autumn to Ashes.

sizeofanocean

Postings: 2050

Registriert seit 27.01.2020

02.06.2026 - 19:24 Uhr
Selig, 1995

revilo

Postings: 226

Registriert seit 18.06.2013

02.06.2026 - 19:25 Uhr
Duran Duran 1986

Huhn vom Hof

Postings: 10533

Registriert seit 14.06.2013

02.06.2026 - 19:28 Uhr
Uff, direkt der zweite Post in diesem Thread war von mir -.- (Mal wieder ein Nick mit Simpsons-Bezug.) Ich war mit meinem Stiefvater bei diesem Konzert weil ich als Knirps großer Maffay-Fan war. Dann kam lange Zeit nix. Erst im November 2003 war es wieder soweit: Radiohead in Oberhausen.

Sneedlewoods

Postings: 1914

Registriert seit 07.05.2023

02.06.2026 - 21:40 Uhr
Name der Band? Vergessen! Vorgewarnt wurden wir nicht! Ein uralter A-Kadett Kombi parkte vor der Turnhalle unseres Internats.3 Langhaardackel plus Equipment packten alles auf die Bühne. A won tu tri, los gings. Musik? Keine Ahnung. War nur laut. Tinnitus? Sehr lang anhaltend. 1974 war das.

HerrH.

Postings: 172

Registriert seit 04.02.2021

02.06.2026 - 22:15 Uhr
Mit elterlicher Begleitung:
8. August 1992 Michael Jackson, Weserstadion Bremen
Mit elterlichem Bringdienst:
4. Juli 1995 Weezer, Hydepark Osnabrück
Solo:
4. November 1996 Pearl Jam, Alsterdorfer Sporthalle Hamburg

Rückblickend schon geil...

Mann 50 Wampe

Postings: 4966

Registriert seit 28.08.2019

03.06.2026 - 06:21 Uhr
1986 Einstürzende Neubauten

pounzer

Postings: 654

Registriert seit 24.08.2019

03.06.2026 - 08:08 Uhr
1996, BAP, "Amerika"-Tour, in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe
Das war damals ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater oder sowas. Kann mich noch erinnern, total begeistert zu sein, als am Anfang der Vorhang fiel. Der Rest war aber dann hauptsächlich laut.

Das erste Konzert, auf das ich selbst gehen wollte:
1998, Erste Allgemeine Verunsicherung, Bürgerhaus Bühl
Das war damals die erste Band, von der ich so richtig Fan war. Die Show war natürlich wie man es von der Band erwartet: Kostüme, Comedy, ein bisschen Sozialkritik. Ich war begeistert.

HumanAbfall_71

Postings: 98

Registriert seit 28.08.2020

03.06.2026 - 12:31 Uhr
1.September 1984 Karlsruhe Wildparkstadion
Monsters of Rock (Mötley Crüe -Accept -Gary Moore -Ozzy Osbourne - Dio - Van Halen -AC/DC)

Enrico Palazzo

Postings: 9227

Registriert seit 22.08.2019

03.06.2026 - 13:17 Uhr
Wow. Lass mich raten: 30 Deutsche Mark?

eric

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 2970

Registriert seit 14.06.2013

03.06.2026 - 13:18 Uhr
Die Toten Hosen
"Reich & Sexy"-Tour 1994
Saarbrücken, Saarlandhalle

:)

Bonzo

Postings: 4069

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2026 - 13:28 Uhr
1.September 1984 Karlsruhe Wildparkstadion
Monsters of Rock (Mötley Crüe -Accept -Gary Moore -Ozzy Osbourne - Dio - Van Halen -AC/DC)

Da war mein Vater auch. :D

Bonzo

Postings: 4069

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2026 - 13:35 Uhr
Hat 20 Mark gekostet

fakeboy

Postings: 6759

Registriert seit 21.08.2019

03.06.2026 - 13:41 Uhr
Rod Stewart im Hallenstadion Zürich im Mai 1991

Luc

Postings: 4827

Registriert seit 28.05.2015

03.06.2026 - 14:09 Uhr
Thommie Bayer Band, Küssaburg, 1982 (?)

Herr

Postings: 3129

Registriert seit 17.08.2013

03.06.2026 - 14:24 Uhr
Heidelinde K., Erzieherin der Kita der katholischen Kirchengemeinde in Susenhaus-Walterstadt südost (1984).
Sie war bei ihrer Gitarrendarbietung des feschen Tanz-Klassikers über den kunstfaserverstärkten Papagei (Carbonara), später von Spliff umgedeutet, aber leider ins selbstgebackene Kuchenbuffet gestolpert, so dass sich die Schwarzwälder Kirschtorte durch die Gitarrenseiten in den Corpus drückte. Das war eigentlich ein schönes Outro mit mundgerechten Stücken, diese jedoch nur noch schwer zugänglich.

carpi

Postings: 1971

Registriert seit 26.06.2013

03.06.2026 - 14:25 Uhr
Extrabreit, Mannheim-Rosengarten 1983, das zweite Extrabreit-Konzert könnte im Herbst sein, wenn sie hier in Karlsruhe spielen.
1983 dann auch noch das erste Open-Air im Mannheimer Rhein-Neckarstadion mit Little River Band, Gary Moore, Loverboy, Men at Work, Nena, Marillion und Chris de Burgh.

MickHead

Postings: 11862

Registriert seit 21.01.2024

03.06.2026 - 14:34 Uhr
Neil Diamond in der Dortmunder Westfalenhalle (06.77)

Otto volle Möhre

Postings: 2076

Registriert seit 21.06.2021

03.06.2026 - 14:37 Uhr
Florian Silbereisen 1492 in Chemnitz

ijb

Postings: 8482

Registriert seit 30.12.2018

03.06.2026 - 14:46 Uhr
@ fakeboy
bei der gleichen Tournee war ich auch, allerdings in Stuttgart:

https://www.setlist.fm/setlist/rod-stewart/1991/hanns-martin-schleyer-halle-stuttgart-germany-2bf64496.html

ijb

Postings: 8482

Registriert seit 30.12.2018

03.06.2026 - 14:47 Uhr
(war natürlich auch mein erstes Konzert)

VelvetCell

Postings: 9982

Registriert seit 14.06.2013

03.06.2026 - 19:33 Uhr
Bei mir waren es Throw That Beat In The Garbagecan in Nordhorn in der Scheune. Wann war das wohl? 1992?

mare

Postings: 10

Registriert seit 13.04.2026

03.06.2026 - 19:41 Uhr
Mein erstes nennenswertes Konzert gab es erst nach dem Umzug in die Großstadt (Leipzig): GusGus und Moloko im Haus Auensee. Hab ein Tränchen im Auge bei dem Gedanken daran :)

Dagon

Postings: 277

Registriert seit 14.06.2013

03.06.2026 - 19:49 Uhr
Genesis im Niedersachsenstadion Hannover 1992

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 11478

Registriert seit 26.02.2016

03.06.2026 - 19:51 Uhr
Im Prinzip ist es Mother Tongue, Juli 2004 in Aschaffenburg.
Meine Liste sagt, dass ich wenige Wochen davor ein kostenloses Konzert von Schandmaul besucht hab. Ähm, ja. Mother Tongue it is.

Zeke

Postings: 302

Registriert seit 15.06.2013

03.06.2026 - 20:17 Uhr
Hey VelvetCell...da in der Nähe war auch mein erstes Konzert.
In Schüttorf im selben Jahr.
1992 im Komplex die Spermbirds.

VelvetCell

Postings: 9982

Registriert seit 14.06.2013

04.06.2026 - 07:55 Uhr
Ach, das gute alte Komplex!
Da war ich natürlich auch öfter. Leider nicht bei den Spermbirds.

Deaf

Postings: 3842

Registriert seit 14.06.2013

04.06.2026 - 09:00 Uhr
13.11.1999:
Red Hot Chili Peppers, Hallenstadion - Zürich

Seite: « 1 2 3
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim