Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Podcasts

User Beitrag

AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

17.11.2020 - 11:44 Uhr
Und ich würde gern für alle Fußball-Interessierten die beiden Projekte von Max-Jacob Ost empfehlen:

(1) Rasenfunk (rasenfunk.de)

Das ist der Rasenfunk: 1 Sender, 3 Formate

Im Rasenfunk geht es um Fußball. In verschiedenen Formaten besprechen wir aktuelle, aber auch zeitlose und übergreifende Themen. Wir nehmen uns dabei Zeit und konzentrieren uns auf das Sportliche. Es gibt den Rasenfunk seit 2014, Frank Helmschrott und Max-Jacob Ost produzieren ihn. Er ist frei von Sponsoren und Werbung und wird alleine von seinen Hörerinnen und Hörern finanziert.


und

(2) 11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß

ein toll aufgemachter Podacst zur Biografie von Uli Hoeneß (bisher 7 von 11 Folgen veröffentlicht), die sich nebenbei auch mit der Entwicklung des deutschen Fußballs und der Entstehung des Podcasts - insbesondere der Frage, kann man Uli Hoeneß als Gesprächspartner für so ein Format gewinnen (und wenn ja, wie) - als weitere Handlungssträge beschäftigt. Toll gemacht!

Euroboy

Postings: 324

Registriert seit 14.06.2013

15.01.2021 - 23:03 Uhr
Kann mir jemand ein paar interessant Musikpodcasts empfehlen? Am besten so nerdig wie möglich. Gerne auch Metal und Punk.

Was gefällt:
Reflektor von Jan Müller/Tocotronic

Gear of the Dark von Hanno/Mantar

Lachend in die Kreissäge von den Long Distance Calling

Krachmucker TV (ok you tube, aber ich höre nur das Audio)


AndreasM

Plattentests.de-Mitarbeiter

Postings: 706

Registriert seit 15.05.2013

04.03.2021 - 09:28 Uhr
Mit Musik-Podcasts kann ich leider nicht dienen.
Aktuell kann ich dafür den Podcast "Saal 101" empfehlen, der sich einer dokumentarischen Aufarbeitung des NSU-Prozesses widmet. Dabei werden Notizen/Mitschriften der Prozessbeoachterinnen verdichtet und -beobachter durch ein Schauspiel-Ensemble eingesprochen:

https://www.br.de/mediathek/podcast/saal-101/847

Ich habe jetzt 12 der 24 Folgen (eine Folge = 25-30min) gehört und finde die Umsetzung doch sehr gelungen. Da es ja keine offiziellen Aufzeichnungen und auch keine offiziellen Protokollierungen des Gesagten im NSU-Prozess gibt, ist der gesamte Podcast als Projekt sehr wertvoll.
Zudem war die Entscheidung, den ganzen Prozess nicht chronologisch sondern thematisch zu verdichten, eine sehr gute.

6. Mai 2013, Oberlandesgericht München: Im Saal A 101 beginnt der Prozess gegen die Hauptangeklagte Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte. Es ist das größte Rechtsterrorismusverfahren der deutschen Geschichte. Zehn Morde, zwei Bombenanschläge und 15 Raubüberfälle wurden vom Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) verübt. Das Dokumentarhörspiel verdichtet 6000 Seiten Protokolle und Notizen der ARD-Gerichtsreporter zu einem einzigartigen Stück Zeitgeschichte: Es lässt die Zeugenbefragungen miterleben und gibt damit tiefe Einblicke in deutsche Abgründe.

slowmo

Postings: 1128

Registriert seit 15.06.2013

04.03.2021 - 15:36 Uhr
Musikpodcasts die ich in den letzten Wochen neben dem immer wieder zu empfehlenden "Reflektor" gehört habe:


- der Ox-Fanzine Podcast mit Joachim Hiller (geht ausschließlich über Punk und sind immer mal wechselnde Gäste dabei) => erschien leider lange sehr unregelmäßig, aber in letzter Zeit wieder recht häufig und ist eigentlich immer recht gut gemacht.

- "Narzissen und Kakteen" von Sven Regener bzw. Element Of Crime (pro Folge wird sich chronologisch Album für Album nach vorne gearbeitet und über die Einflüsse, das Umfeld und die jeweilige Entstehungsgeschichte gesprochen inkl. vieler Bandinterna die dort ziemlich unverfälscht nach außen drängen)=> für EOC Fans ein muss und auch so für Interessierte sehr zu empfehlen.

- "Das war vor Jahren" (ein ziemlich nerdiger Schlaumeier-Podcast mit stundenlangen und immer wieder abschweifenden Gesprächen über Tocotronic, Die Schule von 2004, Bonjour Tristesse, Star Wars, dem Bizarre Festival etc.) => da muss man wirklich Bock drauf haben oder man sucht einfach was zum einschlafen.

- "Ruhestörung" (Podcast von ByteFM in dem eher modernere Künstler aus dem Popbereich interviewt werden) => für meinen Geschmack manchmal etwas zu Hip, aber durchaus informativ.

- "Neues aus der Opiumhöhle" (Podcast vom Bürgermeister der Nacht mit Gesprächen über das Hamburger Nachtleben, Daniel Richter und u.a. Tobias Levin als Gesprächsgast) => Niveau schwankt von Folge zu Folge. Teilweise richtig gut, aber teilweise auch überflüssig.

- "Kölner Klubgeschichten" (Podcast von der Klubkomm, der in Zeiten von Corona versucht an das Nachtleben zu erinnern und mit vielen interessanten Interviews von diversen DJs und legendären Klubinhabern) => sehr informativ, gut gemacht, voller Anekdoten, aber nur hörenswert wenn man in Köln regelmäßiger mal ausgegangen ist und die wichtigen Läden kennt.

pounzer

Postings: 299

Registriert seit 24.08.2019

04.03.2021 - 19:12 Uhr
Hier mal ein paar meiner Lieblingspodcasts:

Das Podcast UFO - Comedy-/Laberpodcast mit Florentin Will und Stefan Tietze. Definitiv der lustigste Podcast dieser Art.

James Acaster's Perfect Sounds - Der Host ist ein britischer Comedian, der im Jahre 2017 einen Nervenzusammenbruch hatte. Als "Therapie" hat er sich vorgenommen, so viel Musik von 2016 zu hören wie möglich. Darauf kam er zu dem Schluss, dass 2016 das beste Musikjahr aller Zeiten ist. Jede Woche stellt er mit einem Gast ein anderes Album vor. Der Podcast ist eine großartige Quelle für Obskures!

Off Menu - Ebenfalls mit James Acaster und seinem Kollegen Ed Gamble plus jede Woche wechselnde Gäste, die in das "Dream Restaurant" eingeladen werden, wo sie sich ihr Traum-Menü zusammenstellen dürfen. Unglaublich witzig und unterhaltsam.

The Album Years - Musikpodcast mit Steven Wilson und seinem "No-Man"-Mitstreiter Tim Bowness. Jede Folge wird ein anderes Musikjahr ausführlichst seziert. Sehr nerdig!

Riot Act - Noch ein britischer Musikpodcast, diesmal mit den beiden Journalisten Stephen Hill (Metal Hammer) und Remfry Dedman (Guardian, Independent). Wöchentlich werden neue Releases und Neuigkeiten aus dem Business besprochen.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim