Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Seite: « 1 ... 68 69 70 ... 76 »

Direkt zum neuesten Beitrag

Last.fm (nur Diskussionen; für Listen bitte anderen Thread benutzen)

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

16.12.2015 - 16:04 Uhr
@boneless:
Wow. Danke. Nächstes Mal einfach stecken lassen, die Antwort.

boneless

Postings: 5323

Registriert seit 13.05.2014

16.12.2015 - 18:19 Uhr
mal ganz ehrlich: was kann den last.fm dafür, dass spotify diese alben so und scheinbar auch noch korrekt taggt?

boneless

Postings: 5323

Registriert seit 13.05.2014

16.12.2015 - 18:20 Uhr
* denn

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

16.12.2015 - 18:27 Uhr
Die Seite einfach nicht so ernst nehmen. Remasterd hin, deluxe her - wenn die Seite morgen vom Netz genommen wird, sind alle Statistiken eh futsch.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5050

Registriert seit 02.07.2013

16.12.2015 - 18:30 Uhr
"Remastered" usw. finde ich als Tag-Information zwar nicht unnötig, hat aber in Klammern hinter dem Songtitel nichts zu suchen.
Ein Song heißt "XYZ" und nicht "XYZ (remastered).

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

16.12.2015 - 18:34 Uhr
Da steht auch mitunter "feat. XY" auch wenn das nicht zum Songtitel gehört. Besser, als wenn das feat. dir die Ordner in der Bibliothek zerschießt.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5050

Registriert seit 02.07.2013

16.12.2015 - 18:43 Uhr
Da steht auch mitunter "feat. XY" auch wenn das nicht zum Songtitel gehört.

Genauso schlimm.
In das Metadatenfeld "TITLE" kommt nur der Titel rein.
Eigentlich ganz einfach: "Tag field mappings"

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

17.12.2015 - 07:46 Uhr
mal ganz ehrlich: was kann den last.fm dafür, dass spotify diese alben so und scheinbar auch noch korrekt taggt?

Deshalb war mein Ursprungs-Post (letzte Seite) auch:
"Was mich nervt ist wohl acuh eher ein Spotify-Problem. Dass bspw. ein "Dark side of the moon" udn ein "Dark side of the moon (Remastered)" einzeln gelistet werden, verzieht die Statistik bei den Albem teils immens. "

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

17.12.2015 - 07:48 Uhr
"Remastered" usw. finde ich als Tag-Information zwar nicht unnötig, hat aber in Klammern hinter dem Songtitel nichts zu suchen.

Mich nervt es eher bei Alben. Man hat dann zum Beispiel 76 Mal "Album" und 34 Mal "Album (Remastered)", während ein anderes, nicht gemastertes Album der Band alle Scrobbles unter einem Namen hat.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

17.12.2015 - 07:51 Uhr
Und da nun ja Spotify und Last.FM offensichtlich einen auf Partner machen, wäre es irgendwie ganz praktisch, dieses Problem mal zu lösen.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

17.12.2015 - 09:35 Uhr
Es gibt ein Tag-Feld namens "ALBUMSORT", was für solche Zwecke genutzt werden könnte. Wohlgemerkt: könnte.

boneless

Postings: 5323

Registriert seit 13.05.2014

17.12.2015 - 16:52 Uhr
Mich nervt es eher bei Alben. Man hat dann zum Beispiel 76 Mal "Album" und 34 Mal "Album (Remastered)", während ein anderes, nicht gemastertes Album der Band alle Scrobbles unter einem Namen hat.

ganz ohne ironie: was genau stört dich daran eigentlich so immens? ich verstehe das immer noch nicht so richtig.
ich bin kenesfalls einer, der im zuge von last.fm über die jahre nicht auch sehr seltsame wesenszüge angenommen hat (wenn ich länger nicht online bin, achte ich in der regel darauf, was ich zuletzt höre, mich ärgert es immens, wenn ich ein lied falsch getaggt habe, wenn etwas nicht gescrobbelt wird etc.), aber warum man nun in der statistik 76 mal dark side of the moon und 34 dark side of the moon remastered stehen hat... vor allem, wenn man die remastered-version gehört hat... hm.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

17.12.2015 - 17:13 Uhr
Ich kann das nachvollziehen. Wenn man schon Statistiken über seinen Musikkonsum erstellen lässt, möchte man doch, dass alles so genau wie möglich erfasst wird, oder? Allein schon das Benutzen von lastfm setzt eine gewisse Vorliebe für Statistik voraus. Statistik-Fans/ -Sympathisanten ist es aber besonders wichtig, dass alles exakt stimmt. Dazu gehört für mich auch, dass verschiedene Versionen eines Albums als eine gezählt werden. Denn es bleibt dieses eine Album. Beim Beispiel Pink Floyd heißt die "Original"-Version ja auch nicht "Dark Side Of The Moon (First Pressing)".

Außerdem ist es ästhetisch einfach eine Zumutung, wenn in einer Liste das gleiche Album unter verschiedenen Bezeichnungen auftaucht.

Achim.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5050

Registriert seit 02.07.2013

17.12.2015 - 17:32 Uhr
Achim hat es eigentlich sehr treffend beschrieben.

Einzige Lösung könnte wohl nur sein, dass man als User seine gescrobbelten Songs hinterher noch editieren kann; "(remastered)" markieren, "Entf" drücken.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

17.12.2015 - 17:38 Uhr
Wenn man schon Statistiken über seinen Musikkonsum erstellen lässt, möchte man doch, dass alles so genau wie möglich erfasst wird, oder? Allein schon das Benutzen von lastfm setzt eine gewisse Vorliebe für Statistik voraus.

Danke, Achim. Perfekt auf den Punkt gebracht. In der Hinsicht bin ich sehr nerdig. :)

Einzige Lösung könnte wohl nur sein, dass man als User seine gescrobbelten Songs hinterher noch editieren kann; "(remastered)" markieren, "Entf" drücken.

Ich finde einfach, Spotify oder eben Last.FM (kenne die technischen Details nicht) müssen einfach nachgesetzte Klammern ignorieren, wenn das Davor gleich ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

17.12.2015 - 17:39 Uhr
Übrigens gefällt mir das neue Last.FM immer besser. Der neue Hörverlauf ist toll. Wieso die nur so ne schlimme Beta erst gebracht haben?

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5050

Registriert seit 02.07.2013

17.12.2015 - 17:51 Uhr
Der neue Hörverlauf ist toll

Der ist sogar supertoll, mit den Filtermöglichkeiten kann man stundenlang herumstatistiken. :)

Jetzt fehlt nur noch die alphabetische Sortiermöglichkeit der Musiksammlung und die Anzeige, welche Freunde einen bestimmten Künstler wie oft gescrobbelt haben.
Achja, und einen Eventplaner, der nicht auf die IP-Adresse basiert.
rangleklods
18.12.2015 - 22:41 Uhr
und wo sieht man, was freunde gerade hören?

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5050

Registriert seit 02.07.2013

19.12.2015 - 01:23 Uhr
und wo sieht man, was freunde gerade hören?

Wie immer in der Scrobbler-Software.

Mixtape

User und Moderator

Postings: 1926

Registriert seit 15.05.2013

19.12.2015 - 01:45 Uhr
und wo sieht man, was freunde gerade hören?

Das ist momentan leider immer noch sehr unglücklich gelöst. Man geht auf der eigenen Profilseite unter seinem Namen auf "Folgt" oder "Follower " - beide Seiten zeigen die selbe Liste der Freunde an - und muss dann jeden Freund anklicken um zu sehen, ob der gerade was hört.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

02.01.2016 - 16:31 Uhr
Heisst das, jeder kann Albencover hochladen? Wird nämlich Zeit, dass da ein paar noch aufgefüllt werden.
nathan adler
22.01.2016 - 11:16 Uhr
auch nervig, dass gescrobbelte songs nicht mit dem cover des entsprechenden album angezeigt werden, sondern nach gutdünken von last.fm.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

22.01.2016 - 11:56 Uhr
Das habe ich auch bemerkt.
Wenn man ein Album durchhört, kommt mal das Albumcover, mal ein Singlecover, mal nur ein Künstler-Profilbild, mal das Bild der Best-Of...nuja.
nathan adler
22.01.2016 - 14:47 Uhr
wahrscheinlich immer das hauptcover des albums, was mit dem entsprechenden song verknüpft ist.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

22.01.2016 - 14:50 Uhr
Wahrscheinlich, aber wenn das z.B. mal die Single und mal das Album ist, finde ich das nicht besonders gut gelöst.

Randwer

Postings: 2784

Registriert seit 14.05.2014

24.01.2016 - 18:24 Uhr
hübsch und nützlich finde ich die "Friends Who Listen" Erweiterung (für Firefox und Chrome)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

24.01.2016 - 19:10 Uhr
KÖnnt ihr auch grad keine Songs entfernen auf der Seite? Also bereits gescobblete?

Lazybone1

Userin und Moderatorin

Postings: 1074

Registriert seit 07.09.2013

24.01.2016 - 19:31 Uhr
Nein, keine Probleme damit.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5050

Registriert seit 02.07.2013

27.01.2016 - 15:25 Uhr
hübsch und nützlich finde ich die "Friends Who Listen" Erweiterung (für Firefox und Chrome)

Randwer, du hast gerade ziemlich viele Leute glücklich gemacht. Danke! :)
nathan adler
27.01.2016 - 18:24 Uhr
coverbug wurde gefixt.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5050

Registriert seit 02.07.2013

27.01.2016 - 18:45 Uhr
Wow, cool!
Danke für den Hinweis, nathan!

etceteranough

Postings: 8

Registriert seit 27.01.2016

27.01.2016 - 22:04 Uhr
Für die Remastered-, Album-Version-, und sonstigen Zusatzangaben arbeitet Last.fm nach eigenen Angaben seit längerer Zeit an einer Lösung, was wohl nicht trivial sei.

Mir fehlt das Community-Gefühl, das allein schon dadurch abgeschwächt wurde, dass man Aktivitäten von Freunden und Nachbarn bestenfalls über die auch nicht mehr ganz taufrische Desktop-Software nachvollziehen kann.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

27.01.2016 - 22:38 Uhr
Für die Remastered-, Album-Version-, und sonstigen Zusatzangaben arbeitet Last.fm nach eigenen Angaben seit längerer Zeit an einer Lösung, was wohl nicht trivial sei.

Ja, das dachte ich mir. Hoffe drauf. Dann wäre es nahezu perfekt, was die Statistiken angeht.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

28.01.2016 - 19:33 Uhr
Wie kann man Events hinzufügen? Finde da keinen Button für.

derp

Postings: 222

Registriert seit 18.04.2014

28.01.2016 - 21:44 Uhr
Ganz oben auf Events klicken. Auf der Seite ist dann der Button.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

28.01.2016 - 22:03 Uhr
Hat funktioniert. Früher ging das auch immer über die Events bei den Artists. Jetzt komischerweise nicht mehr.

Lichtgestalt

User und Moderator

Postings: 5050

Registriert seit 02.07.2013

29.01.2016 - 01:40 Uhr
Weiterhin doof ist, dass die Konzertanzeige "aus der Nähe" sich immer noch an der IP orientiert.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13887

Registriert seit 13.06.2013

10.06.2016 - 14:16 Uhr
Wo sind eigentlich die Gruppen hin? Ist das Ding tot? Lese sehr oft, die Beta hätte last.fm den Todesstoß verpasst.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

10.06.2016 - 14:23 Uhr
Fast. Es sah anfangs katastrophal aus. Inzwischen finde ich es fantastisch und besser als vorher. Allerdings lege ich auch nur auf Statistiken wert und weniger auf Community. Keine Ahnung wie es da aussieht.

nörtz

User und News-Scout

Postings: 13887

Registriert seit 13.06.2013

10.06.2016 - 14:46 Uhr
Wie kann ich mir meine Künsterliste alphabetisch anzeigen lassen? Bin ich blind?

Randwer

Postings: 2784

Registriert seit 14.05.2014

11.06.2016 - 14:09 Uhr
@nörtz
Ich fürchte, dass die alphabetische Sortierung absichtlich weggelassen wurde, damit weniger Datenbankanfragen eintrudeln, von Benutzern, die ihre Bibliothek duchstöbern.
Außerdem wird durch die vorgegebene Reihenfolge der Focus auf das Scrobbeln gelegt.

Randwer

Postings: 2784

Registriert seit 14.05.2014

11.06.2016 - 14:16 Uhr
Nach der primären Sortierung nach Scrobbles allerdings scheint die sekundäre Sortierung offenbar alphabetisch zu sein. Also innerhalb einer Gruppe von Künstlern, die man gleich oft gescrobbelt hat, liest sich die Bibliothek alphabetisch.

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

12.06.2016 - 00:43 Uhr
Nach Ewigkeiten ist es endlich wieder möglich seinen Ort selbst einzustellen... ich hatte in der Beta-Version lange Zeit nur Empfehlungen für Frankfurt (und ich habe mehrere Geolocation-Services ausgetestet und die konnten mich alle korrekt in München orten).

Aber dass die Anzeige der eigenen Tags vollkommen verschwunden ist ebenso wie die Musical Neighbours, finde ich schon wirklich sehr schade...das sind Dinge, die ich bei Spotify und Co. nicht habe.

Mir ist das ein Rätsel. Natürlich woll(t)en und brauch(t)en sie ein Responsive Design, aber wieso dann alle nützlichen Funktionen abschaffen?

Das, was ich auf der Live-Seite sehe, finde ich hingegen total verzichtbar, das kriege ich bei jedem Streaming-Dienst ebenfalls.

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

12.06.2016 - 00:47 Uhr
Nachtrag: Stimmt, die Gruppen sind ja auch weg. Bevor irgendwas auf dem Smartphone nicht ganz so toll aussehen könnte, entfernt man es einfach? Wow.

boneless

Postings: 5323

Registriert seit 13.05.2014

03.09.2016 - 18:44 Uhr
So. Die Seite scheint ja jetzt fertig zu sein, zumindest gibt es kein Beta mehr im Schriftzug. Falls dem so sein sollte: Bravo. Ich hatte ja noch Hoffnung, dass sich dies und jenes noch ändern wird, aber dem ist wohl nicht so. Die Gruppen scheinen auf Nimmerwiedersehen verschwunden, ebenso wie die selbst erstellten Blogbeiträge (das ärgert mich am meisten bzw. kann ich sie nirgendwo entdecken). Das man aus Freunden Follower macht, fand ich ja von Anfang an erbärmlich anbiedernd (wir sind ja nicht bei Twitter), ebenso wie die komplett überflüssigen Funktionen wie Shouts liken oder auf Shouts direkt zu antworten.
Warum eine vom Grundgedanken her so feine Seite so offensichtlich aktuelle Social Media Trends kopiert, bleibt mir schleierhaft. Der Ansturm neuer User scheint ja auszubleiben und die Stammbelegschaft schert sich doch zum großen Teil einen Dreck um die neuen Funktionen bzw. kehrt last.fm den Rücken. Ach, es ist zum kotzen.

derp

Postings: 222

Registriert seit 18.04.2014

03.09.2016 - 19:34 Uhr
Ich hoffe das hier wird was: https://listenbrainz.org/

derp

Postings: 222

Registriert seit 18.04.2014

03.09.2016 - 19:38 Uhr
Deine alten Blogeinträge sind übrigens noch einzusehen. Einfach http://www.last.fm/user/*username*/journal eingeben und *username* mit deinem tatsächlichen Nutzernamen ersetzen.

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

03.09.2016 - 19:44 Uhr
Es gibt wieder Nachbarn, immerhin...

Trotzdem behaupte ich: Das Ding ist gelaufen. Erinnert mich an StudiVZ seinerzeit, wo man auch noch versucht hat einige Änderungen einzubringen ("Plauderkasten"), die aber in dermaßen verbuggter Version releast wurden, dass man es auch hätte lassen können. Warum man Plattformen, die ohnehin Schwierigkeiten haben sich gegen die großen Player zu behaupten, dann noch mal so richtig gegen die Wand fährt, werde ich wohl nie verstehen. Wenn die Ressourcen in Form von Geld und Mitarbeitern zu knapp sind, dann sollte man sich lieber auf kleinere Änderungen konzentrieren. Anstatt groß angelegtem Responsive Design hätte man auch eine einfache mobile Version zusätzlich zur Desktop-Version anbieten können (im Zweifel halt mit reduzierten Features), wie man an PT sieht, klappt das ja gut.

"ebenso wie die komplett überflüssigen Funktionen wie Shouts liken oder auf Shouts direkt zu antworten. "
Mir geht es genauso, ich brauche weder Likes noch Follower.

Charlotte

Plattentests.de-Programmiererin

Postings: 514

Registriert seit 12.05.2013

03.09.2016 - 19:46 Uhr
https://libre.fm/ gibt es übrigens auch noch anscheinend, auch ein OpenSource-Projekt, werde ich mir mal näher ansehen.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31776

Registriert seit 07.06.2013

03.09.2016 - 19:53 Uhr
Da ich ja eher auf die Statistiken stehe, mag ich das neue Last-FM inzwischen sehr. Nur dass mit den Albennamen müssten sie endlich mal auf die Kette kriegen. Verzerrt schon das Bild.

Seite: « 1 ... 68 69 70 ... 76 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim