Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Frankreich

User Beitrag

lego

Postings: 1299

Registriert seit 13.06.2013

15.07.2016 - 21:36 Uhr
das bringt uns hier aber auch nicht weiter. das ist genauso sinnvoll wie sich drüber zu beschweren, dass die medien immer explizit deutsche todesopfer nennen. das ist off-topic-nebenschauplatz und störfaktor.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

15.07.2016 - 21:38 Uhr
Was uns m.E. weiter bringt habe ich oben ja schon geschrieben:
"Am Ende kommt es doch nur darauf an,
eben nicht das zu tun was radikale Islamisten
eigentlich erreichen wollen:
Sich wegducken, raushalten, sich allem verschließen und die Freiheit des Einzelnen sanktionieren. Allem Fremden mit Angst begegnen.
Die Anschläge der letzten 15 Jahre zeigen bereits eine beängstigende Wirkung."

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

15.07.2016 - 21:41 Uhr
@Helvete

Es scheint ihm um reines Beleidigen und Mundtotmachen zu gehen, ist jetzt mein erster Eindruck.

Das eine ist wie Lego schon sagt ein gesellschaftlich akzeptiertes Risiko und das andere wird natürlich gesellschaftlich nicht akzeptiert, bei einem Konzertbesuch masakriert zu werden. Eigentlich nicht schwer zu begreifen aber manchem muss man eben das Nachdenken erst noch beibiegen...

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

15.07.2016 - 21:42 Uhr
...als hätten Opfer terroristischer Anschläge einen höheren Stellenwert als andere Opfer.

Ob ich trotz bekannter Unfallgefahr in ein Auto steige und mit ihm auf die Autobahn fahre, ist alleine meine Entscheidung. Ob ich Opfer eines Terroranschlags werde, nicht.

Das Relativieren ist der Tod einer jeden Diskussionskultur.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

15.07.2016 - 21:54 Uhr
Es wird hierbei übersehen, dass jede auch "passive" Beteiligung am Straßenverkehr ebenso zum Tode führen kann. Und die Millionen Hungertote sind ja auch "aktiv" an ihrem Schicksal Schuld. Klar.

Aber darum geht es nicht!
Es geht auch nicht um Relativieren.

Es geht vor allem um blinden und maßlosen
Aktionismus, der immer nach solchen Tragödien
aufsteigt, sei es durch Angriffe auf eine bestimmte Minderheit oder auch "nur" so
menschenverachtende Strafmaßnahmen, wie sie ein "Achim" hier vorträgt.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

15.07.2016 - 22:04 Uhr
Mal redest du von "nicht mehr wegducken" mal von "blindem Aktionismus". Langsam bist du mal in der Bringschuld nicht nur leeres Gefasel zu liefern, sondern mal bisschen Tacheles zu reden.

Das Riskiko passiv am Straßenverkehr teilzunehmen ist ebenfalls gesamtgesellschaftlich akzeptiert, das nur mal zu deiner Information.

Der Wanderjunge Fridolin

Postings: 4355

Registriert seit 15.06.2013

15.07.2016 - 22:19 Uhr
Das eine ist wie Lego schon sagt ein gesellschaftlich akzeptiertes Risiko und das andere wird natürlich gesellschaftlich nicht akzeptiert, bei einem Konzertbesuch masakriert zu werden.

@Fapper:

Richtig. Und um das noch um einen weiteren Aspekt zu ergänzen: bei terroristischen Anschlägen geht es niemals "nur" um Tote sondern auch um eine damit einhergehende, zivilisatorische Gefährung, die vom Autofahren nicht ausgeht. Die Opfer terroristischer Anschläge den Verkehrsopfern eines bestimmten Zeitraums gegenüberzustellen, macht auch deswegen wenig Sinn.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

15.07.2016 - 22:28 Uhr
Darf man eigentlich nach Majors Logik auch die Holocaust-Opfer mit den Opfern der Kampfhandlungen im 2. Weltkrieg relativieren? Letztere waren ja in der Überzahl.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

15.07.2016 - 22:35 Uhr
Am Ende kommt es doch nur darauf an,
eben nicht das zu tun was radikale Islamisten
eigentlich erreichen wollen:
Sich wegducken, raushalten, sich allem verschließen und die Freiheit des Einzelnen sanktionieren. Allem Fremden mit Angst begegnen.
Die Anschläge der letzten 15 Jahre zeigen bereits eine beängstigende Wirkung.


Kann ich so vollkommen unterschreiben.

Alle Vergleiche/Aufrechnungen mit Verkehrstoten, anderweitigen Opfern etc. finde ich aber wenig förderlich und tendenziell auch geschmacklos. Wäre schön, wenn sich der Thread auch nicht darauf nun konzentriert.

HELVETE II

Postings: 2467

Registriert seit 14.05.2015

15.07.2016 - 22:37 Uhr
@Frido:

Das macht nur dann Sinn, wenn man damit ein bestimmtes Ziel verfolgt.

Zahlen sind manipulativ. Zwei Jäger wollen ein Reh erschießen. Der erste schießt einen Meter links vorbei, der zweite einen Meter rechts. Statistisch ist das Reh tot.

Wenn wir durch den Regen laufen, dann treffen uns nur sehr wenige der herunterfallenden Tropfen. Statistisch gesehen kommen wir also ziemlich trocken nach Hause.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

15.07.2016 - 22:43 Uhr
"bei terroristischen Anschlägen geht es niemals "nur" um Tote sondern auch um eine damit einhergehende, zivilisatorische Gefährung, die vom Autofahren nicht ausgeht."

Da diese Thema offenbar so gut gefällt:
Der Autoverkehr ist auch eine sehr indirekte Gefährdung für Mensch und Umwelt, sei es durch Emissionen oder Zerstörung von Räumen.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-03/who-luftverschmutzung-tote-asien-frauen

Ist das gesellschaftlich akzeptiert?
Wer sagt das?

@Rote Arme Fraktion
Diesen wie gewohnt dümmlichen letzten Einwurf ignoriere ich einfach mal. Logik ist vielleicht generell so ein Thema, an dem Du noch üben solltest.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

15.07.2016 - 22:47 Uhr
Aber in mir schlummert doch ein Vulkanier. Dachte ich :(

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

15.07.2016 - 22:55 Uhr
@Demon Cleaner
"Alle Vergleiche/Aufrechnungen mit Verkehrstoten, anderweitigen Opfern etc. finde ich aber wenig förderlich und tendenziell auch geschmacklos."
Aufrechnungen finde ich auch geschmacklos.
Aber es ist auch Geschmacklos, so zu tun als wären alle anderen Opfer gesellschaftlicher oder politischer Verhältnisse eben selbstverständlich hinnehmbar bzw. es gar "selbst schuld". Das ist Zynisch.
Ich finde *jeder* Tote ist einer zu viel.
Und unsere Aufmerksamkeit sollte sich nicht auf ein Thema beschränken, auch nicht nach so einem schrecklichen Vorfall.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

15.07.2016 - 23:02 Uhr
Der radikale Islam ist eines der zentralen europapolitischen Themen und du willst das jetzt wegreden. Hmm.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

15.07.2016 - 23:09 Uhr
Der radikale Islam ist vor allem eine der zentralen Themen der Aufheitzer und Radikalisierer gegen alles Fremde.
Wenn es nach denen ginge lebten wir hier alle in permanenter Todesangst.

Da gibt es nichts hinwegzureden.

Aber mir wird ja gerne alles mögliche unterstellt, mach Du mal...

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

15.07.2016 - 23:28 Uhr
Ich unterstell dir ja nichts, ich stelle nur fest. Flüchtlingswelle, Attentate, Europapolitik vs. Landespolitik diese Dinge gehen einher und werden ja nicht gerade ohne Zufall von den Islamisten anvisdiert. Die Frage ist wie weit Europa destabilisiert werden kann und da hat man sich mit Frankreich ein strategisch und taktisch günstiges Ziel ausgesucht. Aber vielleicht ist morgen von jetzt auf gleich alles vorbei und wir können uns wieder den Verkehrstoten zuwenden, weil die sind ja das eigentliche Problem in Europa. ;)

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

15.07.2016 - 23:33 Uhr
Den islamischen Terrorismus als "eigentliche Problem" Europas auszumachen wirkt ziemlich
reduziert.
Die Realität sieht wohl eher so aus:
Es gibt sehr viele Probleme und die Bewertung
dieser fällt höchst subjektiv aus.

Sgt. Fapper

Postings: 1105

Registriert seit 02.07.2015

15.07.2016 - 23:47 Uhr
Zwischen "das eigentliche Problem" und "eines der zentralen europapolitischen Themen" liegen rhetorisch Welten. Was allerdings den letzten Satz des letzten Beitrages angeht: ich stimme dem zu.

Das soll es dann auch gewesen sein von mir.

mispel

Postings: 2471

Registriert seit 15.05.2013

16.07.2016 - 12:13 Uhr
@lego:

unabhängig dafür, dass ich genau eben dafür bin. dir ist schon klar, dass das ein unfassbar langwieriger prozess ist, oder?

Ja, das ist mir klar. Aber das Problem ist, dass dieser Prozess noch nicht mal gestartet wurde. Denn dazu müssen unangenehme Fragen gestellt werden. Und wer soll die stellen?

@Major:

Weil Asylantenheime einen festen Ort haben. Anschläge, vor allem auf "weiche Ziele" (diesen Ausdruck habe ich mir nicht ausgedacht, ich finde ihn schlimm) können ÜBERALL stattfinden.

Beide Taten werden aber von Menschen verübt. Der Mensch ist also Ursache des Problems, ergo auch dessen Lösung. Niemand schlüpft als Nazi oder Terrorist aus dem Geburtskanal.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

16.07.2016 - 12:33 Uhr
IS bekennt sich zum Attentat.

A.

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

16.07.2016 - 15:32 Uhr
Würd ich auch machen, wenn ich der IS wäre. Das ist ja das Blöde, wenn ein Amoktäter Muslim ist und Unsch... ähm Ungläubige tötet. Auch wenn ihm das vollkommen egal ist, wen er da umbringt, ist er immer gleich ein Märthyrer.

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

16.07.2016 - 19:05 Uhr
Würd ich auch machen, wenn ich der IS wäre.

Jap. Unglaublich, dass das plötzlich überall eine sichere Quelle ist.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.07.2016 - 09:39 Uhr
https://pbs.twimg.com/media/Cnr0Q2gXYAAlVgr.jpg

leider wahr.

Major

Postings: 2327

Registriert seit 14.06.2013

19.07.2016 - 09:56 Uhr
Leider...
...eine extrem vereinfachte und abwegige Sicht auf die Dinge.

Tim. gefällt das.

Wer hätte das gedacht?

Bonzo

Postings: 2953

Registriert seit 13.06.2013

19.07.2016 - 10:00 Uhr
In letzter Zeit frage ich mich bei Tim und bspw. seiner Mutter im Geiste von Storch immer, ob das noch Absicht ist wirre Zusammenhänge zu konstruieren und sich als Opfer darzustellen oder ob sich diese Denke tatsächlich schon so krass in diesen Köpfen etabliert hat.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.07.2016 - 10:05 Uhr
inwiefern stelle ich mich als opfer dar?

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

19.07.2016 - 10:11 Uhr
Ich kann mit dem Profilbild/Posting/Beleuchtungs-Getrauere selbst wenig anfangen, aber richtiggehend ekelhaft finde ich dieses Mokieren darüber wie im Comic von Tim (den ich auch anderweitig vollkommen humbugmäßig finde).
Jeder soll so trauern oder Mitgefühl ausdrücken, wie er Bock hat. Jemanden der Selbstdarstellung zu bezichtigen ist letztlich nicht weniger Selbstdarstellung, nur noch deutlich unsympathischer.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

19.07.2016 - 10:14 Uhr
schon mal auf den gedanken gekommen dass das bild eine (bittere) satire ist? denn unabhängig von allen moralischen wertungen stellt es doch ganz realistisch das derzeitige geschehen dar.

(ich weiß natürlich nicht welche intentionen der urheber hatte)

Demon Cleaner

User und Moderator

Postings: 5646

Registriert seit 15.05.2013

19.07.2016 - 10:16 Uhr
schon mal auf den gedanken gekommen dass das bild eine (bittere) satire ist?

Ja. Muss ich ja trotzdem nicht gut finden, oder?

denn unabhängig von allen moralischen wertungen stellt es doch ganz realistisch das derzeitige geschehen dar.

Nein. Vor allem nicht kausal zusammenhängend.

(ich weiß natürlich nicht welche intentionen der urheber hatte)

Aha.

Tim.

Postings: 1970

Registriert seit 14.08.2015

26.07.2016 - 15:07 Uhr
Bei der Geiselnahme im nahe Rouen gelegenen Saint-Étienne-du-Rouvray ist nach Polizeiangaben der Pfarrer getötet worden. Eine weitere Geisel wurde lebensgefährlich verletzt, die anderen drei sind unversehrt.

... ist ja alles schön und gut. aber:

Die beiden Geiselnehmer wurden von Sondereinheiten der Polizei erschossen.

fragen???



realDonaldTrump

Postings: 569

Registriert seit 30.01.2017

22.04.2017 - 08:15 Uhr
Another terrorist attack in Paris. The people of France will not take much more of this. Will have a big effect on presidential election!

Randwer

Postings: 2757

Registriert seit 14.05.2014

22.04.2017 - 19:06 Uhr
Ich würde Jean-Luc Mélenchon wählen.

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

22.04.2017 - 19:58 Uhr
Ich würde Jean-Luc Picard wählen.

AVMsterdam

Postings: 403

Registriert seit 13.03.2017

22.04.2017 - 20:09 Uhr
Ich wünsche unserem schönen und wirklich einzigartigen Nachbarland, seine vielfältigen Probleme in den Griff zu bekommen. Frankreich war einmal das Sinnbild für unbeschwertes und genussvolles Leben, so wird es hoffentlich wieder werden.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

23.04.2017 - 14:20 Uhr
Genial wäre natürlich eine Stichwahl Macron - Mélenchon. Dann hätten die Franzosen die Wahl zwischen zwei höchst respektablen Alternativen.

A.

realDonaldTrump

Postings: 569

Registriert seit 30.01.2017

23.04.2017 - 19:48 Uhr
Very interesting election currently taking place in France.

Boston

Postings: 627

Registriert seit 14.06.2013

23.04.2017 - 21:31 Uhr
In Deutschland müssen Hoffnungsträger trockene Alkoholiker, ohne Abitur und jenseits der 50 sein, Frankreich hat Macron.

Achim

Postings: 6287

Registriert seit 13.06.2013

24.04.2017 - 12:33 Uhr
Die Märkte jubeln!

A.

Seite: « 1 ... 4 5 6 7
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim