Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Udo Lindenberg

User Beitrag
hank
05.01.2009 - 12:19 Uhr
@U.R.ban

wie heißt es doch so schön, "wenn man keine ahnung hat einfach ma die fr.... halten"

man muss ihn nicht mögen und er hat in den letzten 20 jahren jede menge mist veröffentlicht, seine verdienste um die deutsche rockmusik im allgemeinene und um deutschsprachige rock/popmusik im speziellen sind nicht von der hand zu weisen. rockmusik in deutscher sprache gab es im grunde nicht bevor udo kam, er hat deutschen rock/popbands zu einem selbstbewußtsein verholfen ohne welches die deutsche musiklandschaft heute völlig anders aussähe.
es ist kein zufall das künstler aus so ziemlich jedem bereich udo als einfluss nennen. und das nicht erst seit dem aktuellen hype.

auch wenn es für eine liebe nicht reicht, respekt verdient der mann auf alle fälle.

ich empfehle dir die alben "alles klar auf der andrea doria", "ball pompös" und die "livehaftig"
U.R.ban
05.01.2009 - 16:26 Uhr
@hank
Achso, ich dachte, dass sei sein erstes Album.
Jetzt ma ernsthaft, natürlich weiß ich um seine Bedeutung und respektiere seine früheren Werke.
Es ist aber nunmal so, dass mich letztes Jahr kaum ein deutsche Künstler so genervt hat wie er, dieses "Ich bin immer noch son alter Rebell wie früher, sage in jedem Satz Scheiße und rede jetzt noch geschwollener als sonst" -Image finde ich schon lächelich, und dazu dieser glattpolierte Deutsch-Pop mit "Wir sind ja alle so stark"- Texten, das erinnert eher an Rosenstolz als an wegweisenden Deutschrock.
Sicherlich ist das Geschmacksache, aber wenn man die andeen vergessenen Perlen betrachtet, wirkt das Album etwas fehl am Platze.
Also mal halblang hier!
toolshed
29.03.2009 - 08:23 Uhr
I wouldn't piss on him if he burst into flames.
Patte
29.03.2009 - 12:39 Uhr
Der macht jetzt Werbung für die BILD-Zeitung. Ganz schlimm.
calamares
29.03.2009 - 15:07 Uhr
Man muss schon bisschen über seinen Schatten springen,um sich zu Udo zu bekennen.
Nein, nicht Voigt und auch nicht Udo Pastörs. Soviel Anlauf kann man garnich nehmen,um bei denen über den Schatten zu springen. Die haben nämlich selbst einen, und zwar massivst.

Nöö, ich mein´ latürnich den Nuschel-Udo, der in den 70ern immerhin nen paar stilprägende Alben herausgebracht hat, die auch heute noch einen ganz eigenen Charme versprühen. Damals die Definition of Cool.
Und rein als Intrumentalist galt Udo Anfang der 70er als einer der versiertesten und gefragtesten Schlagzeuger.

Richtig ist natürlich auch, dass es mit dem panischen Nuschler in den 80ern kontinuierlich bergab ging.

Udo,in Wahrheit lieben wir dich alle!
Wir können nur nich dazu stehen,weil du manchmal eben nicht nur den Panik- sondern eben auch den Peinlichkeits-Präsident gibst, du coole Sau du.
marku.ossi
06.06.2009 - 19:18 Uhr
udo lindenberg ist und wird auch immer der beste bleiben.....

alles klar ihr niema................

der hohe norden grüsst....
markus noch ma
06.06.2009 - 19:25 Uhr
wenn ich hier so ein nazi scheiss-haufen lese....kotz....es lebe udo lindenberg.
Fitze
12.09.2010 - 23:49 Uhr
Gibts von dem eigentlich eine Platte die man als sein "Meisterwerk" bezeichen kann? Also, wo mindestens 7-9 richtig gute Songs drauf sind?
dagon
26.11.2010 - 13:52 Uhr
"Woddy Woddy Wodka" ist großartig...
Nena Meier-Lindberg
26.11.2010 - 16:52 Uhr
@Fitze

Der Meisterwerk-Hattrick aus den Siebzigern:

"Alles Klar auf der Andrea Doria"
"Ball Pompös"
"Votan Wahnwitz"

wobei Ball Pompös wohl am besten ist.

Fizemeisterlich sind außerdem "Dröhnland-Symphonie" und "Udopia".
Likör
25.04.2016 - 20:50 Uhr
Udo, Gesamtkunstwerk!

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

19.06.2017 - 17:01 Uhr
Meine Lieblings-Udo-Platte ist die "Panische Nächte".

Ich durfte letzter Woche einem Udo-Konzert beiwohnen (war ein Geschenk, selber hätte ich mir wohl keine Karte gekauft) und bin (immer noch) schwer beeindruckt.

Was für eine Show!
Was für ein Auftritt über 140-150 Minuten.

In diesem Sinne: Hut ab!

Und möge er die angestrebten 100 Jahre erreichen ;-)
Gewollt cool
19.06.2017 - 17:06 Uhr
Nur zu wenigen deutschen Musikern passt das Wort: "Fremdscham" bessert als zu Lindenberg.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

19.06.2017 - 17:08 Uhr
Wer solche Beiträge verfasst könnte aber auch mal über das Wort Eigenscham nachdenken :-)
Helmut Cornell
19.06.2017 - 17:11 Uhr
Wollte schon kondolieren.
mirzi ludlu
19.06.2017 - 23:19 Uhr
Empfehle am beer ist mit dat beste von Siegen. Siglinde
Udo Lindenberg auf Twitter
05.09.2018 - 10:28 Uhr
früher waren's die juden, heute ist jeder fremde dran! wir brauchen endlich ne klare kante gegen rechte gewalt! geil dass so viele menschen in unserem land aufstehen gegen rassismus! auch in #chemnitz. ihr seid nicht allein‼️
#wirsindmehr #wirsindlauter
Niels Ruf auf Twitter
05.09.2018 - 10:28 Uhr
udo hat ja so recht - viele migranten trauen sich nachts gar nicht mehr zum vergewaltigen in den park, weil da schon die nazis mit den gaskammern lauern
De Niels
05.09.2018 - 10:44 Uhr
LOL
wow
05.09.2018 - 11:32 Uhr
ob wir vom udo nochmal was lustiges zu hören bekommen?
Thomms
06.12.2018 - 13:07 Uhr
Nach zehn Jahreen kann man ruhig mal weitermachen mit dem Thread :-).

Mich hat Udo durch meine Jugend begleitet, singen konnte er nicht und auch die Mucke war eigentlich nicht das, was ich gut fand. Aber trotzdem fand ich ihn klasse. Er konnte das ausdrücken, was in der Zeit abging. Heute wirkt diese Zeit wie ein anderer Planet - das junge Menschen da heute nichts mehr mit anfangen können, kann ich gut nachvollziehen.

Udo war schon immer ein wenig crazy, aber ich finde es schade, wenn er als Freak rüberkommt und man sich über ihn lustig macht. Vergesst mal eure Vorbehalte und achtet mal auf die Texte der alten Sachen.

Ein schönes Beispiel für die Sprache der Zeit und dafür, Gefühle zu beschreiben, ist "Meine erste Liebe"

Du kannst dir echt nicht vorstellen,
Wie sehr ich dich geliebt hab'!
Du warst die erste Frau für mich,
Und ich verlor fast den Verstand.
Ich weiß noch, als du da 'rein kamst,
In unsern Rock'n Roll Club,
Da ist mir auf der Stelle die Sicherung durchgebrannt!

Ich hatte mich immer für 'n coolen Jungen gehalten,
Doch die Kinnlade klappte mir weg,
Und das Bierglas flog mir aus der Hand.
Und ich spürte sofort, daß du irgendwie wie Rauschgift warst,
Und sagte:"Okay Göttin, ich gesteh', daß ich süchtig bin!"

Dann ging das los, wir war'n wie besessen,
Wir konnten nicht mehr schlafen, wir konnten nicht mehr essen.
Wir waren nur noch in totaler Aufruhr.
Wir hingen zusammen, rund um die Uhr.
Daß das immer so bleibt, mit Ewigkeitsgarantie,
Das war unsere feste Meinung!
Und warst du auch nur eine halbe Stunde weg,
Kriegte ich sofort 'ne Entzugserscheinung.

Und dann die erste Pettingaktion auf dem Rücksitz meiner alten Karre,
Ich tapezierte dich mit Küssen,
Und war geladen wie 'ne Knarre.
Es war utopisch erektiv,
Als ich das erstemal mit dir schlief.
Es tat dir zwar ein bißchen weh,
Doch trotzdem haben wir die Sterne geseh'n!

Da war nur eine Sache, die haben wir nicht gecheckt.
Daß Eifersucht bescheuert ist,
Vor allem, wenn nichts dahinter steckt.
Und du hattest solche Angst vor ander'n Jungs!
Und ich vor anderen Frau'n!
Und da haben wir uns in unserem Käfig aus Liebe fast die Köpfe eingehau'n!

Und dann war Schluß, und ich drehte durch, wie ein Idiot.
Ich heulte tagelang, und es war wie ein kleiner Tod.
Und jetzt treff ich dich zufällig wieder, in der Schnöseldorfer Plastikallee,
Und ich merk, daß ich inzwischen doch schon ganz schön
Drüber steh'
Wir reden ein paar Takte, doch du hast nur noch Smalltalk drauf.
Und dein Modekasper fordert dich zum Weiterschlendern auf.
Du bist mir unheimlich fremd, und ich bin so komisch berührt.
Und es ist wie im Nostalgiekino, und der Film wird nochmal vorgeführt.
Es schmerzt ein bißchen, ich seh', dein Gesicht ist von Spießertran gezeichnet.
Und als Droge bist du leider überhaupt nicht mehr geeignet!

Und deineswegen hätt' ich mich damals beinahe umgebracht!
Mit den Tabletten in der Hand bin ich rumgerannt,
Die ganze Nacht, doch mein Mut, und das war sehr gut,
Hat dann doch nicht mitgemacht!
Zöllner
07.12.2018 - 12:33 Uhr
Seine alten Lieder aus den 70ern sind originell getextet und haben daher einen besonderen Wiedererkennungswert. Obwohl einige Songs mit politischem Kontext nicht mehr zeitgemäss sind kann man feststellen dass Udo die Musik genutzt hat um vielen unterschiedlichen Menschen eine besondere Plattform für ein freundschaftliches Miteinander zu bieten und dafür hat er Anerkennung verdient.
Kritik muss sein
08.12.2018 - 21:57 Uhr
Trägt die olle Schnapsnase immer noch den scheiss Hut ? Bei dem bekommt das Wort Fremdscham eine ganze neue Bedeutung.
Kritik muss sein
08.12.2018 - 22:22 Uhr
PS: Schreibe hier übrigens Einträge zum Fremdschämen.

edegeiler

Postings: 2919

Registriert seit 02.04.2014

19.05.2021 - 11:13 Uhr
Zum 75. Geburtstag: Kennt hier jemand das Werk von Lindenberg näher? Die Songs, die ich kenne, gefallen mir gut und ich mag seine Ausdrucksweise. Empfehlungen?

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

19.05.2021 - 12:05 Uhr
Prima, Dein Beitrag war passenderweise die Nr. 75 ;-)

Ich kann mit dem "frühen" Udo mehr anfangen, meine - heute noch immer gerne gehörten - Lieblingsplatten:

Panische Nächte (1977)

und

Livehaftig (1979) (Doppel-Live-Album mit einem tollen Eric Burdon Auftritt)

Rote Arme Fraktion

Postings: 4112

Registriert seit 13.06.2013

27.07.2021 - 18:27 Uhr
Der junge Lindenberg in dem Film sieht aus wie Win Butler.

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

08.08.2022 - 13:24 Uhr
Why makte er Werbüng für die Blöd-Zeitung??

Z4

Postings: 8112

Registriert seit 28.10.2021

08.08.2022 - 14:14 Uhr
Bestimmt die alte Taktik: Wenn du für BILD wirbst, spenden wir 2 Mio Euro und retten 300.000 Kinder in Afrika, möchtest du wirklich, dass wegen dir 300.000 Kinder in Afrika sterben?!

mariasonne

Postings: 17

Registriert seit 07.08.2022

13.08.2022 - 19:05 Uhr
Udo Lindenberg finde ich toll.

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

14.08.2022 - 08:07 Uhr
Udo Lindenberg finde ich toll.

Why ????

AliBlaBla

Postings: 4848

Registriert seit 28.06.2020

14.08.2022 - 11:05 Uhr
Ab Donnerstag bei ALDI aufm Grabbeltisch (siehe Prospekt 33/2022), Ups, Einschränkung:
ALDI NORD

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

14.08.2022 - 13:46 Uhr
Was wird auf dem Grabbeltisch sein tun?

AliBlaBla

Postings: 4848

Registriert seit 28.06.2020

14.08.2022 - 13:57 Uhr
@Darno Übel
"Udopium- Das Beste", direkt neben duften Schlager- CDs (und den RTL Hits 2021)

Darno Übel

Postings: 875

Registriert seit 02.06.2022

14.08.2022 - 14:40 Uhr
Nakdinak!

Mann 50 Wampe

Postings: 3297

Registriert seit 28.08.2019

14.08.2022 - 16:35 Uhr
"Udopium- Das Beste", direkt neben duften Schlager- CDs (und den RTL Hits 2021)

Warum auch nicht, musikalisch da ist ja kein Unterschied.

Seite: « 1 2
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim