Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Autechre

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.12.2015 - 15:29 Uhr
Hmm nee, also "Amber" langweilt mich auch Dauer. Das ist mir zu EasyListening-Elektro ohne große Umschwünge oder Synapsenfasching.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

20.05.2016 - 09:53 Uhr
Drehen völlig ab inzwischen, schon wieder neues Material: Ein in 5 Teile aufgeteiltes Album mit insgesamt 21 Tracks, hier runterzuladen. Ich bin ehrlich gesagt noch lange nicht durch mit den 9 Livealben vom letzten Jahr...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

20.05.2016 - 12:06 Uhr
Juchee.
Johnny Rubber
20.05.2016 - 12:33 Uhr
Hab innerhalb des letzten Jahres durch die ganze Diskographie gehört. Bin ziemlich begeistert, nur wenn die Melodien völlig fern bleiben wirds mir ein bisschen zu irre. Die beste Mischung aus Frickelbeats und melodiösen ambient sounds ist für mich auf LP5. Daher mein Lieblingsalbum. Aber jedes Album und auch die EPs haben ihren eigenen Reiz und Magie.
Adam Jensen
22.05.2016 - 10:16 Uhr
OMG. Im Grunde ein ca. 4-stündiges neues Album. Habs mir mal gegönnt & hör mich grad durch den ersten Teil. Allein "13x0 step" schon - diese monumental-verhallten Synthiewände kreieren wieder diese unnachahmliche Sci-Fi-Atmosphäre - "´chre" liefern einfach immer.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

22.05.2016 - 14:06 Uhr
Oh, ich bin gespannt.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

02.06.2016 - 18:30 Uhr
Dieses Jahr auch in Deutschland unterwegs. Viele Termine gibts nicht, also Tickets lieber früh als spät besorgen:

19.11.: Berlin, Kraftwerk
20.11.: Hamburg, Kampnagel
21.11.: Leipzig, Conne Island
jörn
02.06.2016 - 19:21 Uhr
mein favorit von denen ist und bleibt TRI REPETAE gefolgt von AMBER
RevCo Inc
03.06.2016 - 15:27 Uhr
24 minuten stücke, die sich genauso anhören wie Autechre 1997? Wer braucht das?

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2016 - 15:29 Uhr
Weder hört es sich an wie Autechre 1997 noch sind es 24 Stücke. Ansonsten: Ich.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

03.06.2016 - 15:39 Uhr
Und Kommando zurück: Habe "minuten" überlesen. Sorry.

electronic brain violence
03.06.2016 - 16:21 Uhr
die ü-20 min.-Stücke sind auch nicht gerade die Highlights, find ich. Am Besten gehen bei mir grad die "Volumes" 1, 4 und 5 rein. Auf 4 und 5 sind für Autechre-Verhältnisse erstaunlich viele kompakt strukturierte und naja, fast schon "melodiöse" Stücke zu hören. Ansonsten erinnert natürlich alles in erster Linie an die letzten Alben, vor allem "Exai".
RevCo Inc
03.06.2016 - 17:32 Uhr
Und du hoerst dir die gut 4 stunden auch intensiv durch? Damit meine ich, du staubsaugst nicht gleichzeitig oder so was?

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

13.11.2016 - 12:32 Uhr
Ich hab im Jahrespoll-Thread gesehen, dass "elseq 1-5" meistens als ein Album gesehen wird. Ich hatte mich dem dort zunächst angeschlossen, aber ist es nicht naheliegender, elseq als Compilation anzusehen? Die einzelnen Teile haben definitiv verschiedene Herangehensweisen und können seperat erworben werden. Auch wenn die Qualität über die Dauer hinweg schon beeindruckend ist, schwankt die Wertung je nach Teil bei mir um bis zu 3 Punkte. Darüber hinaus würde ich nicht empfehlen, das ganze Ding am Stück zu hören.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

20.11.2016 - 17:38 Uhr
What a Blast!

Ich war noch nie im Kraftwerk, umso beeindruckender wirkte dieser riesige Steinkoloss, welcher in Düsternis und Rauch getaucht im Inneren geradezu unheimliche Züge annahm. Es war der perfekte Ort für einen Abend wie diesen. Gut, zunächst musste man noch Russell Haswell überstehen. Ich bin durchaus ein Freund von Harsh Noise und Konsorten, aber Haswells Set nervte einfach nur tierisch. Kein Flow, keine Hypnose, nur Lärm. Zum Glück ist das Kraftwerk so geräumig, es war also kein Problem, in einer dunklen Ecke abzuwarten, bis der Spuk vorrüber ist.
Bevor Autechre dann starteten, eine Ansage mit Wirkung: "Autechre werden in kompletter Finsternis spielen, die Bar wird das Set über geschlossen sein, also findet euren Platz und bleibt da für die nächsten 60 Minuten." Nett... und wirkungsvoll. Denn wie hilfreich diese Finsternis sein sollte, zeigte sich, als Booth und Brown loslegten. LOSLEGTEN! Alter Schwede, was für ein Sound. Da schlackerten einem schon nach wenigen Sekunden die Ohren. Autechre beförderten alle Anwesenden in ein Vakuum und brachen ein derart atonales Set vom Zaun, dass einem schnell Hören und Sehen vergehen konnte. Ohne greifbare visuelle Punkte war man den beiden Briten komplett ausgeliefert und irrte quasi ziellos durch abstrakte Orte und immer wieder in sich zusammenfallende Räume. Kopfkino galore. Das es in dieser Stunde Aufenthalt im kosmischen Nichts auch musikalisch keinerlei Anhaltspunkte gab, dürfte klar sein. Autechre boten ein vermeintliches Chaos an Sounds, 1000 Stücken gebrochener Rhythmen und millimeterdünnen Melodieansätzen, die ihren Kampf gegen das Inferno stets verloren. Schaffte es mal ein Beat, länger als 30 Sekunden nachvollziehbar zu bleiben, so konnte man sich sicher sein, dass der nächste brutale Bruch nicht lange auf sich warten lässt.
Sicher, Autechre live sind anstrengend. Sehr sogar. Sie fordern alles vom Zuschauer/Hörer und verlangen eine absolute Hingabe an den Sound. Wer das nicht schafft, gibt nach wenigen Minuten entnervt auf. Nix mit feingliedrigem Beatkorsett in kalter Verpackung ala Tri Repetae, Autechre 2016 machen keine Gefangenen und sind bis zum Anschlag erbarmungslos, aber auch unglaublich faszinierend. In Verbindung mit dem Austragungsort mochte man häufiger meinen, das Kraftwerk verschmilzt irgendwann mit Sound und Publikum zu einem dunklen, winzigkleinen Punkt.
Die Vertonung schwarzer Löcher, Live und in (Nicht)Farbe.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

20.11.2016 - 19:22 Uhr
Alles richtig. Ich hab Autechre letztes Jahr in Holland gesehen, der Sound ging in Richtung elseq 1. Und ja, die reißen alles ab. Ich fands auch super, dass sie gar nicht erst versucht haben, Kennenlernenden einen leichten Einstieg zu bieten. Das ist so brutal und konsequent, dass man regelrecht das Gefühl hat, noch nie zuvor einen ernstzunehmenden Künstler gesehen zu haben. Ich stelle mir das ungefähr so vor wie bei Leuten, die Bands wie King Crimson, John Coltrane oder Tangerine Dream zu ihrer besten Zeit Live sehen durften.

Der Untergeher

User und News-Scout

Postings: 1862

Registriert seit 04.12.2015

20.11.2016 - 23:37 Uhr
Verdammt, das liest sich dermaßen euphorisch, dass mein Ärger, sie verpasst zu haben noch größer ist. Ich hoffe, sie in nicht all zu entfernter Zukunft live erleben zu dürfen.
Günther
20.11.2016 - 23:52 Uhr
Tipp:
Euphorisches Superlativgeseier irgendwelcher Möchtegernmusikjournalisten ignorieren!
Rsdio
21.11.2016 - 00:08 Uhr
Höre hier gerade die "Ae live"-Livealben. Finde die interessanterweise zugänglicher als ihre Studioalben, da es doch irgendwie "organischer" klingt und mehr einen natürlichen Flow zu haben scheint.
P-Papst
21.11.2016 - 00:10 Uhr
Und ich schau mir grad nochmal meine Mädels an und was die so machen. Ich geb zu, das ist schon ne aufregende Sache. Und das jeden Tag.

Aber kuscheln tu ich mit meiner Frau!
æ
21.11.2016 - 00:23 Uhr
Aber Autechre höre ich nur mit meiner Frau und meinen Kindern, gemeinsam im Wohnzimmer am Kamin!

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

21.11.2016 - 10:12 Uhr
Hatte Tickets und konnte dann nicht hin. Hat mich eh schon mehr geärgert als irgendein anderes Konzert, dass ich die letzten Jahre verpasst habe, aber boneless' Bericht macht's nicht gerade besser.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

09.04.2018 - 17:55 Uhr
Bald gibts 8 Stunden neues Material von Autechre, welches im Zusammenhang mit den "NTS Sessions" im NTS Radio aufgenommen wurde:
https://thevinylfactory.com/news/autechre-nts-sessions-box-set/

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

09.04.2018 - 18:01 Uhr
Der in dem Artikel verlinkte Mix von Hans Berg ist übrigens dem ersten Eindruck zufolge auch sahnig und ein guter Einstieg für potentielle Autechre-Fans. :)

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

09.04.2018 - 21:04 Uhr
Wow. Ich hätte zwar auch gern die elseq-Teile mal physisch zu Hause stehen, aber das hier klingt auch gut. 140 € für 12 Lps ist fast schon fair. :D

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

04.11.2018 - 00:04 Uhr
Falls es jemandem nach 8 Stunden neuer Autechre-Musik in diesem Jahr bereits an Nachschub mangeln sollte, dem empfehle ich übrigens das neue Album von Richard Devine, welches gestern erschienen ist. ^^

Richard Devine kreiert per se einen ähnlichen Sound wie Autechre, ist allerdings häufig einen Hauch kontrollierter (und dadurch ggf. auch limitierter). Das kann man gut finden oder nicht.

https://richarddevine.bandcamp.com/album/sort-lave

Der Opener ist direkt der sperrigste Track, würde ich sagen. Wer reinhören will, sollte daher vlt weiter hinten anfangen.

NOK

Postings: 251

Registriert seit 04.10.2018

04.11.2018 - 00:46 Uhr
Watchful_Eye spricht wahr, die Platte ist grandios, wenn man mal den Opener überstanden hat!

hexed all

Postings: 246

Registriert seit 15.06.2013

04.11.2018 - 21:07 Uhr
"sperrig"? 8 Stunden NTS Sessions gehen klar, aber das ist jetzt sperrig? :)

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

04.11.2018 - 21:28 Uhr
Autechre haben sicherlich heftigere Tracks, aber der Opener ist zugleich der schwierigste und der am wenigsten repräsentative. Man kann auf Basis dessen einen falschen Eindruck vom Album gewinnen. Das wollte ich damit sagen.

zurueck_zum_beton

Postings: 205

Registriert seit 07.07.2013

09.11.2018 - 20:30 Uhr
Auf Nikotinentzug seit 36 Stunden, Erstkontakt "NTS Session 2". Ich fühle mich irgendwie verstanden.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

10.11.2018 - 18:53 Uhr
Auf Nikotinentzug seit 36 Stunden, Erstkontakt "NTS Session 2". Ich fühle mich irgendwie verstanden.

Bester Post zum "Album" generell.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

27.12.2018 - 03:28 Uhr
Gerade gibt es auf bleep.com jede Menge digitale Musik aus dem Warp-Umfeld zum halben Preis (auch FLAC für mp3-Verächter).

Unter anderem so ziemlich alles von Autechre, Aphex Twin, Boards of Canada, aber auch zB Danny Brown oder Maximo Park.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

31.01.2019 - 20:27 Uhr
Man dachte schon "Ende Januar und immer noch kein neues Autechre-Zeug, ganz schön faul die zwo", da kommt gerade rechtzeitig eine Ladung von 19 (!) einstündigen Livealben um die Ecke. Echt zu krass.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

31.01.2019 - 22:14 Uhr
%)

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

04.06.2019 - 00:07 Uhr
Höre die immer wieder mal gerne nachts. Gerade jetzt "Draft 7.30".

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

28.03.2020 - 21:59 Uhr
Autechre have two new albums ready for release.

During a stream over the weekend via Mixlr, the duo took the time to provide fans with an update on new music via the chatroom. Revealing that they have "just prepped" two albums, they also hinted at the release of some "live things" soon, and added that they recorded 750 hours of jams last year. They further told fans that their new live system is "99% complete," adding that they just needed to do some more work on the intro to the set. You can see a screenshot of the updates via producer Richard Devine on Twitter here.


https://thequietus.com/articles/28013-autechre-new-music-updates

hexed all

Postings: 246

Registriert seit 15.06.2013

30.03.2020 - 22:29 Uhr
Quarantäne ist gerettet!

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

30.03.2020 - 22:45 Uhr
Also mit elseq und den NTS-Sessions ist mein Bedarf an Autechre für die nächsten Jahre erstmal gedeckt würd ich sagen. Könnte nicht behaupten, beiden Releases ausreichend Gehör geschenkt zu haben um schon wieder für neuen Kram offen zu sein :)

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

31.03.2020 - 19:11 Uhr
Quarantäne ist gerettet!

Also auch ohne zwei neue Alben hätte man mit der Diskographie von Autechre Musik für mindestens 1 Jahr Home Office.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

01.04.2020 - 13:10 Uhr
an Output mangelts den beiden nicht, höchstens an einem Editor...

NTS Sessions und elseq waren aufgebläht, etwas fokusierter wär wieder nett.

"new live system is "99% complete,"" lässt mich hoffen, das der sound sich etwas ändert.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

08.04.2020 - 09:30 Uhr
Erstmal 7 neue Live-Alben aus den Jahren 2016 und 2018. Bleepstore.

Watchful_Eye

User

Postings: 2774

Registriert seit 13.06.2013

08.04.2020 - 13:56 Uhr
"NTS Sessions und elseq waren aufgebläht, etwas fokusierter wär wieder nett."

elseq passt für mich noch größtenteils, aber bei NTS würde ich tatsächlich an einigen Stellen kürzen.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

08.04.2020 - 17:21 Uhr
Ich meine, sie haben es selbst gesagt: schwer zu sagen was da noch Musik ist und was technologie. Für mich gehört zu stark generativen musikalischen Ansätzen das Selectionsverfahren des machers/musikers, das es von experiment/wissenschaftlicher arbeit zu veröffentlichter musik unterscheidet. Und daran scheitern sie leider etwas im moment.

Was nicht heißt das ich nicht gespannt bin auf eine neue phase.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

08.04.2020 - 17:32 Uhr
Ich verstehe auch hier nicht, warum die verlustfreien Dateien so viel mehr kosten.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

08.04.2020 - 18:37 Uhr
Ich meine, sie haben es selbst gesagt: schwer zu sagen was da noch Musik ist und was technologie.

Ich kacke mal Korinthen: sie haben in Bezug darauf, dass ein Sequencer eben nur beschränkte Modulationsfähigkeiten hat, gesagt, dass es schwierig ist, zwischen musikalischer Idee und technologischem Werkzeug zu sprechen. Dass das alles Musik ist, darüber brauchen wir uns in diesem Thread glaube ich nicht zu streiten (dazu kann man hier in anderen Threads gehen, wo manglaubtesnicht in 2020 immer noch über den musikalischen Wert von Hip Hop gestritten wird).
Ich verstehe das Selektionsargument. Es zieht aber nur, wenn einem am Ende der Output nicht gefällt. Persönlich fände ich es auch einfacher, ein/zwei-stündige Alben zu bekommen. Andererseits hat diese Flut an Material schon was und man kann ja nicht sagen, dass in den 20-minütigen Stücken nur derselbe Loop ausgebreitet wird.
Was soll's, gespannt sind wir alle. Das bisschen, was ich von den Live-Aufnahmen gehört habe, versprach schon mal ein bisschen anderen Sound.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

08.04.2020 - 19:18 Uhr
Nur noch ein letztes Mal zum Thema Hip Hop. Ich habe nie die musikalische Bedeutung von Hip Hop in Frage gestellt. Ich höre auch liebend gern Rage Against The Machine, die ohne Hip-Hop-Gesang nicht dasselbe wären. Aber für mich stehen genau wie beim Punk in dem Genre eher die Texte, die Sozialkritik, Aggressivität bzw. der Spaßfaktor im Vordergrund und eben nicht die Melodien, auch wenn es melodiöse Hip-Hop-Songs gibt. Deswegen habe ich Verständnis für diejenigen gezeigt, die damit nichts anfangen können, auch wenn ich das Genre wichtig finde. Übrigens habe ich das gleiche Verständnis für Metalphobiker, weil manche eine andere Lärmempfindlichkeit haben und von heftigen Gitarren abgeschreckt werden. Man muss nicht immer seine Sicht anderen aufzwingen nach dem Motto "Wie kannst du nur die Genialität des Hip Hop in Zweifel ziehen?"

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

08.04.2020 - 20:14 Uhr
Sorry, falls du dich von mir angegriffen/misrepräsentiert gefühlt hast. Ich habe die derzeitige Diskussion nicht wirklich verfolgt und nur ein paar Fetzen aufgeschnappt, die mich an diesen hier alljährlich wiederholten Unfug erinnert haben. Nichts für ungut.

Fiep

Postings: 1203

Registriert seit 29.04.2014

09.04.2020 - 17:52 Uhr
Korinthen kacken ist natürlich erlaubt wenn ich die aussag falsch im kopf hatte und sie somit missrepresentiert habe ;)

"nicht gefallen" ist vl zu stark, aber "memorable" finde ich vieles vom späteren output nicht. Man kann nur argumentieren, das musik nicht "memorable" (irgendwie trifft es keine deutsche übersetzung für mich) sein muss. Wobei hier auch zu argumentieren währe, das für otto normalverbraucher alles von Autechre wie krach klingt und nix davon "memorable" ist.
Also ist natürlich eine gewisse offenheit und empfängniss beim hörer vorrauszusetzen.

Und trotzdem find ich, das vieles das da veröffentlich wird, nur bedingt einen mehrwert liefert.

Formulieren wir es so (überspitzt):
Wenn eine band ein album mit 15 varianten eines songs veröffentlicht, kann dies konzeptionel spannend sein... in der praxis wird der mehrwert der meisten versionen aber nicht wirklich da sein, neben ein paar fassungen die rausstechen. Was diese nicht schlecht macht, nur wird die frage aufkommen, welches berechtigungsdasein (künstlerisch) gewisse versionen neben anderen haben.

Bestes beispiel ist wohl:
The National - A lot of Sorrow, auf youtube zu finden. 6 Stunden der track sorrow, live.
Ein paar ungewöhnliche varianten (beispielsweise wo bandmitglieder aussetzen) sind zu finden. Aber alles klingt an sich gut, wen man die band und den song live mag... nur das gane anhören? zu ermüdend, und verdirbt den song irgendwie.

So fühlt es sich für mich an mit autechre. Es ist zu viel, und während ich keiner der kompositionen perse sagen kann das sie schlecht ist, verlieren sich die guten momente in dem see an material.


Und das war viel zu viel geschwafel.

Was hat das ganze eigentlich mit hip hop zu tun?

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

09.04.2020 - 20:54 Uhr
Was hat das ganze eigentlich mit hip hop zu tun?

Nüscht. Gar nüscht. Kam nur auf, weil es weiter oben klang, als würden die beiden sagen, es wäre nicht mehr klar, was eigentlich "Musik" sei, was mich an abstruse 90er (und immer wieder kehrende) Diskussionen erinnerte, dazu, dass Hip Hop (oder Techno) keine "richtige" Musik sei.

Ansonsten, ich stimme dir in vollem Umfang zu. Ich persönlich fände es auch irgendwo angenehmer, von Autechre alle paar Jahre ein auf 70 Minuten eingestampftes Album serviert zu bekommen. Mein Problem ist - und das scheint aus dem von dir geschriebenen auch raus - das ich ehrlicherweise nicht wirklich in der Lage bin, zu behaupten, dass ich dieses kontrafaktische Album klar besser finden würde, als das, mit dem sie uns überfluten. Außer anhand des Kriterium, dass es eben zu viel ist. Aber "qualitativ"?
Ich bin da freilich auch nicht stringent. Es gibt einige Künstler, bei denen ich "nee, lass mal" sage, allein deswegen, weil ich sehe, dass sie jedes Jahr 4 Alben rausbringen. Damit will ich einfach nicht umgehen müssen. Aber bei Autechre? Da seh ich den Fehler dann eher bei mir, so blöd das auch sein mag.

fitzkrawallo

Postings: 1546

Registriert seit 13.06.2013

03.09.2020 - 08:34 Uhr
Neues "richtiges" Album "Sign" kommt am 16. Oktober. Goil. Quelle.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim