Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Dark Water

User Beitrag
So nicht, mein Freund
23.09.2005 - 03:16 Uhr
Als großer Fan des japanischen Originals dachte ich mir mal so: "Schauste doch mal, wie die Amis das in ihrem Remake so verwursten" und ging vorhin in die Premiere. Ich will jetzt auch gar nicht rummaulen, dass es eine Riesenenttäuschung war - ich hätte es mir ja denken können.
Interessant ist, dass die Filme geradezu invers ablaufen: Diese fast schon stoische Ruhe des Originals, welches gegen Ende ordentlich an Tempo zulegt - verglichen mit viel Hollywood-Schreien und Zähneklappern am Anfang und einem dermaßen verhunzt lahmen Ende. Überhaupt das Ende: Da liefert die japanische Fassung mit dieser krassen "Mommmmyyyyyyy!!!!!!"-Szene schon so eine Steilvorlage und sie wird einfach links liegen gelassen.
Einzig positiv: Diese triste Plattenbausiedlung kommt in meinen Augen noch finsterer und klaustrophobischer rüber als im Original. Absolut top, die Kulisse!

Wer hat den Film noch gesehen, fand ihn gut/schlecht und wer kennt Original und/oder Remake?
Discuss.
Beefy
23.09.2005 - 09:09 Uhr
Das Original ist klasse.
Toshio
23.09.2005 - 09:45 Uhr
Bin selber ein großer Fan asiatischer Horrorfilme und kenne bisher nur das Original von Dark Water und fand es sehr gut. Sehr stimmig, zwar weniger unheimlich als Ju-On 1 und 2, aber doch mit extrem guter Atmosphäre. Kann ich nur empfehlen. Die Kritiken des Remakes sind ja durchwachsen. Muss mir selbst ein Bild machen. Das Remake von Ring fand ich sehr gut, The Grudge hatte auch noch seine Stärken, war aber weniger schockierend als das Original. Mein Geheimtipp ist "A Tale of Two Sisters" aus Korea!
Mr. Electric Ocean
23.09.2005 - 09:54 Uhr
Das Original ist wirklich super! Gerade weil ich das amerikanische the Grudge nicht so toll fand und mir nicht nochmal so etwas "Amerikanisiertes" geben möchte, werde ich mir den Kinogang hier sparen.

Wie lange geht das eigentlich noch mit den Remakes?
justwondering
23.09.2005 - 19:41 Uhr
Ich habe "The Grudge" auch nicht gut gefunden und noch vor der Hälfte des Films abgedreht. "The Ring II" war so saumäßig schlecht, dass es schon wieder lustig war, und irgendwie befürchte ich, dass ich mir "Dark Water" sparen kann.
So nicht, mein Freund
23.09.2005 - 20:26 Uhr
@Toshio
Danke für den Geheimtipp, da werde ich mit Freude mal reinschauen.

Was "The Ring" betrifft, so fand ich hier das Remake sogar besser als das Original. Vermutlich lag es daran, dass ich das Remake zuerst gesehen hatte und es in meinen Augen von der Geschichte her runder und schlüssiger wirkte. Hinzu kommt, dass ich die japanischen Schauspieler äußerst hölzern und steif fand.
"The Ring II" hatte ich nicht gesehen, dafür aber die komplette Originalreihe 0-2, die ich aber insgesamt nicht so übermäßig prickelnd fand.

Leicht off-topic: Super finde ich übrigens auch das Remake von "The Shining". Man es nicht mit dem Kubrick-Nicholson-Original vergleichen, da letzteres höchstens eine Interpretation der Romanvorlage ist. Das Remake hält sich jedoch ziemlich genau an das Buch und ist auch dementsprechend lang (ca. 5-6 Stunden, wurde als Miniserie konzipiert)
tom
23.09.2005 - 20:29 Uhr
bin auf "dark water" durch die kritik in der süddeutschen gestoßen, das klang sehr interessant. auch wenn sich das wenige, was von der story berichtet wurde, sehr nach dem "grudge"-thema anhörte.
deathhead
23.09.2005 - 21:03 Uhr
Waren gestern in dem Film und ich frag mich echt ob denn keiner von den dummen schauspielern, Regisseur etc. darauf gekommen ist, dass der Film mal sowas von langweilig ist!Waren die alle Besessen oder fanden die das was sie getan haben womöglich noch gut?
Klar, die Beschreibung des Filmes hört sich echt interessant an und macht Lust auf mehr, aber...das is ja immer so!!!!

Sledge Hammer
24.09.2005 - 00:19 Uhr
das Original war schon eine Katastrophe, in jeder Beziehung: miese Darsteller(in), in eine unausgegorenen Story, geleitet von einer uninspirierten Regie
Patte
24.09.2005 - 13:10 Uhr
"A Tale of two sisters" fand ich bis jetzt nicht sooo ueberragend, muss man vielleicht oefter sehen...

"The grudge" (Ju-On?) im Original kann ich aber nur empfehlen. Sehr gruslig.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim