Listen



Banner, 120 x 600, mit Claim


Jonathan Richman

User Beitrag
Mekonian
12.09.2005 - 11:41 Uhr
gibts den sowas ?

J.R. hat keinen eigenen Thread ?

Layne
13.09.2005 - 00:52 Uhr
... Und die "Modern Lovers" dümpeln ebenso in den Weiten der Vergessenheit. Unverschämtheit.

Hitliste: 1: "I`m straight" (hätte `n eigenen thread verdient)
2: "dancing in the lesbian bar" (ahou!!!)
3: "affection"
4: "my little kooknhagen"
aaaaaand 5: "agyptn reggea" !!!!

Fazit: Wer J.R nicht kennt, ist selbst schuld.
Anonymus
01.06.2006 - 22:56 Uhr
hm der hat doch auch einige lieder zu verrückt nach mary beigesteuert (weils grade lief)
allerdings auf englisch.
was sollte man unbedingt kennen ?
Humpty Dumpty
01.06.2006 - 23:03 Uhr
Ist das nicht der Onkel von Gordon Gano?
Anonymus
07.06.2006 - 23:44 Uhr
wer auch immer gordon gano ist
Markus Wollmann
08.06.2006 - 09:55 Uhr
@Anonymus

Kennen solltest Du auf jeden Fall die ersten drei Platten mit den Modern Lovers, die die abwechlungsreichen Titel "The Modern Lovers", "Jonathan Richman & The Modern Lovers" und "Rock'n'roll with the Modern Lovers".

Nach seiner Abkapselung von der Band gab es zum Teil sehr maue Alben, besonders ab 1995 kann ich mit gutem Gewissen eigentlich nichts zum Einstieg empfehlen. Die 1992er Veröffentlichung "I, Jonathan" ist dagegen ein kleines Meisterwerk. Sein letztes Album "Not So Much To Be Loves As To Love" war auch sehr gut. (Wennn Du dann eingestiegen bist, willst Du auf jeden Fall mehr - und die Diskographie von Richman hält ja einiges bereit, um sich satt zu kaufen)

Was aber auf jeden Fall drin sein muss, auch zum Einstieg, ist ein Besuch eines Konzerts. Der Mann zieht dir, nur von einem, ich sag mal, Kinderschlagzeug (wie in "Verrückt nach Mary"; ist sogar der selbe Typ) begleitet, die Schuhe aus.
Erstmal leidet der Mann ganz demonstrativ und ich kaufe ihm das alles ab. Jeder Song wird zur anschaulichen Qual. Dann richtet er an jeden seiner Zuschauer intensivste Blicke, einen traurigen Hundeblick, den lächelnden, spanischen Senor, dass es schwer ist, diesen Stand zu halten. 2 Minuten unter dem Blick von Richman zu stehen, heißt, erstmal was trinken zu gehen oder loszutanzen.
Markus Wollmann
08.06.2006 - 09:59 Uhr
...Hey, Gordon Gano. Violent Femmes! Erstes Album! Brauchst Du, Anonymus! Pack's direkt in den Einkaufswagen zu den ersten drei Modern Lovers-Alben.
blocoholi
08.06.2006 - 10:01 Uhr
was macht der für Musik?
Markus Wollmann
08.06.2006 - 10:11 Uhr
In den Anfangstagen, mit den Modern Lovers, war es Rock'n'roll, stark beeinflusst von The Velvet Underground und etwas weniger von dem damaligen Punk (Ende der 70er). 1992 besang er sogar seinen größten Einfluss mit dem Song "Velvet Underground".
Seine Soloalben sind zum großen Teil akustische Gitarrenalben, sehr verspielt, weniger enigmatisch, immer etwas spanisch anklingend. (Er hat sogar rein spanische Alben augenommen, von denen ich aber keines kenne. Der Besuch zweier Konzerte hat mich aber gelehrt, dass Richman die Sprache wohl perfekt beherrscht.)
yanel
09.06.2006 - 16:21 Uhr
er soll mal gesagt haben, er mache nur Musik, die Kindern gefällt.
http://www.myblog.de/500beine
23.07.2006 - 03:26 Uhr
ich hab j. r.
5mal live gesehen
und warte
auf ein neues album (ist überfällig)
und neue tour-
Snogo
20.08.2008 - 13:04 Uhr
Sein neues Album "Because Her Beauty Is Raw and Wild" ist am 1. August erschienen. Kann auf deezer.com komplett angehört werden. Gefällt!
Zic
08.04.2018 - 00:00 Uhr
Jonathan Richman and the Modern Lovers ist eines der besten Alben überhaupt. So reduziert und simpel und dennoch vielschichtig. Musik von 3 bis 99, und das im besten Sinne.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: