Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Throwing Muses

User Beitrag
Matthias
07.09.2005 - 02:41 Uhr
Wer sie nicht kennt und sich fragt, ob das vielleicht was zum essen ist:

Kristin Hersh gründete anfang der 80er mit zarten 14 Jahren zusammen mit ihrer Halbschwester Tanya Donelly diese College-Band, um zu den einflussreichsten und besten Bands des Indie-Business zu avancieren. Zuerst im Vorprogramm von Morrissey, dann mit den Pixies auf Tournee, um Anfang der 90er völlig unterzutauchen und wenig später - sich nur noch auf eine Handvoll Fans stützend - den Konkurs zu vermelden. Hersh machte solo weiter, hatte einen Hit mit Michael Stipe (Your Ghost), veröffentlichte weitere gute Alben, hob die Muses nochmal empor (2003), um sie gleich wieder aufzulösen. Donelly - als Songwriter zu kurz kommend, gründete Anfang der 90er mit Kim Deal von den Pixies die Breeders, wurde dort aber auch untergebuttert, nahm dann zwei Alben ihrer eigenen Band Belly auf, um sich dann wie Hersh auf den Solo-Pfad zu begeben. Hersh spielt mittlerweile mit Ex-Muses Bassist Bernard George und Rob Mahler unter dem Namen "50 Foot Wave" Hardcore-Punk-Songs, um einen Ausgleich zu ihren filigranen Solo-Akustik-Stücken zu schaffen.

So viel dazu.

Für die Eingeweihten: Wieso, zum Teufel, waren sie trotz der Eingängigkeit ihrer Songs so dermaßen kommerziell erfolglos? Lag es an der beschissenen Produktion der Alben von "House Tornado" bis "University". Lag es am mangelhaften Vertrieb seitens 4AD? Wurde sie von den Pixies überrumpelt? Wären sie ohne die Pixies heute in deren Status? Mir gibt diese Band nur Rätsel auf.
Matthias
07.09.2005 - 20:06 Uhr
Danke für die Bestätigung meiner Ausführungen.
groce
07.09.2005 - 22:11 Uhr
*bestätig*

*"rabbit's dying" rauskramen geh*
Matthias
08.09.2005 - 01:17 Uhr
dooeleeeendooo....doeleeendoooo...looook up...loooook up!!! Ja, der is toll.
groce
08.09.2005 - 20:44 Uhr
ROFL... stimmt schon, aber hören kommt doch besser als lesen :-)
Dan
08.09.2005 - 21:25 Uhr
Sie hatten eben einfach Pech, wie so viele.
Norman Bates
17.03.2007 - 16:25 Uhr
Hab mir auf Verdacht mal zwei Alben von denen gekauft. Und siehe da, die sind richtig gut!
Humpty Dumpty
17.03.2007 - 17:29 Uhr
Welche denn? Limbo und das Debüt sind meine Favoriten, sowohl von den Songs her als auch was die Produktion anbelangt. Da hat der Threaderöffner ganz recht. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber es kann gut sein, daß ich derjenige welcher war.
Norman Bates
17.03.2007 - 17:35 Uhr
@Humpty Dumpty

1.Die selbstbetitelte Throwing Muses von 2003

2. "In the Dog House", eine Zusammenstellung von 1998, die das Debütalbum von 1986 und eine selbstvertriebene Kassette von 1985 enthält.
Humpty Dumpty
17.03.2007 - 17:40 Uhr
Ohja, In the Doghouse besitze ich auch. Eine sehr gute Wahl.

Mit der von 2003 hab ich meine Probleme, da fehlt mir der Fluss in den Songs, es wirkt alles ein wenig konstruiert, wie aus verschiedenen Songfragmenten zusammengeflickt. Das war zwar schon immer so bei ihnen, aber sie konnten das früher immer schön verwischen.

Hör unbedingt mal in Limbo rein, wenn du eine schöne Platte für den Frühling/Frühsommer/Sommer/Spätsommer brauchst. Exzellentes Songwrting, Hersh in Stimm-Hochform, Twists & Turns in Hülle und Fülle und eine Swing-Gitarre.
bee
17.03.2007 - 18:22 Uhr
University ist auch toll!
noch besser fand ich allerdings Tanya Donelly mit den - äh - Breeders. Ob man jemals von denen noch ein Werk erwarten kann?
Humpty Dumpty
17.03.2007 - 18:31 Uhr
Von den Breeders? Ist in Arbeit, habe ich gehört. Das letzte, das schöne, das experimentelle Title TK (OFF YOU!!!), ist nun ja auch nicht so lange her.

Was Tanya Donelly anbelangt (mit POD hast du übrigens recht!), bin ich relativ unbeleckt. Von Belly kenne ich beide, hab auch beide wieder verkauft, denn die fand ich bis auf 2-3 Songs (Puberty, glaube ich, und Red und noch einen) recht öde. Von ihren Soloalben kenne ich nix, vllt. höre ich mir mal die eine EP an, die auf Pitchfork 9.x Point abgesahnt hat.
Humpty Humpty
07.07.2009 - 23:39 Uhr
Schamlose Self-Promotion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=290329672665

Ich verkaufe hier alle Alben auf CD im Komplettpaket. Zuschlagen!

Wieso ich die verkaufe? Steht in der Auktion.

Und noch weitere ~165 CDs. Danke für die Aufmerksamkeit.
Cjl
25.03.2010 - 19:49 Uhr
Coole Band
muse
09.10.2010 - 14:25 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=AAktotETzxU
2011 ist ein neues album zu erwarten
hier ein demosong
Humpty Humpty
09.10.2010 - 23:42 Uhr
toll
bee
05.04.2011 - 20:08 Uhr
The Season Sessions - Spring: 6 tracks und für mich überraschend gitarren-rauh!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: