Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Plattentests.de-Forums-User: 100 Platten für die Ewigkeit - Die Diskussionen

User Beitrag
MeMyself&I
06.09.2005 - 15:15 Uhr
Leute!

Listen, Listen, Listen! Wir brauchen mehr davon. Mich persönlich würde es reizen, eine solche ultimative Pllatentest-Forumuser Top 100 Liste zu erstellen. Nun da die Visions-Top 150 in der Mache sind und am Ende eh wieder alle damit unzufrieden sein werden, ist es doch eigentlich an der Zeit, ein Konkurrenzprodukt zu fabrizieren, welches den guten Geschmack für sich gepachtet hat: eben die Plattentest-User Top 100!

Nun gab es hier schon mehr als einen Thread, wo jeder einmal auf die schnelle seine Top 5 oder Top 10 reingepostet hat, aber dieses Projekt sollte ehrgeiziger sein. Jeder Teilnehmer wäre dazu verpflichtet, seine Top 100 zu erstellen - nicht Top 99, nicht Top 101, nur Listen mit genau 100 Titeln wären teilnahmeberechtigt. Platz 1 würde 100 Punkte erhalten, Platz 100 noch 1 Punkt und dann werden halt sämtliche Listen zusammengerechnet. So einfach wäre das!

Ich bin mir im Klaren darüber, daß man kaum rational darüber entscheiden kann, ob nun (beispielsweise und hypothetisch) das Trail of Dead Album auf Platz 78 oder 79, also vor oder hinter Innversisions von Stevie Wonder gehört und daß so eine Liste drei Wochen später erstellt auch schon wieder anders aussehen würde, aber aus meiner Sicht liegt darin auch der Spaß bei der Erstellung der eigenen Liste: Sich einfach hinsetzen, seine Sammlung durchschauen, abwägen, Entscheidungen treffen, überdenken, aufschreiben, umschreiben, usw. und irgendwann zu sagen: Dat isses! So bleibt es jetzt. Das ist meine Lieblingsplatte und das ist meine vierundfünzigliebste Platte, usw.

Natürlich ist auch im voraus fast schon klar, daß das gemeinsame Endprodukt niemandem Gefallen wird: die Nr. 1 ist irgendeine vorhersehbare blöde Konsensplatte, Deine Lieblingsnoiseband aus dem Freizi Recklinghausen liebt keiner so wie Du, außer Dir versteht niemand wie scheiße Hip Hop ist, wie kann man nur Linkin Park auf Platz 83 haben....

Aber wißt ihr was? Jeder der eine Top 100 Liste erstellt, sollte unbedingt respektiert werden, weil das (Achtung Pathos folgt) von einer Liebe zur Musik und einer Musikverrücktheit zeugt, die einfach nur positiv zu bewerten ist, da sollten Geschmacksfragen zweitrangig sein. Und überhaupt fände ich es superinteressant von einigen Leuten hier den Musikgeschmack einmal in voller Breite vorgesetzt zu bekommen: Sind User X's ersten 40 Plätze komplett mit Altpunk Bob Dylan besetzt? Hat User Y tatsächlich so einen guten Geschmack wie ich vermute oder war das eine totale Fehleinschätzung von mir? Die Liste von User Z ist meiner echt ähnlich, da werde ich doch glatt mal in die Platten reinhören, die ich bisher noch nicht kenne...

Nun aber zurückgefragt: Gibt es hier dafür genug weitere Listenfetischisten? Ich denke, daß für eine solche gemeinsame Liste wenigstens 15 Einzellisten zusammenkommen sollten.

Meine Idee ist daher die folgende. Sobald sich hier 15 Leute gemeldet haben, die mitmachen wollen, beginnt eine einmonatige Frist, in welcher die Listen von diesen 15 plus allen weiteren Leuten, die mitmachen wollen, erstellt werden und an mich geschickt werden müßten. Ich würde dann die Gesamtliste erstellen und diese dann zusammen mit den Einzellisten hier veröffentlichen. Zack, das wäre es dann!

Also, wer wäre mit dabei? Wäre überhaupt jemand mit dabei?
Pure_Massacre
06.09.2005 - 15:19 Uhr
Bist du verrückt? Eine Liste mit 100 Alben? 20-30 lass ich mir ja noch eingehen. Aber 100? Ne ne.
Uh huh him
06.09.2005 - 15:20 Uhr
ja, das Ausrechnen wäre bestimmt super-easy. ansonsten: dafür. halte es nur für sinnvoller, wenn jeder nur 50 Platten oder so nominiert, dann dauert das Auszählen wahrscheinlich nicht ganz so lang. :-)
Pure_Massacre
06.09.2005 - 15:22 Uhr
Und außerdem kenn ich nicht mal 100 Platten für die Ewigkeit, aber wer kann das schon von sich behaupten? Ich mit meinen 22 Lenzen jedenfalls nicht.
Uh huh him
06.09.2005 - 15:23 Uhr
naja, man muss es ja nicht so genau nehmen...
Pure_Massacre
06.09.2005 - 15:25 Uhr
Ich dachte das sollte ne Liste mit ausschließlich anständigen Alben werden? ;-)
Das lässt sich in ner derartigen Größenordnung sicher nicht realisieren. Außerdem wären bei jeweils, sagen wir 25 Platten pro User sicherlich deutlich mehr Plattentestler dabei. Und mehr User stehen natürlich für eine größere Representativität.
me
06.09.2005 - 15:26 Uhr
ich wär dabei :)
feLix
06.09.2005 - 15:28 Uhr
Also ich wäre dabei, 100 Platten (50 im Zweifelsfall auch) erscheint mir angemessen, damit nicht "einfach jeder" mitmachen kann, sondern man zum Schluss zu einem schönen Ergebniss kommt.
Uh huh him
06.09.2005 - 15:28 Uhr
Pure_Massacre's Argument find ich besser.
MeMyself&I
06.09.2005 - 15:29 Uhr
@Pure_Massacre
Selbst Visions hat seinen Lesern zugemutet, 40 Platten zu benennen. Aber vielleicht sollten dann hier die Interessenten auch kurz aufführen, ob sie

a) tatsächliche eine Top 100 erstellen würden/wollen
b) lieber eine Top 50, zur Not aber auch eine Top 100 erstellen wollen
c)ausschließlich mit einer Top 50 dabei wären.

Davon könnte man daß endgültige Konzept abhängig machen. 50 Platten für die Ewigkeit sollte man aber nun wirklich kennen um sich für die Teilnahme zu qualifizieren.
...wenigstens die 50 für die Ewigkeit, die diesen Monat in der Visions aufgelistet sind ;-)
Pure_Massacre
06.09.2005 - 15:32 Uhr
Na ja, Visions spricht auch deutlich mehr Leute an, ne Platten für die Ewigkeit-Liste von 15 Leuten hat wahrscheinlich so viel Aussagewert wie das Parteiprogramm des Linksbündnisses.

Was spricht denn dagegen, dass jeder 30 Alben aufschreibt und daraus dann die Liste der Top 100 Alben gebastelt wird?
opossum
06.09.2005 - 15:32 Uhr
ich würde mitmachen
beatfreak
06.09.2005 - 15:32 Uhr
@Pure_Massacre

Es geht nicht um irgendwelche Platten für die Ewigkeit auszuwählen, die vielleicht irgendjemand historisch wertvoll findet. Du sollst doch einfach nur DEINE persönlichen 100 Lieblingsplatten aufschreiben, so wie ich das verstanden habe. Natürlich darf man keinen Schiss haben, mit der ein oder anderen Auswahl auf Unverständnis zu stoßen. Ist doch egal. Jeder hat "Leichen im Keller" ;-)
Pure_Massacre
06.09.2005 - 15:34 Uhr
Es geht nicht um irgendwelche Platten für die Ewigkeit auszuwählen, die vielleicht irgendjemand historisch wertvoll findet. Du sollst doch einfach nur DEINE persönlichen 100 Lieblingsplatten aufschreiben

Ich weiß.
Pure_Massacre
06.09.2005 - 15:34 Uhr
Sinnvoll erscheint mir das trotzdem nicht ;-) Die Idee ist aber nett, doch!
opossum
06.09.2005 - 15:35 Uhr
...würde allerdings auch 30 platten vorschlagen. dann wären mehr dabei und das ergebniss gleichzeitig aussagekräftiger.
MeMyself&I
06.09.2005 - 15:35 Uhr
Es ist genauso wie beatfreak sagt - das ist doch gerade der Witz an der Sache.
simon
06.09.2005 - 15:36 Uhr
100 fänd ich zuviel. Dass jeder weniger nimmt, muss ja nicht heißen, dass man nicht trotzdem am Ende hundert Platten in ner Liste aufzählen kann. Ab 50 wär ich dabei.
Uh huh him
06.09.2005 - 15:39 Uhr
bei mir dürften es maximal 50 sein.
opossum
06.09.2005 - 15:40 Uhr
ja, 50 wären optimal. hab grad nochmal nachgedacht. das wäre immer noch genug arbeit das nicht jeder depp mitmachen würde...
opossum
06.09.2005 - 15:41 Uhr
wer ist noch für 50? hand hoch!
Uh huh him
06.09.2005 - 15:42 Uhr
Opposum, Uh huh him, ...

Liste bitte fortführen.
Pure_Massacre
06.09.2005 - 15:42 Uhr
Wenn Mehrfachnennungen klar gehen, dann gerade noch so ;-)
Pure_Massacre
06.09.2005 - 15:43 Uhr
Opposum, Uh huh him, Pure_Massacre
opossum
06.09.2005 - 15:43 Uhr
Opposum, Uh huh him, pure_massacre...
opossum
06.09.2005 - 15:43 Uhr
:-) mist
simon
06.09.2005 - 15:45 Uhr
Opposum, Uh huh him, Pure_Massacre, simon
Paul Paul
06.09.2005 - 15:46 Uhr
Bei 50 ich auch. Geb' mal deine Mail-Adresse, ich schicke sie dir dann irgendwann - also 50. Kannst ja trotzdem die Top-100 ausrechnen.
opossum
06.09.2005 - 15:47 Uhr
Opposum, Uh huh him, Pure_Massacre, simon, Paul Paul...
Pure_Massacre
06.09.2005 - 15:47 Uhr
Die Listen sollten hier aber auch gepostet werden, oder nicht?! ;-)
porcelaina
06.09.2005 - 15:48 Uhr
Da kommen ja eh nur die bei raus die in den letzten 3 Jahren hier gut bewertet wurden und gerade hip sind.
Bright Eyes, White Stripes... dazu ein paar Klassiker wie Nevermind und ein paar Chartserfolge von Coldplay. Am Ende gar noch Wir sind Helden.

Nene, sowas sollte man Musikjournalisten überlassen die den Überblick über die letzten 50 Jahre haben.

Ich fände es cool wenn die Redaktion so eine Liste erstellen würde, aber bitte nicht die Leser.

Ich hab solche Listen schon öfters gesehen und sie hinken immer daran, dass den Erstellern der Gesamtüberblick und das Wissen fehlt, weil sie zu sehr in einer Sparte und einem Zeitraum gefangen sind.

Wer Slipknot hört weiß nicht was Cat Stevens gemacht hat, der Slayer-Fan kennt DJ Krush nicht und wer Asian Dub Foundation zu Hause stehen hat weiß nicht dass Fats Domino mal ne Nummer war.
opossum
06.09.2005 - 15:48 Uhr
definitiv. sonst wär es ja kacke.
opossum
06.09.2005 - 15:49 Uhr
@porcelaine: aber grade dieses fehlende wissen lässt das ergebniss doch erst interessant werden. platten die ich nicht kenne und vor 20 jahren aufgenommen wurden sind mir eh wurst..
porcelaina
06.09.2005 - 15:53 Uhr
Im Prinzip muss man ja nur in die Lesercharts schauen, dann hat an die Liste
Uh huh him
06.09.2005 - 15:54 Uhr
null.
MeMyself&I
06.09.2005 - 15:54 Uhr
Ok, ich denke auch, daß 50 noch so gerade hoch genug wäre "das nicht jeder depp mitmachen würde" (opossum 2005).

Mein Vorschlag daher: Wir erheben hier in diesem Thread noch ein paar Tage ein Stimmungsbild, vielleicht kommen ja doch noch jede Menge Leute hervorgekrochen, die unbedingt eine Top 100 erstellen wollen, wenn nicht, dann halt Top 50.
Ich werde dann in wenigen Tagen - eben nach Erstellung des Meinungsbildes - die endgültigen Regeln veröffentlichen (die aller Voraussicht nach nicht besonders komplex sein werden) und eine E-Mail-Adresse zur Listenzusendung bekanntgeben. Denn zur Spannungssteigerung und aus Gründen der Wettbewerbsgleichheit ist es unerläßlich, daß die Listen hier erst öffentlich gepostet werden, wenn das Endergebnis feststeht.
Paul Paul
06.09.2005 - 15:54 Uhr
Nee, am besten wir schicken die Listen anonym an "MeMyself&I". Wenn der bloß mal seine Mail-Adresse geben würde. Samstag müssten dann alle fertig sein, damit er sie Sonntag um 20:00 Uhr posten kann.
Mekonian
06.09.2005 - 15:56 Uhr
HUNDERT Platten...für die Ewigkeit,
wieso sich mit weniger begnügen ?

Paul Paul
06.09.2005 - 15:56 Uhr
@porcelaina
Tust du nur so dumm?

@MeMy...
Ja, OK, beeile dich aber.
MeMyself&I
06.09.2005 - 15:59 Uhr
@Pure_Massacre
Danach würde ich natürlich alle Listen hier veröffentlichen und Mehrfachnennungen sind natürlich zulässig. Wenn Du die ersten 50 Plätze mit James Last Platten besetzen willst, dann ist das schon in Ordnung ;-)

@Porcelaina
Niemand wird zur Teilnahme gezwungen; niemand wird gezwungen, sich die Liste durchzulesen; niemand wird gezwungen die Liste dann ernstzunehmen. Wer Lust hat soll mitmachen, wer nicht, der halt nicht.
Übrigens: Ich habe früher Cat Stevens gehört und weiß was Slipknot machen. Ich besitze sowohl Platten von Slayer als auch von DJ Krush.

Uh huh him
06.09.2005 - 16:01 Uhr
kann man auch teilnehmen, ohne dass die eigene Liste veröffentlicht wird?
kevkev
06.09.2005 - 16:03 Uhr
meiner meinung nach sind 50 kompakt genug... so muss sich jeder auf die wirklichen highlights konzentrieren und die chance dass totalausfälle oben dabei sind ist auch geringer!
opossum
06.09.2005 - 16:03 Uhr
feigling :-)
opossum
06.09.2005 - 16:04 Uhr
ich will anfangen. hab grad zeit. die regeln bitte
MeMyself&I
06.09.2005 - 16:05 Uhr
@Paul Paul
Ein wenig Geduld ist (glaube ich) besser. Meine E-Mail-Adresse kann ich schon einmal angeben:

knudsen1972@gmx.de

das ist natürlich nur ein Tarnname - ich habe natürlich nicht so einen behämmerten Nachnamen ;-)

Aber ich würde es bevorzugen, wenn ich in zwei, drei Tagen noch einmal kurz benenne, was für eine Form die Listen haben sollte, damit ich die Listen schneller auswerten kann. Einsendeschluß wäre dann für eine Top 50 Liste wahrscheinlich innerhalb von 2 oder drei Wochen ab Regelbenennung. Gut Ding will Weile haben...

Norman Bates
06.09.2005 - 16:06 Uhr
Nicht noch eine beknackte, sinnlose Liste.
MeMyself&I
06.09.2005 - 16:07 Uhr
Oder meint ihr, das alle das Ding in drei bis fünf Tagen aus dem Hut zaubern können? Ich bin da eher skeptisch, einige von euch meinten doch, daß die Teilnehmerzahl halbwegs breit sein soll.
Paul Paul
06.09.2005 - 16:08 Uhr
50 steht wohl fest, ich schicke sie dir dann mal.
flossi
06.09.2005 - 16:10 Uhr
bei top 50 wär ich auch sofort dabei
flossi
06.09.2005 - 16:12 Uhr
wann gehts los???

Seite: 1 2 3 ... 28 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim