Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Janosch

User Beitrag
Dirty
26.08.2005 - 01:13 Uhr
geiler mann an dessen weisheit mehr menschen teilhaben sollten:

kleiner einblick
http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Breitenbach_TB/Lebensweisheit.htm
Podo
26.08.2005 - 02:49 Uhr
Y wie Yeti :

Ein Tiroler, der den Himalaja lange vor Messner bestieg und dann nicht mehr nach Hause ging.
Messner traf ihn und erkannte einen ehemaligen Schulfreund.
JimCunningham
06.11.2006 - 12:47 Uhr
mehr beachtung bitte.

Ich höre gerade "Oh wie schön ist Panama", was man hier links unten bei amazon.de für 5,64€ kaufen kann. =)

das ding ist so schön, da könnte ich heulen vor freude.

"da kamen sie bei einem Fuchs vorbei, der feierte gerade mit einer Gans, im Kochtopf, Geburtstag"

auch wenn der Mensch Janosch an sich, eine (durch viele rückschläge in der kindheit) verbitterte lebensweise hat, öffnet er mir immer wieder die augen und zeigt, wie einfach doch alles im grunde sein kann.

janosch ist beileibe kein reiner Kinderbuchautor, er ist sehr metaphorisch in allen seinen Werken und liefert versteckte Seitenhiebe/verweise am laufenden meter.

ähm...schön einfach.
uczen
06.11.2006 - 13:23 Uhr
oh, wie schön ist panama, sagte der kleine tiga (nicht dieser elektroheini)
Bär
06.11.2006 - 13:26 Uhr
Das Alphabet ist cool.
Zason Bareczt
21.10.2007 - 19:52 Uhr
Hey, was haltet ihr von Janosch? Und was sind eure Lieblingsgeschichten von dem?
Zason Bareczt
05.02.2008 - 20:05 Uhr
Kennt noch jemand Janoschs Traumstunde? War die Verfilmung diverser Janosch-Bücher, zum Beispiel Schnuddelbuddel, Komm wir finden einen Schatz, Hannes Strohkopp......
Janne
05.02.2008 - 20:37 Uhr
Ja, kenn ich. Läuft morgens früh übrigens zur Zeit immer bei arte. Tolle Sendung.
Zason Bareczt
05.02.2008 - 20:44 Uhr
So herrlich schön! Und so was von das Gegenteil von Mainstream, sonst gäbe es das längst auf DVD. Kommt natürlich nicht an die Bücher ran, aber ich denke, es spiegelt auch ganz gut Janoschs Weltschmerz und seine Sehnsucht nach einer schöneren Welt wieder.
Janne
05.02.2008 - 21:35 Uhr
Sehnsucht nach einer schöneren Welt wieder.
Oh, wie schön ist Panama...

Onkel Popoff fand ich immer toll. Schnuddel und das Honigkuchenpferd sowieso. Als ich klein war und immer zum Arzt musste fast jede Woche hat meine Mutter mir im Wartezimmer wahrscheinlich sämtliche Janosch-Bücher vorgelesen die es da gab. Ich muss mal wieder auf den Boden und meine rauskramen.
Merlin
05.02.2008 - 21:40 Uhr
Janosch war immer ganz lustig und vermoppelt. Die elegante Gans, der grosse dicke Waldbär, der Löwe mit der blauen Hose, Kastenfrosch..ich bin ein Musikante und komm aus Rabenland..ich kann auch spielen, den Besenstiel-Bass..
Zason Bareczt
05.02.2008 - 21:43 Uhr
Janne, kennst du "Der alte Mann und der Bär"? Das ist so tief traurig und nahe an dem Wahnsinn dieses Lebens.

Oder der Mann, der eigentlich ein Rabe ist (wie hieß das denn noch?). Das war in Filmform sogar besser als als Buch. So verstörend.
Zason Bareczt
05.02.2008 - 21:49 Uhr
@Merlin:
Wenns eine bessere Art gibt, Kinder mit der Verquertheit des Lebens so früh wie möglich vertraut zu machen als mit Janosch, kenne ich sie nicht. Ganz tolle, gebrochene und schöne Kunst, die der Mann gemacht hat.
Merlin
05.02.2008 - 21:53 Uhr
Der Janosch hat gut in den Zeitgeist der frühen 80er gepasst, der heute leider ziemlich verlorengegangen ist..
Zason Bareczt
05.02.2008 - 21:55 Uhr
Welchen Zeitgeist meinst du da genau? Ich werde meinen Kindern jedenfalls, auch wenn es erst in 20 Jahren ist, diese Bücher vorlesen.
Merlin
05.02.2008 - 22:27 Uhr
Welchen Zeitgeist meinst du da genau?

Dieser Zeitgeist, sich die Fähigkeit zwischenmenschliche Nähe und Wärme zu bewahren, gemeinsam friedlich für eine gute Sache einzutreten, Toleranz gegenüber anderen Kulturen, durch passiven Widerstand auf den Raubtierkapitalismus und die fortschreitende Vergiftung der Natur zu reagieren, alternative Lebensweisen auszuprobieren, das liberale Grundsatzprinzip "Leben und leben lassen" in die Tat umsetzen und sich die gestohlene Zeit zurückzunehmen und über alles das nachzudenken, das sind schon einige Eckpunkte..
Leider leben wir in einer Zeit in der sich immer öfter jeder selbst der Nächste ist, man muss halt versuchen so gut es geht damit klarzukommen und dem irgendwie entgegenwirken..früher sind die Leute öfter auf die Strasse gegangen wenn was nicht ok war und heute redet kaum einer davon dass wir Deutschen uns wieder im Krieg (Afghanistan) befinden, es gibt harmlose Begriffe dafür..
Zason Bareczt
05.02.2008 - 22:33 Uhr
Schön gesagt!

Ich weiß nur noch: Beim Fuchs gabs dir Wurscht und und bei der Gans die Semmeln (?) das war sehr schön. Kannst du dich erinnern wie das kleine Schweinchen sich im Bett vor Gemütlichkeit rumigelt und auf den kleinen Tiger wartet?
Merlin
05.02.2008 - 22:51 Uhr
Nein, aber an Onkel Popow, der fliegen konnte und an die Reise nach Panama und an den Löwe wo die Kinder immer Mumpitz gemacht haben..und an die Post für den Tiger..
Zason Bareczt
05.02.2008 - 22:54 Uhr
Ja cool, Post für den Tiger, wo die beiden Tierchen alle Formen der Fernkommunikation ausgelotet haben. Wunderbar!
JimCunningham
05.02.2008 - 22:59 Uhr

Der Josa und die Zauberfidel ist auch zu empfehlen.

Das ist das, was Hans Bemman in "Stein und Flöte" erzählt auf ein paar Seiten.

Glaube ich.

Super in jedem Fall.

Ich weiß nicht, wie der Mensch seine Ansichten in so schöne Geschichten verpacken kann. Das ist genauso gut wie Musik.
möööp
05.02.2008 - 23:10 Uhr
als kleiner bengel fand ich janosch ja nur teilweise spannend.. die meiste zeit eher langweilig und irgendwie psycho
JimCunningham
05.02.2008 - 23:25 Uhr

Ja diese Beschreibung bekomme ich auch des öfteren von Mitmenschen.

Gerade eben fand ich es zum Beispiel unheimlich interessant, dass die Katze unseres Nachbarn sich offenbar nachts in unseren Hof an eine mit Regenwasser gefüllte Wanne schleicht, um ihr Spiegelbild anzuschauen. Vielleicht wollte sie sich auch einfach nur die Hände waschen, keine Ahnung.
Janne
06.02.2008 - 18:33 Uhr
Janne, kennst du "Der alte Mann und der Bär"?
Ich glaube nicht, kann aber sein. Es ist lange her, dass ich die Geschichten gesehen, vorgelesen bekommen und gelesen habe, daher weiß ich kaum noch etwas von diesen im Einzelnen. Aber durch das Schwelgen in Erinnerungen durch diesen Thread werde ich meine Bücher aufm Dachboden suchen. Bis meine eigenen Kinder geboren werden habe ich sie dann gefunden ;)
Zason Bareczt
17.03.2008 - 19:35 Uhr
Ich fand die Folge mit dem kleinen Schweinchen am besten, das den kleinen Tiger für sich schuften lässt und die ganze Zeit nur Quatsch im Kopp hat. Wie alle Frauen halt!
lüdgenbrecht
18.03.2008 - 00:23 Uhr
Hach, der kleine Bär und der kleine Tiger! Seid ihr denn alle zu jung, um diese schöne Serie gesehen zu haben?
logan
18.03.2008 - 01:16 Uhr
Ach, woher denn?

Alleine die Sprache ist doch schon top: Wie man einen Riesen foppt, Schnuddelpferdchen, der Hase mit den schnellen Schuhen, Gänsewein, der große dicke Waldbär, und und und...

Mir doch egal, sagte Max. Ach nee, das war ja "Wo die wilden Kerle wohnen".

Ich weiß noch als Dendes "Die Pfütze..." rauskam, wo er ja diesen Nostalgiesong drauf hat, wie ich da dachte: Janosch fehlt. Aber vielleicht machen da die paar Jährchen schon den Unterschied, dass Janosch nach seiner Zeit kam.

Ich bin jedenfalls froh, dass Janosch bei mir damals von Anfang an dazu gehörte. Etwas später dann, im Sommerlager, bekam ich sogar mal einen Hitzeschlag, als in einer Wellblechhütte Traumstundenkino lief und ich mir wohl eine Folge zuviel reingezogen habe.

Die Achtziger waren einerseits schon irgendwie unglaublich dekadent und hedonistisch, aber andrerseits gab's überall diese alternativen Dorffeste, zumindest in den Neubaugebieten; da war immer positive Stimmung: Wir retten die Welt, und so...
vheissu1
18.03.2008 - 11:38 Uhr
Schon faszinierend, was der alles aufgestellt hat. Hm, sowas fehlt heutzutage.
lüdgenbrecht™
04.06.2008 - 16:19 Uhr
Der kleine Bär und Tiger finden einen Schatz:

http://youtube.com/watch?v=geQobpGm3oI
lüdgenbrecht™
04.06.2008 - 16:32 Uhr
Mann, wie verspult das doch ist. Das hab ich als Kind gar nicht so gemerkt. So was wunderschönes!
lüdgenbrecht™
04.06.2008 - 16:44 Uhr
Popov (der Mann, der mit Bienen reden kann):

http://youtube.com/watch?v=maZaYZ2c9w4
lüdgenbrecht™
15.06.2008 - 21:59 Uhr
Party beim kleinen Tiger:

http://youtube.com/watch?v=lUnovzi7N4g
lüdgenbrecht™
15.06.2008 - 22:11 Uhr
Mann, sowas von geil! :D
Janosch
18.06.2008 - 13:30 Uhr
Miauuuuuuuuuu!
NOK
25.09.2008 - 20:12 Uhr
http://tinyurl.com/3f7jef

Ich muss das haben!
logan
16.05.2009 - 03:16 Uhr
Mann, die Kunst des "seligen Saufens", daran musste ich gerade wieder denken, diese Formulierung war mir zuerst im Zivildienst begegnet. Tolle Sache, und so wahr. Hier ist ein kurzer Einblick in Janoschs Kindheit und sein Werk, wunderschön:
http://www.work-out.org/wo31/essay/wo31_essay_home.html
popsi
16.05.2009 - 11:36 Uhr
Die Katze Janosch von meiner Freundin ist ein ganz süßer Fratz!
ztrewq
05.06.2009 - 21:03 Uhr
Ja, das isser, es sei denn, er kratzt so plöd :*(
sagehorn
05.06.2009 - 22:12 Uhr
willkommen in meiner kindheit :P
Boston
30.06.2009 - 18:11 Uhr
Janosch mag eigene Tigerente nicht

Mit einem mehr als ungewöhnlichen Statement hat Zeichner Janosch für Verwunderung gesorgt. Gegenüber der "Rheinischen Post" schimpfte der knapp 80-Jährige jetzt: "Ich kann die Tigerente nicht ausstehen." Zu dumm nur, dass es sich bei der Zeichenfigur um seine ureigene Schöpfung handelt, für die sich zahllose Kinder und ebenso Erwachsene begeistern. Den Grund für seine Attacke auf die rollende Ente mit Tigerstreifen lieferte er gleich hinterher: "Wenn ich heute ein Bild ohne gelb-schwarze Streifen male, kauft es keiner." So habe Janosch das Gefühl, dass sein gesamtes Werk wegen der Bekanntheit der Tigerente auf diese reduziert würde. "Na, wenn schon", kann man da nur sagen, und natürlich: "Arme, arme Tigerente!"

Quelle: t-online.de
Vogel Kleiber
30.06.2009 - 18:20 Uhr
Kann man verstehen, weil der gute seinerzeit ganz böse um seine Rechte beschissen wurde und keinen müden Pfennig von diesem beknackten "Tigerenten Club"-Ausverkauf abbekommen hat.
sagehorn
27.10.2009 - 00:15 Uhr
weiß inzwischen jemand, wie die geschichte mit dem mann heisst, der eigentlich ein rabe ist? ;)
nochma
27.10.2009 - 00:31 Uhr
yeah, da isses ja...

kafka lässt grüßen

;)
ach schade
27.10.2009 - 00:37 Uhr
wollte einfach raventhörd schreiben. macht jetzt natürlich keinen sinn mehr.
sagehorn
27.10.2009 - 00:57 Uhr
naja, leider sind nicht alle seiten in dem googleding vorhanden, also lass dir was einfallen ^^
Kugelfisch
27.10.2009 - 08:59 Uhr
@sagehorn:
"Das Geheimnis des Herrn Josef"
titanic.de
31.05.2010 - 20:05 Uhr
Der neue Janosch
Janoschka
01.06.2010 - 11:30 Uhr
miau
popsi
08.03.2011 - 21:43 Uhr
popsi 16.05.2009 - 11:36 Uhr
Die Katze Janosch von meiner Freundin ist ein ganz süßer Fratz!


Der Arme ist seit heute in der Tierklinik, er bekommt eine Dialyse und seine Nierchen müssen durchgespült werden :(

Bitte drückt ihm ganz fest alle Daumen, dass er schnell gesund wird.

Sein Spitzname ist Erwin bzw. Wienchen. Es gibt keinen süßeren Kater als ihn!
LG
09.03.2011 - 01:31 Uhr
hörsch mei anus :O
Bones
09.03.2011 - 19:24 Uhr
Bitte drückt ihm ganz fest alle Daumen, dass er schnell gesund wird.

Das machen wir! Bin ja auch seine beste Freundin, Miss Bones.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim