VfBFan
Postings: 361
Registriert seit 14.06.2013
|
12.08.2021 - 12:37 Uhr
"Damit wohl unter dem Strich für mich der schlechteste Nolan."
+1 |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
12.08.2021 - 12:53 Uhr
Echt, ihr findet den schlechter als "Following"? Der ist doch kaum anschaubar. "Insomnia", "The dark knight rises" und "Interstellar" ordne ich auch unter "Tenet" ein. |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
12.08.2021 - 13:02 Uhr
"Insomnia" und vor allem "Interstellar" sind seine besten Filme. "Tenet" habe ich nicht gesehen. |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
12.08.2021 - 13:03 Uhr
(Ich betone das natürlich nur deshalb so, weil es irgendwie lustig ist, wie häufig dieser gleiche Meinungsaustausch-Gesprächsverlauf sich hier wiederholt.) |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
12.08.2021 - 13:37 Uhr
Ja, das Dèjá-vu hab ich beim Schreiben auch bekommen :D |
Perfect Day
Postings: 652
Registriert seit 18.01.2014
|
12.08.2021 - 13:58 Uhr
Ich gebe zu, dass ich „Following“ nicht kenne und der Meinung war, dass „Memento“ sein Erstling war. Vielleicht liegt es bei mir an der großen Enttäuschung. Nach der ersten Tenet-Sichtung war ich fasziniert, auch weil ich nicht einordnen konnte, ob das nun große Mindfuck-Kunst war, oder nur ein gut getarnter, billiger Taschenspielertrick. Die Antwort nach dem 2. Durchlauf: es war nur ein Taschenspielertrick, versteckt in einem absolut abstrusen Handlungsverlauf… |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
12.08.2021 - 14:46 Uhr
@Perfect Day
Ich hab "Tenet" wie gesagt nicht gesehen, aber diese Beschreibung von dir kann ich 1:1 auf meine Kinoerfahrung mit "(The) Prestige" und "Inception" übertragen.
Deshalb finde ich im direkten Vergleich "Interstellar" und "Insomnia" so bewegend, weil es da wirklich um die starken Charaktere und ihre intensiven Konflikte geht. Auch "Dunkirk", aber da sehe ich weitaus weniger die Charaktere im Fokus als vielmehr eine Art Panorama. |
Hier stand Ihre Werbung
Postings: 1900
Registriert seit 25.09.2014
|
13.08.2021 - 00:53 Uhr
News of the World 6.5/10
Okayer Western mit Tom Hanks. Die Konflikte werden leider jeweils sehr schnell aufgelöst, sodass nach dem ersten keine große Spannung mehr aufkam. Der titelgebende Beruf von Hanks' Figur ist auch relativ austauschbar. Alles in allem nicht schlecht, aber man hätte mehr draus machen können. |
poser
Postings: 2311
Registriert seit 13.06.2013
|
13.08.2021 - 03:09 Uhr
Nolan mMn, um ein bißchen zu provozieren.
1. Memento
2. Following
3. Prestige
4. Interstellar
5. Tenet
6. Inception
7. The Dark Knight Rises
8. The Dark Knight
9. Insomnia
10. Dunkirk
11.Batman Begins
Tenet hat viele Schwächen (zu stereotypsich und die Regie während der Kampfszenen am Ende ist ziemlich verwirrend), aber insgesamt fand ich den doch ziemlich gelungen. Iwie wirkte Form und Inhalt wieder mehr zusammen als bei seinen vorigen Filmen. Fast auf dem Level von Memento, den viele immer noch als inhaltsleeren Krimi abtun (find den Gedanken, dass wir unsere Entscheidungen auf Erinnerungen aufbauen, denen wir uns eigentlich nicht wirklich sicher sein können, doch sehr interessant. Dann gibt es noch viele weitere Anstöße im Film zu den Themen Identität, Paranoia etc..). |
terranova
Postings: 375
Registriert seit 24.12.2014
|
13.08.2021 - 08:57 Uhr
1. Memento
2. The dark knight
3. Prestige
4. Inception
5. The Following
6. Dunkirk
7. Interstellar
8. Batman begins
9. Tenet
10. Insomnia
11. The dark night rises
Wobei memento imho mit abstand sein bester und der 3. Batman mit abstand sein hinterfragendwertester film ist |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
13.08.2021 - 10:40 Uhr
Die Liste von terranova kommt meiner schon recht nahe:
1. The Prestige
2. The Dark Knight
3. Memento
4. Dunkirk
5. Inception
6. Batman Begins
7. Tenet
8. Interstellar
9. Insomnia
10. Following
11. The Dark Knight Rises |
Leech85
Postings: 771
Registriert seit 15.03.2021
|
14.08.2021 - 08:43 Uhr
Warum schneidet hier The Mule so schlecht ab? Finde den Film grandios, der beste Eastwood seit Gran Torino. |
Eurodance Commando
Postings: 1731
Registriert seit 26.07.2019
|
14.08.2021 - 09:44 Uhr
Weil er nicht grandios ist und nicht der beste seit Gran Torino ist.
Der Film ist solide und eher langweilig. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
14.08.2021 - 11:03 Uhr
Naja, so groß ist die Konkurrenz jetzt nicht. Der Film ist nicht toll, aber seine 5-6/10 könnten zum "besten Eastwood seit Gran Torino" schon reichen :) |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
14.08.2021 - 11:09 Uhr
Ich hab "The Mule" leider noch nicht gesehen, aber z.B. "Invictus" würde ich schon etwas wohlwollender gegenüberstehen als 5-6/10.
Aber es stimmt schon, nach "Gran Torino" gab's ne Menge Alterswerk-Gurken. Erstaunlich dennoch, dass der Mann in so einem hohen Alter noch so aktiv ist. (Noch erstaunlicher allerdings, dass er in "J. Edgar" so eine unfassbar schlechte Inszenierung von "alten" Figuren an den Tag legte, die +/- 20 Jahre jünger sind als er selbst zu jener Zeit.) |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
14.08.2021 - 15:04 Uhr
The Mule ist sicher nicht sein bestes Werk. Da der alte Herr ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gibt es in seiner Vita deutlich bessere Filme. Bei mir weit vorne Gran Torino, wurde hier schon genannt, und unbedingt Million Dollar Baby. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
14.08.2021 - 15:12 Uhr
Die Nummer Eins ist bei mir ganz klar "The Outlaw Josey Wales". Perfekter Post-Western. |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
14.08.2021 - 16:21 Uhr
Meine Nummer 1 ist wohl "Unforgiven".
Ansonsten wäre noch "Mystic River" ein heißer Tipp. |
Leech85
Postings: 771
Registriert seit 15.03.2021
|
14.08.2021 - 16:22 Uhr
Hmmm..also langweilig fand ich The Mule gar nicht, da passiert ja immer etwas. Klar die Story ist banal, aber dass ein alter Herr in solch eine Situation gerät ist schon eine geniale Idee. Und Eastwood ist wohl derjenige der dies am besten rüberbringen kann.
Wie gesagt für mich fast so genial wie Gran Torino. Million Dollar Baby war auch ein sehr guter Film, aber gibt doch einige Boxer Filme welche besser abschneiden und bei mir das Gefühl auslösen, dass ich den Film nochmals sehen möchte. Allen voran The Fighter und Cinderella Man. |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
14.08.2021 - 16:32 Uhr
Ich bin ich kein Riesenfan von "Million Dollar Baby" – auch im Vergleich mit anderen Boxer-Filmen aus der Zeit, u.a. "Ali" oder "The Boxer", da fand ich den ein bisschen zu formelhaft nach typisch-altmodischem Oscar-Drehbuch-Modell "Alter Mentor, unangepasste/r Schüler/in" gebaut. Spiel und Inszenierung aber souverän. |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
14.08.2021 - 16:44 Uhr
Ich betrachte Million Dollar Baby gar nicht als klassischen Boxer-Film. Natürlich liegt es nahe, dass man bei dieser Story irgendwie die Wettkampf-Karte sieht. Auch sportlich. Ich finde aber diesen Fulm einfach herzzerreißend, weil ich nicht so sehr darauf gepolt bin, die Story als Sportfilm zu sehen.
Ansonsten sehe ich bei CE neben richtig starken Movies halt auch ein paar durchschnittliche. Anyway. Er ist schon ein Großer. Das kann ihm keiner mehr nehmen. |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
14.08.2021 - 23:11 Uhr
Ja, das ist wohl wahr. Ein "klassischer Boxerfilm" ist es so gesehen nicht. Eher eine klassische Aufsteiger/Außenseiter-Geschichte oder amerikanische Against-All-Odds-Story. "Herzzereißend" trifft es sicher besser als die Boxer-Film-Einordnung. Nicht umsonst großer Oscar-Erfolg. |
Grizzly Adams
Postings: 4585
Registriert seit 22.08.2019
|
15.08.2021 - 07:22 Uhr
By the way. „Hurricane“ ist ebenfalls ein toller Film, der sich mit der autobiografischen Geschichte des Boxers Rubin Carter beschäftigt. 1999 in den Kinos und von Denzel Washington gespielt. Kommt nicht am Ende des Films auch der grandiose Song von Bob Dylan vor? |
Leech85
Postings: 771
Registriert seit 15.03.2021
|
15.08.2021 - 09:05 Uhr
Ohhh ja the Hurricane ist auch grandios.
Aber Million Dollar Baby ist für mich ganz klar ein Boxer Film, denn wenn es nicht ums Boxen gehen würde dann würde man sich den Film wahrscheinlich nicht anschauen sprich der zentrale Punkt würde fehlen.
|
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
15.08.2021 - 09:37 Uhr
An "Hurricane" musste ich bei meiner Mini-Vergleichsliste oben auch denken. Ich erinnere mich, dass er sehr emotional(isierend) war, aber es ist sehr lange her, seit ich ihn gesehen habe... deshalb kann ich mich nicht erinnern, ob es auch ein guter Film war. Aber wenn ihr das sagt, wohl schon :-)
Der Soundtrack ist jedenfalls, auch abseits von Dylan, sehr gut. |
Talibunny
Postings: 1999
Registriert seit 14.01.2020
|
15.08.2021 - 12:04 Uhr
Aloha
4/10
Top Besetzung (Bradley Cooper, Emma Stone, Bill Murray, Rachel McAdams, John Krasinski, Danny McBride, Alec Baldwin), Flop Film. |
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
16.08.2021 - 19:22 Uhr
willy´s wonderland
schwankt zwischen genial und genial daneben 5/10 |
Eurodance Commando
Postings: 1731
Registriert seit 26.07.2019
|
16.08.2021 - 19:56 Uhr
The Suicide Squad 6/10
Was für ein Käse. Aber er macht schon irgendwie Spaß. Die 9/10 von filmstarts.de mal wieder komplett überzogen, kann man eigentlich immer vergessen.
|
Matjes_taet
Postings: 1875
Registriert seit 18.10.2017
|
17.08.2021 - 15:01 Uhr
The Suicide Squad: käsige 9/10
1 Punkt extra gab es noch für die mit den Pixies ("Hey") unterlegte Szene. |
Perfect Day
Postings: 652
Registriert seit 18.01.2014
|
17.08.2021 - 22:33 Uhr
Mein Liebhaber, der Esel und ich 7/10
Sympathischer Sommerfilm aus Frankreich mit schönen Landschaftsbildern, liebenswerten Darstellern und natürlich tollen Eseln. Ein Film, der mich mit seinem ruhigen Humor wirklich oft zum Lachen brachte, ohne groß auf die Pauke zu hauen… |
Hoschi
Postings: 1743
Registriert seit 16.01.2017
|
18.08.2021 - 10:47 Uhr
Berlin Alexanderplatz - 7,5/10
Ziemlich bedrückender, ungemütlicher und beklemmender Streifen, welcher aber mit einem klasse Soundtrack und hervorragender Kameraarbeit daherkommt.
Das letzte Viertel fand ich persönlich zu überzogen aber der Rest ist super.
Gerade der Antagonist ist super gespielt. |
VelvetCell
Postings: 6496
Registriert seit 14.06.2013
|
18.08.2021 - 11:38 Uhr
Doctors Sleeps Erwachen
Hatte irgendwie Vorbehalte dem Film gegenüber, obwohl ich King und McGregor mag. Ist vielleicht einfach diese Fortsetzungssache. Am Ende aber ein absolut überzeugender Streifen mit tollen Darstellern und einer stimmigen Story, die eigenständig genug ist und seinen Vorgänger dennoch nicht verleugnet.
8/10 |
cargo
Postings: 674
Registriert seit 07.06.2016
|
18.08.2021 - 13:48 Uhr
Bin ich völlig anderer Meinung. Die Verfilmung von "Doctor Sleep" (gutes Buch von King, wenn auch nicht ansatzweise unter seinen Besten) fand ich komplett misslungen.
Flanegan verzettelt sich bei der Inszenierung völlig und schafft es zu keinem Zeitpunkt eine stringente Handlung, geschweige denn Spannung aufzubauen. Empfand die 720 Seiten des Romans als deutlich kurzweilliger als die 2 1/2 Stunden Film.
Fand auch den Cast unterdurchschnittlich in der Performance und McGregor einfach nicht passend für die Rolle des Danny Torrance. Aber das ist wahrscheinlich eher eine persänliche Sache. |
Deaf
Postings: 2659
Registriert seit 14.06.2013
|
18.08.2021 - 15:24 Uhr
Berlin Alexanderplatz - 7,5/10
Ziemlich bedrückender, ungemütlicher und beklemmender Streifen, welcher aber mit einem klasse Soundtrack und hervorragender Kameraarbeit daherkommt.
Das letzte Viertel fand ich persönlich zu überzogen aber der Rest ist super.
Gerade der Antagonist ist super gespielt.
Ich nehme an, es geht um die Neuverfilmung von 2020? Habe schon lange die DVD-Box der gleichnamigen Mini-Serie von 1980 herumliegen. Wird dann wohl was für kalte Winterabende. |
Eurodance Commando
Postings: 1731
Registriert seit 26.07.2019
|
18.08.2021 - 17:43 Uhr
Doctors Sleeps Erwachen
Nee Alter. Das war ne richtige Gurke. Und oftmals absoluter Trash von der schlechten Sorte. Viel zu lang und zäh, so gut wie keine Spannung vorhanden trotz der Vorlage. Der Name des Films is einfach Programm. |
Perfect Day
Postings: 652
Registriert seit 18.01.2014
|
18.08.2021 - 19:11 Uhr
Fand Doctor Sleep auch ziemlich mau. Fand aber auch die Vorlage ziemlich spannungsarm. Und ich bin ein ziemlicher King-Fan. |
Talibunny
Postings: 1999
Registriert seit 14.01.2020
|
20.08.2021 - 15:12 Uhr
Unhinged
5/10
|
Talibunny
Postings: 1999
Registriert seit 14.01.2020
|
23.08.2021 - 14:24 Uhr
Dark waters/Vergiftete Wahrheit
Nach einigen Fehlgriffen endlich wieder ein Treffer.
8/10
Filmadaption eines Berichts von Nathaniel Rich im New York Times Magazine über die 19 Jahre andauernde juristische Auseinandersetzung zwischen Anwalt Robert Bilott und dem Chemie-Riesen DuPont ( Teflon-Skandal ). Mark Ruffalo als Robert Bilott ist sehenswert.
|
peter73
Postings: 2848
Registriert seit 14.09.2020
|
24.08.2021 - 11:19 Uhr
jennifer´s body (
hahahahahaha. ach, die meinen das ernst? nö oder? 2/10 weil megan fox halbwegs unbekleidet durch die botanik mordet? ach naja, eine folge two and a half men ist ungefähr genau so sehenswert/lustig/niveauvoll... muss man also nicht gesehen haben. |
Nummer Neun
Postings: 740
Registriert seit 14.06.2013
|
24.08.2021 - 21:57 Uhr
Die Wand: 5/10
Den Roman fand ich ja noch interessant und spannend in seiner kargen Handlung. Aber fast wie zu erwarten funktioniert das als Film jedoch nicht so wirklich. |
Leech85
Postings: 771
Registriert seit 15.03.2021
|
30.08.2021 - 10:28 Uhr
Dunkirk - 2/10: Ganz schwacher Film, musste nach 1h abschalten. Dachte dauernd jetzt passiert was, jetzt passiert was....aber nein im Abstand von 20min immer dieselben Handlungen über 3 Einzelgeschichten. Es wird kaum Spannung aufgebaut und so wirkliche Panik oder Angst ist bei den 400'000 Soldaten auch nicht erkennbar. Ich finde es grundsätzlich ja gut hat man mal was neues versucht mit einem blutlosen Kriegsfilm aber dann muss für mich trotz allem noch Spannung drin sein. |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
30.08.2021 - 10:37 Uhr
@ Leech85
Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe "Dunkirk" zwei Mal im IMAX-Kino gesehen, und da hatte er eine unfassbar intensive Spannung, die sich durch den gesamtem Film gezogen hat und mich quasi die Finger in den Kinosessel hat krallen lassen. Ich dachte mir dabei aber auch, mit ziemlicher Sicherheit würde das auf einem kleinen Bildschirm nicht ansatzweise so funktionieren. Dazu hat der Film ja ganz klar den Weg einer nicht klassischen, nicht klassisch-dramatischen Handlung gewählt. Die Spannung entsteht im Wesentlichen aus der meisterhaften Beherrschung der explizit kinematografischen Mittel (und das IMAX-Format passte da auch großartig wie selten), nicht aus der Charakterisierung der Figuren oder aus konventionellem Spannungsaufbau. |
MopedTobias (Marvin)
Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion
Postings: 19949
Registriert seit 10.09.2013
|
30.08.2021 - 11:02 Uhr
Da kann ich ijb nur zustimmen. Das Sounddesign war im Kino auch einfach nur markerschütternd und der Film generell eines meiner intensivsten Kino-Erlebnisse. Habe regelrecht Angst, ihn nochmal auf dem kleinen Bildschirm zu rewatchen (auch wenn ich mir sicher bin, dass er bei mir zumindest noch über eine absurd niedrige Wertung wie 2/10 hinausgehen wird). |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
30.08.2021 - 12:05 Uhr
(Wann wurde "nochmal anschauen" eigentlich in "rewatchen" umbenannt? Ist das das berüchtigte Rezo-Deutsch?) |
Matjes_taet
Postings: 1875
Registriert seit 18.10.2017
|
30.08.2021 - 12:32 Uhr
Spätestens seitdem Filme und Serien nur noch im O-Ton gebinged werden dürfen wenn man zu den coolen Kids gehören möchte.
Mic Drop. |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
30.08.2021 - 12:49 Uhr
Witzig, dass du das sagst... trotz dieser gerne wiederholten Coolkidskritik ist mir in all den Jahrzehnten, die ich Filme und Serien sehe, noch nie jemand begegnet, der dieses angebliche "Ich bin cooler, weil ich Filme in der Version anschaue, in der sie gemacht wurden" als Abzeichen vor sich herträgt - oder gar diese Haltung vertreten würde. Bei allen Leuten, die ich kenne, ist das einfach eine Entscheidung, nicht mehr. Ebenso wie der eine halt Free Jazz mag, der andere HipHop, der nächste Lambchop. Von besonderer Coolness gesegnet hat sich da noch nie jemand gegeben.
Die hippen Anglizismen dagegen appearen mir however immer very awkward & cringy. |
ijb
Postings: 5882
Registriert seit 30.12.2018
|
30.08.2021 - 12:50 Uhr
Da ist ein Satzende verloren gegangen. Hier noch nachgereicht:
...wie der eine halt Free Jazz mag, der andere HipHop, der nächste Lambchop gerne hört. |
VelvetCell
Postings: 6496
Registriert seit 14.06.2013
|
30.08.2021 - 13:35 Uhr
Och – da gibt es schon einige, die verständnislos den Kopf schütteln, wenn man einen Film/eine Serie in der synchronisierten Fassung sieht. Auch hier im Forum. |
Leech85
Postings: 771
Registriert seit 15.03.2021
|
30.08.2021 - 13:48 Uhr
als absurd würde ich keine Wertung eines Users hier bezeichnen. Ist ja immer die individuelle Meinung.
Und für mich ists hier halt eine 2, könnt auch ne 1 geben aber immerhin hat mich die Inszinierung der Umgebung mit wirklich tollen Bildern begeistert. Aber das war dann auch schon alles. |
Zappyesque
Postings: 998
Registriert seit 22.01.2014
|
30.08.2021 - 14:23 Uhr
Dunkirk - 2/10? Sehr fragwürdig... Nicht, dass ich das für ein Chef d'Œuvre halte, aber bei der Wertung hat man den Eindruck, dass da etwas gänzlich an dir vorbeigegangen ist. |