Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? Und wie fandet Ihr ihn?

User Beitrag

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

21.12.2020 - 21:03 Uhr
Für eine Handvoll Dollar 8/10

Ich wusste gar nicht, dass der mitunter so witzig ist.

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

22.12.2020 - 15:21 Uhr
No Country For Old Men | 9/10

die Definition von "eindringlich". ein maximal furchteinflößender Killer. langsam, aber keine Sekunde langatmig. fantastische Schauspielleistungen von Brolin, Bardem und Jones. tränenflussförderndes Ende. ganz nah am Meisterwerk.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

23.12.2020 - 18:28 Uhr
@sizeofanocean. Der Streifen ist ein Meisterwerk (10/10)

Vive

Postings: 531

Registriert seit 26.11.2019

23.12.2020 - 18:42 Uhr
Es gibt zu No Country for old Men ein sehr spannendes Essay vom YouTube Kanal „Antilogic“, in dem eine ziemlich gewagte Theorie aufgestellt wird.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

23.12.2020 - 18:43 Uhr
Die da wäre?

Vive

Postings: 531

Registriert seit 26.11.2019

23.12.2020 - 19:07 Uhr
Hab ich jetzt extra nicht dazu geschrieben, soll jeder selbst entscheiden, ob er das hören will, und kann sich dann das Video anschauen

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

24.12.2020 - 00:36 Uhr
Spielbergs The Terminal. Unterhaltsame, aber nicht unanspruchsvolle Kost mit Tom Hanks, um einen Passagier, der aus dem fiktiven Staat Krakozhia über den JFK in New York versucht, in die USA einzureisen...

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

24.12.2020 - 11:05 Uhr
Wie kann es eigentlich sein, dass folgender Film in diesem Forum noch nicht in aller Munde ist? Gerade für Menschen, die Musik als Hobby-Nr.1 für sich beanspruchen (egal, ob als Musiker oder Fan) ist Darius Marders Quasidebüt ein Muss:

Sound of Metal

Music was his world. Then silence revealed a new one.

Ruben und seine Freundin Lou touren mit ihrer experimentellen Noise/Hardcore/Whatever-Band Blackgammon durch die Usa und führen ein "typisches" Musikerleben in ihrem liebevoll eingerichteten Tourbus. Dann erleidet Ruben aus dem Nichts einen fatalen Hörsturz, durch den er einen großen Teil seiner auditiven Wahrnehmung einbüßt.

120 Minuten Horror für diejenigen, denen Musik ähnlich viel bedeutet wie Ruben. Und ein absolut faszinierender Einblick in die Welt der Gehörlosen, in diesem Film repräsentiert durch eine kirchlich finanzierte Gehörlosengemeinschaft, der sich Ruben nur widerwillig und auf Drängen seiner Freundin hin anschließt.

Sound of Metal ist ein höchst emotionaler Film, der fast komplett ohne Pathos auskommt und in vielen Momenten zu Tränen rührt. Er zeigt dem Zuschauer eindringlich den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner, dass Ziel heißt nicht Heilung sondern Akzeptanz. Und bis dahin ist der Weg hart und steinig. Darius Marder hat besonders auf der klangtechnischen Ebene Großes geleistet. Zwischen Stille, dumpfem Dröhnen und Feedback wird hier ein großes Spektrum abgedeckt, welches einem eindrucksvoll den Terror nahelegt, dem Ruben (hilflos) ausgeliefert ist. Der Soundtrack ist minimal und kommt nur in ganz ausgewählten Momenten zum Einsatz, bevor er im Abspann mit ungeahnter und brillanter Wucht zuschlägt.

Sound of Metal ist nicht perfekt. Er hat storytechnisch ein paar Aspekte, denen man eventuell etwas mehr Aufmerksamkeit hätte schenken können. Aber das ist nicht wichtig, denn ich habe mich selten so in einem Film verloren und konnte mich lange nicht mehr derart mit einer Hauptfigur identifizieren. Das hier fühlt man...oder eben nicht. Ich müsste nochmal in mich gehen, aber ich glaube, das dürfte mein Film des Jahres sein. 9/10

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

24.12.2020 - 12:37 Uhr
Vor kurzem gesehen:

Sound of Meddl 8/10
Riz Ahmed ist ein verdammt großartiger Schauspieler. Das Sounddesign verdient außerdem jede Auszeichnung. Ganz tolle Regie.

Portrait of a Lady on Fire 9/10
Der sensibelste Film der letztem Jahre. Eindringlich gespielt und wohl die beste Schlusseinstellung seit was weiß ich. So muss ein Film enden! Da stimmt eigentlich alles an dem Film. Ist nur nicht mein Lieblingsgenre.

Corpus Christi 8,5/10
Ebenfalls: Der Hauptdarsteller. Wow. Der dürfte dann wohl durch die Decke. Tolle Story, mit moralischer Ambivalenz, die dann dadurch auch bis zum Ende spannend bleibt.

Another Round (Druk) 10/10
Da sag ich nur so viel: Mads Mikkelsen.
Bester Film des Jahres. Punkt.

boneless

Postings: 5312

Registriert seit 13.05.2014

24.12.2020 - 14:09 Uhr
Corpus Christi 8,5/10
Ebenfalls: Der Hauptdarsteller. Wow. Der dürfte dann wohl durch die Decke. Tolle Story, mit moralischer Ambivalenz, die dann dadurch auch bis zum Ende spannend bleibt.

Another Round (Druk) 10/10
Da sag ich nur so viel: Mads Mikkelsen.
Bester Film des Jahres. Punkt.


Auf beide bin ich super gespannt.

Kojiro

Postings: 3021

Registriert seit 26.12.2018

25.12.2020 - 06:55 Uhr
Für mich gibt es nur einen einzig wahren Weihnachtsfilm - Die Hard.

Teil 1 ist und bleibt der mit Abstand beste Teil der Reihe. Fand´s ja immer so witzig, dass die Bösewichte in der deutschen Fassung Europäer sind; im US-Original sind das Deutsche. Find ich großartig, den Film.

Given To The Rising

Postings: 7679

Registriert seit 27.09.2019

25.12.2020 - 11:10 Uhr
Was heißt denn die Hard mit Vornamen? Für mich ist ja Stirb Langsam einer der wichtigsten Weihnachtsfilme. Schweinebacke > Motherfucker

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

25.12.2020 - 15:46 Uhr
Bob, der Streuner 8/10

Schöner herzerwärmender Film zur Weihnachtszeit ohne ein Weihnachtsfilm zu sein.

Hoschi

Postings: 1743

Registriert seit 16.01.2017

25.12.2020 - 17:29 Uhr
Dredd(2012) - 8,5/10

Kompromisslos, hart und direkt.
Passt gerade wie die Faust aufs Auge.
Solche Filme gibt´s mittlerweile viel zu selten.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

25.12.2020 - 21:41 Uhr
Three Billboards 9/10

Gerade zum zweiten Mal geschaut. Das erste Mal auf deutsch im Kino, jetzt als OV auf Englisch. Einfach fantastisch und u. A. mit Hell Or High Water einer der besten Filme der letzten Jahre. McDormand, Rockwell, Woody Harrelson - alle Drei einfach wundervoll.

sizeofanocean

Postings: 1357

Registriert seit 27.01.2020

25.12.2020 - 22:40 Uhr
The Gentlemen | 7/10

Nicht auf Snatch-Niveau, aber durchaus cool und kurzweilig, Guy Ritchie wieder auf einem guten Weg.

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

26.12.2020 - 08:55 Uhr
Taxi Driver 8/10
Nicht gerade ein besinnlicher Weihnachtsfilm.
Kühl, eindringlich und in einer Gewaltorgie (die heute wohl keiner mehr so schlimm empfindet) endend.
Mit einem jungen, aber sehr beeindruckenden Robert de Niro in der Hauptrolle.

Vive

Postings: 531

Registriert seit 26.11.2019

26.12.2020 - 09:08 Uhr
Interessant dass du das sagst
Diese Gewaltszene empfand ich immer als besonders verstörend, sowohl vor zwanzig Jahren als auch kürzlich.
Sie hat so etwas unabwendbares und hartes, bewegt sich eher langsamer als schneller, geht nicht in schnell-geschnittene Naheinstellungen, sondern sieht „untätig“ zu

Luc

Postings: 3326

Registriert seit 28.05.2015

26.12.2020 - 09:24 Uhr
Ja, ich empfinde sie ja auch als verstörend, aber wenn ich mir dann überlege was seitdem (Taxi Driver ist von 1976) an Gewalt abgebildet wurde (zB und gerade Tarantino) , empfinde ich das als "hab schon schlimmeres gesehen".
Wobei auch vieles "unnötiger", um sich selber Willen erschien.

Vive

Postings: 531

Registriert seit 26.11.2019

26.12.2020 - 10:09 Uhr
Ich glaube, das liegt vielleicht an dem filmischen „know how“, das sich in Bezug auf Gewaltszenen etabliert hat. Wenn man es so macht, wie es in den meisten anderen Filmen gehandhabt wird, also eine Reihe von schnellen Closeups (bei der man auch viel besser tricksen kann), macht man den Zuschauer quasi blind.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

26.12.2020 - 12:50 Uhr
Ich finde die Szene auch gerade deshalb verstörend, weil sie eben nicht die "moderne", härtere Art der Gewaltdarstellung verwendet, sondern eher diese fast schon psychedelische Darstellung (für mich typisch 70er). Gewalt bei Tarantino z.B. find ich nie wirklich verstörend, könnte aber auch an den Filmen drumherum liegen, die für mich nie wirklich "ernst" sind.

lotta

Postings: 56

Registriert seit 26.12.2020

26.12.2020 - 19:21 Uhr
ja, bei tarantino ist die gewalt meist eingebettet als comic relief (siehe 'i shot marvin in the face') oder katharsis (siehe der jüngste film once upon a time...mit der finalen szene).

lotta

Postings: 56

Registriert seit 26.12.2020

26.12.2020 - 19:26 Uhr
ich hatte jüngst im weihnachtsprogramm "shut in" mit naomi watts gesehen. schnee-thriller gehen ja immer und die atmosphäre draußen vor dem haus ist gelungen. der streifen beginnt erst ziemlich lahm, und die spannenden letzten 30 minuten reißen es wieder heraus. natürlich hat man das alles so oder so ähnlich alles schon tausend mal gesehen, keine frage. aber als popcorn_film geht der in ordnung. naomi watts sehe ich immer gerne, die spielt meist sehr gute frauencharaktere (vielleicht ja mal - zur abwechslung - in einem tarantino-film!?). 6/10

Mr. Orange

User und News-Scout

Postings: 2914

Registriert seit 04.02.2015

26.12.2020 - 21:20 Uhr
Tarantino hat Brutalität im Kino nicht revolutioniert, aber er hat es als erster geschafft, dass das Popcorn während brutaler Szenen genauso gut schmeckt wie während des restlichen Films.

Vive

Postings: 531

Registriert seit 26.11.2019

26.12.2020 - 21:23 Uhr
bei tarantino ist die gewalt meist eingebettet als comic relief
Das stimmt tatsächlich. Von daher ist Kritik an vielen seiner Gewaltszenen schon berechtigt.

ƒennegk

Postings: 331

Registriert seit 07.11.2019

26.12.2020 - 22:42 Uhr
Weil's weiter oben steht und grad läuft: "Dredd" mag uch auch. Sehr.

Zuvor jedoch der zweite "Jurassic World"-Teil, der bestenfalls Fanservice, letztlich aber doch was ganz was anderes war. Ohne das "Jurassic Erbe" wär's wohl irgendwie irgendwas gewesen, so war's too much von allem.
Dinoporno träfe es.

Allerdings immer noch 'n Dutzend Filmpreise besser als "Ocean's Eight", der fast schon traumatisch war - nicht, dass mit der Zwölf das Dutzend sehr fix mehr als voll war, sondern dass man irgendwie eine Rechtfertigung mit dem Tod von Danny (implizit) auffährt... whoa.

Peacetrail

Postings: 3901

Registriert seit 21.07.2019

26.12.2020 - 22:53 Uhr
Soul 9/10
Wunderbar animierter Film mit toller Story um den Sinn des Lebens. Da verdrücken selbst gestandene Männer eine Träne. PS: Super Jazzmusik, komponiert von Trent Reznor.

The Midnight Sky 4/10
George Clooney als alter Wissenschaftler in einem..., ja, was ist das eigentlich für ein Film? Auf jeden Fall ein spannungsarmer.

Grizzly Adams

Postings: 4585

Registriert seit 22.08.2019

27.12.2020 - 17:09 Uhr
The Gentlemen - Beste Gaunerunterhaltung und Hugh Grants Rolle ist klasse! 7,5/10

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

27.12.2020 - 17:22 Uhr
Bei The Gentlemen gehe ich mit.

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

27.12.2020 - 18:50 Uhr
Ich sehe den auch nach erneutem Schauen immer noch bei maximal 6/10. Standard-Ritchie-Gangster-Stuff halt, aber auf deutlich niedrigerem Niveau als die Klassiker. Wenigstens besser als so Quatsch wie Aladdin oder King Arthur...

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

27.12.2020 - 19:27 Uhr
Gestern das Doppel:

Panic Room (Fincher) 6/10
Mystery Train (Jarmusch) 8/10

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

27.12.2020 - 22:03 Uhr
Standard-Ritchie-Gangster-Stuff halt

Nö. Ist ja nur sein bester Film seit Snatch. Und mit der Klasse gibt's da gar keinen Standard. Der Film macht einfach richtig viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Und der Cast rockt!

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

28.12.2020 - 00:45 Uhr
Road to Perdition (S. Mendes)

8/10

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

29.12.2020 - 01:22 Uhr
Coming to America (Der Prinz aus Zamunda) 8,5/10

Streitet sich mit "Trading Places" um den Platz des zweitbesten Eddie-Murphy-Films. Platz eins ist natürlich der mit der Auspuffbanane.

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

29.12.2020 - 01:32 Uhr
Night on Earth von Jarmusch

8,5/10

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

29.12.2020 - 22:39 Uhr
Take this waltz 9/10
Brooklyn 9/10
Enemy 7/10
Evil dead 2 666/10

Old Nobody

User und News-Scout

Postings: 3681

Registriert seit 14.03.2017

29.12.2020 - 23:11 Uhr
Soul 8/10
Disney Pixar liefert hier einen echt schönen Film ab, der grad einfach gut tut.Vom Regisseur der auch Alles steht Kopf gemacht hat. Da ging es um die Darstellung von Emotionen, hier um die Darstellung des Immateriellen. Hätte ich mir früher an Weihnachten vielleicht sogar im Kino gegeben und von daher hat sich der Monat Disney + für 6,99 schon gelohnt. Muss eh mal die neueren Star Wars Filme nachholen

kingsuede

Postings: 4077

Registriert seit 15.05.2013

29.12.2020 - 23:25 Uhr
Dead Man (Jarmusch)

Verfehlt knapp die Top 5 im Jarmusch-Reigen, aber dennoch 8/10.

lotta

Postings: 56

Registriert seit 26.12.2020

30.12.2020 - 21:10 Uhr
the rookie 7/10

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

31.12.2020 - 00:03 Uhr
Höhere Gewalt 8,5/10

testplatte

Postings: 396

Registriert seit 13.06.2020

01.01.2021 - 15:26 Uhr
perfekte unterhaltung am neujahrsnachmittag:

TSCHICK - verfilmung von wolfgang herrndorfs gleichnamigem buch

untermalt von einem charmanten soundtrack, was will man mehr ... aus der ARD-mediathek

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

01.01.2021 - 18:41 Uhr
Männer die auf Ziegen starren

7/10

Hab den damals im Kino gesehen, und jetzt im Rahmen der Feiertage nochmal, und würde meine Einschätzung von seinerzeit beibebehalten - ein sehr vergnüglicher Film mit gut aufgelegten Darstellern, der ein bisschen darunter leidet, dass er sich nicht recht zwischen Satire und einer gewissen, romantischen "Verklärung" der Ereignisse rund um die angeblich ja wirklich existiert haben sollende Army-Abteilung für Parapsychologisches entscheiden will, besonders dann zum Schluss. In gewisser Weise werden ja die als eigentlich erst relativ lächerlich eingeführten Figuren dann doch ein Stück weit ernst genommen mitsamt ihren "Kräften" usw. Ist jetzt aber auch kein so krasser Widerspruch, dass es den Film killen würde.

Am geilsten natürlich, wie Clooney todernst erklärt, wie die besten Bedingungen für die Entfaltung seiner übersinnlichen Kräfte unter dem Einfluss von "Alkohol und Classic Rock" enstehen :D

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

01.01.2021 - 19:29 Uhr
John Wick 1, John Wick 2, John Wick 3

Epochale Meisterwerke neuzeitlicher Filmkunst. Technisch und inszenatorisch auf allerhöchstem Niveau, Herz und Verstand werden gleichermassen angesprochen, brillanteste Gesellschaftskritik und schicksalhafte Verstrickungen und Dialoge wie sie ein Shakespeare nicht hätte besser ersinnen können. Actionszenen wie ein Ballet von Tschaikowski unter der Regie von Herbert Karajan lassen einen in Ehrfurcht erbeben. Muss in einem Atemzug mit den grossen Meisterwerken genannt werden, Homer, Goethe, Kubrick.

3×11 von 10 macht 33

(Nee im Ernst, ich fühlte mich perverserweise von dieser primitiven Gewaltorgie mit ihrem Dauergeballer, -gefighte und Reeve's gepressten Onelinern (und seiner bildgewaltig umherwedelnden Fettfrise) prächtig unterhalten)

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

01.01.2021 - 19:35 Uhr
Die Kampfchoreographien sind ja alles andere als primitiv. Was die Inszenierung der Action angeht, sehe ich die Filme auch ganz unironisch auf hohem Niveau.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

01.01.2021 - 19:35 Uhr
Sehe da auch drei coole Filme auf dem selben Niveau für Freunde des 80er-Actionkinos, ohne die Vorbilder zu kopieren, sondern modern und mit reichlich Quatsch (z.B. dem Exkommunikationsblödsinn) serviert. Nach den drei Filmen hätte aber ruhig Schluss sein dürfen. Jetzt wird's wohl nur noch schlechter und noch blöder. Für Keanu hab ich jedoch immer ein Herz und gönne ihm jede Aufmerksamkeit.

Analog Kid

Postings: 2155

Registriert seit 27.06.2013

01.01.2021 - 19:44 Uhr
"Was die Inszenierung der Action angeht, sehe ich die Filme auch ganz unironisch auf hohem Niveau."

Klar. So ein Riesenaufwand, um solch eine ein- oder vielleicht sogar nur 0,5-dimensionale Geschichte zu erzählen :) jedenfalls weiss ich jetzt, wie unsere Urahnen vor 30 Jahren sich bereits gefühlt haben müssen angesichts von damaligen filmischen Zeitgeisterzeugnissen wie "Rambo 2 - Der Auftrag" oder "Commando" :D

hubschrauberpilot

Postings: 6755

Registriert seit 13.06.2013

02.01.2021 - 21:27 Uhr
Sehe ich nicht so. Alles in allem solide Filme (Teil 1 7/10, Teil 2 5/10, Teil 3 7/10), aber Kampfchoreos nicht primitiv? Stumpfe Gewalt, ohne wirkliche Kampfkunst-Skills.

Wer mag und noch nicht kennt, bitte The Raid 1&2 ansehen, gerade Teil 2, oder auch The night comes for us. Martial Arts mit der nötigen Härte. John Wick 3 hatte teilweise Snuff-Film-Sequenzen drin, ekelhaft, brauch ich nicht.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

02.01.2021 - 22:15 Uhr
I, Tonya 8/10

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

03.01.2021 - 13:25 Uhr
Room 7,5/10

Eine Frau lebt mit ihrem zum Zeitpunkt der Handlung fünfjährigen Sohn in einem winzigen Raum. Sieben Jahre lang wurde sie hier schon von ihrem Kidnapper gefangen gehalten, mehrfach vergewaltigt und schließlich geschwängert. Regisseur Lenny Abrahamson gelingt es meisterhaft, mit virtuosen Einstellungen des Raumes beide Perspektiven einzufangen: die Verzweiflung, den unvorstellbaren Horror der Mutter neben den Kinderaugen ihres Sohnes, die keine andere Lebensrealität als diese wenigen Quadratmeter kennen. Die konventionellere zweite Hälfte des Films ringt sich ein paar bewegende Drama-Momente ab, hätte an einigen Stellen allerdings auch etwas mehr Kontur vertragen. Doch nicht zuletzt die herausragenden, rohen Performances von Brie Larson und Kinderdarsteller Jacob Tremblay machen "Room" bis zum Ende absolut sehenswert.

Telecaster

Postings: 1267

Registriert seit 14.06.2013

03.01.2021 - 21:45 Uhr
Soul

5/10

Ich steh wahrlich nicht auf diesen Pixar-Kram, aber der ging echt in Ordnung; vor allem was den Kitsch-Faktor angeht, hat man sich hier dieses Mal vergleichsweise zurückgehalten.

Seite: « 1 ... 566 567 568 ... 671 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim