Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Gammalapagos - Happily ever after

User Beitrag
MAR
04.10.2005 - 13:55 Uhr
würde ich ja machen aber die müsste ich erst mal im netzt suchen, wozu ich auf arbeit keine zeit habe und zu hause hab ich halt kein netz :(
The MACHINA of God
04.10.2005 - 16:07 Uhr
Auf www.gammalapagos.de gibt es jetzt zwei Songs des neuen Albums zum anhören. "Push rewind" ist besonders wegen seinem schönen Refrain sehr empfehlenswert. "Gucci" ist eher Spaß als Song, rockt aber besonders live sehr.
Die experimentelle Seite des Albums wird durch die beiden aber leider kaum repräsentiert.
MAR
04.10.2005 - 16:44 Uhr
zieh ich mir morgen mal auf arbeit und nehme die dann mit nach hause. sind ja auch nur noch 3 tage bis zum konzert^^
The MACHINA of God
06.10.2005 - 23:12 Uhr
@MAR:
Magst mit mir morgen ein Bierchen vorher trinken? hol dir auch eins ausm Backstage.

Übrigend´s haben die morgen zwei Vorbands. Find ich irgendwie blöd.
MAR
13.10.2005 - 09:25 Uhr
hättest du das nicht früher sagen können? mensch. so hab ich mir ja doch wieder mein viel zu teures becks gekauft :/

die erste band fand ich ja richtig scheiße. aber mal wieder "tolles" puplikum, in md. wie immer. ich zähle mich ja auch selbst dazu, zu denen - zumindest in MD (zitat rusticate sänger: "der bekannte magdeburger halbkreis).


und wie hat dir unser club, mit dem scheiß dj gefallen? am sa ist noch mal wesentlich voller... .
The MACHINA of God
13.10.2005 - 10:14 Uhr
Die Preispolitik war einfach sinnlos. 8 Euro schon im Vorverkauf für 3 unbekannte Bands.
Ich fand die Bassistin der ersten Band ja ganz süß.
Und den Club fand ich eigentlich ganz okay. Den DJ ja auch, aber da soll es ja noch Stories geben.
MAR
13.10.2005 - 14:45 Uhr
die du dir von der leipzigerin ja auch erzählen lassen könntest.

ach ja. ich glaube die bassi von der ersten war auch der einzige grund, warum ich beim konzert vor der bühne stehen geblieben und nicht in den vorraum entschwunden bin.


btw, da das ja in diesem thread eigentlich ums album geht:
da mir das neue album ja zufälliger weise vom sänger geschenkt wurde (johanna hat nur das alte bekommen :P ) konnte ich es mir jetzt ja mal anhören. also wenn man grade vom (wie ich auch finde besseren als beim haldern) konzert kommt, dann geht das bestimmt allen so wie mir. live wirken die songs einfach viel viel besser als auf platte. effekte, die live gut/toll klingen und passen, klingen auf dem album wesentlich unspannender zT sogar viel zu billig und schlecht. aber ich muss mir das wohl noch mal anhören.

bekommt PT eigentlich eins für eine rezi?
Wölkchen
13.10.2005 - 14:59 Uhr
Hab das Album vor kurzem auch gehört. Ist zwar nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Die wenigsten Lieder haben so etwas wie eine Melodie. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn sie wenigstens atmosphärisch wären. Die meisten Lieder würden viel besser sein, wenn der Sänger singen würde. Diese Art "Gesang" kenne ich von dutzenden Schülerbands. Die Sologitarre spielt meistens dasselbe und die Effekte sind zwar ganz nett aber bringen den Liedern selten was.
Aber live klingen sie ziemlich gut.
The MACHINA of God
13.10.2005 - 17:09 Uhr
@Wölkchen:
Hör dir das Album 3-4 Mal an, da entdeckst du genug Melodien.

@MAR:
Nächsten Montag kommt die Rezi.
The MACHINA of God
13.10.2005 - 17:11 Uhr
@Wölkchen:
Welches hast du überhaupt?
Bis vor 2 Wochen gab es nur das alte zu bekommen.
Wölkchen
13.10.2005 - 17:37 Uhr
@Machina

Besitzen tu ich keines aber gehört hab ich das Neue. Ich bezweifle, daß man nach 3-4 mal hören Melodien hört die gar nicht existieren.
The MACHINA of God
13.10.2005 - 18:57 Uhr
@Wölkchen:
Oh doch. Geht mir oft so bei Alben. Und gerade das neue ist eiogetnlich sehr melodieverliebt. Aber wenn du nicht willst, lasses halt.
Wölkchen
14.10.2005 - 11:17 Uhr
@Machina

Melodien sind etwas objektives, das heißt es gibt welche oder nicht. Wenn es keine gibt, kann man keine hören.In einem Buch tauchen ja auch nicht neue Wörter oder Kapitel auf wenn man es mehrmals liest.
The MACHINA of God
14.10.2005 - 12:39 Uhr
Aber manche hört man nicht beim ersten Mal nicht. Geht das dir nie so. Wahrscheinlich versuchst du es bei Platten, die beim ersten Mal nicht sofort zünden nicht weiter. "OK Computer" konnte mir am Anfang auch keine Melodien bieten.

Versuch es doch einfach nochmal. :)
Wölkchen
14.10.2005 - 16:53 Uhr
Ich habe den Eindruck, daß du Melodie mit Zugang verwechselst. Ich denke schon, daß ich Melodien beim ersten mal erkenne. Es kann allerdings sein, daß ich erst später Zugang zum Album bekomme. Das hat aber nichts mit den Melodien zu tun. Außerdem kenne ich meinen Geschmack gut genug um zu erkennen ob ein Album mir nur jetzt nicht gefällt oder es grundsätzlich nicht mein Ding ist. Jedenfalls hat mich mein erster Eindruck noch nie getäuscht. Und ich gebe so gut wie jedem Album mindestens eine zweite Chance.

PS:Daß du für so ein eingängiges Album wie "OK Computer" scheinbar mehrere Versuche brauchtest um es für dich zu erschließen spricht nicht gerade für dich.
The MACHINA of God
14.10.2005 - 19:25 Uhr
Wieso? Bin ich dadurch dümmer als jemand, der es eher versteht? Und mir geht es auch bei Bands wie dEUS und Wilco so, dass ich erst später merke, wie toll eine Melodie ist, die ich erst langweilig fand.
Wölkchen
15.10.2005 - 01:05 Uhr
Natürlich bist du deswegen nicht dümmer! Es geht doch bei Radiohead und den meisten anderen Bands nicht um einen rationalen Zugang. Dafür ist die Musik viel zu "normal". Es geht eher darum einen emotionalen Zugang zu bekommen und da ist die "OK Computer" meines Erachtens so zugänglich, daß es mich ein wenig wundert, daß du dafür länger brauchtest. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte dich nicht bewerten.
The MACHINA of God
15.10.2005 - 12:25 Uhr
Hmmm... naja, ich war damals 13 und stand an der Müller-Musiktheke. Wahrscheinlich liegt es daran. Was sind eigentlich so deine Bands?
The MACHINA of God
15.10.2005 - 12:28 Uhr
Pass auf: Angebot. Du hörst dir in den nächsten Tagen "Push rewind" (auf der Homepage als kostenloser Stream) 4 oder 5 mal an. Immer wenn du mal Zeit hast. Und dann sagst du mir, dass der Refrain keine Melodie hat. Okay? :)
Wölkchen
16.10.2005 - 11:13 Uhr
OK, ich werde mir das Lied in den nächsten Tagen ein paarmal anhören. Mal schauen.
Meine Bands sind Radiohead, Björk, Super Furry Animals, Beatles, Supergrass, David Bowie und einige andere.
The MACHINA of God
16.10.2005 - 12:42 Uhr
Also die Hippie-Schiene. :)
Ne, mag ich ja auch alles. Na dann auf gutes Gelingen.
MAR
18.10.2005 - 08:02 Uhr
da ist die rezi und ich meine es sind 2 fehler drinne.

aus Halle? *g* nicht ganz. und wieso 4 buchstaben. bin jez erst mal zu faul den thread mit den fehlern zu suchen... .
MAR
18.10.2005 - 08:02 Uhr
da ist die rezi und ich meine es sind 2 fehler drinne.

aus Halle? *g* nicht ganz. und wieso 4 buchstaben. bin jez erst mal zu faul den thread mit den fehlern zu suchen... .
MAR
18.10.2005 - 08:03 Uhr
da ist die rezi und ich meine es sind 2 fehler drinne.

aus Halle? *g* nicht ganz. und wieso 4 buchstaben. bin jez erst mal zu faul den thread mit den fehlern zu suchen... .
MAR
18.10.2005 - 08:14 Uhr
ups. jez ging der eintrag ja doch :/
Wölkchen
18.10.2005 - 10:09 Uhr
@Machina

Ok der Refrain hat eine Melodie. Und wenn der Sänger singen würde oder wenigstens Kraft in der Stimme hätte, könnte sie auch zur Geltung kommen.
So verpufft sie leider wirkungslos. Der Rest des Liedes ist durchschnittlich bis einfallslos. (nicht verwechseln mit schlecht.das meine ich nicht damit)

Die Bewertung mit 6/10 kann man, wenn man beide Augen zudrückt, akzeptieren. Aber die Musik mit Muse, Radiohead und Pink Floyd zu "vergleichen" ist schlicht eine Frechheit.
The MACHINA of God
18.10.2005 - 12:49 Uhr
@Wölkchen:
Hmmm... für mich klingt die Rezi schon nach einer 7. Und die fände ich gerechtfertigter. Aber ich will auch mit niemanden diskuttieren, der sie eh nicht mag. Geh deinen Weg, ich meinen, alles andere führt zu nix. Hast ja sicherlich genug andere Musik zum Hören. :)

Und vielleicht klappt`s ja irgendwann doch mit euch. Wenn nicht, schade... aber kann man nix machen.
The MACHINA of God
31.10.2005 - 21:02 Uhr
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=6204

http://www.dorfdisco.de/cds/2005/cd1005.phtml

Nur mal so.
The MACHINA of God
09.11.2005 - 11:41 Uhr
Trotz des beschissenen Sounds und des darunter leidenen Konzert, lobte doch tatsächlich der SOAD-Drummer persönlich den Auftritt im Knaack am Montag.
Oliver Ding
09.11.2005 - 15:44 Uhr
Gammalapagos als Support von SOAD? Fett! Oder habe ich da etwas flchas verstanden?
The MACHINA of God
09.11.2005 - 16:49 Uhr
Nee nee. Nur als ich ne viertel Stunde nach dem Auftritt Richtung Saal ging, sah ich auf einmal Fabian (Drummer von Gammalapagos Anm. d Red. :) ) mit nem Typen stehen, der mir bekannt vorkam.
Das war der SOAD-Drummer, der sich positiv über den Auftritt äußerte. Bassist war auch da. Hatten irgendeine Promoaktion in der Nähe. Und Till Lindemann war auch in der Lounge. Berlin halt.

Fabian hat dem Drummer ne CD geschenkt. Am tollsten sein trockener Satz am nächsten Morgen:
"Der System of a down-Penner hätte mir aber auch mal eine CD schenken können."
The MACHINA of God
01.12.2005 - 13:56 Uhr
9 Punkte in der VISIONS.
juhuuu.
jim cunningham
01.12.2005 - 13:57 Uhr
ach stimmt...da wollte ich ja auch mal reinhören...herrje die ganzen guten platten wachsen mir so langsam über den kopf ;)
Morle
01.12.2005 - 14:04 Uhr
Also wenn die von soad gelobt werden und in der Visions 9 Punkte bekommen, dann MÜSSEN die ja gefallen...
Muahahahahahaaaa!!!! *gähn*
The MACHINA of God
01.12.2005 - 14:10 Uhr
@jim:
Beim ersten Mal klingt bei denen aber vieles noch gleich.
The MACHINA of God
01.12.2005 - 14:11 Uhr
@Morle:
Schlafen gehn. :)
The MACHINA of God
03.12.2005 - 14:15 Uhr
Zwar nur "Leipzig wählt die Band dre Saison", aber trotzdem: Publikums-- SOWIE Jurypreis gewonnen.
The MACHINA of God
09.12.2005 - 14:36 Uhr
Wann in der jüngeren Vergangenheit hat man etwas Vergleichbares von einer deutschen Band gehört? In dieser Qualität, wenn auch in englischer Sprache? Etwas ähnlich Eigenes? Also nichts, was man innerhalb der ersten Takte und Töne identifiziert hat. Nichts, das man mit geübtem Griff sofort aus der obersten Schublade der Referenzkommode holt und dann triumphierend in die Luft hält, laut "Seht her, ich hab sie erwischt!" schreiend. All das kommt von einem Quartet, dessen Mitglieder um die Zwanzig sind, aus dem erzgebirgischen Flöha ins pseudoweltstädtische Leipzig geflohen sind, um die Sounds und Songfragmente, die ihnen in ihren Hirnen herumspukten in eine Platte zu gießen, die jetzt erschienen ist und den Titel "happily ever after" trägt.
Mit zehn darauf enthaltenen Songs wischen die vier Typen alles weg, was sich bisher erdreistete, ihnen im Weg zu stehen. Nicht um des Wegwischens Willen. Nein, weil es eben so ist. Woher nehmen Musiker, die in einem Land wie diesem leben, mit all dem Neid und der Missstimmung und der Trübsal, die sie täglich umgeben, woher nehmen die also ihre Ideen? Man hört anderen wenigstens noch an, aus welcher Schublade der oben genannten Kommode sie sich bedient haben, so geht die in diese Richtung beim hier zu besprechenden Album voll ins Lehre. Penetrant an den Nerven zehrende Bluesgitarren, ein Sänger der flüstert und schreit und wimmert, den man förmlich sehen kann, wie er sich um den Mikroständer windet.
Es ist Psyche-Pop und Space-Rock, und doch ist es viel mehr. Ein kompliziertes Zusammenspiel aus einzelnen vertrakten Komponenten, welches Jedes der Bandmitglieder steuert. Der Schlagzeuger spielt in seiner eigenen Welt das vertrakteste Schlagzeug, der Gitarrist baut um sich eine eigene Welt aus noisig wabernden Sounds. Das Bass fingiert als Amalgam, hält alles zusammen, was hier für sich gesehen so gedankenverloren daherkommt. Und so schaukeln sich manche Songs in Höhen und Sphären hoch, die man nicht für möglich hält. Sie dehnen sich zur Supernova, die, am äußersten Punkt ihrer Ausdehnung, implodieren und dann auf einen kleinen Kern zurückfallen. Solche Songs brauchen die richtigen Namen. Und die gibt es hier zuhauf. Panzerbitch. Alpha Bolero. Astra Crash. Blood X-plosion. Grandios.
Schickt diese Band bitte weg aus Deutschland! Hier geht sie nur ein. Weil Propheten im eigenen Land bekanntlich nur wenig oder gar nichts gelten. Nein, die sind zu gut für hier. Die wüten und leiden und hauen auf den Putz, wie man es Rock- bzw. Popmusikern in Germany nicht zugesteht. Und so steht man nach diesen 47 Minuten und 56 Sekunden der Platte in einem Trümmerfeld aus zerschlagenen Schubladen. Es liegen die falschen Referenzen versteut am Boden. Zerstört von einer verdammt jungen Band aus Leipzig. Gammalapagos!


png-online.de

The MACHINA of God
16.12.2005 - 18:15 Uhr
4 einhalb Sterne im neuen Musikexpress.


VISIONS empfiehlt:
Dunkler progressiver Alternative Rock - vielleicht mit großer Zukunft

Die neue Generation rückt an. Lange nach denen die sich platt (also stilistisch) von Freigeistern wie Tool, Placebo oder Radiohead beeinflussen lassen, kommen die aus ihren Löchern, die einzig die hemmungslose Philosophie der Großen für sich interpretieren: Gammalapagos teilen ihr Understatement mit Europa, ihren üppigen Sound mit Amerika und spielten dieses Jahr zurecht als beste Newcomer beim Haldern Open Air. Selbst das textlich flache "Gucci" - etwa hundert mal wird der Satz "I'm just a Gucci-little-piggy" genuschelt - kommt bei dieser Band so entschlossen daher, so stilsicher, dass man meint, die wüssten schon jetzt genau, was sie wollen. In seiner Aggressivität sticht der Song jedoch heraus aus dem sonst sperrigen Album "happily ever after", einer Mischung aus brodelnden Arrangements, Grand-Canyon-großen Gitarren und, bei aller Emotionalität, dem musikalischen Focus einer Adlers. Selbst minutenlange Jams wie im Titeltrack kommen ans Ziel. Und wenn sich der Sänger dann trotz verzweifelten Nuschelns zu so immensen Leistungen hinreißen lässt wie in dem dramatisch-versöhnlichen Abschluss "Alpha Bolero" bleibt nur noch Respekt für eine spannende, tiefe und gute Band. Würde diese Platte nicht von der Sorte "zu gut" sein, nicht ständig vor jedem konservativen Arranggement wegrennen, als hätte sie Angst, irgendwo dazuzugehören - dann könnten Gammalapagos so groß werden wie ihre Musik. Das wäre gut für uns alle, denn sie kommen unglaublicherweise aus Deutschland.
MAR
16.12.2005 - 18:17 Uhr
überall diese gammalapagos rezies *tzzz..*
The MACHINA of God
10.01.2006 - 20:31 Uhr
22.03 Frankfurt/Main- Keller Klub
23.03. Köln- Blue Shell Klub
30.03. Hamburg- Pferdestall
(to be continued...)


Und kennt jemand, der da wohnt, die jeweiligen Clubs und kann was drüber berichten?
MAR
26.01.2006 - 22:56 Uhr
ich kenne eine aus HH und 35 leute aus meiner firma kommen und wohnen da. aber sonst: nein. und denke auch nicht, dass einer/eine den club kennt.

*gruß*
Oliver Ding
27.01.2006 - 13:30 Uhr
Das Blue Shell ist recht winzig, aber charmant. Zuletzt habe ich dort die Beangrowers und die Thees-Uhlmann-Akustik-Show gesehen. Beide Male voll. Einziger Nachteil: Nur das in Deutschlang längst fällige Rauchverbot für öffentliche Orten würde einem im vollen Blue Shell die Atmung ermöglichen.
The MACHINA of God
27.01.2006 - 17:10 Uhr
Das in HH ist der Band bekannt. Die ganze Ponybar-Sache ist von einem Freund der Band.

Danke an dich, Oliver.
Da es glaube ich sowieso nicht so voll wird wie bei den beiden, kann man vielleicht auch so darin überleben.
Vielleicht sieht man sich ja? :)
Oder wohnst du weit weg von Köln?
Armin
07.02.2006 - 16:19 Uhr
GAMMALAPAGOS (D)
Noisedeluxe Rec. / Brokensilence
11.02.06 Weißenfels, Keller
03.03.06 Leipzig, Ilses Erika
17.03.06 Dormagen, Kulturhalle Festival
18.03.06 Nordhorn, Juz Scheune
23.03.06 Köln, Blue Shell
24.03.06 Bochum, Bastion
30.03.06 Hamburg, Astra Stube
31.03.06 Chemnitz, Atomino
16.04.06 Großgörschen, Triple K
www.gammalapagos.de


Auf nach Großgörschen!
The MACHINA of God
07.02.2006 - 18:11 Uhr
*lol*
Wohl die geschriebene Personifizierung von Klischee-Sächsisch.
Frankfurt ist übrigens auch noch geplant.
The MACHINA of God
24.09.2011 - 15:13 Uhr
Ich versteh trotzdem nicht, wieso die Rezi keine 7/10 ist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

22.11.2018 - 18:48 Uhr
Den Thread hab ich ja leider fast alleine tragen müssen. :)
Tolle Band. Unterbewertet und leider inzwischen aufgelöst.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31724

Registriert seit 07.06.2013

26.11.2018 - 22:00 Uhr
Session 22.10 Uhr

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10795

Registriert seit 23.07.2014

26.11.2018 - 22:08 Uhr
Bin ich mal gespannt. Keine Ahnung, wo es klanglich hingehen wird.

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim