Listen


Banner, 120 x 600, mit Claim

Pretty Girls Make Graves - Élan vital

User Beitrag
Bär
29.07.2005 - 22:48 Uhr
...hab ich gar nicht mitbekommen, dass die schon wieder im Studio waren. Waren sie aber, das Album ist sogar schon fertig und kommt Ende dieses Sommers... freut sich noch wer?
Oliver Ding
29.07.2005 - 22:57 Uhr
Jipp. Die neuen Sache, die sie auf der letzten Tour vorgestellt haben, waren großartig. Ungefähr das, was dann etwas später Bloc Party aufgegriffen haben.
Pure_Massacre
30.07.2005 - 01:28 Uhr
"The new romance" war definitiv sehr toll. Hauptsache es ist wieder so ein Übersong wie "Something bigger, something brighter" drauf, dann bin ich schon zufrieden ;-)
Magoose
30.07.2005 - 01:41 Uhr
War mir auch noch nicht bekannt, bin jedenfalls gespannt...steht der Name schon fest?

Könnte mir immer noch in den Arsch beissen, dass ich sie als Vorband der Blood Brothers hab sausen lassen. Ich Depp :-(
Bär
30.07.2005 - 02:55 Uhr
Ja, ich hab sie damals auch knapp auf der D Tour verpasst, hoffentlich wirds diesesmal was..

Laut Visions' News steht der Name noch nicht fest, vielleicht hat Oliver ja bessere Quellen, angesichts des unveränderten Thread-Titels halte ich das allerdings auch für unwarscheinlich.

Ich bin gespannt welche Richtung sie diesmal einschlagen, der Vorgänger war ja noch recht experimentell und unentschlossen was Genres angeht, zumindest bis zu einem gewissen Grad.
Bär
30.07.2005 - 02:56 Uhr
Unentschlossen klingt zu negativ merke ich gerade, so war das nicht gemeint... naja wir werden sehen : )
Oliver Ding
30.07.2005 - 10:36 Uhr
Die neuen Songs waren new-wave-lastiger. Wie gesagt: Bloc Party kamen auf ähnliche Ideen.
Paul Paul
30.07.2005 - 11:05 Uhr
Hab' zwar noch nie ein ganzes Album von ihnen gehört, aber die einzelnen MP3s klangen immer recht gut.
Dirty
27.08.2005 - 23:53 Uhr
kommt da noch was nach?
Darth Müller
28.08.2005 - 00:05 Uhr
mit welchen bands kann man die vergleichen? hab bisher nur einen song gehört und der gefiel mir ziemlich gut
Dirty
28.08.2005 - 00:17 Uhr
manchmal hört sichs n bisschen nach hot hot heat an,aber nich so straight sondern n bisschen verplanter.wenn du weisst was ich meine^^
Pelo
02.11.2005 - 17:39 Uhr
Neuigkeiten???
Armin
11.01.2006 - 15:06 Uhr
PRETTY GIRLS MAKE GRAVES "Élan Vital", VÖ: 07.04.06 (Matador)

Drei Jahre sind eine lange Zeit. 2003 feierten die Pretty Girls
Make Graves mit dem weltweit von den Medien hochgelobten Album
"The New Romance" ihren Einstand auf Matador. Seitdem ist das
Quintett aus Seattle mindestens einmal um die Welt und zweimal
auch bei uns getourt, hat mit Nathan Thelen einen Gitarristen
verloren, mit Leona Marrs eine Keyboarderin gewonnen und jetzt
endlich sein drittes Album aufgenommen.

"Élan Vital" ist ein dichtes, facettenreiches, fast düsteres
Album geworden. Es wird seinem Vorgänger mehr als gerecht. Ohne
ihre DIY-Vergangheit zu verleugnen oder sich an neue Trends
anzubiedern, kultivieren PGMG ihren eigenen Stil und haben mit
"Parade", "Pyrite Pedestal" und "The Number" die mitbesten
Songs seit Bandbestehen geschrieben.

Winnie
11.01.2006 - 19:35 Uhr
Die berühmte dritte Scheibe. Aber das klingt ja schonmal gut, wenn die endlich zu ihrem Stil gefunden haben sollen.

New-Wave Anleihen waren ja bei denen auch schon angesagt ("Teeth Collector"). Nachher werden die noch die neuen Cure, ach nee das sind ja schon Bloc Party. ;-)
Oliver Ding
15.01.2006 - 20:37 Uhr
Bloc Party sind doch "nur" Pretty Girls Make Graves mit Y-Chromosomen. Die beiden Bands stehen nicht ohne Grund in den jeweiligen Rezensionsreferenzen an reichlich prominenter Stelle.
Winnie
16.01.2006 - 22:40 Uhr
Hast ja recht, muss aber sagen das mir persönlich, bei allen Gemeinsamkeiten der beiden Bands, das überwiegen der X-Chromosomen der einen, diese für mich unendlich mehr charmanter macht.
Liegt das an meinen Y- Chromosomen? ;-)
Pelo
22.01.2006 - 12:08 Uhr
bin grad am reinhören, klingt nicht schlecht...
Oliver Ding
22.01.2006 - 14:31 Uhr
Auf jeden Fall ist "Elan vital" spröder als der Vorgänger. Was ja nix Schlechtes sein muß.
heimer
22.01.2006 - 14:36 Uhr
Grmmpf...

Werd's kaum ertragen können, wie sich hier die Leute über die von mir am Sehnsüchtigsten erwartete Platte 2006 unterhalten, bis ich sie in knapp 3 Monaten endlich selbst zum ersten Mal hören kann...

Merker an mich selbst: Nicht mehr in diesen Thread schauen ;-)
Pelo
25.01.2006 - 00:16 Uhr
Vorgänger ist wohl besser, trotzdem isses gut, meine highlights sind: the number und parade
pete
31.01.2006 - 09:26 Uhr
Ich hoffe ja trotzdem noch auf einen Nachfolger für den Übersong All medicated geniuses ;)
Joe Black
03.02.2006 - 19:34 Uhr
mmh, bin nun bei track 5 und alles anderes als begeistert..:(
Bär
03.02.2006 - 21:46 Uhr
Komische Platte. Warum Trillerpfeifen im Opener?
Fabi
03.02.2006 - 21:50 Uhr
"Pyrite pedestal" & "Selling the wind" find ich schon mal riesig!
Pure_Massacre
04.02.2006 - 00:29 Uhr
Warum Trillerpfeifen im Opener?

Die Fußball-WM steht ins Haus.
Bär
04.02.2006 - 00:41 Uhr
Ja hat mich auch gleich daran erinnert. Von wem war noch gleich dieses schlimme Samba de Janeiro?
Pure_Massacre
04.02.2006 - 00:44 Uhr
Bellini! ;-) Ich find den Song aber dennoch ganz okay.....nein, nicht den von Bellini.
Armin
21.02.2006 - 17:14 Uhr
PRETTY GIRLS MAKE GRAVES live!
31.03.06 Dortmund, Visions-Party @ Soundgarden
Oliver Ding
21.02.2006 - 18:24 Uhr
Na toll. Da kommen PGMG zum ersten Mal seit Jahren in die Region, und ich habe schon Karten für T(I)NC, Blackmail und Robocop Kraus. :-/
Pure_Massacre
21.02.2006 - 18:28 Uhr
Wird hoffentlich nicht der einzige Gig bleiben?!
Incredible
18.03.2006 - 12:13 Uhr
ich glaub bei mir hier in australien kann man das schon kaufen. habs auf jeden fall irgndwie gesehen im laden.
Pure_Massacre
31.03.2006 - 12:32 Uhr
Endlich bin ich mal nicht eurer Meinung....hat mir ja schon fast Angst gemacht ;-) Ich halte die Platte für deutlich schwächer.....zu wenig Biss hat das Ganze im Vergleich zu "The new romance". Und mit "Domino" und "The number" sind gleich 2 Songs bei den Highlights dabei, die ich so gar nicht mag.
Oliver Ding
31.03.2006 - 13:29 Uhr
Ich hielt die Platte anfangs auch für etwas schwächer, weil der Mitreiß-Faktor fehlte. Aber es spricht absolut für ein Album, daß man mit ein paar Wochen Abstand - mir lag "Élan vital" seit Mitte Februar vor - plötzlich einen mundoffenstehenden Aha-Moment nach dem anderen hat. Das ist Kopfkino par excellence.
Pure_Massacre
31.03.2006 - 13:42 Uhr
Ich hab die Platte nun auch schon eine ganze Weile, irgendwie regt sich in mir nicht viel. Einiges finde ich gar regelrecht langweilig. Herausragend sind für mich lediglich "Pyrite Pedestal", "The magic hour" und "Selling the wind". Das Ungestüme fehlt mir einfach zu sehr und auch die überraschenden Momente kommen meiner Meinung nach etwas kurz. "All medicated geniuses", "Teeth collector" oder "Something bigger, something brighter" haben mich da deutlich mehr mitgerissen.

6,5/10 - Keine schlechte, aber auch keine überragende Platte.
Bär
31.03.2006 - 15:20 Uhr
Ich versteh halt so Sachen wie "Parade" einfach nicht, da passiert doch gar nix, oder?
Oliver Ding
31.03.2006 - 16:29 Uhr
Bei dieser Platte geht's ja gar nicht um das Mitreißen. Das wäre ja das, was jeder erwartet hätte. :-)
Pure_Massacre
31.03.2006 - 18:16 Uhr

Bei dieser Platte geht's ja gar nicht um das Mitreißen. Das wäre ja das, was jeder erwartet hätte. :-)


Ich hätte genausogut "begeistern" schreiben können ;-)
Paul Paul
31.03.2006 - 18:40 Uhr
Will haben, aber habe kein Geld.
Paul Paul
04.04.2006 - 15:57 Uhr
Ist zwar anders als der Vorgänger, aber nach erstem Hören sehr gut.
Susu
26.04.2006 - 19:27 Uhr
Ich kenne die Vorgängerscheibe zwar nicht, aber mich hat diese 30-Sekunden-Anhör-Geschichte im Plattenladen schon sehr angesprochen. Nun arbeite ich mich grad mal richtig durch und mir fallen jede Menge Assoziationen zu anderen Bands ein... Na, mal weiterhören. Feedback kommt dann später.
Susu
26.04.2006 - 21:19 Uhr
Okay, bei mir hats dann nicht so lang gedauert, wie bei Oliver. "Élan vital" ist einfach nur ein verdammt geiles Ding und gefällt mir im Verhältnis zu "The New Romance" (das ich mir zum Vergleich jetzt auch mal reingezogen hab) um Längen besser. Ich stimme Olli mit dem "Kopfkino" total zu, das ist ne ganz große Show.

Bands, die mir dazu einfallen: A.M. Thawn (das schrille Schräggeschrammel), The Robocop Kraus (das Rhythmusgefühl), The Gossip (der Groove), Architecture In Helsinki (die versponnene Verspieltheit)

Derzeitige Lieblinge: The Nocturnal House, Parade, Domino, The Magic Hour, Pearls On A Plate, Wildcat und Bullet Charme (die paar Übriggebliebenen kommen mit den nächsten Hördurchgängen wohl noch dazu *lach*)
Oliver Ding
26.04.2006 - 22:17 Uhr
Der Vorgänger ist eingängiger und mitreißender. Und vielleicht ein klitzekleines Stückchen besser.
Bär
22.10.2006 - 20:37 Uhr
Wird langsam. Bullet Charm ist auf jeden fall toll, Domino hat auch irgendwas.
Dan
22.10.2006 - 20:38 Uhr
Ein sehr verspieltes Album, gefällt mir immernoch gut!
Bär
31.10.2006 - 03:11 Uhr
Wie geil ist denn der Sound von The Number, die müssen ein ganzes Album so machen, diese Drums und der Bass, der Hammer
Bär
31.10.2006 - 03:15 Uhr
Könnte auch irgendwie PERFEKT ein Lied von Portugal. The Man sein, dieses The Number
Bär
31.10.2006 - 20:52 Uhr
Kommen die her? Waren sie schon da? Sieht nich danach aus
Bär
31.10.2006 - 20:55 Uhr
Bäh sie waren da auf 2 blöden Festivals nur, die müssen gscheid nochmal kommen
Pure_Massacre
31.10.2006 - 21:00 Uhr
Bäh sie waren da auf 2 blöden Festivals nur, die müssen gscheid nochmal kommen

Definitiv!

http://www.youtube.com/results?search_query=pretty+girls+make+graves+in-store&search=Search
Bär
17.11.2006 - 18:52 Uhr
Die Platte ist mittlerweile auf ner 9/10 bei mir, im Ernst. Und mir gings vorher ja genau so wie dir, Pure!
Echt mal Respekt an Oliver, gleich zu erkennen dass die mindestens ebenbürtig ist, bei mir hats ewig gedauert und auch sonst scheint die Platte ja ziemlich unterzugehen... zu unrecht! Es will nur leider jeder eine New New Romance...

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: