|
MickHead
Postings: 11862
Registriert seit 21.01.2024
|
05.05.2025 - 10:08 Uhr
Friedhelm Funkel übernimmt! |
|
noise
Postings: 1159
Registriert seit 15.06.2013
|
05.05.2025 - 10:16 Uhr
Na, dann viel Glück Friedhelm! |
|
Grizzly Adams
Postings: 6786
Registriert seit 22.08.2019
|
05.05.2025 - 11:00 Uhr
Ooh... Ich habe das für eine Scherz gehalten, aber es stimmt ja tatsächlich! :D
Friedhelm Funkel ist natürlich eine sichere Sache. Keiner kann Aufstieg so gut wie er. Wenn es klappt muss der dann neue Sportvorstand nur noch moderieren, dass es in der neuen Saison trotzdem einen anderen Trainer braucht. ;-) |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
05.05.2025 - 13:01 Uhr
Ich bin bei Dir noise, aber es musste passieren, bevor das Transfergenie Keller auch die mieseste Grundlage für die neue Saison schafft. Eigentlich hätten beide nach dem Berlinspiel gehen müssen.
Funkel ist ein toller Typ, er wird es schaffen! |
|
ZoranTosic
Postings: 1387
Registriert seit 22.04.2020
|
05.05.2025 - 15:54 Uhr
Keller hätte schon lange Geschichte sein müssen. Das man so lange an dem Mann fest gehalten hat, ist ein weiterer Treppenwitz in der langen Effzeh-Historie. Gut das der Mann sich nach dem Regensburg Gegurke hinter seinen Trainer gestellt hat und somit mitgehen musste. Herr Wolf sollte ebenfalls fällig sein - aber nungut.
Egal ob erste oder zweite Liga, den Keller in eine weitere Transferperiode zu schicken wäre sportlicher Selbstmord gewesen.
Funkel als Feuerwehrmann ist natürlich bezeichnend - seine Erfolge sprechen aber für ihn. Warten wir es ab. |
|
Filip
Postings: 388
Registriert seit 29.09.2024
|
18.05.2025 - 16:22 Uhr
Da darf man wohl schonmal gratulieren! |
|
SiebenEuroVier
Postings: 1304
Registriert seit 17.05.2025
|
18.05.2025 - 16:54 Uhr
Urbig historischer erster Doppelmeister. |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
18.05.2025 - 17:08 Uhr
BUNDESLIGA!!!!!!!!! MEISTER!!!!!!! |
|
Gomes21
Postings: 6186
Registriert seit 20.06.2013
|
18.05.2025 - 17:18 Uhr
Wilkommen zurück liebe Kölner. |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
18.05.2025 - 17:53 Uhr
Man, man, wenn die die Leistung von heute öfter auf den Platz gebracht hätten, wäre mein Jahr bis jetzt wesentlich entspannter gewesen.
Uth werd ich vermissen. Schön, dass der auch noch getroffen hat. |
|
SiebenEuroVier
Postings: 1304
Registriert seit 17.05.2025
|
18.05.2025 - 17:56 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=Pu9GndY-Uto |
|
ZoranTosic
Postings: 1387
Registriert seit 22.04.2020
|
18.05.2025 - 21:37 Uhr
Ja der Uth war ein guter. Ein Jammer das sein Körper in den letzten Jahren nicht mehr Profitauglich war.
Jetzt bitte eine schlagfertig Mannschaft zusammenbauen und endlich mal versuchen die eigenen Talente nicht nur für die Konkurrenz auszubilden |
|
noise
Postings: 1159
Registriert seit 15.06.2013
|
18.05.2025 - 22:08 Uhr
Gut gespielt und Souverän gewonnen. Vielleicht bleibt Funkel noch ein Jahr. Mir wäre es recht. Er scheint einen sehr guten Draht zur Mannschaft zu haben.
Bin aber nicht sehr optimistisch was die nächste Saison betrifft. Der Kader muss verstärkt werden. Und die letzten Transfers waren nicht gerade erfolgreich. Und wer soll die verpflichten? Kessler etwa...?
Und ja, ein fitter Uth würde uns guttun. So einer fehlt im Mittelfeld.
|
|
ZoranTosic
Postings: 1387
Registriert seit 22.04.2020
|
19.05.2025 - 09:27 Uhr
Ich hoffe das die Kadrrplanung nicht in die Hände von Kessler gelegt wird. Es wäre aber leider sehr typisch für den Effzeh. Die unklare Präsidentensiuation tut ihr übriges. Bin ebenfalls sehr skeptisch. Die Verpflichtungen müssen sitzen. Der Kader muss so stehen, daß z.B. Thielmann nicht als Außenverteidiger eingesetzt werden muss... er ist dort nicht Erstligatauglich. Vom Sturm ganz zu schweigen - ob Ache Teil der Lösung sein kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
|
|
SiebenEuroVier
Postings: 1304
Registriert seit 17.05.2025
|
19.05.2025 - 10:14 Uhr
Von den Punkten her zwei extrem schwache Aufsteiger, die Absteiger aus Liga 1 dafür ziemlich gut. Ich denke mal Heidenheim wird Elversberg ohne viel Mühe besiegen. Und Bochum und Kiel haben gute Chancen auf den direkten Wiederaufstieg. |
|
Gomes21
Postings: 6186
Registriert seit 20.06.2013
|
19.05.2025 - 10:48 Uhr
Ich denke auch, dass der Aderlass in Bochum nicht so entscheiden sein wird, der Kader ist für die 1. Liga zu schwach, für die 2. aber ganz gut aufgestellt. Ich freue mich auf 2._liga Besuche im Stadion und drücke die Daumen für den WIederaufstieg! |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
07.10.2025 - 13:30 Uhr
Nachdem heute Meldungen über Interesse von Bayern und Dortmund kommen, möchte ich bei allem Zynismus auch mal sagen: Bei El Mala bin ich voll mit auf dem Hype Train. Total schön, endlich mal wieder ein Talent zu haben, dass sich wirklich nach potenziellem europäischen Topteam anfühlt. Der hat drei Mann vor sich und denkt sich: "Das schaff ich." Klar, könnte der hin und wieder den Kopf hochnehmen, aber da hat er von Kwasniok anscheinend den Freifahrtschein und das finde ich genau den richtigen Umgang in der Phase seiner Karriere. Schade, dass der uns (wenn er fit bleibt) sicher allerspätestens im übernächsten Sommer verlässt, aber ich freu mich über jede Sekunde, die er für uns auf dem Platz steht. |
|
noise
Postings: 1159
Registriert seit 15.06.2013
|
07.10.2025 - 20:09 Uhr
Ja, der El Mala ist noch ein richtiger Straßenfußballer. Das mit dem "Kopf hochnehmen" muss er aber noch lernen. Manchmal stehen seine Mitspieler halt besser. Wenn seine Entwicklung so anhält gehe ich auch von einem Abgang im Sommer 2027 aus. Denn die Entwicklung des FC wird nicht mit seiner mithalten. Sollte aber zumindest eine ordentliche Ablösesumme bedeuten.
Ansonsten hat Keesler wider Erwarten gut eingekauft. Obwohl ich noch nicht alle Zugänge endgültig beurteilen kann und will. Die Mannschaft scheint zu funktionieren |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
14.10.2025 - 16:03 Uhr
Ich weiß, es ist nur ein fiktiver Wert, aber jetzt ist er bei TM auf 18 Mio Marktwert aufgewertet. Das fühlt sich schon verrückt an, so einen mal in der Mannschaft zu haben. Worüber mir auch zu wenig geredet wird: Der ist halt mit 19 Jahren schon 1,90 Meter. Sein Bruder sogar 1,94 Meter, also das könnte ein Biiiiiest von einem Außenspieler werden. |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
20.12.2025 - 19:23 Uhr
Unfassbar schlechtes Spiel heute gegen überwiegend harmlose Unioner. Dann macht Union das 0:1 und das war es dann.
Fußball zum abgewöhnen von beiden Mannschaften, zweimal Stimmungsstop in den Kurven wegen Notfalleinsätzen…auf der Couch hätte ich Konferenz gucken können. Aber mit meiner Tochter und einem Kumpel dagewesen, den ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen habe. Ihm war es egal, hatte die Karte übrig und sie ihm für lau überlassen.
Puh, die nächsten Karten im Schrank wären Wolfsburg und das Derby gegen Gladbach. Mal sehen was noch dazukommen wird. |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
20.12.2025 - 19:58 Uhr
Ich hab vorhin einem Freund Sekunden vor dem 1:0 geschrieben:
"War wirklich so ein Spiel, wenn du das heute im Stadion gesehen hast als junger Spund, wirst du kein Fußballfan. Spiel zum Kotzen, zwei mal Minuten lang Stille wegen medizinischer Notfälle (total richtig natürlich). War wirklich ein 1 von 10 Erlebnis."
Und dann kriegen wir vom erfolgreichsten Standard-Team der Bundesliga als absolut Standard-anfälliges Team natürlich ein Eckball nach einer Ecke. Und vorher im Spiel hat Schwäbe den Kopfball nach Ecke ja schon legendär rausgefischt. Finde, gerade sieht wirklich alles nach klarem Abstiegskandidaten aus. |
|
ZoranTosic
Postings: 1387
Registriert seit 22.04.2020
|
20.12.2025 - 20:30 Uhr
Schlechte Phase momentan. Am Ende des Tages haben wir aus sehr guten Spielen zuwenig mitgenommen. Die Pause kommt zur rechten Zeit |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
20.12.2025 - 22:49 Uhr
Seh uns auch gerade wie ein Abstiegskandidat. Schwäbes Parade war unfassbar, wir saßen auf der Nord weit oben und das passierte direkt vor uns. Ich hab den schon drin gesehen, da kam Schwäbe angeflogen. War alles wie in Zeitlupe.
Wir haben so viele Offensivkräfte, aber bekommen kein schönes Spiel nach vorne hin. Auch die Wechsel bringen seit einiger Zeit nicht viel Schwung.
Kwasnioks Spielidee ist im Moment grausam anzusehen. Zum Glück hatten wir zu Saisonbeginn überraschend gut gepunktet. Aber das wird noch eng….“schluck“ |
|
noise
Postings: 1159
Registriert seit 15.06.2013
|
21.12.2025 - 14:26 Uhr
So langsam bin auch ich angefressen. Seit Wochen kriegen die kein ordentliches Spiel mehr hin. Pendeln so zwischen mittelmäßigen und schlechten Halbzeiten hin und her.
Eine Spielidee kann ich auch nicht erkennen. Der Gegner überlässt uns den Ball und die können nichts damit anfangen. Irgendwann bekommen die dann bei der fehlerhaften (ersatzgeschwächten) Defensive einen rein.
So langsam muss man sich auch über den Trainer Gedanken machen. Seine Positionsfremden Besetzungen bzw. durchwürfeln der Mannschaft scheinen die Spieler zu verunsichern. Jedenfalls zeigen seit Anfang der Saison fast alle Spieler schwächere Leistungen.
So steigt der FC wahrscheinlich ab. |
|
Sneedlewoods
Postings: 1914
Registriert seit 07.05.2023
|
22.12.2025 - 15:55 Uhr
So langsam muss man sich auch über den Trainer Gedanken machen.
War abzusehen. In der Zweiten Liga durchaus auf hohem Niveau ist das nicht für die erste Liga geeignet. Ich wundere mich das Steffen Baumgart irgendwie doch noch die Kurve gekriegt hat. |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
10.01.2026 - 15:37 Uhr
Ich find's ja immer gut, wenn junge Spieler Chancen bekommen, aber die Aufstellung von Fynn Schenten wirkt zumindest vor dem Spiel, gerade mit der Aussage, er hätte Qualitäten, die die anderen Stürmer im Kader nicht haben, ziemlich ratlos und verzweifelt. Vielleicht belehrt mich der Verlauf eines Besseren, aber ich bin mehr als skeptisch. |
|
ZoranTosic
Postings: 1387
Registriert seit 22.04.2020
|
10.01.2026 - 21:06 Uhr
Über genau die Aussage bin ich auch gestolpert. Blinder Aktionismus... zumindest einen Punkt mitgenommen. Niederlage wäre eine Katastrophe gewesen |
|
noise
Postings: 1159
Registriert seit 15.06.2013
|
10.01.2026 - 22:00 Uhr
Da scheint auch intern einiges nicht zu stimmen.
Waldschmidt beschwert sich öffentlich über zu wenig Spielzeit. Mit dem Ergebnis, dass er heute gar nicht im Kader stand. |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
10.01.2026 - 22:07 Uhr
Nicht nur das, er hat ja auch Kainz schon nicht berufen und Özkacar mehr oder weniger ausgemustert. Ich hab mir heute ehrlich gesagt eine richtige Klatsche erhofft, damit mit Kwasniok hoffentlich so bald Schluss ist, dass noch Zeit ist, die Saison ordentlich zum Abschluss zu bringen. |
|
ZoranTosic
Postings: 1387
Registriert seit 22.04.2020
|
10.01.2026 - 22:23 Uhr
Ich bin wahrlich kein Waldschmidt-Fan, aber wenn es nach Leistungen gehen würde, hätte er in den letzten Wochen sehr viel mehr Einsatzchancen bekommen. Die Aufstellungen von Kwasniok sind eine Katastrophe.Befürchte aber auch das eine heutige Klatschr nicht zur Entlassung gereicht hätte. |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
10.01.2026 - 22:56 Uhr
Ich denke, das Bayernspiel wird auch nicht entscheidend sein...außer man geht mit einer legendären Klatsche unter. Ein 0:3 oder 0:4 ist eingepreist. Danach gegen Mainz muss er liefern. Da ist ein Unentschieden zu wenig.
Leider hat Kwasniok durch seine ständigen Wechsel den Spielern scheinbar nicht genug Vertrauen geschenkt. Anfangs hat es funktioniert, da war alles gut, aber jetzt rächt es sich. Waldschmidt und auch Kainz haben nicht ihr Potential abgerufen. Sie sind alle für eine gelungene Aktion gut, aber über die gesamte Einsatzdauer haben sie oft zu wenig gebracht.
Wenn Kwasniok jetzt Kabine und Fans verliert, dann war es das für ihn.
Gegen die Bayern wird böse werden, wenn ich mir die Abwehr so ansehe.
El-Mala hat wieder seine Milliönchen gerechtfertigt, die uns bald sanieren werden. :-) Da sag doch mal einer was gegen Migration. :D
Ich fand das Spiel jedenfalls heute über weite Strecken schwach und das Unentschieden geht in Ordnung. |
|
Sneedlewoods
Postings: 1914
Registriert seit 07.05.2023
|
11.01.2026 - 08:57 Uhr
Die Halbwertzeit von Trainern die vorher beim SCP waren, ist eher mau. Breitenreiter bei Schalke, Baumgart(HSV/Köln), jetzt Kwasniok. Was in der zweiten Liga funktioniert, Spitzenmannschaften zu formen, ganz oben mitzuhalten, muss eine Etage höher nicht zwangsläufig funktionieren. So betrachtet, wird der Geißbock demnächst wieder zustoßen. |
|
Hollowman
Postings: 217
Registriert seit 14.06.2013
|
11.01.2026 - 09:46 Uhr
Die extrem negative Stimmung gegen Kwasniok, die zumindest online herrscht, kann ich in dem Ausmaß nicht nachvollziehen. Es gibt sicher die eine oder andere fragwürdige Personalentscheidung von ihm, aber man darf nicht vergessen, dass wir Aufsteiger sind, in der Defensive viel mit Verletzungspech zu kämpfen haben und immer noch auf Platz 10 stehen, was vor der Saison wohl jeder unterschrieben hätte.
Die Leistung gestern fand ich insgesamt okay, auch wenn vom Ergebnis sicher mehr drin gewesen wäre. Die Gegentore waren unglücklich (nach Leverkusen die zweite Zirkusnummer innerhalb weniger Spiele) und vorne waren deutlich mehr Chancen da als zuletzt. Castro Montes und Simpson Pusey machen auch Hoffnung. |
|
slowmo
Postings: 1554
Registriert seit 15.06.2013
|
11.01.2026 - 13:56 Uhr
Also El Mala wirklich mal wieder mit einer Galavorstellung. Der war schon letzte Saison bei Viktoria richtig gut, aber jetzt geht er echt durch die Decke und ich frage mich, wie er wohl aussehen würde auf allerhöchstem Niveau oder ob er tasächlich noch ein WM-Ticket lösen kann?
Ansonsten finde ich Kwasniok als Trainer eigentlich in Ordnung. Aktuell könnte man in der Tat schlechter darstehen. Irgendwie neigt man schon immer schnell beim FC zu Überheblichkeit und das führt dann auch immer zum Zerfall, wenn es gerade mal Ok läuft.
Irgendwann muss natürlich mal ein 3er her, aber noch sehe ich zumindest nicht die große Krise. |
|
Akim
Postings: 288
Registriert seit 17.04.2016
|
11.01.2026 - 18:49 Uhr
Also wer auch immer auf den Trichter gekommen ist vor der Saison Kwasniok als neuen Trainer zu verpflichten, es war maximal dumm. Ein Trainer der bei all seinen Stationen für Unruhe gesorgt hat, mit fragwürdigen Aktionen und Aussagen. Passt natürlich perfekt zum hochexplosiven Umfeld des Effzäh. Nun ist ja eigentlich alles wie immer. Nach gutem Start wird von Europa geträumt, um ein paar Spieltage später in blanke Abstiegsangst zu verfallen. Trotzdem glaube ich dass der Absturz der letzten Wochen in erster Linie mit den Personalsorgen in der Defensive zusammenhängt. Wird nicht leicht. |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
13.01.2026 - 13:06 Uhr
So, noch 2 FC-Karten gegen Mainz gekauft auf der Nord. Hoffen wir auf einen schönen Sieg und das Ende der Trainerdiskussion. |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
18.01.2026 - 06:40 Uhr
Die Erleichterung am Ende war spürbar. Auch der Frust zur Pause. Pfiffe zur Pause gab es in dieser Form lange nicht mehr. Die erste Hälfte war wieder einmal nichts und Mainz hätte auch 2:0 vorne sein können. Schwäbe sei Dank!
Aber nach der Pause war die veränderte Einstellung spürbar und der FC dieklar bessere Mannschaft.
El-Malah zum zweiten Mal von Anfang an. Eigentlich fand ich ihn als Joker auch effektiver und bin da bei Kwasniok. Aber er musste wohl der Volksseele gerecht werden.
Am Ende ein guter Spieltag, wenn man auf die anderen Plätze schaut. Wir haben wieder etwas Luft.
|
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
21.02.2026 - 17:07 Uhr
Ache ist so ein kurioser Spieler und ich werd nicht so richtig mit ihm warm, aber nach dem Lupfer letzte Woche, war das ja wirklich ein makelloses Tor des Jahres und in An- und Abführung perfekt. Wahnsinn. Özkacars Reaktion war auch so goldig. |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
22.02.2026 - 13:37 Uhr
War doch eine gute Leistung und vor dem Spiel hätte ich den Punkt sofort genommen, nach dem 1:2 erst recht.
Jeder Punkt ist so wichtig, um Luft nach unten zu haben.
|
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
22.03.2026 - 19:02 Uhr
Kwasniok ist raus. |
|
Talibunny2
Postings: 681
Registriert seit 28.07.2025
|
22.03.2026 - 19:07 Uhr
Zu erwarten. |
|
Sneedlewoods
Postings: 1914
Registriert seit 07.05.2023
|
23.03.2026 - 10:59 Uhr
Wie zu erwarten ist wieder einmal ein ex Trainer des SC Paderborn in der Bundesliga gescheitert. |
|
noise
Postings: 1159
Registriert seit 15.06.2013
|
23.03.2026 - 12:55 Uhr
Na, ja Baumgart hatte beim FC auch seine guten Phasen und leistet jetzt bei Union solide Arbeit. |
|
Sneedlewoods
Postings: 1914
Registriert seit 07.05.2023
|
23.03.2026 - 17:28 Uhr
Nehme ich Baumgart aus der Wertung raus.
Krisen-Klub Köln nach dem Trainer-Tausch. Darum muss Kwasniok-Nachfolger René Wagner (37) sofort liefern.
Das ist der Casus Knacktus. Es muss immer von 0 auf 100 in Warp Geschwindigkeit gehen. Da bleibt keine Zeit für einen langsamen nicht immer geraden Aufbau. Der HSV spielt sicherlich keine überragende Saison, verfällt aber auch nicht in wilden Aktionismus. Anders als in Köln. Die letzte gewonnene Meisterschaft war 1978 Um überhaupt irgendwann da wieder ein gewichtiges Wort mitzusprechen werden mir bestimmt meine Urenkel berichten. Wenn denn Ruhe und Bedacht im Verein einkehren. Was ich bezweifle. |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
17.04.2026 - 22:04 Uhr
Ganz schön unterirdisch heute in so einem wichtigen Spiel. |
|
ZoranTosic
Postings: 1387
Registriert seit 22.04.2020
|
17.04.2026 - 22:10 Uhr
Sehr enttäuschend. Gut angefangen, dann noch mal eine gute Phase in der 2... jetztl zu wenig. |
|
Arne L.
Postings: 3236
Registriert seit 27.09.2021
|
17.04.2026 - 22:20 Uhr
Puh, das ist natürlich ein Elfer, aber eigentlich haben wir den heute kaum verdient. |
|
ZoranTosic
Postings: 1387
Registriert seit 22.04.2020
|
17.04.2026 - 23:17 Uhr
Punkt muss man mitnehmen. Gerade wenn Ache jetzt noch ausfallen sollte. Insgesamt aber sehr glücklich - war in den letzten Monaten aber häufig auch andersherum... |
|
OMalley
Postings: 1181
Registriert seit 16.01.2022
|
18.04.2026 - 11:51 Uhr
Kein schönes Spiel, irgendwie ohne Ideen, zu viele blinde und lange Pässe nach vorne, eher mutlos.
Schon letzte Woche gegen Werder war es zu statisch und der FC macht über die Moral Spaß, aber fußballerisch war es gegen Werder auch schon keine Freude. Ich hatte Freitag davor noch eine Karte oben auf der Nord ergattert und konnte die drei Punkte wenigstens vor Ort mit der Mannschaft feiern.
Mittwoch nimmt mich mein Kollege mit nach Leverkusen zum Pokalhalbfinale gegen die Bayern. Er hat eine Karte in der Bayerkurve übrig und das wird sicher ein fußballerisch besseres Niveau werden. Auch als Kölner halte ich dann für meinen Bayerkollegen.
Kann ich auch gut mit dem Fahrrad hinfahren in 40 Minuten von mir aus. |
|
Talibunny2
Postings: 681
Registriert seit 28.07.2025
|
18.04.2026 - 13:59 Uhr
Du musst deinen Kollegen sehr lieben.
Weiß deine Gattin davon ? |