Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bloc Party - A weekend in the city

User Beitrag

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

11.02.2016 - 13:22 Uhr
Bin da aber bei DC, wirklich toll find ich seine Texte eigentlich nie.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

11.02.2016 - 13:51 Uhr
Da stimme auch ich zu :).

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

11.02.2016 - 16:38 Uhr
Kele lässt sich lyrisch ganz gut mit Tom Smith vergleichen, beide schreiben recht plakativ und simpel, aber irgendwie berührt's dann doch meistens (wenn der Song natürlich auch stimmt). Bei Kreuzberg zum Beispiel find ich die Lyrics bei aller Einfachheit auch genauso wunderschön wie die Musik.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

29.10.2019 - 19:11 Uhr
Nach langer Zeit mal wieder gehört und es bleibt für mich ihr klar bestes. War ja nie Riesenfan von "Silent Alarm", auch wenn ich den Opener, "So here we are" und eigetlich auch "Luno" echt toll finde. Aber "Weekend" finde ich irgendwie atmosphärisch dichter, stimmiger und einfach wenig klassisch "indieesque". Besonders die erste Hälfte bis inklusive (und ganz besonders) "On" ist richtig toll. Die 2. kann für mich da nciht mithalten, aber die schöne Nachtatmosphäre bleibt.
7,9/10

(Hab die Version ohne "Flux" gehört, da dass bei mir auf der CD nie mit drauf war. War das eigentlich schon immer mittem im Album bei Versionen mit dem Song?)

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

29.10.2019 - 19:16 Uhr
Jap, der kam dann als Track 10 nach "I still remember".

Müsste die Alben eigentlich alle nochmal hören. "Silent Alarm" hatte dieses leichte und das fantastische Drumming, der Nachfolger hatte die schöne Stimmung und ich mochte auch die bratzenden Gitarren, "Intimacy" hat einige gelungene Experimente (ich mag "Ares", "Mercury" und "Talons" beispielsweise sehr) und "Four" einige nette Sachen, war aber extrem durchwachsen, sowohl stilistisch als auch qualitativ. "Intimacy" und "Four" klingen dann noch so fürchterlich, extrem laut. "Hymns" ist Mist.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

29.10.2019 - 19:21 Uhr
Ja das Drumming war auch immer mein Highlight. Auf der "Intimacy" mag ich auch wie du die Experimente, besonders so Alarm wie "Ares". "Four" hatte dann mit "3x3" und "The healing" zwei Highlights. "Hymns" hab ich maximal zweimal gehört, so langweilig fand ich das.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

29.10.2019 - 19:27 Uhr
Gerade mal in die "Four" reingehört, der Sound ist wirklich schrecklich, selbst wenn der Song mal stimmt. Gerade bei Sachen wie dem tollen "3x3" merkt man das deutlich. "We are not good people" ist auch noch witzig, fast wie ein Prototyp zu Young Legionnaire.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

29.10.2019 - 19:38 Uhr
Aber war da der Bassist, der dann zu Young Legionnaire ist, nicht schon raus?

lumiko

Postings: 1514

Registriert seit 09.09.2015

29.10.2019 - 19:42 Uhr
für mich auch ihr bestes Album - viel düsterer und besser als der Vorgänger.

Mit "Silent Alarm" kann ich nicht so viel anfangen.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

29.10.2019 - 19:54 Uhr
Aber war da der Bassist, der dann zu Young Legionnaire ist, nicht schon raus?

Ne, der ging erst 2015. Aber Prototyp ist wie ich gerade sehe Quatsch, da "Crisis Works" von Young Legionnaire 2011 erschien, die "Four" erst ein Jahr später. Dann hat er vielleicht den Einfluss seiner Band für einen Song hereingebracht.

Jaggy Snake

Postings: 852

Registriert seit 14.06.2013

29.10.2019 - 19:58 Uhr
@ Machina
Nein, der Bassist ist erst nach der Tour zu „Four“ ausgestiegen, mehr oder weniger zeitgleich mit dem Drummer.
Mit der „Weekend“ wurde ich irgendwie nie richtig warm. Klar, sind tolle Songs dabei, aber mir war das damals als Nachfolger zu Silent Alarm stellenweise viel zu seicht, vor allem in der zweiten Hälfte. Unpopular opinion und so, aber für mich ist das nach „Hymns“ tatsächlich die Platte, die ich am wenigsten von ihnen höre.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

29.10.2019 - 21:34 Uhr
@MACHINA und Affengitarre:

Kann Jaggy Snake hier (Nein, der Bassist ist erst nach der Tour zu „Four“ ausgestiegen, mehr oder weniger zeitgleich mit dem Drummer.) nur zustimmen. Würde aber ebenfalls noch ergänzen, dass er bei Young Legionnaire ja schon seit 2009 war. Es war ja zunächst nur ein Nebenprojekt, eben neben Bloc Party. 2015 wurde er dann mehr oder weniger ausgestiegen beziehungsweise da wurde es bekannt.

Ich mag auch die "Weekend" insgesamt am liebsten (mit "Flux"; gehörte für mich immer dazu). "Four" finde ich aber alles in allem stärker als ihren Vorgänger, da ausgewogener als "Intimacy".

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

29.10.2019 - 23:19 Uhr
Für mich auch immer noch ihre klare Nummer eins, aber gebe einen Punkt mehr als MACHINA.

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

30.10.2019 - 12:52 Uhr
Nee, nee, die "Silent Alarm" ist und bleibt das Monument dieser Band. Die "Weekend" war handwerklich gut gemacht, die Lyrics waren zugänglicher, aber die Magie des Debüts war nicht mehr da. Ein solides Zweitwerk, aber kein "So Here We Are", kein "Banquet", kein "Like Eating Glass", kein "Positive Tension", kein "She's Hearing Voices"...

MopedTobias (Marvin)

Mitglied der Plattentests.de-Schlussredaktion

Postings: 19949

Registriert seit 10.09.2013

30.10.2019 - 13:26 Uhr
Dafür aber ein "Waiting for the 7:18", "Uniform" oder "Kreuzberg" :) Und dank dieser umwerfenden Nacht-Atmosphäre auch weitaus mehr Magie als der Vorgänger imo.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

30.10.2019 - 13:27 Uhr
Die politisch motivierten Lyrics fand ich nie so doll, das war mir meist zu sehr mit dem Zeigefinger operiert. Generell waren Bloc Party musikalisch immer interessanter als lyrisch.
Bin auch im Team "Silent Alarm", aber "Weekend" ist dennoch ein sehr gutes Album. Beide sehr viel besser als alle Nachfolger.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

30.10.2019 - 15:03 Uhr
@Gordon Fraser:
kein "Positive Tension", kein "She's Hearing Voices"...

Zum Glück. Die mochte ich beide nie ;).

lumiko

Postings: 1514

Registriert seit 09.09.2015

30.10.2019 - 16:55 Uhr
Ein paar Lyrics stechen aber schon heraus,z.B.

"Because East London is a vampire it sucks the joy right out of me"
oder
"let's drive to Brighton on the weekend"

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

30.10.2019 - 19:55 Uhr
Mir sind die Texte auch meistens zu plakativ. Wenn sie eher introspektiv werden (selten genug), sind sie aber tatsächlich nicht schlecht.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

31.10.2019 - 19:11 Uhr
Die rym-Wertungen sind hart. "Weekend" nur 3.05, ca. 0.6 Punkte unter dem Debut. Puh.

"Hymns" sogar nur 2.19, wobei ich das fast nachvollziehen kann. :D

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

31.10.2019 - 19:54 Uhr
A Weekend in the City mein mit Abstand liebstes Album von Bloc Party. Ich mag diese melancholische Durch die Nacht Atmosphäre total gerne.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

31.10.2019 - 20:20 Uhr
Die rym-Wertungen sind hart. "Weekend" nur 3.05, ca. 0.6 Punkte unter dem Debut. Puh.

Geht aber doch noch (dafür, dass es rym ist).

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

31.10.2019 - 20:22 Uhr
Geht aber doch noch (dafür, dass es rym ist).

Versteh ich nicht... was meinst du?

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

31.10.2019 - 20:30 Uhr
Na, von der Wertung her. Da habe ich bei rym schon ganz andere Sachen gesehen...

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

31.10.2019 - 22:45 Uhr
Ja, aber es geht ja eher darum, dass das Album anscheinend recht beliebt ist. Ist schon klar, dass es Wertungsunterschiede auf einer Wertungs-Seite gibt.

jo

Postings: 5674

Registriert seit 13.06.2013

01.11.2019 - 07:34 Uhr
Gut, die Einschätzung ("hart") - und damit der Hinweis auf Wertungsunterschiede - stammte ja von dir. Davon abgesehen habe ich deinen Kommentar dann aber falsch verstanden. "Hart" im Sinne von "nicht genug" im Vergleich zum Debüt oder im Vergleich zur generellen Beliebtheit des Albums?

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

04.08.2021 - 21:14 Uhr
Starkes zweites Werk.
Auch wenn der Sound sich ziemlich von dem des Vorgängers unterscheidet und zuweilen etwas klinisch wirkt, passt er. Diese Songs brauchen Luft und die druckvolle Produktion des Debüts hätten sie, nun ja, erdrückt.
Highlights: "Hunting For Witches" (das mir jetzt schon wieder seit ein paar Tagen im Kopf rumschwirrt), "Uniform", "Where Is Home?" (bester Song, diese flirrenden Gitarren am Ende!) und "Sunday". 8,5/10

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.08.2021 - 21:18 Uhr
Für mich ihr Bestes. Ich mag diese dunklere Durch-die-Nacht-Atmosphäre.

Nur die ersten beiden Songs sind für mich Schwachpunkte und passen nicht zum Rest. Ansonsten top Platte!

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

04.08.2021 - 21:26 Uhr
kommt für mich nich ans debut ran, is aber trotzdem ein starkes album.
das highlight für mich is "waiting for the 7.18".
die passage mit
"if I could do it again
i'd make more mistakes
i'd not be so scared of falling
if I could do it again,
i'd climb more trees
i'd pick and I'd eat more wild
blackberries"
gehört für mich zum besten was der kele getextet hat, und das lied wär auch auf dem debut unter den highlights.
dieses gefühl was da erzeugt wird, einfach ma aus verhaltensmustern auszubrechen, im moment zu sein, einfach ma zu fragen "was machen wir hier überhaupt?"
hach toll...eines ihrer besten.

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

04.08.2021 - 21:26 Uhr
"Song For Clay" ist für mich nicht nur ein Highlight, sondern auch gewissermaßen die Essenz dieser Platte. Wüsste nicht, warum der nicht dazu passen sollte.

Thanksalot

Postings: 545

Registriert seit 28.06.2013

04.08.2021 - 21:28 Uhr
Stimmt, diese Atmosphäre erzeugt das Album zweifelsohne. Der Albumtitel und das Cover runden das Ganze perfekt ab.

didz

Postings: 1988

Registriert seit 29.06.2017

04.08.2021 - 21:30 Uhr
"song for clay" auch und noch "the prayer" sind für mich die 3 songs, die stellvertretend für dieses album sind was die atmosphäre und die intention angeht

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.08.2021 - 21:43 Uhr
Mir waren die beiden ersten Songs immer irgendwie zu laut. Für mich beginnt das Album erst so richtig mit Track 3.

Und das Zitat vom hervorragenden Waiting for the 7.18 ist wirklich toll, wie so vieles andere auf der Platte.

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

04.08.2021 - 21:50 Uhr
Und auch wenn I Still Remember nicht mein Lieblingslied auf der Platte ist, finde ich die Stelle ab

And I can see our days are becoming nights.
I could feel your heartbeat across the grass.
We should have run.
I would go with you anywhere.
I should have kissed you by the water

wahrscheinlich als die großartigste auf dem Album. Da geht mir immer das Herz auf :)

Mr. Fritte

Postings: 794

Registriert seit 14.06.2013

04.08.2021 - 22:09 Uhr
"Song for Clay" ist wahrscheinlich mein Lieblingssong und das Album auf jeden Fall mein Lieblingsalbum von ihnen. Für mein Empfinden auch das einzige, das so richtig als Gesamtwerk funktioniert.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

04.08.2021 - 22:19 Uhr
So großartig das Album und das letzte Meisterwerk seiner Art. Danach ging's gleich bergab mit dem Mercuryscheiß, ab da ging mir dann auch jeder Inselhype nur noch auf den Sack.
9/10 für das Album geht klar.
Epic Fail für den negativen Kommentar zu "Song for Clay". Was für ein Song.

Affengitarre

User und News-Scout

Postings: 10796

Registriert seit 23.07.2014

04.08.2021 - 22:20 Uhr
Jap, der Opener ist klasse, verstehe auch nicht, warum die ersten beiden Songs nicht passen sollten. Muss es mal wieder hören.

Eurodance Commando

Postings: 1731

Registriert seit 26.07.2019

04.08.2021 - 22:22 Uhr
Auf rym steht das bei 3.10. lol
Hier hat Plattentests auch mal richtig gelegen.
Die Platte ist ein Meisterwerk, hab ich das schon erwähnt.
Werd ich mir nachher gleich mal wieder seit Ewigkeiten (bestimmt 5 Jahre her) anhören. Vorfreude.

Marküs

Postings: 1234

Registriert seit 08.02.2018

05.08.2021 - 08:32 Uhr
Ein Monolith nach wie vor! War das herrlich als die Scheibe 2007 wochenlang bei mir auf Dauerrotation war

Zappyesque

Postings: 998

Registriert seit 22.01.2014

05.08.2021 - 08:48 Uhr
Ein ALbum, das mir zur Zeit seines Releases auch unheimlich gut gefiel. Musikalisch ist das auch gar nicht so schlecht gealtert (Über den "Teenage-Angst" Pathos muss man nunmal hinwegsehen, das gehörte eben dazu) - klanglich (Produktion) äußert sich das Ganze aber schon recht laut, (über-) komprimiert und unsubtil - lässt wenig Platz für Nuancen. Grobheiten, die mir damals nicht so sehr auffielen...

Loketrourak

Postings: 2251

Registriert seit 26.06.2013

05.08.2021 - 08:51 Uhr
Beste Bloc Party.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

05.08.2021 - 09:08 Uhr
Ich mag die Platte tatsächlich lieber als damals. Da hat mein Interesse an Bloc Party angefangen nachzulassen, bei Intimacy war es dann ganz weg.

Kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, A Weekend in the City ist doch ein recht rundes Album, wenn auch (für mich) nicht der ganz große Wurf.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.08.2021 - 10:07 Uhr
Die kommt heute Nacht mal zum Spaziergang dran. Wie schon viele schrieben mochte auch ihc die Atmosphäre deutlich mehr als beim Debut. Ich weiss aber auch noch, dass mir die erste Hälfte deutlich besser gefällt als die zweite, besonders "On", der komischerweise nie genannt wird. :/ Aber so ab "Kreuzberg" (welches leider diese komischen reimlosen Kele-Melodien hat) hab ich dann glaub ich nur noch ein Highlight. Naja, mal sehen...

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

05.08.2021 - 11:58 Uhr
On ist superschön und für mich ein Highlight! :)

You make my tongue loose

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

05.08.2021 - 12:09 Uhr
Danke, endlich mal jemand. :)

Enrico Palazzo

Postings: 3903

Registriert seit 22.08.2019

05.08.2021 - 12:17 Uhr
Meine Highlights:

Waiting for the 7.18
The prayer
Uniform
On
Where is home?
Kreuzberg
Sunday
SRXT

:)

(und die tolle Stelle von I Still Remember!)

Also im Grunde alle Songs, nur eben die ersten beiden nicht ;)

Felix H

Mitglied der Plattentests.de-Chefredaktion

Postings: 9319

Registriert seit 26.02.2016

05.08.2021 - 14:01 Uhr
"Song For Clay", "Waiting For The 7.18", "Uniform" und "On" sind für mich die Highlights.
Die zweite Hälfte ist etwas schwächer, aber auch noch gut. Gebe 7,5.

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

06.08.2021 - 01:01 Uhr
Hör es gerade und lese dazu den Wiki-Artikel. Schon interessant was die so für Techniken verwendet haben.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/A_Weekend_in_the_City

The MACHINA of God

User und Moderator

Postings: 31725

Registriert seit 07.06.2013

06.08.2021 - 18:47 Uhr
War dann doch überrscht, wie gut mir auch die Songs nach meinem Highight "On" gefallen haben. Hatte da einen stärkeren Abfall in Erinnerung. Trotzdem bevorzuge ich klar die erste 6 Songs. Die Produktion ist da teilweise cht fantastich. Die haben auch viele tolle Ideen eingebaut. Und dann die tolle Atmosphäre... 8,2/10

Otto volle Möhre

Postings: 1132

Registriert seit 21.06.2021

06.08.2021 - 18:51 Uhr
1000!

9/10

Seite: « 1 ... 18 19 20 21 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim