Banner, 120 x 600, mit Claim

Common - Be

User Beitrag
bartel (d.E.)
14.07.2005 - 12:52 Uhr
Sie ist zwar schon vor 6 Wochen veröffentlicht worden und hat hier eine positive Kritik bekommen, aber im Forum wurde sie nur beiläufig erwähnt, deswegen fürs Protokoll (und weil "Go" gerade als Single veröffentlicht ist):

Was für eine grossartige Platte.

So, nun ist es 'raus.


Armin
30.07.2005 - 00:50 Uhr
Common
Aktuelles Album: "Be" - VÖ: 30.05.05


Common & Joy Denalane - Transatlantisches Studiodate

Vor gut zwei Wochen begeisterte er bei seinem einzigen Deutschland-Auftritt nicht nur die Fans im Berliner Columbia Club, sondern auch die anwesende Kritik. "Das hat eine Souveränität, wie man sie selbst in dem Kreis der Neo-Experimental-Traditionalisten rund um die Band The Roots (...) sonst nicht findet. (...) Common buchstabiert das ganze HipHop-Alphabet durch, und hält seine Basement-Party doch immer offen", meinte etwa die Taz. Und der Kollege von der Berliner Zeitung sah und hörte schlicht "das beste HipHop-Konzert des laufenden Jahres."

Doch jetzt knüpft der Rapper aus Chicago, der eigentlich Lonnie Rashied Lynn heißt, noch ganz andere Bande in diese Republik. Für den Remix seiner neuen Single "Go" engagierte er nämlich Deutschlands R’B-Aushängeschild Joy Denalane. Die Idee dazu kam vom Manager des US-Amerikaners, der Denalanes Qualitäten bereits goutiert hatte. Im Studio ging dann alles ziemlich fix. Während Common noch Überlegungen anstellte, wie der Part der neuen Partnerin aussehen könnte, hatte "sie schon alles im Griff, sang einfach drauf los und rockte den Track", wie er begeistert erzählt. So unkompliziert darf es gern öfter sein. "Es fühlt sich gut an, mit einer deutschen Künstlerin zu arbeiten, die so großartig ist", schwärmt Common, der auch künftig öfter über den US-Tellerrand hinausschauen möchte. "Go" mit Joy Denalane war da genau der richtige Einstieg.

Bär
30.07.2005 - 02:49 Uhr
Naja um den Thread mal zu unterstützen, die Single klingt OK, die Kritik klingt toll, hab bisher noch nicht die Zeit gefunden reinzuhören...
captain kidd
30.07.2005 - 09:32 Uhr
lonnie und joy. das passt.
dorsch
30.07.2005 - 10:14 Uhr
also album ist groß. definitiv. Und das die joy mit ihm nen track gemacht hat klingt vielversprechend...
regular john
30.07.2005 - 11:10 Uhr
gutes album.
be
08.08.2005 - 11:56 Uhr
Momentan wirklich das HipHop Album des Jahres. Das Album ist wirklich nur so gespickt mit unglaublich guten Lines.

Some say that I'm a dreamer 'cause I talk about it often
Seen the hardest nigga soften wit' his homie in a coffin

I'm raw hustlas getcha bakin' soda
Too many rape the culture
Leave rappers with careers and their faith over
It's a war goin' on you can't fake bein' a soldier
In the basement listenin' to tapes of Ultramagnetic to the fact the Messiah's black
I turn the TV down we could take it higher than that
I wonder if these wack niggaz realize they wack
And they the reason my people say they tired of rap


A black figure, in the middle of chaos and gun fire
So many raps about rims, I'm surprised niggaz ain't become tires
On the street you turn code and then go screech
I tell em niggaz em, like I do the police
The beast in runnin' rampant
I'm in between sheets tryna have sex that's tantric


Life and death law around us
Four pounds and pounds a verb from out of towners
It's hard to stay grounded
We stay high, thats why old folks down us
Lost, nobody found us, the force that sorrounds us
Ain't with us, they get us on the ground and hit us
We paint pictures of the chains under their names and scriptures
Removed from earth, only to return through birth
Knew this girl sellin her body, wish she knew what it was worth.
Between God and trash, lookin in every car that pass
With a walk that suggests head, to milk niggaz she was breastfed
She know dairy so she say cheese to get bread
In the area where it's more weaves and less dreads
Kinda scary, amongst theives and base-heads
Said it was her toes, but I could tell her soul hurt
She was cold turk, growin up she got to know hurt
very well in a world where self hate is overt
Her step-father that he was aite, so her mother he striked
she got to like like minded niggaz, who liked crimes and figures
Doin white lines and liquor, see hard times had kicked her
In the ass, it used to be thicker
Life is fast, some choose to be quicker
I remember in high school she had a passion to sing
Now she see herself in a casket in dreams
These are the children of crack and rap, blacks done lack
Self-esteem, yo we forgot the dream
On our jeffersons y'all but we forgot the theme
In the Chi, we even rootin for a garbage team
This queen never seen herself on this Corner
She still wanna see California
But this is her world


hese are the children of crack and rap, blacks done lack
Self-esteem, yo we forgot the dream
On our jeffersons y'all but we forgot the theme
In the Chi, we even rootin for a garbage team

Bush pushing lies, killers immortalized
We got arms but won't reach for the skies"

They say a nigga lost his mind
But in the scheme of things I never lost a rhyme"

dorsch
20.11.2008 - 11:22 Uhr
nachdem ich be mittlerweilen als eines der besten hiphop alben der nach 2000er bezeichnen möchte, bin ich vo dem neuen track universal mind control mehr als enttäuscht. FURCHTBAR! Was ist das denn bitteschön?
klostein
20.11.2008 - 12:06 Uhr
Be, 10/10, Hands Down!
hermit
20.11.2008 - 22:24 Uhr
Yeah, genau meine Rede. Bestes Hip Hop Album aller Zeiten neben "The Infamous" von Mobb Deep und "Moment Of Truth" von Gang Starr.
arnold
21.11.2008 - 13:53 Uhr
Ist Like Water For Chocolate nicht doch besser?
monty
25.07.2010 - 18:17 Uhr
nein.
Chross
25.07.2010 - 18:34 Uhr
"Muss ich mir unbedingt demnächst mal kaufen."

*epische gefäßpalme*
@Chris
25.07.2010 - 20:23 Uhr
Volle Zustimmung!
Hanno
25.07.2010 - 22:37 Uhr
Möchte den erwähnten Höhepunkten unbedingt noch "The Corner" zur Seite stellen, ist einfach Wahnsinn !

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: