Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Orange Juice - The Glasgow School

User Beitrag
Futura2000
11.07.2005 - 12:42 Uhr
A Reminder: Tolle und innivative Band. Schön, dass die Sachen wieder neu aufgelegt wurden. Eine Band, die sicherlich ihrer Zeit voraus war.


ORANGE JUICE
THE GLASGOW SCHOOL

Selten gab es hierzulande eine Band, auf die sich Indie-Nerds wie Hipster gleichermaßen einigen konnten wie auf Franz Ferdinand. 2004 war ihr Jahr, und kam das Gespräch auf musikalische Einflüsse, erwähnten die vier Schotten fast einstimmig Orange Juice. Nicht nur dass deren Frontmann Edwyn Collins vor 25 Jahren eine ähnliche Frisur hatte wie Alex Kapranos, auch musikalische Referenzen gibt es mehrere. So rockte das Quartett passioniert zwischen Post-Punk und Wave-lastigem Pop - spielte sich fünf Jahre lang die Finger wund, wurde vom Erfolg missachtet, zerstritt sich und hinterließ ein musikalisches Erbe von drei brillanten Alben. 'The Glasgow School' vereint nun verschiedene A- und B-Seiten der frühen Singles und einige Livetracks der Anfangsjahre. Allesamt groß genug, um die Verehrung dieser Band verstehen zu können.
bartender
11.07.2005 - 13:45 Uhr
Ja ganz nett. Wobei ich aber sagen muss, dass mir die Schüler (vor allem natürlich The Smiths) in diesem Fall meist sehr viel mehr zusagen, als die Lehrer.

Auch mit Collins Solosachen kann ich nicht soviel anfangen, aber James Kirk hat vor einiger Zeit mit "You can make it if you boogie" ne sehr entspannte Wohlfühlpopplatte gemacht. Die sei hiermit mal jedem ans Herz gelegt.
Futura2000
11.07.2005 - 13:53 Uhr
Sagt der einfach "ja ganz nett"!!!
ventolin
08.09.2005 - 14:13 Uhr
Kürzlich mal wieder You can't hide your love forever gehört. So eine funkige hammergeile Popplatte gehört in jeden Haushalt.

The Glasgow School ist natürlich auch heiss.
Spenderleber
29.05.2007 - 13:05 Uhr
Tolle Band.

Aber weiß jemand, wo es die anderen Studioalben (v.a. You can't hide your love forever) noch zu kaufen gibt?

Gordon Fraser
13.07.2010 - 07:13 Uhr
Die obige Anfrage ist weiterhin aktuell - gibt es die irgendwo?

Und mit welchem der Studioalben sollte man anfangen?
Soup Dragon
16.08.2010 - 23:18 Uhr
"You Can't Hide Your Love Forever" ist eine der besten Platten (nicht nur) der 80er. Die ist aber, soweit ich weiß, vergriffen und nur für Unsummen zu bekommen. Beim zweiten Album "Rip It Up" sieht es nicht viel besser aus. Die Sachen auf "The Glasgow School" klingen für meinen Geschmack übrigens noch etwas unfertig und skizzenhaft, sodass ich sie nicht unbedingt zum Einstieg empfehlen würde.
Freuen kann man sich aber nach ersten Eindrücken auf seiner Homepage auf Edwyn Collins kommendes Soloalbum "Losing Sleep". Schön zu hören, dass es dem Mann anscheinend wieder besser geht.
Gordon Fraser
19.11.2010 - 13:40 Uhr
Mmh, da es die einzelnen Alben nirgendwo vernünftig gibt werde ich mir wohl das neue Boxset zulegen. Bin gespannt.
Beirut__*79
19.11.2010 - 19:31 Uhr
Auf Domino ist dieser Tage eine großartige 6 CD (+DVD) erschienen. Sehr großartige Sache.
Ist am 5. November erschienen.
Gordon Fraser
19.11.2010 - 19:45 Uhr
Also hast du's schon? Lohnen sich die 59 Euro?
Beirut___*79
19.11.2010 - 19:47 Uhr
Nun ja, als Fan bestimmt, die meisten CDs mit ca. 20 Songs, da kommt was zusammen.
Ich denke, "ja".
Gordon Fraser
19.11.2010 - 19:51 Uhr
Ok... bestellt. :)

LG
19.11.2010 - 20:26 Uhr
Darf ich damit protzen, das ich die alten OJ-Sachen auf Vinyl habe oder rufe ich damit Neid hervor? :-)
Gordon Fraser
19.11.2010 - 20:29 Uhr
Dann kannst du gleich mal meine Frage vom 13.07. beantworten. :)
Gordon Fraser
02.12.2010 - 13:00 Uhr
So... jetzt ist die Box eingetroffen. Ist mehr ein einzelner, großer Schuber mit den einzelnen Alben als Blätter. Sieht gut aus und macht Lust auf's Hören.
Gordon Fraser
13.12.2010 - 15:45 Uhr
Bisher war nur Zeit für "You Can't Hide Your Love Forever", aber das war es schonmal wert. Ich liebe diesen perlenden 80er Janglepop.
Beirut___*79
13.12.2010 - 17:32 Uhr
Falls du sie nicht ohnehin bereits kennst, versuche es mal mit den großartigen THE PALE FOUNTAINS und (etwas ruhiger) den LOTUS EATERS.
Gordon Fraser
13.12.2010 - 18:32 Uhr
Danke, werde ich beides mal ausprobieren. :)

Gordon Fraser

Postings: 2543

Registriert seit 14.06.2013

30.06.2018 - 13:30 Uhr
Immer noch so eine tolle Band. Wahnsinn, wenn man sich klarmacht was für einen Hype es so ca. 1980 um die Band, das Label und diesen Sound gab.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim