Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


For Against - Echelons

User Beitrag
Futura2000
30.06.2005 - 10:57 Uhr
Seit einiger Zeit ist der CD-Release des raren Albums "Echelons" (1987) von For Against draussen. Wer sich mit Bands wie The Chameleons und der amerikanischen Wave-Variante von Joy Division (der Bass ist teilweise 1:1 zum Basslauf, wie man ihn von Petr Hook aus Joy Division Zeiten kennt) anfreunden kann, sollte hier reinhören. Teilweise erinnern sie auch sehr stark an die eben zu dieser Zeit in unseren Breitengraden predigenden (Dark-)Wave Bands wie Marquee Moon, The Modern Dance oder The Caves.

"For Against is one of America's most enduring and endeared independent musical ensembles. Founded in Lincoln, Nebraska in the early 1980s, the original lineup comprised Jeffrey Runnings (bass & vocals), Harry Dingman (guitars), and Greg Hill (percussion). After the release of the Autocrat / It's a Lie 7" in 1985, the group launched a long-time association with the legendary Independent Project Records (Scenic, Savage Republic, Deception Bay, Fourwaycross). Both of these songs appeared on 1987's acclaimed Echelons LP, beloved for it's unique brand of Joy Division-influenced pop. Some songs ("Echelons," "Forget Who You Are," "Broke My Back") perfectly capture the dark colorings of early Factory Records, while other material ("Shine," "Get On With It") asserts janglier elements [e.g. Dingmans' Peter-Buck-with-a-reverb-box melodies]. All nine songs, however, are distinctly identified by Runnings' clear, gliding timbre — a striking counterpoint to the dimly-lit music supporting him. Echelons was also celebrated with a Grammy nomination for its remarkable cover design (a shaft of wheat accompanied each record sleeve in its initial pressing)."
Oliver
24.10.2006 - 17:21 Uhr
Bei Echelons mag der joy division Vergleich ja passen.Auf zb Shelflife und der aktuellen Scheibe Coaleced ist der allerdings hinfällig geworden.Coaleced ist das wohl bisher reifste Werk, klingt doch wesentlich "erwachsener" als Echelons.Ist bei For Against eigentlich mal was neues in Planung?
Schäbiger Wurzelsepp
11.12.2006 - 19:54 Uhr
In The Marshes ist auch n Klassiker, klingt wie ein vertonter LSD-Trip.Coaleced ist auch schon wieder 4 Jahre alt..irgendwas Neues in Sicht?
(Chili Schote)
11.12.2006 - 19:55 Uhr
Da war schon mal jemand auf einem LSD-Trip. *mit Finger auf Vorposter zeig*
Schäbiger Wurzelsepp
11.12.2006 - 19:59 Uhr
Um Gottes Willen..Nada!!!Keine Lust ein Drehtür Psychartrie Anwärter zu werden..Durch vielerlei Erfahrungsberichte kann ich mir aber durchaus vorstellen, was da so abgeht
(Chili Schote)
11.12.2006 - 20:00 Uhr
Ich kann Dir sagen: lass lieber die Finger davon, auch wenn's wirklich noch so geil ist.
Schäbiger Wurzelsepp
11.12.2006 - 20:02 Uhr
Ich steh ja schon nach Cannabis Genuss doppelt und dreifach neben mir..sowatt hat mir gerade noch gefehlt!
Schäbiger Wurzelsepp
04.02.2007 - 21:31 Uhr
Was ist denn nun mit dem Coalaced Nachfolger? Hat wer Neuigkeiten?
Schäbiger Wurzelsepp
04.02.2007 - 21:32 Uhr
Coaleced heißt es..
Schäbiger Wurzelsepp
05.02.2007 - 11:50 Uhr
Für die "unzähligen" For Against Freunde:Die Truppe wirft im Laufe des Jahres 2007 endlich ein neues Album auf den Markt.Nachzulesen auf Words On Music.com unter News
Eyeless in Gaza
05.02.2007 - 13:00 Uhr
Ich habe gerade die erste Sad Lovers and Giants von 1982 "Epic Garden Music" - die erste Verööfentlichung auf dem schönen Midnight Music Label - nochmal gehört und einige Songs wie bspw. "clint" erinnern mich sehr stark an the "Echelons". Auf die neue For Against bin ich mal gespannt.
Schäbiger Wurzelsepp
05.02.2007 - 18:41 Uhr
Wobei ich "Epic Garden Music" wesentlich besser finde als "Echelons", für meine Ohren musikalisch gehaltvoller.Auch der Nachfolger "Feeding The Flame" ist ne wirklich schöne Platte, besonders das phantastische "Your Skin And Mine"."Treehouse Poetry" und auch das aktuelle Machwerk "Melting in The Fullness of Time" finde ich weitgehend ziemlich entäuschend.Auf For Against freu ich mich auch sehr,ich hoffe nur, dass die Produktion diesmal etwas ausgefeilter ist.Die meisten FA Alben klingen ziemlich spröde,wie ich finde.
Schäbiger Wurzelsepp
20.12.2007 - 19:59 Uhr
shade side, Sunny Side heißt die Neue und erscheint laut Words on music im März/April..
Chris
06.02.2008 - 20:43 Uhr
Shade Side , Sunny Side wird vorraussichtlich am 08 . April 2008 veröffentlicht !!!
Chris
06.02.2008 - 20:45 Uhr
Tracklisting des neuen Albums
siehe hier:

http://www.words-on-music.com/WM25.html
Schäbiger Wurzelsepp
07.02.2008 - 07:14 Uhr
Es gibt sogar zwei Tracks zu hören.Klingt nett rauh-atmosphärisch produziert.Erheblich dunkler als der eher lieblich-romantische Vorgänger Coaleced.Bin gespannt
Chris
09.02.2008 - 12:13 Uhr
jawoll, der 2 . Titel klingt typisch nach For Against! Bin ja mal gespannt auf die Neue Digitalscheibe ! Hoffentlich gehen For Against auch mal in Deutschland auf Tour...
Schäbiger Wurzelsepp
09.02.2008 - 16:47 Uhr
Jou, ne Germany Tour ist längst überfällig.
Vielleicht sollte man auf Words on music per mail mal zärtlich anfragen, ob da irgendwas in Planung ist
Chris
10.02.2008 - 10:28 Uhr
Das ist eine Gute Idee!! Waren "For Against" überhaupt schon mal in Europa bzw. Deutschland ?
Ich hab diese geniale Band ja erst über meinen niederländischen CD Dealer kennen und hören gelernt ! Mir fehlt in meiner Sammlung noch die "Shelf Life CD aus 1997 ! Hat die irgendjemand von Euch ?

Diese CD sollte auch unbedingt wiederveröffenlicht werden mit netten schönen Bonustracks oder eine extra CD mit B-Side , Rarities, alternativtakes und outtakes....
Schäbiger Wurzelsepp
10.02.2008 - 12:43 Uhr
Soweit ich weiß, waren die weitgehend nur in Amerika unterwegs.
Shelflife hab ich, kann ich dir brennen.
Schäbiger Wurzelsepp
10.02.2008 - 12:48 Uhr
..ich suche überigens Live-Aufnahmen, soweit die Existent sind. Wäre für jeden Tip erheblich dankbar..
Chris
10.02.2008 - 13:39 Uhr
Das würde mich sehr glücklich machen ...wie können wir in Kontakt treten ?

Ist die Scheibe im Stile von "Aperture"?
Schäbiger Wurzelsepp
10.02.2008 - 15:01 Uhr
Stilistisch irgendwo bei Masons California Lunchroom, Aperture und Coaleced, von allem etwas.Wobei ich die aperture selten gehört habe, weil die so fürchterlich blechern produziert wurde, miserabler Sound.
Hier meine email:

olivergoltz@gmx.de
Chris
11.02.2008 - 08:26 Uhr
Das ist wohl war! Trotzdem sind auf "Aperture" ein paar sehr schöne Songs enthalten. Allerdings ist mir aufgefallen , das auf der neu aufgelegten "In the Marshes" die Aufnahmequalität hätte auch besser sein können, aber vielleicht liegt es evtl .an den Masterbändern.
Schäbiger Wurzelsepp
12.03.2008 - 17:36 Uhr
Nun hab ich es gehört, das aktuelle Werk von For Against/Shade side Sunny Side und weiß quasi so überhaupt nicht, was ich davon halten soll.wie bereits auf Words On Music angekündigt, die lauteste und direkteste Scheibe bisher,allerdings hinterläßt sie bei mir nach dem ersten Hören, eher ein zweifelhaftes Gefühl.Das Album klingt nach Entäuschung,Zerissenheit und Orientierungslosigkeit.Die in sich geschlossenen Melodien bzw Harmonien des Vorläufers "Coaleced" haben sie weitgehend hinter sich gelassen.Melodisch, schlüssige Passagen tauchen hier weitgehend nur noch sporadisch auf, um diese anschließend mittels lärmender & gitarrenlastiger "Psychopassagen" zu dekonstruieren.Underestimate und Why are you so angry sind hier wohl die FA-typischten Songs.
Aber vielleicht muß man so klingen, wenn sich ein nahestehender Mensch verabschiedet hat.
Punktemäßig irgendwo in der Mitte...
Chris
09.09.2008 - 15:29 Uhr
For Against sind im Herbst auf Europatournee und beglücken uns auch in Deutschland:

Oct 22 2008 9:00P
Slaughterhouse in Kulturfabrik Berlin-Mitte, Germany

Oct 23 2008 9:00P
Projekt G16 Leipzig, Germany

Oct 24 2008 9:00P
Zwischenfall Club Bochum, Germany

Oct 26 2008 9:00P
Grüner Jäger Hamburg, Germany

Hoffe nur, das sie nicht so viel von der Neuen CD spielen werden (ausser Underestimate), sondern auf das altbewährte Material zurückgreifen!

Daumen drücken !!!!

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

22.02.2023 - 10:21 Uhr
Jemand vertraut mir der Band "The Millions"? Scheinen ja zwei Bandmitglieder der früheren For Against Besetzung dabei gewesen zu sein.

https://www.discogs.com/artist/288476-The-Millions

Hogi

Postings: 522

Registriert seit 17.06.2013

22.02.2023 - 14:19 Uhr
Kenne nur das Soloalbum von Jeff Runnings...laut seiner Aussage sind übrigens keine neuen Songs der Band in naher Zukunft zu erwarten:-(

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

22.02.2023 - 16:00 Uhr
the millions kenne ich gar nicht, muss ich mal ran!

dafür aber auch meinerseits eine warme empfehlung für die weiter oben angesprochenen sad lovers and giants!

Talibunny

Postings: 1999

Registriert seit 14.01.2020

22.02.2023 - 18:39 Uhr
Oh, es gibt einen "For Against"-Thread.

Mag deren Platten sehr gern.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

24.02.2023 - 10:34 Uhr
@Hogi

wie steht das Solo-Album so zum Output von For Against?







Hat hier wer For Against Platten auf Vinyl?

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

24.02.2023 - 11:21 Uhr
ja. wie im anderen thread geschrieben: die beiden box sets von captured tracks und saint marie. beide sehr schön und wertig.

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

24.02.2023 - 11:34 Uhr
Sind die auch remastered? Wie findest du die Versionen?

Ich habe die ersten drei Alben bisher nur bei Apple Music im Stream gehört, ich denke die sind nicht da remastered. Man könnte da sicher einiges rausholen, aber der Sound hat halt auch nen Charme der zu der Musik passt.

etienoir

Postings: 783

Registriert seit 03.02.2023

24.02.2023 - 11:46 Uhr
ja, beide remastered, aber beide mit sorgfalt. besonders das captured tracks box set (remastered von marc ostermeier (should) für words on music), das die ersten drei alben abdeckt, holt für meine (allerdings was das angeht nicht besonders geschulten) ohren das bestmögliche raus.

gibt's auch noch hier: for against

Gomes21

Postings: 4889

Registriert seit 20.06.2013

24.02.2023 - 11:56 Uhr
Ach geil, danke!

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim