Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Unvergessliche Perlen von Kinderbüchern/-filmen

User Beitrag
Daniela
28.06.2005 - 18:08 Uhr

Bestimmt von allen gewünscht und von keinem Mutigen eröffnet. Kinderbuch- oder Märchenfiguren verfolgen mich. Ich kann mir kein Leben mehr ohne den leuchtenden Panzer von Kassiopeia, die kindliche Kaiserin oder die Gefahr, beim Lachen zu schweben, vorstellen. Der Riese, der in der Nähe kleiner wird kann hübsches Symbol für alles Mögliche sein. Und hin und wieder ertappe ich mich dabei 'Mantje Mantje, timpe te' zu rezitieren...
desaparecido
28.06.2005 - 18:11 Uhr
hm für mich ist ja asterix immer noch am großartigsten. und der kleine nick.
Buttergeist
28.06.2005 - 18:16 Uhr
Doctor Snuggles war immer sehr abgefahren und unterhaltsam.
Herr Rossi und Gaston waren auch Sympathieträger.
Norman Bates
28.06.2005 - 18:19 Uhr
Hab immer vorzugsweise Disneys Lustige Taschenbücher gelesen. Hatte dann auch über 100 davon daheim.
Daniela
28.06.2005 - 18:38 Uhr

Die klassischen Kinderbücher haben sich bei mir jahrelang in der Bestenliste gehalten.

1. Grimms Märchen
2. Momo
3. Kinder von Bullerbü

Pu hab ich erst jetzt für mich entdeckt.
blu3m4x
28.06.2005 - 18:40 Uhr
ok ihr habt es so gewollt. meine top 1000 der kinderbücher die mich in meiner (viel zu lange zurückliegenden kindheit) auf schritt und tritt begleitet haben.
da wären zum einen die astrid lindgren bücher, welche glaubich auch zu denen gehörten die ich komplett selber gelesen habe. angefangen mit "den kindern aus bullabü über die kinder aus der krachmacherstraße zu pippi, michel, madita und karlsson vom dach. später dann ferien auf saltkrokan, ronja räubertochter und die von mir abgöttisch verehrten kalle blomquist Bücher. Krönender abschluss des ganzen natürlich das umstrittene brüder löwenherz was ihmo aber wohl am meisten beeindruckt.
der nächste bitte: michael ende: hier auch der übliche ablauf. zuerst jim knopf, dann den wunschpunsch (mal an einem silvester komplett gelesen) und dann momo und die unendliche geschichte wobei ich von letzterem inzwischenzeit ziemlich entäuscht bin.
dann muss ich auf jeden fall noch ottfied preußler erwähnen. hier erinner ich mich allerdings nur noch an die kleine hexe und das kleine gespenst von den kinderbüchern und den Krabat halt erst viel später.
abschließend den wohl für mich wichtigsten autor erich kästner: emil und die detektive, Das doppelte Lottchen (geht so), pünktchen und anton und natüürlich das fliegende klassenzimmer.

ihr habt glück mir fällt gerade nix mehr ein.ich hab natürlich noch ca 1 million mehr bücher gelesen aber alle diese bücher hier haben eins gemeinsam und zwar das ich sie sofort ohne drüber nachzudenken wieder lesen und auch jedem vorlesen würde. wird zeit das meine kleine cousine in das passende alter kommt.
Patte
28.06.2005 - 18:43 Uhr
Kater Puck. (Das war so ein kleines, aufklappbares Bilderbuch mit Versen.)
Daniela
28.06.2005 - 18:45 Uhr

Mehr: Häschenschule. Die Konferenz der Tiere. Robinson Crusoe. Die Schatzinsel.
Patte
28.06.2005 - 18:47 Uhr
'Das kalte Herz' oder diese ganzen osteuropaeischen Maerchenfilme.
Darny
28.06.2005 - 18:48 Uhr
Ich kann mir kein Leben mehr ohne den leuchtenden Panzer von Kassiopeia, die kindliche Kaiserin oder die Gefahr, beim Lachen zu schweben, vorstellen. Der Riese, der in der Nähe kleiner wird kann hübsches Symbol für alles Mögliche sein. Und hin und wieder ertappe ich mich dabei 'Mantje Mantje, timpe te' zu rezitieren...

Häh???, ich hab von den ganzen aufgezählten Sachen noch keine einzige gehört. Niemals. Muss wohl daran liegen, dass ich in der DDR aufgewachsen bin.
Daniela
28.06.2005 - 18:50 Uhr

@Patte: Da kenn ich nur das Märchen. Kunstmärchen. Bringt mich zu Hans Christian Andersen. Auch fein.
Seiltänzer
28.06.2005 - 18:51 Uhr
Momo habe ich auch immer geliebt und die unendliche Geschichte natürlich. Kann mich noch gut erinnern, dass meine Mutter ein Hörspiel von den beiden hatte, das sie mir und meiner Schwester des öfteren vorgespielt hat. Am besten war es natürlich, wenn sie uns selbst vorgelesen hat. :) Ja, Michael Ende ist wunderbar: Er hat übrigens auch mal ein buch herausgebracht, indem er Träume von sich und seiner Familie notierte, auf jeden Fall sehr empfehlenswert, hieß soweit ich weiß "Der Spiegel im Spiegel" oder so ähnlich...


Im Übrigen muss ich in letzter zeit immer wieder an eine Kinderserie denken, die ich früher des öfteren geschaut habe, deren Titel mir aber einfach nicht mehr einfallen will. Sie lief auf öffentlich rechtlich sendern, wahrscheinlich auf irgendeinem regionalen Programm. Es waren in jeder Folge andere Kinder Hauptdarsteller und die Geschichten waren immer komoplett andere. das einzige, was von Folge zu Folge zu sehen war, war ein alter Mann: immer wenn dieser aufgetaucht ist, fing eines der kinder an zu träumen, dabei handelte es sich immer um "Was wäre gewesen wenn..."-Träume. Diese Träume waren dann meistens Wendepunkte in der Handlung und das entsprechende Kind versuchte seine begangenen Fehler wieder gut zu machen, Versäumnisse nachzuholen, etc... Klingt ziemlich abstrus, und so kam mir die Serie auch damals schon vor. War meistens ziemlich düster, melancholisch und auch beängstigend. kan mir vielleicht irgendjemand helfen und sagen wie die Serie hieß?
Seiltänzer
28.06.2005 - 18:54 Uhr
Achso! "Erzähl mir was" war auch noch ne großartige Hörbuchreihe.
Obrac
28.06.2005 - 18:57 Uhr
"Der Brief für den König" von Tonke Dragt war ein tolles Buch damals. Lese ich sogar heute immer wieder mal gerne.
Daniela
28.06.2005 - 18:59 Uhr

Hm, hab ich auch gelesen, und den Nachfolger, der wilde Wald. Tiuri. Komisch, heute lese ich selten so intensiv. Teilweise musste ich weinen, wenn ein Buch leergelesen war.
Obrac
28.06.2005 - 19:07 Uhr
Ja, die Fortsetzung war auch genial. Ja, damals war es noch was besonderes, ein Buch zuende zu lesen. Ich denkel, das liegt auch an der Lesegeschwindigkeit, die heute wohl einfach größer ist. Als Kind hat man sich auch emotional mehr mitreissen lassen.
Lavelle
28.06.2005 - 19:09 Uhr
als ich klein war wollte ich immer so sein wie tomte tummetott (sp?). und jetzt hab ich's endlich geschafft!
Lavelle
28.06.2005 - 19:11 Uhr
oh, und wenn ihr grad bei tonke dragt seid: kein horrorfilm hat mich so schlecht schlafen lassen wie "die türme des februar". grossartig.
ruebenfischer
28.06.2005 - 19:12 Uhr
Burg Schreckenstein war auch toll! Und Astrid Lindgren sowieso, seit den Brüdern Löwenherz und Mio mag ich Fantasy.
Momo und unendliche Geschichte haben mich dagegen ziemlich kalt gelassen, mein Leben hat Michael Ende jedenfalls nicht zerstört!
Daniela
28.06.2005 - 19:12 Uhr

Häh???, ich hab von den ganzen aufgezählten Sachen noch keine einzige gehört. Niemals. Muss wohl daran liegen, dass ich in der DDR aufgewachsen bin.

Keine Ahnung, wasman dort so lesen durfte. Erzähl doch mal.
evilkneevilchen
28.06.2005 - 19:13 Uhr
Struwwelpeter. Hat mir das am Daumen Lutschen abgewöhnt.
Daniela
28.06.2005 - 19:14 Uhr

mein Leben hat Michael Ende jedenfalls nicht zerstört!

Mist, da hab ich das Zitat, das ich gerne als Threadtitel gehabt hätte.
Patte
28.06.2005 - 19:44 Uhr
In der DDR gab's nur Erwin Strittmatter zu lesen. ;)
Guzica
28.06.2005 - 19:54 Uhr
Krabat
Pippi Langstrumpf
Die Gebrüder Löwenherz
Die kleine Hexe
Grimms Märchen
desaparecido
28.06.2005 - 19:58 Uhr
oh als augsburger fand ich natürlich auch alles von der augsburger puppenkiste toll, urmel, lukas der lokomotivführer und so weiter, wundervoll. da sind wir in der grundschule 1-2 mal pro jahr hingegangen hehe
simon
28.06.2005 - 20:04 Uhr
Mein Vater hat mir immer Märchen vorgelesen.
Kennt jemand noch "Sechse ziehen durch die Welt"? Hat mich immer ganz besonders fasziniert.

Herr der Ringe hab ich das erste Mal mit 9 gelesen. Hui, da war ich vielleicht stolz!
Den Wilden Wald fand ich auch wunderschön!

Ein andres Buch das mir in Erinnerung geblieben ist: "Die Jungen der Paulstraße". Wirklich wunderschön (hab ich auch vorgelesen bekommen). Am Ende sehr traurig, aber trotzdem einfach nur traumhaft.
Herr der Diebe dürften wohl auch einige kennen.
Daniela
28.06.2005 - 20:06 Uhr

@Simon: Das war mir irgendwie zu wenig zauberhaft.
pennylane
28.06.2005 - 20:14 Uhr
also unangefochtene nummer eins ist und bleibt das traumfresserchen von michael ende.
pippi langstrumpf ist immer noch meine heldin und supercallifragilisticexpialidocius kann ich auch immer noch sagen...so eine tasche wie mary poppins hab ich uebrigens auch, da passt verdammt viel rein!
svenja
28.06.2005 - 20:16 Uhr
kinderfilme: dr. snuggles, biene maja, mit begeisterung alle märchenfilme, die in der ddr oder in osteuropa gedreht wurden. kann da besonders die verfilmung von der kleinen meerjungfrau empfehlen, das ist nicht so ein weichspülquatsch wie die verhunzte disney-arielle-version.
bücher: sehr gerne die ganzen internatsgeschichten ;-). hanni und nanni, tina und tina, dolly. liefen alle im wesentlich darauf hinaus, dass tina oder hanni oder dolly eine mitternachtsparty organisiert hat und dann von der hausmutter erwischt wurde. und dann mit unendlicher begeisterung die drei ???.
Daniela
28.06.2005 - 20:18 Uhr

Ja! Dolly! Evelyn! Und Dollys Jähzorn!
svenja
28.06.2005 - 20:22 Uhr
ja, dollys jähzorn ;). bei hanni und nanni gab es auch eine dumme cousine, aber mir fällt partout der name nicht mehr ein..
Daniela
28.06.2005 - 20:27 Uhr

Elli. Komisch, die E-Namen. War Elvira nicht auch so ein dummes kleines quäkendes Mädchen bei Bugs Bunny?
Stefan
28.06.2005 - 20:43 Uhr
Hmpf, keine Zeit jetzt das alles durchzulesen. Aber Sachen wie die 5 Freunde, TKKG oder die ??? wurden glaiub noch nich genannt, oder? Besonders letztere fand ich immer ganz herausragend
simon
28.06.2005 - 21:37 Uhr
@Daniela
welches?
cds23
28.06.2005 - 21:45 Uhr
Mein letztes Gedicht oder Märchen oder wie auch immer war Peter Pan, welches ich im Theater aufgeführt habe, mit meinem Literaturkurs...na ja, jedenfalls war ich der schwarze Pirat, der sich ständig debil daneben verhalten sollte...hat aber spaß gemacht und ich war der absolute lacher auf der bühne;)
bitteanklopfen
28.06.2005 - 21:47 Uhr
also asterix war schon genial und ich schaue mir heute noch gern die comiks an, aber ich war wohl der größte mickey mous freak überhaupt, ich hab bis 12 gesammelt und nun eine sammlung von sicher über 1000 stück taschenbücher, specialausgaben usw. die muss ich mal verkaufen, vieleicht sind die ja schon was wert
pennylane
28.06.2005 - 21:54 Uhr
oh und da gabs diese bezaubernden tschechischen maerchenfilme, die in meiner erinnerung staendig pastellfarben sind...besonders entzueckend waren frau holle und dornroeschen. in letzterem war das maedchen sooo huebsch, ich wollt immer so aussehen wie die.
und susi und strolch waren auch grandios, also ich war als kind grosser disney-fan, auch arielle fand ich grosse klasse. diese dicke unheimliche ursula, brrrr.
oh und biene maia natuerlich, das ist auch klasse. verdammt. mir faellt bestimmt noch mehr ein. bis spaeter.
desaparecido
28.06.2005 - 21:56 Uhr
hm wiki und die männer aus flake war doch auch toll :) oder die nette biene maja (mit dem viel cooleren willi)
cds23
28.06.2005 - 21:56 Uhr
arschibald war ja wohl der beste zeichentrickfilm den es je gegeben hat....
will ich wiedersehen...!
don
28.06.2005 - 22:04 Uhr
für mich war wichtig fix und foxi,sigurd,tarzan ,akim und nick.
Lavelle
28.06.2005 - 22:07 Uhr
das muss eine traurige kindheit gewesen sein. fix und foxi sind sehr sehr langweilig.
Kai-Ollie
28.06.2005 - 22:08 Uhr
Mio, mein Mio von Astrid Lindgren sowie Peter Pan von James M. Barrie plus Disney-Verfilmung haben mich auf ewig geprägt.
Eine weitere Perle ist "Die geheime Welt der Polly Flint" von Helen Cresswell.
Was allerdings alles nur die Spitze des Eisberges ist. Diverse Disneyklassiker und Enid Blyton gehören auch in jede Kindheit.
Lavelle
28.06.2005 - 22:10 Uhr
@kai-ollie
enid blyton als junge gelesen zu haben wäre nix was ich jemals zugeben würde ;)
Daniela
28.06.2005 - 22:16 Uhr

Mein Bruder hat die gesamte Winnetou-Reihe in allzu zartem Alter gelesen. Es war fürchterlich, man konnte kein normales Wort mehr mit ihm reden.
Kai-Ollie
28.06.2005 - 22:16 Uhr
Ich möchte mal wissen, wer als Kind nicht zumindest Fünf Freunde gesehen hat.
Wichtig auch Schwarze Sieben, Geheimnis um... und Abenteuer.
Hanni und Nanni waren auch nicht wirklich meine Favoriten... ;)
Lavelle
28.06.2005 - 22:19 Uhr
ach ja richtig. hab grad nur an dolly gedacht und "5 freunde" ganz vergessen.

ausserdem:
nonni & manni 4ever.
Daniela
28.06.2005 - 22:20 Uhr

Stimmt, Dolly hab ich auch vorgezogen :D.
Aber komisch, das niemand von euch Winnetou nennt. Nordische Sagen waren bei meinen Brüdern glaub ich auch ganz beliebt.
Lavelle
28.06.2005 - 22:25 Uhr
karl may ist so unfassbar langweilig. ich hab mich damals durch den ersten "old surehand" gekämpft und den 2. sowie "durchs wilde kurdistan" jeweils angefangen, aber nie fertig gekriegt.

sagen hab ich auch viel gelesen, aber eher weniger nordische.
pennylane
28.06.2005 - 22:26 Uhr
jaja, ich war auch oft dem heulen nah, wenn ich ein tolles buch zu ende gelesen hatte.
im uebrigen fallen mir noch "geheimnis um..." und die knickerbocker bande ein, die ich verschlungen hab wie eine irre, fuenf freunde sowieso.
und himmel, kennt hier eigentlich niemand christine noestlinger??? die ist goettlich!
simon
28.06.2005 - 22:28 Uhr
@daniela
He! Wer war dir zu wenig zauberhaft?

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim