Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Team Dresch

User Beitrag
Punkcow
17.06.2005 - 15:55 Uhr
Seit letzten Monat haben meine 3 SLEATER-KINNEY-Alben, die ich mir unüberlegterweise vor Jahren alle gleichzeitig nach einer begeisterten Kritik von Arne Willander gekauft habe, endlich einen Sinn:

Anlässlich der guten Besprechungen deren neuen Albums „The Woods“ wollte ich es noch einmal mit den hochgelobten Vorgängern versuchen – vergeblich, sie blieb gefällig & zahm wie ehedem. Der Vorgang hatte jedoch sein positives: ich erinnerte mich zweier Alben, die ich gleichfalls vor Jahren erworben hatte (tja, meine Einkaufspolitik damals...) und zwar gefielen, aber viel zu schnell wieder in der Versenkung meines sich biegenden CD-Schrankes verschwanden:

„Personal Best“ (1995) und „Captain My Captain“ (1996), die beiden einzigen Veröffentlichungen der Band TEAM DRESCH, eine Formation aus Portland die aus vier Damen bestand – an dieser Stelle muss, da dieser Fakt die Texte der Band bestimmt(e), erwähnt werden, dass alle Mitglieder lesbisch sind – und sich leider viel zu früh (1996) auflösten, entwickelten sich in den letzten beiden Monaten zu Lieblingsalben, die mich derzeit unverzichtbar begleiten.

(Für all jene, die jetzt denken „TEAM DRESCH? War da nicht etwas?“, ein kleiner Exkurs: auf dem TOCOTRONIC-Album „Wir kommen um uns zu beschweren“ gibt es einen Song namens „Die Sache mit der Team Dresch-Platte“, der die verständliche Begeisterung für diese Band zum Inhalt hat)

Der Name der Band leitet sich von der Bassistin Donna Dresch ab, die angeblich auch schon für Dinosaur Jr. in die Saiten gegriffen hat. Ihre Kolleginnen waren Jody Bleyle und Kaia Wilson (beide Gesang und Gitarre), die von wechselnden Schlagzeugerinnen ergänzt wurden.

Beide Alben sind geprägt von der Verzweiflung, Wut und Verwirrtheit, die ein Leben jenseits der Konventionen mitbringt. Hier stimmt alles, seien es die teils aggressiven Texte, in denen das Verhalten der Umwelt reflektiert wird, als auch die Musik selber, die trotz des emotionalen Überschwangs, der Unmittelbarkeit und all seiner Rauheit wie aus einem Guss scheint und verblüffend harmonisch ist.

Leider war nach zwei Platten Schluss, weil Kaia Wilson, die derzeit in der Band THE BUTCHIES, welche mir unbekannt ist, spielt, die Band verlassen hatte.

Nach dem Verbleib von Jody Elizabeth Bleyle fahnde ich noch, allerdings ist solch ein furioser Doppelschlag wohl nicht wiederholbar...
Andee
17.06.2005 - 20:56 Uhr
juppp... das sind beides tolle alben
leash
17.06.2005 - 21:17 Uhr
jep absolut genial , lief damals hoch und runter - besitze aber nur die Personal Best - an die Captain my captain kann ich mich gar nicht erinnern ...
und die ist genauso gut ?
schade dass es nicht mehr solche weiblichen Bands gibt
L7 rocken auch ganz gut, aber sonst...
mh....
17.06.2005 - 21:33 Uhr
das selbe hab ich heut schonmal wo geleses???
larsen
18.06.2005 - 14:45 Uhr
yep, super band!
muff potter haben einen song von team dresch gecovert, auf der "there is a light that never goes out" benefitcompilation. mit ua tomte, robocop kraus usw...
Humpty Dumpty
01.11.2005 - 23:45 Uhr
Beinahe hätte ich noch nen Thread zu denen aufgemacht, weil ich mir dachte, dass so ein Thread unmöglich schon existieren könnte.

Naja, zu sagen hab ich nix. Außer, dass die beiden Platten konkurrenzlos gut sind.
Humpty Dumpty
01.11.2005 - 23:48 Uhr
Ach ja....kennt jemand "Hand Grenade" von denen? Ein Über-Song. Nur als Single erschienen.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim