Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


All-Time-Faves der Redaktion

User Beitrag
trippair Listender-Vielfalter
15.06.2005 - 17:48 Uhr
Mich würden mal die All-Time-Favourites der Redaktion interessieren, konnte ähnliches leider nicht finden.
Also Armin, Oliver, Daniel usw., bitte Eure 20-30 Lieblingsalben hier rein posten, ich möchte mich musikalisch weiterentwickeln.
Armin
16.06.2005 - 00:04 Uhr
Und dabei sollen Dir ausgerechnet unsere Listen behilflich sein? Die sind doch auch sehr von persönlichem Geschmack bestimmt und keineswegs objektiv gültig.

Aber wenn Du denn möchtest... ich habe mal spontan 30 aufgelistet. Ganz ohne Quotenbeatles und weitgehend jüngeren Datums, was wohl auch mit an meinem noch knackfrischen Alter liegt.

Tori Amos - Little earthquakes
Tori Amos - Under the pink
Kate Bush - Hounds of love
Jeff Buckley - Grace
Keith Caputo - Died laughing
Coheed And Cambria - In keeping secrets of silent Earth: 3
Coldplay - A rush of blood to the head
The Cure - Disintegration
The Cure - Wish
Dredg - El cielo
dEUS - The ideal crash
Jimmy Eat World - Bleed American
Modest Mouse - Good news for people who love bad news
Motorpsycho - Timothy's monster
Motorpsycho - Trust us
Oasis - (What's the story?) Morning glory
Pearl Jam - Ten
Pink Floyd - Wish you were here
R.E.M. - Out of time
Radiohead - OK computer
Damien Rice - O
Smashing Pumpkins - Siamese dream
Smashing Pumpkins - Mellon collie and the infinite sadness
The Smiths - The queen is dead
Thursday - Full collapse
Tomte - Hinter all diesen Fenstern
The Velvet Underground & Nico - The Velvet Underground & Nico
The Velvet Underground & Nico - White light, white heat
The Weakerthans - Left and leaving
Neil Young - After the goldrush

Und jetzt?
tom
16.06.2005 - 01:14 Uhr
find ich aber ganz in ordnung, den thread. in gewissem sinn gibt eine liste, die unter diesen bedinungen erstellt wurde, mehr anlass, sich das ein oder andere bisher unbekannte mal anzuhören, wenn man dies und jenes aus der liste bereits kennt und mag.
trippair Listender-Vielfalter
16.06.2005 - 12:44 Uhr
"Und jetzt?"

Wie bereits tom richtig festgestellt hat, als Anregung zum Kauf bzw. um mal in das ein oder andere Album reinzuhören. Selbstverständlich sind solche Listen subjektiv, dies macht aber gar nichts.
Etwa 80% der Alben kenne ich bzw. habe ich selber zu Hause stehen. Jeff Buckley - Grace muss(!) ich mir in den nächsten Tagen unbedingt mal zulegen!
trippair Listender-Vielfalter
16.06.2005 - 17:18 Uhr
Oliver, trau dich!
Oliver Ding
16.06.2005 - 18:22 Uhr
Nicht hetzen, jeder nur ein Kreuz. :-)

Radiohead - The bends
The Notwist - 12
dEUS - Worst case scenario
Foo Fighters - The color and the shape
Nirvana - Nevermind
Smashing Pumpkins - Siamese dream
The Afghan Whigs - Black love
Pearl Jam - vs.
Temple Of The Dog - Temple Of The Dog
Therapy? - Troublegum
Placebo - Without you I'm nothing
Shihad - Shihad
Modest Mouse - Good news for people who love bad news
Wilco - Yankee hotel foxtrot
R.E.M. - Automatic for the people
Savoy Grand - Burn the furniture
Nine Inch Nails - The downward spiral
Marilyn Manson - Mechanical animals
U2 - Achtung Baby
Depeche Mode - Violator
Camouflage - Methods of silence
Massive Attack - Blue lines
The Prodigy - Music for the jilted generation
Rage Against The Machine - Rage Against The Machine
Faith No More - King for a day, fool for a lifetime
Skunk Anansie - Paranoid and sunburnt
Wire - Pink flag
But Alive - Nicht zynisch werden
Godspeed You Black Emperor! - Levez vos skinny fists comme antennas to heaven
The Beatles - White album
jo
16.06.2005 - 18:25 Uhr
Die sind doch auch sehr von persönlichem Geschmack bestimmt und keineswegs objektiv gültig.

naja... so wie die rezensionen auch.
und die werden ja anscheinend auch gerne als kaufempfehlung aufgefasst.
Dän
16.06.2005 - 20:10 Uhr
Sagt noch jemand "Daniel, trau Dich!", bevor ich anfange? Nicht? Dann ist auch gut.

Nick Drake - Five leaves left
Damien Rice - O
The Beatles - Revolver (endlich Quotenbeatles!)
Interpol - Turn on the bright lights
Radiohead - Kid A
Sufjan Stevens - Michigan
Wilco - Yankee hotel foxtrot
Blackmail - Bliss, please
Bob Dylan - Highway 61 revisited
Joy Division - Closer
Blur - 13
The Velvet Underground & Nico - dto.
R.E.M. - New adventures in hi-fi
Neil Young - Harvest
...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - Source tags & codes
The Notwist - 12
Goldfrapp - Felt mountain
The Cooper Temple Clause - See this through and leave
Sigur Rós - Agaetis byrjún
Weezer - Pinkterton
jo
16.06.2005 - 20:12 Uhr
The Beatles - Revolver (endlich Quotenbeatles!)

hatten wir doch schon, siehe hier:

The Beatles - White album (Oliver Ding)

so, oder so: auf jeden fall 'ne "kaufempfehlung" wert ;).
bee
16.06.2005 - 20:26 Uhr
viel Kopfnicken - aber bitte die 70er und den Noiserock besser aufarbeiten ,-)
Lukas
17.06.2005 - 00:54 Uhr
Mal so ganz spontan und alphabetisch sortiert:

A - Hi-fi serious
a-ha - Hunting high and low
Ben Folds - Rockin' the suburbs
Ben Folds Five - The unauthorized biography of Reinhold Messner
Ben Folds Five - Whatever and ever amen
Coldplay - Parachutes
Foo Fighters - There is nothing left to lose
Jimmy Eat World - Clarity
Kashmir - Zitilites
kettcar - Du und wieviel von deinen Freunden
Manic Street Preachers - This is my truth tell me yours
New Radicals - Maybe you've been brainwashed too
Oasis - The masterplan
Placebo - Without you I'm nothing
R.E.M. - Automatic for the people
Radiohead - The bends
Robbie Williams - The ego has landed
Ryan Adams - Gold
Slut - Lookbook
Smashing Pumpkins - Adore
Smashing Pumpkins - Siamese dream
Soulwax - Much against everyone's advice
Stereophonics - Performance and cocktails
The Postal Service - Give up
The Wallflowers - Bringing down the horse
The Weakerthans - Reconstruction site
Tom Liwa - St. Amour
Tomte - Hinter all diesen Fenstern
Travis - The man who

Aufmerksame Leser können jetzt sicher mein Geburtsjahr exakt benennen... ;-)
stimmt!
17.06.2005 - 01:01 Uhr

1979!
jo
18.06.2005 - 16:04 Uhr
was, Lukas? die 'hi-fi serious'? na... das ist ja mal 'ne sympathische wahl.
obwohl die neue ja doch besser sein soll... ;)
electrolite
18.06.2005 - 17:31 Uhr
@Lukas
jung gebliebener Mittdreißiger!?? ;-)

auf jeden Fall eine für ein plattentests.de- Redaktionsmitglied schon fast mutige Aufstellung :-)
Daniela
18.06.2005 - 18:01 Uhr

Stimmt, nur einmal Radiohead vertreten. Ach neee, gar nicht wahr, selbst der Oliver wählte nur eine (dazu nicht einmal die Kid A?). Das verwundert.
Greylight
18.06.2005 - 18:33 Uhr
Die Statistik sagt auf den zweiten Blick: R.E.M. und Radiohead scheinen die einzigen Bands zu sein, von denen jeder Redakteur ein Album genannt hat.
Lukas
18.06.2005 - 18:38 Uhr
Jahrgang '83.

Und: Nein, die neue A ist nicht besser. Finde ich jedenfalls nach einem Durchgang.
Greylight
18.06.2005 - 19:10 Uhr
@Lukas

Weil viele deiner Lieblingsalben so von '98/'99 sind und du da angefangen hast, dich richtig für Musik zu interessieren?
Dürfte bei mir jedenfalls so ungefähr hinkommen, bin Jahrgang '84.
reumor
18.06.2005 - 19:59 Uhr
Jahrgang '83??? Meine Güte!!!!!!!!! Bist ja noch blutjung. Okay, immerhin ein Jahr älter als ich, aber trotzdem. Bin schockiert. ...nicht im negativen Sinne... ;-)
jo
18.06.2005 - 21:10 Uhr
dann ist der Lukas ja glatt "aus" meinem jahrgang.
man kann also schon so reif klingen, wenn man ca. so alt ist wie ich... interessant :/.

zur neuen 'a': ich habe bisher erst die hälfte gehört (aus zeitmangel) und bin auf mehr gespannt. zumindest das. obwohl ich solche sachen wie 'better off with him' (zumindest textlich) wirklich nicht mehr hören muss/will.
cinematographer
18.06.2005 - 21:25 Uhr
ich fürchte, wenn es jemals eine plattentests.de beste-100-alben-aller-zeiten-liste geben sollte, käme diese wohl sehr rolling stone identisch daher.
bitte ja kein hip hop, elektronik oder funk kram, guitars only! aber eh alles subjektiv & so.

Daniela
18.06.2005 - 21:28 Uhr

Den Eindruck hatte ich bei der BSB-Bewertung: ein Trostpünktchen für die Tatsache, dass da tatsächlich Gitarren auftauchen.
alexi lalas
18.06.2005 - 22:23 Uhr
ich bin schockiert.
Seiltänzer
18.06.2005 - 22:34 Uhr
"Das beste aus Rock und Independent" impliziert doch bereits, dass hier hauptsächlich Freunde der "Gitarren-musik" am Werk sind. In den Rezensionen wird trotzdem auf angenehme weise über den Tellerrand geschaut und ich würde auch nicht sagen, dass bei diesen elektronik, Funk oder Hip Hop zu wenig vertreten ist.
Oliver Ding
19.06.2005 - 00:23 Uhr
Radiohead steht bei mir vor allem deswegen nur einmal in der Liste, weil ich es langweilig finden würde, von jedem Act, den ich generell toll finde, ein Halbdutzend Platten zu nennen. Und daß bei uns Elektronik etc. keine Rolle spielt, ist natürlich Blödsinn. :-)
Lukas
19.06.2005 - 00:52 Uhr
Weil viele deiner Lieblingsalben so von '98/'99 sind und du da angefangen hast, dich richtig für Musik zu interessieren?

Ganz genau. Ziemlich exakt mit dem Paket New Radicals/Ben Folds Five/Smashing Pumpkins - Was meine Vorlieben bis heute prägt.

Und daß bei uns Elektronik etc. keine Rolle spielt, ist natürlich Blödsinn. :-)

Ich hatte erst noch Röyksopp - Melody a.m. und Pet Shop Boys - Bilingual auf der Liste stehen. Die flogen dann beim Nachzählen (es sollten ja nur 30 sein) wieder runter. ;-)
alexi lalas
19.06.2005 - 01:29 Uhr
Und daß bei uns Elektronik etc. keine Rolle spielt, ist natürlich Blödsinn

aber nur wenn eine rock-band die elektronische schiene für sich entdeckt. seid doch ehrlich, hier gehts beinahe ausschliesslich um rock. ist doch nicht so schlimm...
Dän
19.06.2005 - 01:32 Uhr
Rock ist die Grundlage, klar. Aber waren Lali Puna, The Books, Matmos, Gustav oder zig andere jemals (in) Rockbands?
alexi lalas
19.06.2005 - 10:52 Uhr
allerdings eher als im elektronischen sektor anzusiedeln. über diese bands berichtet ja sogar die visions.
eric
19.06.2005 - 12:37 Uhr
Toll! Lukas hat "Hi-Fi Serious" von 'A' in seiner Liste! Eine der unterschätztesten Platten der letzten Jahre. Im Sommer wohl eine Klasse für sich.
Oliver Ding
19.06.2005 - 13:25 Uhr
Massive Attack, The Prodigy und Depeche Mode sind Rockbands, die erst später die Elektronik für sich entdeckt haben? Interessante Ansicht. :-)
alexi lalas
20.06.2005 - 12:33 Uhr
Alleine die Auflistung der Bands gibt mir Recht.
Oliver Ding
20.06.2005 - 12:45 Uhr
Natürlich nicht. Der Umstand, daß sich rein elektronische Bands in einem Rock-Umfeld versammeln, zeigt keinesfalls, daß auch diese elektronischen Bands diesem Umfeld entstammten. Es zeigt höchstens, daß die Vorliebe des Nennenden vorwiegend im Rockbereich liegt. Du darfst gerne aufhören, Dich zu drehen. :-)
cinematographer
20.06.2005 - 20:36 Uhr
natürlich. norah jones wird auch des öfteren als jazz verstanden...
ich glaube ja eher, dass diese diskussion & nicht alexi auf dem karussell sitzt.
alexi lalas
20.06.2005 - 23:00 Uhr
ich versteh kein wort.

aber listen wir doch mal die referenzen zu boards of canada auf. eine band der gerade in "rockkreisen" grosse beachtung geschenkt wird. meines erachtens zu unrecht, aber das ist jetzt wurscht.

da stehen dann sachen wie four tet, fsol, matmos, múm oder tortoise. das wäre als würde man in einem elektronischen e-zine unter referenzen bei coldplay linkin park, placebo, jet oder rammstein lesen.
reverse - jailhouse
19.01.2007 - 10:18 Uhr
Würde mich mal interessieren, wie die Interessen und Favoriten so verteilt sind in der Redaktion.
Also, macht mal bitte. Damit wir euch ungefährst einschätzen und zur Not an den Pranger stellen können. :)
Sun_Child
19.01.2007 - 11:22 Uhr
Neu hier??
finnbrother
19.01.2007 - 11:46 Uhr
Als ob die sonst nichts zu tun hätten. Einschätzen kann man sie übrigens (in musikalischer Hinsicht) auch ganz gut, wenn man ihre Rezensionen und gelegentlichen Postings in anderen Threats liest.
redakteur armin
19.01.2007 - 12:09 Uhr
1. Scycs - alle Alben
2. Reamonn - auch alle
3. The Dome 40
4. Titanic Soundtrack
5. Jeanette Biedermann - Rock my life
6. Catterfeld - Für dich
7. Culture Beat - Mr.Vain
8. 2Unlimited - Tribal Dance
9. Deutsche Nationalhymne
10. Katjes jes jes jes
Strombuli
19.01.2007 - 12:20 Uhr
10. Katjes jes jes jes

xD
Armin
19.01.2007 - 12:27 Uhr
Dann kann ich mir das Zusammenstellen ja sparen...
MJK
19.01.2007 - 12:33 Uhr
wenn ich mir das so anschaue, dann ist das tatsächlich ein "threat"...
markus wollmann
19.01.2007 - 15:26 Uhr
Die Liste ist etwas älter. Bin da nicht so hinterher. Nur Einmalnennungen von Bands/Künstlern:


1. Pavement – Wowee Zowee
2. The Kinks – The Village Green Preservation Society
3. Smog – Red apple falls
4. The Zombies – Odessey & oracle
5. Palace Brothers – Palace Brothers
6. The Rain Parade – Emergency third rail power trip
7. Tindersticks – Tindersticks (First album)
8. Neil Young – Everybody knows this Is nowhere
9. John Cale – Paris 1919
10. Scott Tuma – The eiver 1 2 3 4
11. Talk Talk – Spirit of Eden
12. Alasdair Roberts – No earthly man
13. Codeine – Frigid stars
14. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
15. Destroyer – Streethawk: A seduction
16. Pixies – Doolittle
17. Oasis – (What’s the story) Morning glory
18. The Magnetic Fields – 69 Love songs
19. Sonic Youth – Sister
20. Robyn Hitchcock - I often dream of trains
21. Jim O'Rourke - I'm happy, and I'm singing, and a 1234
22. Leonard Cohene - Songs of Leonard Cohen
draziel
19.01.2007 - 17:57 Uhr
hmm...

bei Oliver Ding müsste wohl etwas von Radiohead ganz vorne sein oder? :)
ad
19.01.2007 - 18:11 Uhr
quatsch, Bright Eyes!
Kl0braQ
19.01.2007 - 18:19 Uhr
"1. Scycs - alle Alben
2. Reamonn - auch alle
3. The Dome 40
4. Titanic Soundtrack
5. Jeanette Biedermann - Rock my life
6. Catterfeld - Für dich
7. Culture Beat - Mr.Vain
8. 2Unlimited - Tribal Dance
9. Deutsche Nationalhymne
10. Katjes jes jes jes"

Glatt übernommen.
Tschengis
19.01.2007 - 18:20 Uhr
Fehlen da nicht die H-BlockX und In Extremo?
Pat
19.01.2007 - 18:22 Uhr
find ich ein guter thread. ich hoffe hier posten noch mehr redakteure - ernsthaft...

den spam kann man ja löschen
coleman
19.01.2007 - 18:58 Uhr
hieß 'ne platte von biedermann wirklich "rock my life"? au weia...
rainy april day
19.01.2007 - 23:11 Uhr
Oliver Dings und die von Daniel Gerhardt dürften ja von der Ewigkeiten-Liste her bekannt sein. Die von Armin und den anderen würde mich auch interessieren. Und die Hälfte von Markus Wollmanns Liste kenn ich gar nicht :)

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim