Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Oceansize - Everyone into position

User Beitrag
cds23
07.10.2005 - 23:36 Uhr
Ganz bestimmt nicht.Aber pefekt zum Nachlesen.
Um sich das gut durchzulesen braucht man genauso lange wie um die Platte einmal durchzuhören.Da bekommt man die besten Stellen doppelt so gut mit.
Seiltänzer
07.10.2005 - 23:37 Uhr
Hmmm...wenn ich den Ticker so durchgehe. Da tauchen ne Menge Referenzen auf: Pink Floyd, Dredg, Tool, Deftones, Devin Townsend, Sigur Ros,...
Teilweise bedienen sich Oceansize ganz schön dreist bei diversen anderen Bands, zu dreist?
cds23
07.10.2005 - 23:44 Uhr
Nein, denke ich nicht.

Einflüsse sind gut , solange sie nicht kopiert wirken, aber "leicht angehaucht" ist immer gut.Bei neuen Platten kommt es mir immer entgegen wenn ich einen Anhaltspunkt habe zum orientieren, in diesem Falle mit bekannten Bands.
dude
08.10.2005 - 01:22 Uhr
nen mal ein Beispiel, is mir jetzt im detail nicht so aufgefallen, gut man hört ihre selbstgenannten Einflüsse raus, aber kopieren würde ich das nicht nennen...
Paul Paul
08.10.2005 - 09:52 Uhr
Für mich 'ne gute 8/10. Kein wirklich schwacher Song. Mit "New Pin" und "Ornament/The Last Wrongs" zwei Übersongs, wobei Zweiterer einfach nur der Oberhammer ist: Wie schön ruhig es anfängt, sich langsam das Schlagzeug einmischt, diese kurzen Ausbrüche, die ruhige Stelle, wieder Ausbrüche, dann dieser geniale Tempowechsel, wie es sich steigert und auch am Ende wunderschön!
Rama
18.10.2005 - 19:14 Uhr
Der Sänger von Oceansize hat eine tolle Stimme, den müsstet ihr mal live erleben. Rausschmeißen wäre auch ungünstig, da er die Lead-Gitarre spielt und das ebenso großartig. Und nebenbei hat der Kerl auch noch Charisma.
blu3m4x
18.10.2005 - 20:29 Uhr
genau das hab ich gestern abend auch gedacht. ganz feiner kerl der mr. vennart
Pelo
12.12.2005 - 16:52 Uhr
oceansize bassist ist ausgestiegen

http://www.oceansize.co.uk/forums/viewtopic.php?t=214

:(
comeback kid
12.12.2005 - 18:48 Uhr
album & konzert des jahres kommen von dieser band.
gianni
13.12.2005 - 09:07 Uhr
Tja, was der Ausstieg von Ellis für Auswirkungen hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Natürlich sehr schade... :(
The MACHINA of God
13.12.2005 - 10:49 Uhr
Hmmm... blöd das.
Vennart
15.12.2005 - 17:30 Uhr
Es wird weiter gehen!
Alex
28.12.2005 - 18:23 Uhr
Ich hoffs.
ZH
01.02.2006 - 00:06 Uhr
Haben übrigens inzwischen einen neuen Bassisten.
everlasting
01.02.2006 - 00:38 Uhr
@Seiltänzer
Deine Frage kann man getrost beneinen, denn Oceansize klingen(und klangen auch schon immer) so eigen, dass man ihnen wohl kaum ein zu dreistes dedienen bei anderen bands vorwerfen kann! Und nur mal nebenbei bemerkt, kann man, mal ganz penibel betrachtet, jeder Band den "kreativen Diebstahl" vorwerfen, selbst bei den von dir aufgeführten Bands. Wichitg ist doch letztendlich, dass eine Band ihren eigenen spannenden Sound hat, und man sollte sich auch nicht hinsetzen und mit der Pinzette nach Soundfetzen suchen, die ja irgendwie wie $Band klingen... Da wird man bei jeder Band fündig!
everlasting
01.02.2006 - 00:59 Uhr
@seiltänzer und cds23
euer Ticker : einfach zum Kotzen!
Third Eye Surfer
01.02.2006 - 22:46 Uhr
Mein Album des Jahres 2005.
ZH
01.02.2006 - 23:18 Uhr
Hmm..eigentlich eine sehr gute Platte, aber sie hätten besser den Produzenten von Effloresce behalten. Während man bei dieser wirklich noch jedes einzelne Instrument heraushören konnte, matscht der Sound auf EIP doch teilweise ziemlich und wirkt irgendwie weiter entfernt vom Hörer.
blu3m4x
04.02.2006 - 13:46 Uhr
everlasting (01.02.2006 - 00:59 Uhr):
@seiltänzer und cds23
euer Ticker : einfach zum Kotzen!


ganz so krass hätt ichs jetz vielleicht nicht formuliert aber die ganze zeit das hören nur darauf zu reduzieren wo man bei anderen bands schonmal ähnliches gehört hat ist echt nicht im sinne des erfinders
rolle rückwärts
04.02.2006 - 13:52 Uhr
Bei mir wächst es beständig. Beim ersten Höreindruck war es eher 6/10, jetzt geht es schon in die 8er Richtung. "new pin" ist einfach göttlich.
Seiltänzer
04.02.2006 - 14:50 Uhr
ganz so krass hätt ichs jetz vielleicht nicht formuliert aber die ganze zeit das hören nur darauf zu reduzieren wo man bei anderen bands schonmal ähnliches gehört hat ist echt nicht im sinne des erfinders

Ja, wobei uns hier die Tickerspontanität und die Tatsache, dass wir das Album damals noch nicht so ausführlich gehört hatten, ruhig als Entschuldigung herhalten darf. ;)
Unabhängig davon bietet sich das ganze gerade bei Oceansize schon an...Die ganze EIP hat für mich sehr viel von nem riesigen Prog-Gemischtwarenladen, ändert allerdings nichts an der Qualität des Albums. Insbesondere, dadurch, dass Oceansize trotz der "Zitierfreude" immer einwandfrei nach Oceansize klingen. :)
Third Eye Surfer
04.02.2006 - 15:33 Uhr
Wenn ich ein Album zum ersten Mal höre (auch die paar Male danach) such ich auch in der Regel nach Vergleichspunkten, von daher ist das auf jeden Fall zu entschuldigen. Und Einflüsse sind meiner Meinung nach auch absolut nichts schlimmes, solange sie nicht zur Kopie werden. Und ich finde, bei Oceansize bleibt es immer bei Einflüssen, im Endeffekt klingt es immer nach Oceansize.

Außerdem hat so ziemlich jede Band gewisse Einflüsse. EIP klingt immer wieder mal ein bisschen nach Tool. Aber wenn man sich mal Ænima oder Lateralus anhört, hört man auch da immer wieder Einflüsse raus, bei Lateralus z.B. ganz starke King Crimson Einflüsse. Es gibt keine Band, bei der man keine Einflüsse anderer Bands raushören kann.

Übrigens finde ich es sehr gut, dass Mike nur gelegentlich brüllt/schreit. Cleaner Gesang hat viel mehr Klasse als billiges Rumgekreische.
cds23
04.02.2006 - 15:44 Uhr

Einfluss hin oder her, EIP ist ein ganz schlimmes Stück Musik. Da hilft auch das geniale "The Charm Offensive" nicht, um mir das Album schön zu reden.

Alleine schon der beknackte Refrain bei "Homage to a Shame" reicht aus, und nach 3 Liedern schalte ich ab.
The MACHINA of God
04.02.2006 - 16:33 Uhr
Was ihr mit "Music for a nurse" im Ticker macht, ist allerdings Blasphemie. Schämen! :)
Third Eye Surfer
04.02.2006 - 17:08 Uhr
"Einfluss hin oder her, EIP ist ein ganz schlimmes Stück Musik. Da hilft auch das geniale "The Charm Offensive" nicht, um mir das Album schön zu reden.

Alleine schon der beknackte Refrain bei "Homage to a Shame" reicht aus, und nach 3 Liedern schalte ich ab."

Na, wenn du meinst. Ist ja bekanntlich Geschmackssache. Deine Argumentation ist allerdings nicht ernst zu nehmen.
ZH
04.02.2006 - 17:17 Uhr
Der Refrain ist vielleicht nicht ganz so mitreissend wie der Rest des Songs (v.a. in dem Moment, wo er das erste Mal einsetzt), aber als störend empfinde ich ihn nicht. Im Grunde ist ja der ganze Track ein einziges Hakenschlagen.
cds23
04.02.2006 - 17:38 Uhr

@ Third Eye Surfer

Was willst du denn überhaupt? Warum ist meine Argumentation nicht ernst zu nehmen? Weil sie nicht deinen Vorstellungen entspricht, du Honk?

Du solltest dich in deinem Ton ein wenig zügeln, ach was, laber einfach keinen Scheißdreck mehr.
Third Eye Surfer
04.02.2006 - 19:47 Uhr
Wie bitte? Wer greift denn hier zur Fäkalsprache?

Mir ist es egal, ob du das Album magst oder nicht. Nur deine Begründung, gerade was "Music For A Nurse" angeht, schließt nicht gerade auf eine sehr offene Einstellung zu Musik. Und ich finde, dass man, wenn man Musik kritisiert, auch offen für alles sein sollte.
everlasting
04.02.2006 - 20:35 Uhr
@Third Eye Surfer
breite Zustimmung
The MACHINA of God
04.02.2006 - 20:38 Uhr
@cds23:
Ach mann, du bist mir meist immer so sympathisch. Und dann kommen solche Aussetzer voll sinnloser Beschimpfungen. :)

Bitte lieb sein.
Vennart
21.05.2006 - 21:18 Uhr
Für mich nach sehr vielen Durchgängen und sehr intensivem Hören eine glatte 9/10.
Effloresce 10/10
Music For Nurses Ep 9/10

Da kann mir kommen, wer will, aber für Oceansize lasse ich Tool links liegen. Aber ich find ja auch Dredg und APC besser als die andere MJK-Truppe
Marc
22.05.2006 - 07:59 Uhr
Auch ich finde Oceansize besser als Tool, denn sie reissen mich einfach mehr mit. Live werde ich Tool erst am 16ten erleben. Oceansize habe ich schon 2 mal live gesehen und sie sind einfach hammer. Dredg hingegen mag ich nicht so Catch Without Arms finde ich extrem schwach.
comeback kid
22.05.2006 - 08:56 Uhr
Da kann mir kommen, wer will, aber für Oceansize lasse ich Tool links liegen...Auch ich finde Oceansize besser als Tool, denn sie reissen mich einfach mehr mit

da geht mir doch glatt das herz auf, ich stimme voll und ganz zu:)
Watchful_Eye
22.05.2006 - 14:35 Uhr
Beim Debüt und der EP mag Oceansize auf Tool-Niveau sein.. bei "Everyone into Position" leider längst nicht mehr. :-/
Marc
23.05.2006 - 07:50 Uhr
Oh doch hör dir doch mal Music For Nurses an, für mich ein perfektes Progressiv Stück genau wie You Can't Keep a bad man down mit diesem wahnsinns noisigen Teil! Ich finde EIP wie gesagt nicht besser als Effloresce, aber mit sicherheit gleich gut. doch beide zusammen, sind besser als Tool. Ich meine man kann Tool und Oceansize eigentlich gar noch nicht vergleichen, denn Tool sind schon viel weiter. Aber wenn man bedenkt wie gut Oceansize schon bei ihrem Debut waren, im Vergleich zum Debut von Tool, dann muss man sagen sie sind besser. Zumindest jetzt, ob es in der Zukunft auch so sein wird müssen wir abwarten.
Watchful_Eye
27.05.2006 - 02:39 Uhr
"Music for A Nurse" ist auch (zusammen mit "Charm Offensive") der beste Track des Albums. "You cant keep a bad man down" ist aber (imo) äußerst langweilig aufgebaut, der (selbstverständlich geniale) Ausbruch wirkt total aufgesetzt. "Massive Bereavement" auf Effloresce war für mich durchaus Tool-Niveau, ich möchte fast sagen, "mindestens". Der Song ist einer der besten, die ich je gehört habe (auch wenn er nicht so perfekt produziert ist, aber vom "Songwriting" her). Und auch andere Songs des Albums sind auf ähnlichem Niveau.. dieses "Urgewaltige" aus dem 1. Album fehlt dem Nachfolger einfach.. die Wellen reißen nicht mit.
Vennart
31.05.2006 - 17:44 Uhr
Im Gegensatz zu Tool sind Oceansize halt vor allem mal auf dem Boden geblieben und übertreiben es nicht. Das ganze ist alles noch im gut hörbaren Bereich, während Tool sehr viele langgezogene Parts und unnötige Spielereien mit in ihre Musik bauen, die ich so nicht brauche.

Die neue Platte zum Beispiel hätte man meiner Meinung nach um gut 20 Minuten kürzen können. Wozu brauch ich so nen 11-Minuten-Langweiler wie Rosetta Stoned. Die Längen sind bei Tool längst zum Selbstzweck verkommen, das hatte sich schon bei der Lateralus abgezeichnet. Und solange Oceansize bodenständig, emotional und einfach sympathisch bleiben, sind sie für mich besser als Tool.
comeback kid
31.05.2006 - 20:27 Uhr
das kann ich so absolut unterschreiben. füge noch hinzu, dass die musik von oceansize wärmer, organischer, vielseitiger und schlichtweg schöner ist als die von tool.
Paul Paul
31.05.2006 - 20:34 Uhr
Ich mag Oceansize auch um einiges lieber als Tool. "Everyone Into Position" wächst und wächst... klettert so langsam in meinen 2005er Top-10 Richtung Top-5.
Vennart
31.05.2006 - 20:43 Uhr
War eigentlich jemand von euch in Karlsruhe dabei? das konzert war einfach der Hammer. Ich war in der zweiten Reihe ganz rechts.
JimCunningham
31.05.2006 - 20:53 Uhr
immernoch zentral,erste reihe,20 cm vorm sänger...und ich hab fast nen orgasmus bekommen.

warte...cih suche noch...


aaah da...das zentrale unter dem bangenden typ bin ich... =)

http://www.oceansized.co.uk/downloads/AndreasStumpf/15.jpg

Ocean
01.06.2006 - 08:21 Uhr
Jap war auch in Karlsruhe. bin von der Schweiz angereist nur um Oceansize als Headliner zu sehen. war mein bisher bestes Konzert. Habe sie schon am 27. November in Pratteln als Support von PT gesehen leider nur 45 minuten dafür entschädigte Karlsruhe war unglaublich. Enttäuscht war ich nur etwas von Music For A Nurse, überzeugte mich nicht so denn das Gänsehautfeeling konnte dort nicht so rübergebracht werden. Massive Breavement war hingegen der Hammer wie auch der Rest. Die Vorband war auch nicht von schlechten eltern Verdena nur der Gesang ging dort unter.
foolrushin
01.06.2006 - 08:39 Uhr
Die Jungs sind nicht nur sehr gute Musiker, sondern auch noch richtig nett dazu. Ich war letztes Jahr in Hannover auf einem Konzert von Oceansize und da ist Steve Durose, Gitarrist und 2. Singermännchen, in der Menge rumgelaufen, um sich die Vorbands anzuschauen. Frohen Mutes bin ich zu ihm hingedackelt und hab mich mit ihm über diverse Sachen, z.b: Equipment usw. unterhalten. ...zu meiner Freude bekam ich, nach dem ich ihn gefragt hatte, noch Autogramme von allen. Sehr vernünftige und bodenständige Musiker. :)
JimCunningham
01.06.2006 - 12:27 Uhr
@foolrushin: jep.ich glaube sie haben sich in KA auch noch unter den leuten rumgetrieben.

@ocean: also ich ahtte auf jeden fall gänsehaut bei music for a nurse.es war nach women who love...der bewegendste moment des abends.
Ocean
01.06.2006 - 13:40 Uhr
Bewegend war für mich der ganze Abend aber gänsehaut ist halt noch besser:)
jap waren auch unter dem Volk Mike Vennart lief etwa 100 mol von der Bühne nach vorn und wieder zurück.
JimCunningham
13.08.2006 - 12:29 Uhr
music for a nurse ist ein phänomen.

seit einem jahr schalte ich immer mal wieder das lied an, werde plötzlich stocksteif, bewege keinen finger und lasse mich einfach nur 8 minuten und 16 sekunden von den klängen durchströmen.
Loam Galligulla
13.08.2006 - 13:17 Uhr
Beste Album 2005.
cds23
13.08.2006 - 13:21 Uhr

Ich könnte mich heute immer noch dafür verkloppen, dieses Album für 8/10 befunden zu haben. Geschmacksverkalkung. Eine Schande. So eine dämliche, extrem langweilige Platte, die mit dem Song "Music for a nurse" auch noch jede Kitschgrenze überschreitet, und dabei nicht einmal eingängig ist. Einfach nur ein dreckiges Scheissalbum.
JimCunningham
13.08.2006 - 13:25 Uhr
@cds23: wie meinen?^^

gefällt dir nicht?

aaaah meredith

oh I'll cut you to the bone
Paul Paul
13.08.2006 - 13:28 Uhr
Cds hört nur langweilige Tool... "Everyone Into Position" wird bei mir jedes Mal ein Stück besser und "Music For A Nurse" ist definitiv ein Highlight.

Seite: « 1 ... 5 6 7 8 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim