Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Sentenced - The funeral album

User Beitrag
sweet
03.06.2005 - 21:24 Uhr
also ich finde ja, sentenced kommt hier viel zu kurz. und das zu unrecht. ok, diese seite scheint bestimmt nicht extra für eine band wie sentenced gemacht worden zu sein, dennoch rocken die jungs bzw. rockten sie sich über ein jahrzehnt ordentlich durch die gehörgänge und lieferten so einige klassiker ab. nun soll also schluss, the funeral albm ihr letztes sein *melancholisier* ich bitte hiermit erstens armin und seine mannen inständig um ein gebührenvolles rezensieren dieser platte und zweitens um eure meinung. die säue haben doch echt den rocknroll im blut und treten mit dem letzten output nochmal kräftig in den allerwertesten. is ne wahnsinnsplatte, für mich eine absolute 10, weil besser kanns ja leider nicht mehr werden. ich werde euch vermissen :(
Kino
03.06.2005 - 22:13 Uhr
Mit Sentenced geht die Ära einer der profiliertesten Prog-Rock-Gruppen zuende. Ich denke, bei Plattentest wird man gerade dem letzten Album eine Kritik widmen.
Headspace
04.06.2005 - 13:03 Uhr
Prog? Ich dachte, Sentenced spielen eher eine Art Gothic-Rock/Metal (mit einem Schuss Ironie *g*).
Zumindest weiss ich, dass sie angeblich als eine Death Metal-Gruppe angefangen haben ô_o Auf diesem Album gibt es ja ein kurzes Instrumentalstück, welches, also... Ziemlich brachial ausgefallen zu sein scheint °-°

Anyway, ich kenne nur den ersten Track ("Today may be the day", oder wie hiess es nochmal?) des Albums und ich find's recht stark. Werde während den nächsten Monaten ein bisschen Geld zur Seite legen, um mir von diesen Finnen ein paar Scheibchen zuzulegen. Zumindest die letzten beiden Alben.
sweet
04.06.2005 - 14:09 Uhr
den begriff ´prog´ würd ich auch eher außen vorlassen, kann man trotz früherer progressiver strukturen aber auch durchaus so stehen lassen. krachend melancholischer gothrocknrollmetal in süßester suizidatmosphäre passt da irgendwie aber besser. die meister der todessehnsuchtslyrik ;) may today become the day heißt der erste track. das ganze album hat nur großes vorzuweisen, speziell sei da ´vengeance is mine´ angesprochen. geiler gehts in dieser musikrichtung gar nicht und ich denke, dass es hier doch für eine gute 8 oder gar 9 reichen sollte. das zweieinhalb minütige gitarren-solo bei ´the funeral´, das das album ausklingen lässt und es wohl anscheinend schon in richtung grab zu gehen scheint, ist das beste welches ich je hören durfte von ihnen
@ headspace
wenn du fertig mit sparen bist, dann empfehle ich dir außer dem aktuellen album als erstes die ´amok´ - noch mit taneli jarva als frontman - und die ´down´, bei dem seither ville laihala hinterm mikro röhrt. danach wirst du dir den rest sowieso von alleine zulegen ;)
Sven
04.06.2005 - 14:20 Uhr

Wir haben den Sarg gebraucht gekauft.
:-D

Ist sowas wie "Nepenthe" drauf?
sweet
04.06.2005 - 17:10 Uhr
das über 2 minütige gitarrensolo, das ich gemeint habe, gehört natürlich zu ´end of the road´ VOM the funeral album ;
@sven
etwas wie nepenthe? nepenthe kann man glaub ich nicht unbedingt toppen und der heutige stil ist auch ein anderer als der vor 12 jahren und man kanns nicht unbedingt mehr vergleichen. es sind genug highlights drauf die sich vor den älteren sachen nicht verstecken müssen.
stativision
04.06.2005 - 18:08 Uhr
für mich waren sie ja nach "down" gestorben (haha). werd aber trotzdem mal reinhören...
sweet
05.06.2005 - 14:21 Uhr
für dich werden sie mit dem begräbnisalbum aber wieder auferstehen. doch jetzt ist alles zu spät *me a river cry*
Headspace
05.06.2005 - 17:26 Uhr
Frage.. Sind denn die älteren Alben (speziell "Amok") reiner Death Metal? Oder schimmert da auch etwas von den "heutigen" Sentenced durch (vom Gesang mal abgesehen)?
Sven
05.06.2005 - 17:30 Uhr
@Headspace Klick mal hier.
stativision
06.06.2005 - 15:41 Uhr
den satz "Nein, konsequent, denn für ein Studio-Projekt waren Sentenced einfach zu kreativ" verstehe ich nicht wirklich...

falls das "kreativ" auf "studio-projekt" bezogen ist: warum sollte man von einer live-band auf kreativität schließen? oder umgekehrt?
stativision
06.06.2005 - 15:41 Uhr
achja, warum tauchen sundown in den referenzen auf?
Markus Bellmann
06.06.2005 - 16:31 Uhr
@stativision:
Im Sinne von "zu kreativ, um sich im Studio zu verschanzen" oder "brauchen die Bühne, um sich zu äußern".
Martin H.
06.06.2005 - 16:39 Uhr
@Headspace: Ville Lahialla, der jetztige Sänger von Sentenced ist seit Frozen dabei. Sprich er ist auf den Alben Frozen, Down, Crimson und The Cold White Light und eben The Funeral Album zu hören. Ich persönlich finde Funeral Album sehr stark, aber nicht ganz so gut wie The Cold White Light.
Headspace
06.06.2005 - 16:50 Uhr
@Sven:
Danke für den Link :D Habe nun ein bisschen reingehört, und... Mya, der Opener klingt echt stark, aber das Growlen missfällt mir leider.. Mag ich halt nicht so ._.

@Martin:
Yupp, hab mich diesbezüglich schon informiert ^.~ "The funeral album" sowie "The cold.." und "Crimson" hab ich schonmal auf der Einkaufsliste gesetzt. Aber dies hat Zeit... Vielleicht wir'ds ja im Spätherbst was X3 (zudem noch die richtige Saison für solche Art Musik *g*)
sweet
06.06.2005 - 17:06 Uhr
@ martin h.
kleine korrektur. ville ist seit down dabei (1996). frozen kam 1998 raus ;)
Armin
07.06.2005 - 20:12 Uhr

The band and Century Media Records would like to thank all supporters of
precious music for the chart entries in the album charts of the
following countries:



# 1 in Finland

# 49 in Germany

# 56 in Austria



More to come...



Rock on!



http://www.sentenced.org

http://www.centurymedia.de
Armin
15.06.2005 - 01:38 Uhr
SENTENCED: VIVAPlus wählte SENTENCEDs Clip zum Song "Ever-Frost" für die Sendung "Axt" (jeden Sonntag von 21 bis 24 Uhr) aus. Stimmt also für "Ever-Frost" zwischen Montag morgen 9 Uhr und Freitag 14:30 Uhr, die entsprechende Telefonnummer lautet 01378 - 4002 - 06 (jeder Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 49 Cent).




Die Regie zu "Ever-Frost" führte Mika Ronkainen von Klaffi Productions aus SENTENCEDs Heimatstadt Oulu. Ronkainens Arbeit beinhaltet unter anderem auch hoch gelobte Dokumentationen, von denen wohl die bekannteste "Screaming Men" ist, eine Dokumentation über Mieskuoro Huutajat, ein berühmter finnischen Chor, der Nationalhymnen und Kinderlieder nicht singt, sondern mit Brüllen und Schreien intoniert. Die Dokumentation wurde von Lars Von Triers Produktionsfirma Zentropa koproduziert, auf verschiedenen internationalen Filmfestivals wie z.B. dem Sundance 2004 gezeigt und gewann sogar zahlreiche Preise, unter anderem auch den für die Beste Skandinavische Dokumentation des Jahres 2003. Neben ihren preisgekrönten Dokumentationen ist Klaffi Productions auch bekannt für TV-Serien, Fernsehwerbung, industrielle Werbefilme und Musikvideos - also alles was Bilder mit Sounds verbindet.



SENTENCED's Gitarrist Sami Lopakkas Kommentar zur Entstehung des Clips:

"Es passiert nicht jeden Tag, dass man einen echten, benutzten Sarg durch die Wildnis, den Wald, Sümpfe, über einsame Felder, trostlose Berge schleppt oder mit ihm in einem fetten Ruderboot dahinschippert. 36 Stunden später waren wir so was von kaputt, dass wir beim ersten Ansehen des Videos nicht mehr wussten, ob wir die Typen mit dem Sarg oder die ihm Backstage-Bereich waren. Ich hoffe, euch gefällt es!"



Seid auch gespannt auf die Spezialversion des Videoclips, der die gesamte Reise des Sargs zeigt und darüber hinaus noch einen alten Mercedes, eine Menge zertrümmertes Glas und ein begeistertes Publikum enthält.



Und verpasst auf gar keinen Fall SENTENCEDs letzte Liveshows!



http://www.sentenced.org

Armin
22.08.2005 - 17:22 Uhr
SENTENCED - Die allerletzte Show!



Die finnischen "Kings Of Sadness" SENTENCED haben ihre allerletzte (!) Show für Samstag, den 1. Oktober 2005 im Club Teatria in ihrer Heimatstadt Oulu angekündigt! Erwartet eine Show voller Emotionen, die ihr niemals vergessen werdet und bereitet den Jungs den großen Abschied, der ihnen gebührt!

Dieses spezielle Event wird auch für eine DVD aufgezeichnet - für alle, die sich nicht auf den Weg nach Finnland machen können.



Tickets werden voraussichtlich ab dem 29. August über Levykauppa Äx in Oulu und über http://www.ticketservicefinland.fi/Lippu.html in den Verkauf gehen.



SENTENCEDs letztes Meisterwerk "The Funeral Album" wurde im Mai veröffentlicht und erreichte auf Anhieb Platz 1 in den finnischen Albumcharts und behauptet sich immer noch eindrucksvoll auf Position 22! WOW!





Hier einige Reaktionen der Presse zu "The Funeral Album":



""The Funeral Album" ist ein mitreißendes musikalisches Vermächtnis... Würdevoller kann sich eine Band nicht verabschieden." 8,5 von 10 Punkte, Conny Schiffbauer / Rock Hard

"Pflichtprogramm für ausnahmslos jeden, der der Band die letzte Ehre erweisen will und in dessen Brust ein Metal-Herz schlägt!" Das Lüth / Sonic Seducer

"... Konsequenterweise volle Punktzahl als Verneigung für eine der wenigen, die wussten, wo es langgeht. Also Taschentücher raus und dem Trauerzug anschließen!" 10 von 10 Punkte, Martin Kreischer / Orkus

"... nun bleibt es an den Fans, die Band in Würde zur ewigen Ruhe zu begleiten. Schade, dass mit dieser musikalischen Großtat eine über 15jährige Karriere ein so abruptes Ende nimmt..." 10 von 12 Punkte, Jagger / Heavy!

"... Für Fans somit ein unweigerlicher Pflichtkauf." Zillo / Sascha Blach

"Endlich einmal eine große Band nicht langsam niedergehen zu sehen. Danke für die vielen, schaurig-schönen Songs und alles Gute!" 9 von 10 Punkte, Andras Kais / Metal Heart

""The Funeral Album" ist ein würdiger Abschluss der Karriere einer wegweisenden Band."

9 von 10 Punkte, Christoph Pöschl / Rock It!

"Aufhören, wenn es am schönsten ist." 6 von 7 Punkte

Robert Müller / Metal Hammer





Offiziele Homepage: http://www.sentenced.org



Armin
31.08.2005 - 13:48 Uhr

SENTENCED - Launchen Video und nehmen Abschied auf der Bühne!



Die scheidenden finnischen Meister des melancholischen, selbstzerstörerischen Rock, die einigen ihrer eingefleischtesten Fans bei dem Abschiedskonzert auf dem Wacken Open Air sogar Tränen in die Augen getrieben haben, erreichen langsam aber sicher das endgültige Ende ihres Weges. Dann wird sich die Band für immer auflösen.

Eine kleine Kur für den quälenden Abschiedsschmerz ist der neue Video Stream zu "Ever-Frost" vom aktuellen Meisterwerk "The Funeral Album", der keinen Fan unbefriedigt zurücklassen sollte und hier zu finden ist: http://www.centurymedia.de/century/index.aspx?page=5.

Gedreht wurde der Clip von Mika Ronkainen für Klaffi Productions.



Das am 30. Mai 2005 veröffentlichte und definitiv letzte Album "The Funeral Album" erreichte Position 49 in den offiziellen deutschen Charts, Position 1 in den offiziellen Charts ihres Heimatlandes Finnland und Position 59 in den offiziellen Charts Österreichs.



SENTENCEDs unwiderruflich allerletzten Shows finden im September und Oktober im Heimatland der Band statt (die genauen Daten findet ihr unten) und sind ein verdammt guter Grund, jetzt einen Flug nach Finnland zu buchen, denn das wird etwas absolut Unvergessliches werden! Seid also dabei, packt euch eine ganze Menge Taschentücher ein und feiert den Abgesang dieser einzigartigen Band.



The Funeral Tour 2005:



15. Sep Jyväskylä Lutakko

17. Sep Tampere Pakkahuone

19. Sep Helsinki Nosturi

20. Sep Helsinki Tavastia

21. Sep Turku Klubi

22. Sep Vaasa HulluPullo

23. Sep Kuopio Työnkulma

24. Sep Nivala Tuiskula

01. Oct Oulu Teatria



Gitarrist Sami Lopakka: "Wir entschieden uns dazu, mit diesem Album unsere Karriere zu beenden und wussten schon im Entstehungsprozess, dass dieses Album unser letztes sein wird. Es ist ein Abschiedsalbum und das ist die Beerdigungstour!



Das Finale in Oulu ist die absolut letzte Show der Band. Das Begräbnis ist ein langes Spektakel und wird einige Überraschungen aus den letzten Jahre enthalten.



Zusätzliche Informationen: http://www.welldone.fi und http://www.sentenced.org


Armin
06.10.2005 - 18:32 Uhr
SENTENCED - Letzte Show / Gold in Finnland!



Irgendwann gehen selbst die besten Dinge zu Ende und mit den finnischen Meistern des melancholischen und selbstzerstörerischen Rock SENTENCED wird nun auch eine der coolsten Bands, die bestimmt schmerzlich vermisst wird, aufhören.

Nachdem sie ihr allerletztes Album, unmissverständlich "The Funeral Album" genannt, veröffentlich haben (VÖ war 30. Mai 2005) haben, fand man sich zum großen Finale der 16 jährigen Karriere des Quintetts in Oulu, ihrer Heimatstadt, zu einer unvergesslichen finalen Show am 1. Oktober ein. Die Show war nach nicht einmal einer Stunde ausverkauft!



Das Set (bestehend aus 25 Songs und mehr als 120 Minuten Spielzeit) hat niemanden der mehr als 2000 Fans, die sich dieses bewegende Spektakel ansahen, unzufrieden zurückgelassen. Diejenigen, die diesem ultimativen Finale nicht beiwohnen konnten, werden beim Blick auf die Setlist weitere Tränen vergießen:



01. Where Waters Fall Frozen
02. May Today Become The Day
03. Neverlasting

04. Bleed
05. The Rain Comes Falling Down
06. Ever-Frost

07. Sun Won't Shine
08. Dead Moon Rising

09. Despair-Ridden Hearts

10. Broken
11. The Suicider/Excuse Me While I Kill Myself

12. The War Ain't Over (Vocals: Taneli Jarva)
13. Nepenthe (Vocals: Taneli Jarva)
14. Northern Lights (Vocals: Taneli Jarva)
15. The Way I Wanna Go (Vocals: Taneli Jarva)
16. Dance on the Graves (Vocals: Taneli Jarva)
17. Noose
18. Aika Multaa Muistot
19. Farewell
20. Drown Together
21. No One There
22. Cross My Heart and Hope To Die

Zugaben:

23. Brief Is The Light
24. Vengeance Is Mine
25. End Of The Road



Das eindrucksvolle Set wurde noch visuell durch den Einsatz von Pyrotechnik, einer düsteren Bühnendekoration und einigen Spezialeffekten unterstützt. Erfreulicherweise wurde die gesamte Veranstaltung gefilmt und von Klaffi Productions aus Oulu (welche schon den großartigen Clip zu "Ever-Frost" aufnahmen) aufgenommen und wird 2006 veröffentlicht, um denen, die sich das Konzert nicht live anschauen konnten, einen kleinen Ausgleich zu bieten. Mehr dazu bald!



Zusätzlich dazu hat die Band einen weiteres Mal Gold in Finnland verliehen bekommen, diesmal für "The Funeral Album", das in SENTENCEDs Heimatland Finnland Platz 1 der Charts eroberte und unter anderem auf Platz 49 der deutschen Charts einstieg.

Also, hört euer liebstes SENTENCED Album, trinkt dazu einen Glass Wodka und sagt Lebewohl zu einer Band, die nicht einfach nur verschwand, sondern sich mit einem großen Knall verabschiedet hat.



SENTENCED, wir werden euch vermissen...Danke, Jungs!



Offizielle Band Website: http://www.sentenced.org/

Armin
24.01.2006 - 20:36 Uhr

SENTENCED: Nominiert für drei (!) Finnish Metal Awards 2005!



Der von uns gegangene und schwer vermisste finnische Metal Act SENTENCED wurde nicht in einer oder zwei, sondern gleich in drei (!) Kategorien der Finnish Metal-Awards 2005 nominiert: "Album of the Year", "Cover Art of the Year" und "Band of the Year"! Der Award wird im Rahmen der finnischen Metal Expo am 17. Februar 2006 stattfinden.



"The Funeral Album", das Abschiedswerk der Meister des selbstzerstörerischen und melancholischen Metals, hat in Finnland längst Goldstatus für mehr als 15000 verkaufte Exemplare erreicht. Außerdem ist es der Band gelungen die finnischen Albumcharts nach der Veröffentlichung im Mai 2005 zu toppen, genauso schafften sie es in den deutschen Media Control Charts bis auf Platz 49. Schwärmende Medien und die Reaktionen der Fans machten es so zu einem unvergesslichen letzten Release dieser Band, an die man sich ganz sicher erinnern wird.



Am 1. Oktober 2005 lieferten SENTENCED ihren Fans, die aus den unterschiedlichsten Gegenden anreisten, im Club Teatria in ihrer Heimatstadt Oulu einen eindrucksvollen Abschied auf der Bühne mit einer intensiven und emotionsgeladenen Liveshow und einem großen Knall!



SENTENCED allerletzte Show wurde von Klaffi Productions (die schon vorher während des Drehs des Ever-Frost Videos mit der Band arbeiteten) aus Oulu (Finnland) mitgeschnitten. Die Aufnahmen werden Ende 2006 über SENTENCEDs Labelheimat Century Media Records als Live DVD (voraussichtlich "Buried Alive" betitelt) veröffentlicht. Letztendlich werden alle Fans die Möglichkeit haben sich mit dieser DVD an den magischen Spirit von SENTENCED "beyond the grave" zu erinnern...



Offizielle Band Website: http://www.sentenced.org
Armin
02.03.2006 - 13:26 Uhr



Die schmerzlich vermissten SENTENCED und ihr letztes Album "The Funeral Album" wurden am 17. Februar während der finnischen Metal Expo mit drei finnischen Metal Awards ausgezeichnet :

- Album des Jahres

- Band des Jahres

- Cover des Jahres



Wie sein Vorgänger "The Cold White Light" erlangte auch das letzte Meisterwerk "The Funeral Album" in SENTENCEDs Heimat Finnland Goldstatus.



Offizielle Band website: www.sentenced.org





Armin
16.11.2006 - 17:44 Uhr



Ab dem 24.11.2006 ist das ultimative Vermächtnis der schmerzlich vermissten
finnischen Düster-Rocker SENTENCED in den Läden erhältlich: die sehnsüchtig
erwartete Doppel-DVD und Doppel-CD "Buried Alive"! Das erste offizielle
Live-Dokument der Finnen bietet den Fans die Abschiedsshow der Band am 1.
Oktober 2005 in voller Länge. Glücklicherweise wurde die emotionale und
effektreiche Show von Klaffi Productions aus der SENTENCED-Heimatstadt Oulu
mitgeschnitten (die auch für das "Ever-Frost" Video sowie den neuen
Live-Clip "Despair-Ridden Hearts" verantwortlich sind) und mit der
Veröffentlichung des Materials gibt es nun eine würdige Entschädigung für
all diejenigen, die bei der Show nicht dabei sein konnten bzw. jene, die
über das Ableben der Band noch nicht hinweg gekommen sind.



Den DVD Ton gibt es im Stereo-Mix, sowie als Dolby 5.1 Surround Sound. Die
zweite DVD bietet einen intimen Einblick ins letzte Jahr der Band auf Tour,
mehrere Making Of-Features, eine beeindruckende animierte Fotogalerie,
ausführliche Interviews und sämtliche Videoclips der Band, insgesamt mehr
als 300 Minuten SENTENCED.



Als Vorgeschmack gibt es zu "Buried Alive" eine tolle Ecard, die euch das
komplette Menü der DVD bietet inkl. eines kompletten Live-Songs sowie
Samples der einzelnen DVD-Kapitel, hier der Link zur Ecard:
http://ecard.centurymedia.com/sentenced/


"Buried Alive" wird in folgenden drei Formaten erhältlich sein:
Ltd. 2DVD9+2CD (Digipak)
2DVD9 (SuperJewel Box King Size)
2CD



DRINK TO FORGET!


www.sentenced.org

www.centurymedia.com
Armin
01.12.2006 - 12:58 Uhr


Keine Woche nach der Veröffentlichung hat SENTENCEDs DVD "Buried Alive"
bereits Gold-Status in Finnland erreicht und sich direkt auf Platz 1 in der
offiziellen finnischen Charts platziert.

Sami Lopakka: "Seinen eigenen Erfolg post mortem erleben zu dürfen ist
unvergleichlich."

Wer Interesse an der limitierten 2DVD+2CD im Slipcase hat sollte schnell
zugreifen. "Buried Alive" ist jedoch auch als 2DVD im SuperJewel King Size
und als 2CD im Jewelcase erhältlich.

Besucht http://ecard.centurymedia.com/sentenced/ für einen Eindruck vom
kompletten DVD Menü inklusive eines Livesongs und Snippets aus allen
Kapiteln.



Leider gab es in Deutschland ein paar logistische Probleme, so dass beide
DVD Formate und die 2CD wahrscheinlich erst ab Freitag, 01.12.2006,
flächendeckend im Handel sein werden.



www.sentenced.org

www.centurymedia.com
Hirschi, the incredible Schröter
21.02.2009 - 06:28 Uhr
Miika Tenkula wurde tot aufgefunden. Somit geht ein begnadeter Leadgitarrist und Songwriter von uns. Werde dem Begräbnisalbum zum Gedenken jetzt lauschen. R.I.P.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim