Belle & Sebastian - Push barman to open old wounds

User Beitrag
Buttergeist
30.05.2005 - 22:44 Uhr
Bevor das hier im "Dear Catastrophe Waitress" Thread weitergeht, gebe ich dem Album doch seinen eigenen (verdienten) Thread. ;-)
Für alle die B&S erst mit dem vergleichsweise(!) schwachen letzten Album kennengelernt haben: Pflichtkauf!
Vor allem die ersten 3 EP's sind absolut grandios. So gut sollten sie nochmal werden.
mutant
30.05.2005 - 22:46 Uhr
bitte gib mir infos, songbeispiele etc.

wär nett, danke!
Pirk
30.05.2005 - 22:49 Uhr
"I love my car", "Legal man" und "I'm waking up to us" kenn ich und das sind schonmal ganz großartige Songs.
Buttergeist
30.05.2005 - 22:53 Uhr
@mutant:
Das Album ist eine Compilation von allen EP's bis 2001 (steht aber auch in Daniels Review). Da die alle von sehr gut bis großartig reichten, würde ich dieses Album als essentiell bezeichnen. Nur Hits drauf.
Dän
30.05.2005 - 22:58 Uhr
"Lazy line painter Jane" ist vielleicht sogar der schönste Belle-&-Sebastian-Song überhaupt. Aber nagelt mich nicht drauf fest.
Spenderleber
30.05.2005 - 22:58 Uhr
Viel besser wirds dieses Jahr nicht mehr. Großartig!

Übrigens auch eine der schönsten CDs des Jahres.
Buttergeist
30.05.2005 - 23:29 Uhr
Jetzt weiss ich auch, warum mir Belle & Sebastian seit dem letzten Album so seltsam unsympathisch geworden sind: Hier will wohl jemand mal die schnelle Kohle machen. Bin grade auf der Website und was da an Merchandising angeboten wird ist schon extrem. T-Shirts sind ja OK, aber Regenjacken, Rucksäcke, Frisbees und Spielkarten? Ich bin der letzte der bei Indie-Bands, die erfolgreich werden, "SELL-OUT!!!" brüllt, aber das hier...
music777
31.05.2005 - 00:16 Uhr
Das Album wird zum Liebling der Kritiker:

Audio , Musik: 5/5

Rolling Stone (DE): 5/5
„Die Nostalgie kommt allerdings von dieser wundervollen, absolut essentiellen Doppel-CD, die ab sofort – was man Compilations nie sagen soll – ihr bestes Album ist.“ (Rolling Stone. 5 Sterne)

Pitchforkmedia: 9.2

Den Song "Take Your Carriage Clock And Shove It" gibts als mp3 bei insound.
onkl
31.05.2005 - 00:41 Uhr
...boah, ich find ja mal "Jonathan David" endgeil. Irgendwie so schräg wie die Pyramide von Gizeh, aber dann doch verdammt in der Spur. Hammerding, gutes Album. Natürlich.
Spenderleber
31.05.2005 - 13:09 Uhr
@Buttergeist:
Ehrlich gesagt fällt mir keine andere Band ein, die sich so herzhaft um ihre Fans kümmert.
Ihre Merchandiseartikel sind übrigens großteils selbstgemacht.
Und die neue CD ist wohl eher ein Geschenk für die Fans, als eine Abzockerei.
captain kidd
31.05.2005 - 13:15 Uhr
finde slow graffiti ganz wunderbar. hatte damals diese singles box von denen gekauft. ach, war da die orangene überhaupt dabei? na, auf jeden fall finde ich slow grandios. diese melodieführung. dieses e-piano. das gebläse. klasse.

die letzeten alben waren wirklich nicht so doll. am besten sind die ersten drei, blau, rot und grün. danach kam nichts mehr. kann vor allem nicht ertragen, wenn die frau alleine singt.
Buttergeist
31.05.2005 - 13:42 Uhr
@spenderleber:
Ihre Merchandiseartikel sind übrigens großteils selbstgemacht.

Echt jetzt? Sitzt die Band da im Kellerloch und näht Rucksäcke zusammen und bedruckt Spielkarten? Respekt!
Jetzt im Ernst, irgendwie kommt da alles zusammen: Der Merchandising Katalog mit lächelnden, jungen Menschen sieht aus wie ein Werbeprospekt eines Großunternehmens. Die anämische Trevor Horn Produktion des letzten Albums. Das melken des Backkatalogs.
Wenn die Songs auf der Compilation nicht so perfekt wären, wäre die Band für mich schon gestorben. Aber sie haben sich durch ihre frühen Sachen soviele Bonuspunkte bei mir verdient, daß ich selbst jetzt noch ihre Alben kaufe. :-)
Konsum
31.05.2005 - 14:16 Uhr
Ja, das erste was man sieht, wenn man auf die website geht, ist: T-Shirts. Schade.
Spenderleber
31.05.2005 - 15:40 Uhr
Die lächelnden, jungen Menschen sind alles Bekannte der Band.
Pirk
31.05.2005 - 15:46 Uhr
... Gibts die schon/ überhaupt auf Vinyl??
Konsum
31.05.2005 - 15:59 Uhr
Die lächelnden Menschen? Gibts die auch auf Vinyl? Als neuester Merchandise-Gag?
locusnuß
02.06.2005 - 18:43 Uhr

diese cd hat die beste verpackung seit langer zeit. und alle infos sind auch da - texte, liner notes und production details.

meine güte, ist das schön.
Indie-KGB
07.03.2011 - 14:52 Uhr
Ja, genau, ihr habt das schon richtig gesehen, lächeln auf Bildern ist ein ziemlich sicheres Zeichen für Sellout. Jedes Lächeln ist ein kleiner Sellout. Und EP's, die ich sonst auf irgendwelchen verschissenen Tauschbörsen jahrelang jagen müsste, als preiswerte Zwei-Cd-Compilation rauszubringen, ist ein Pakt mit dem Teufel.

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht: