Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die besten Texter

User Beitrag
Mattias
27.05.2005 - 22:14 Uhr
Ja und wenn ich schon wieder was aufmache, dann verschiebt mich einfach wieder ;)

Also: mir sind Texte immer sehr wichtig. Und ich würde gerne wissen, wen Ihr für den/die besten haltet. Meine Favorites:

Morrissey - unglaublich ätzend zynisch bis wunderschön. Der Mann sagt alles gerade heraus und es ist trotzdem nie peinlich.
Trent Reznor - schön düstere Metaphorik
Nick Cave - Lyric verpackt in Musik

Andere Vorschläge? Am besten mit Beispielen, schließlich würde ich gerne wissen, wo sich ein Reinhören lohnt...

bitteanklopfen
27.05.2005 - 22:17 Uhr
die von cake find ich auch sehr gut, mit viel ironie
Armin
27.05.2005 - 22:18 Uhr
Spontan:
Billy Corgan
John K. Samson
Tori Amos

Den Anstands-Dylan verkneif ich mir. :-)
Seiltänzer
27.05.2005 - 22:26 Uhr
Maynard james Keenan
(v.a. Lyrics von Songs wie Sober oder Eulogy sind ganz groß und funktionieren auch komplett ohne Musik)
Obrac
27.05.2005 - 22:29 Uhr
John Darnielle
Dirk Riegert
Joey Cape
Obrac
27.05.2005 - 22:30 Uhr
Letztlich würde ich aber John K. Samson favorisieren. Es gibt eigentlich keinen, der mit einer solchen Leichtigkeit und Vielfalt und mit so viel Einfallsreichtum mit Worten umgehen kann.
Mekonian
28.05.2005 - 00:06 Uhr
DYLAN....ganz gross geschrieben Armin :-)

die MEKONS da ihre höhnische Eleganz
und ihr dadaistischer Ansatz einzig sind.
(sogar in Buchform nachzulesen)

Johnny Dowd - Freakwater - Handsome Family
und wenns dann Richtung Pop gehn soll die Kinks.




Greylight
28.05.2005 - 01:29 Uhr
Einige meiner Favoriten wurden schon genannt. Hinzufügen möchte ich noch:

Fran Healy
Michael Stipe
Elliott Smith

und außen vor: Les Claypool ;-)

Und der Verwirrung halber und als Beispiel für Tori Amos sehr kreative Schreibkünste, zitiere ich mal "Mr. Zebra":

Hello Mr. Zebra
Can I have your sweater
Cause it's cold cold cold
In my hole hole hole
Ratatouille Strychnine
Sometimes she's a friend of mine
With a gigantic whirlpool
That will blow your mind
Hello Mr. Zebra
Ran into some confusion
With a Mrs. Crocodile
Furry muscles marching on
She thinks she's Kaiser Wilhelm
Or a civilized syllabub
To blow your mind
Figure it out
She's a goodtime fella
She got a little fund to fight for Moneypenny's rights
Figure it out
She's a goodtime fella
Too bad the burial was premature
She said and smiled
captain kidd
28.05.2005 - 01:37 Uhr
dylan, townes van zandt, jeff tweedy, m. ward, aesop rock, isaac brock, kool savas.
kleingeist
28.05.2005 - 07:16 Uhr
Simple Plan
Piepi
28.05.2005 - 07:26 Uhr
Patrick Wolf
Damon Albarn
Conor Oberst
Maynard James Keenan
Thom Yorke
kleingeist
28.05.2005 - 08:47 Uhr
Ich bin blööööd!
Friteuse
28.05.2005 - 09:30 Uhr
auf welche texte bezieht ihr euch bei Maynard James Keenan?? weil zumindest bei tool ist ziemlich sicher, dass die ganze künstlerische arbeit der gitarrist innehat. also keine texte von maynard...
jcd
28.05.2005 - 09:48 Uhr
so ein blödsinn.... klar kommen die texte von maynard!
papaya
28.05.2005 - 10:08 Uhr
aus deutschland: (ohne reihenfolge)
-sven regener
-funny van dannen
-marcus wiebusch
-jens rachhut
und vielleicht sogar thees. bei dem aber sicher nicht in poetischer hinsicht. sind ja eher so brainstorming texte, haha.
papaya
28.05.2005 - 10:16 Uhr
hab den guten dirk vergessen. und den jochen. beide aber nur früher
Buttergeist
28.05.2005 - 10:24 Uhr
John Darnielle (Mountain Goats)
David Berman (Silver Jews)
Rennie Sparks (Handsome Family)
Jeff Mangum (Neutral Milk Hotel)
Franklin Bruno
Simon Joyner
hojac
28.05.2005 - 10:34 Uhr
isaak brock, oder wie der modest mouse sänger auch heißt!
hal
28.05.2005 - 10:59 Uhr
- lou reed
- jarvis cocker
...
- stuart murdoch
- brett anderson (prä- coming up)

dylan, albarn und morrissey kann ich auch unterschreiben...
klostein
28.05.2005 - 11:03 Uhr
Dazu: Der Typ von Cursive. Hammer!
Obrac
28.05.2005 - 11:35 Uhr
Dazu: Der Typ von Cursive. Hammer!
Finde ich nicht so toll, die Texte von Tim Kasher.
suppenhuhn
28.05.2005 - 13:11 Uhr
Matt Skiba - Alkaline Trio
Ben Weasel - Screeching Weasel (zumindest die Texte von der "Emo" sind Weltklasse)
Dän
28.05.2005 - 13:15 Uhr
Finde ich nicht so toll, die Texte von Tim Kasher.

Echt nicht? Besser als in "Album of the year" kann man's eigentlich nicht sagen, finde ich.
Lena
28.05.2005 - 13:17 Uhr
ich kann mir nicht helfen die texte von John K. Samson von den Weakerthans bewegen mich.
ja, tim kasher weiß sich auch auszudrücken..
Peter
28.05.2005 - 13:31 Uhr
ohne frage marcus wiebusch.
Buttergeist
28.05.2005 - 14:14 Uhr
@Peter:
ohne frage marcus wiebusch.

Selten so gelacht. Ein herzliches Dankeschön. :-)
blu3m4x
28.05.2005 - 14:18 Uhr
@peter überhaubt nix gegen einzuwenden
antirap
28.05.2005 - 15:33 Uhr
kurt cobain
die ärzte(da kann manns ja nich richtig auf einen einzelnen festmachen)
Lena
28.05.2005 - 15:37 Uhr
bei markus wiebusch kann man doch zweifelsohne zustimmen... was deutschsprachiges texten angeht ist er ganz vorne. achja, wer noch vergessen wurde ist tom waits, angenehm absurd was er zusammenschreibt.
papaya
28.05.2005 - 15:38 Uhr
sven regener vs marcus wiebusch.
round 1
jule
28.05.2005 - 15:39 Uhr
sven regener!
Obrac
28.05.2005 - 15:40 Uhr
Echt nicht? Besser als in "Album of the year" kann man's eigentlich nicht sagen, finde ich.

Gerade die Texte auf dem Album finde ich nicht übermäßig toll. Das sind alles kleine Geschichtchen ohne Pointe oder einen Tiefsinn, über den man nachdenken müsste. Solche Texte geben mir nicht viel.
Buttergeist
28.05.2005 - 15:43 Uhr
Dieter Bohlen vs Marcus Wiebusch wäre fairer.
suppenhuhn
28.05.2005 - 19:05 Uhr
da fällt mir doch gerade noch einer ein, der auf jeden fall erwähnung finden muss:

Mr. Chi Pig (SNFU)

schrägere texte schreibt wohl keiner
atomheartbrother
29.05.2005 - 15:12 Uhr
thees uhlmann
hermit
29.05.2005 - 15:22 Uhr
Mark Oliver Everett (Eels)
Chino Moreno (Deftones)
Nick Drake (!!!!!!!!!!!!!!!!!)
John K. Samson (Weakerthans)
Tom Waits
Thom Yorke (Radiohead)
Kurt Cobain (Nirvana)
Pyrus
29.05.2005 - 15:41 Uhr
Ich möchte mal noch Mark Eitzel (American Music Club) und Sufjan Stevens erwähnen.
Dirty
29.05.2005 - 15:43 Uhr
Billy Corgan..ich bitte euch...wer sonst?
uczen
29.05.2005 - 15:47 Uhr
morrissey
und josh homme :)
64dan2
29.05.2005 - 17:01 Uhr
Bin für Paul Banks.
Daniela
29.05.2005 - 17:33 Uhr

Jim Morrison, warum wurde der kleine Poet hier noch nicht gennant?
hermit
29.05.2005 - 17:39 Uhr
zum Thema Jim Morrison zitiere ich den Film "High Fidelity" (jedenfalls glaube ich das..): "Ein betrunkener Clown, der sich für einen Poeten hält."

Ich mag die Doors sehr sehr gerne, aber da ist was dran! ;)
Cana
29.05.2005 - 17:39 Uhr
Ich mag Elliott Smith sehr .. :-)
hermit
29.05.2005 - 17:40 Uhr
ach ja, zu nennen ist definitiv noch:

John Bramwell (I Am Kloot)
The MACHINA of God
29.05.2005 - 17:45 Uhr
Billy Corgan
Conor Oberst
Jeff Tweedy

mehr braucht man nicht
Daniela
29.05.2005 - 17:48 Uhr

@hermit:

Aaalso, wenn man hier aber den Wiebusch nennt, dann bleibt der Morrison hier auch.
grube
29.05.2005 - 17:59 Uhr
Dass hier Dirk von Lowtzow noch mit keiner Silbe erwähnt wurde, ist schlicht ein Skandal!

"Freiburg" steht in meiner Hitliste zeitgenössischer deutscher Pop-Poetry immer noch auf Nummer eins, "Let There Be Rock" hat einen Top-Ten-Platz ebenfalls sicher.

Schön hingegen, dass jemand an Paul Banks gedacht hat. Der ist so herrlich rätselhaft.

Morrissey ist natürlich ein Genie, allerdings fehlt mir bei ihm manchmal ein bisschen die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen.
papaya
29.05.2005 - 18:55 Uhr
@grube: wurde schon erwähnt. von mir. haha
koch
29.05.2005 - 19:47 Uhr

morrissey genial
ed vedder würd mir a noch so einfallen
u. dylan
Sven
29.05.2005 - 19:53 Uhr
Die alten(!) Nagel-Muff Potter-Dingers tun's für mich.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim