Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die besten Texter

User Beitrag
foena
29.05.2005 - 20:22 Uhr
robert smith (the cure)
jacob bannon (converge)
chino moreno (deftones)
billy werner (saetia)
nick drake
dälek
Philbert
29.05.2005 - 20:53 Uhr
Bester Texter ist H.P. Baxxter
Kai-Ollie
29.05.2005 - 20:55 Uhr
@Philbert:
Hey, das reimt sich!
Dein Post hat schon mehr Tiefgang als jeder Scooter-Text.
Obrac
29.05.2005 - 21:05 Uhr
Hey, Kai-Ollie.. was sagst du denn zu Andreas Martin? Der Mann hat einige schöne Texte, wie ich finde, auch wenn er sie natürlich nicht selbst geschrieben hat.
simon
30.05.2005 - 14:34 Uhr
Och kommt, Marcus Wiebusch is jetz echt nicht der tolle Lyriker...
Da find ich Frank Spilker (Sterne) immernoch um einiges besser, oder auch Peter Thiessen (Kante). Dirk von Lotzow mag ich auch. Halt früher die einschlägigen Punk-sachen, und jetzt Sachen wie "Schatten werfen keine Schatten", wow...
Omi
30.05.2005 - 14:36 Uhr
Till Lindemann von Rammstein
einglaswasser
31.05.2005 - 01:38 Uhr
Die Sache mit den Texten...
Viel Gutes wurde schon gesagt, aber ich finde das Ben Gibbard von Death Cab for Cutie, Postal Service usw... gute Texte schreibt und es einfach mal raushat, sie in wundervolle Melodien umzusetzen.
Ich muss einfach einen Beispieltext geben, der natürlich nicht repräsentativ sein kann, aber nun gut...
"I Was A Kaleidoscope"

I put on my overcoat and walked into winter -
my teeth chattered rhythms
And they were grouped in twos or threes,
like a morse code message was sent from me to me. cars on slippery slopes, they're stuck...
People pushing through their mittens as i was beginning to feel it soaking through my shoes, getting colder with every step i took to your apartment, dear.

And i was a kaleidoscope... the snow on my lenses distorting the image of what was only one of you and i didn't know which one to address as all your lips moved.

This is when i forget breathe all the things i scripted, they sound unfounded.
And the look that you're giving me, it tells me exactly what you are thinking...
"this ain't working anymore."

They got their mothers worked into a panic
Sledding down hills into oncoming traffic
The parents layered clothes until the children couldn't move then kept them outside til their noises were blue and I got left there, too.

I put on my overcoat and walked into winter, my teeth chattered rhythms.
And they were grouped in twos or threes like a morse code message was sent from me to me.
einglaswasser
31.05.2005 - 01:42 Uhr
Achso, im herbst kommt ein neues Death Cab Album- Juhu!!!!!
die_muetze
31.05.2005 - 01:51 Uhr
die von sometree wer auch immer bei sometree die meisten der texte schreibt sie sind großartig
einglaswasser
02.06.2005 - 00:48 Uhr
Ja Sometree ist auch nicht schlecht, aber dafür die MP Texte- Ups, wenn ich mir da mal keine Feinde mache.....
einglaswasser
02.06.2005 - 01:41 Uhr
Achso, die Shins-Texte sind auch super.
gastaushd
02.06.2005 - 02:24 Uhr
cedric bixler-zavala!!!!!!!!!!!
das ist quasi-expressionismus. höchsten respekt für den mann.
und peter thiessen von kante ist gott. zumindest meistens.
ach und naklar Conrad Keely von ...Trail of Dead! sowie frank zappa :-)
Liam
02.06.2005 - 11:53 Uhr
Take me to the place where you go
Where nobody knows
If it's night or day
And please don't put your life in the hands
Of a Rock 'n Roll band
Who'll throw it all away

Besser gehts einfach nicht
ANSPUCHSVOLLER
02.06.2005 - 12:13 Uhr
JOEY RAMONE
Omi
02.06.2005 - 12:14 Uhr
Bob Dylan ist auch ein großer Literat.
Obrac
02.06.2005 - 12:29 Uhr
Besser gehts einfach nicht

ähh.. doch.
Omi
02.06.2005 - 12:31 Uhr
Liam, von wem ist denn dieser Text?
einglaswasser
02.06.2005 - 12:41 Uhr
Von Liam Gallagher, wenn ich mich nicht täusche. Oder, war das Noel?
Ja ich glaub er wars.
Konsum
02.06.2005 - 12:47 Uhr
Ja, einglaswasser, die Death Cab for cutie-Texte sind auf jeden Fall sehr bemerkenswert. Hab mir allerdings noch keine richtige Meinung darüber gebildet. Aber interessant sind sie auf jeden Fall.

The glove compartment isn't accurately named
And everybody knows it.
So i'm proposing a swift orderly change.

Cause behind its door there's nothing to keep my fingers warm
And all i find are souvenirs from better times
Before the gleam of your taillights fading east
To find yourself a better life.
...
einglaswasser
02.06.2005 - 12:55 Uhr
@Konsum
Also ehrlich gesagt sind, für mich, die Texte nur ein Teil, ich finde die Art der melodiösen Umsetzung und seines Gesangsstils noch beeindruckender.
Verteidiger
02.06.2005 - 14:28 Uhr
...Soll nicht zu leicht werden für die "Schlecht-Texter"
Verteidiger
02.06.2005 - 14:28 Uhr
Wir schlagen zurück.
Headspace
02.06.2005 - 14:38 Uhr
Tony Kakko (Sonata Arctica)
Hansi Kürsch (Blind Guardian), insbesondere auf "A night at the opera", wo er imho die bis dato besten Werke seinerseits darlegt ^^
Axl Rose (GN'R), besonders wegen "Coma" *aw*
Teilweise Mike Portnoy (Dream Theater)
einglaswasser
02.06.2005 - 14:39 Uhr
Na dann mal los! Also, Rock'n'roll die besten Texter
Spenderleber
02.06.2005 - 17:00 Uhr
Tocotronic haben auch ihre guten Momente.
Stan
02.06.2005 - 17:06 Uhr
Gehagt!
einglaswasser
02.06.2005 - 17:38 Uhr
Naja, auf Pure Vernunft.. sind doch auch gute Sachen Texte drauf. Dirk Texte eben.
Raventhird
02.06.2005 - 21:29 Uhr
Trent Reznor - schön düstere Metaphorik

Auf keinen Fall. So gut die Musik sein mag, die Texte sind pure Weltuntergangsklischees garniert mit Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Zeilen.
alea iacta est
02.06.2005 - 21:38 Uhr
Ich würd mich da obrec anschliessen..weakerthans texte sind wirklich wunderbar.

die alten kettcar und einige von den neuen sind ebenfalls eine erwähnung hier wert

mark oliver everett sollte hier nicht fehlen, ist aber zu unkonstant..einige sachen wirken mir zu platt

lowtzow oder allgemein tosotronic sind vor allem bei der letzten ein wahnsinn..auch wenn ich nicht alles so wirklich verstehe *g*

elliot smith allein für die zeile:
"burning every bridge that I cross
to find some beautiful place to get lost"





aber ich könnte die liste wahrscheinlich fortsetzen...



einglaswasser
02.06.2005 - 23:58 Uhr
@Raventhird:
Mit den Reimen geb ich dir Recht, aber die Texte sind sowieso nicht eindeutig, du kannst also interpretieren was du möchtest, aber Weltuntergang, kann ich nicht nachempfinden.
Obrac
03.06.2005 - 00:08 Uhr
Allein für Zeilen wie "Die Welt vor uns wird schwarz vor Augen" liebe ich Tocotronic.
einglaswasser
03.06.2005 - 00:28 Uhr
Äh, aus welchem Lied?
Obrac
03.06.2005 - 00:33 Uhr
Schatten werfen keine Schatten
einglaswasser
03.06.2005 - 00:45 Uhr
War das nicht, der Grund vor uns wird schwa..... achso, Grund = Erde, so hab ich das ja noch gar nicht gesehen. Ok, danke.
Obrac
03.06.2005 - 00:47 Uhr
Nein, du hast absolut recht.. hab mich falsch erinnert.
Obrac
03.06.2005 - 00:50 Uhr
Es heisst glaube ich auch "uns war.."..
einglaswasser
03.06.2005 - 01:22 Uhr
Der Grund vor uns war schwarz vor Augen. Genau, so wars. Also, den Satz muss man sich erstmal ausdenken.
Raventhird
03.06.2005 - 11:08 Uhr
aber Weltuntergang, kann ich nicht nachempfinden.

Ich mein auch nicht die Apokalypse, sondern eher persönlichen Weltuntergang. War vielleicht schlecht artikuliert...*mal schnell so ne Zeile erfind, die an NIN erinnert, weil zu faul zum googeln*

I lost it all and burned my wings,
now i'm dead and and got no things.
How can i live without you now?
Will i get through this somehow?

:D. Du weisst, was ich meine?
Neil Archer
03.06.2005 - 11:44 Uhr
ich glaube mein lieblings texter ist der Thees Uhlmann. Auch wenn nicht immer die ganzen Songs einen Sinn ergeben: Es gibt diese paar Zeilen die einen einfach nur umhauen, die man jeden den man kennt mitteilen muss.


"Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist - das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht"

"das war eine mischung aus angst und bier,die dich trieb weiter zu gehen,an plätze die menschen in unserem alter vermeiden,um dort nicht zu verglühen"

"seit 5 Jahren halt ich mein herz in kochendes wasser, doch es scheint nichts zu nützen, denn so abgebrüht wie du bin ich noch lange nicht"

mir ist gerade mal aufgefallen, dass genau diese zeilen schon im plattentest-review zu hinter all diesen Fenstern zitiert worden sind. naja egal, sie sind aber auch einfach fantastisch, besonders die Schönheit der Chance ist das Beste was ich je in deutscher Sprache gehört habe.
Obrac
03.06.2005 - 11:48 Uhr
Naja, das Prblem der Tomte Lyrics ist, dass sie sowohl sprachlich nicht immer so toll sind und dich immer denselben Themen bedienen.
Omi
03.06.2005 - 11:49 Uhr
der von Blumfeld textet auch sehr interessant, zwar sehr verschachtelt und ich komm kaum mit, aber ...wirkt doch sehr interessant und gehoben.
Neil Archer
03.06.2005 - 12:03 Uhr
@Obrac: mit dem sprachlichen Aspekt magst du recht haben, aber bei mir ist es einfach so, dass bestimmte zeilen, wie die geposteten, so unendlich großartig sind - zumal ich meistens auch noch schöne erinnerungen mit ihnen verknüpfe - und deshalb alles wieder raushauen.
Die eingeschränkte Themenauswahl ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, kann diesem Argument also nicht folgen bzw zustimmen.

by the way, du hattest weiter oben Tocotronic erwähnt. Da fällt mir immer folgendes, fantastisches ein:

"Man kann es drehen und wenden wie man will / Dachte ich und legte etwas auf den Grill"
Omi
03.06.2005 - 12:06 Uhr
'Wo kommen all die dunkelgrauen Wolken her'
ist auch ein schöner Text von Blumfeld.
Ist das mit dem Video mit den vielen farblich abgestimmten Anzügen in allen erdenklichen Beige- und Grautönen?
Buttergeist
03.06.2005 - 14:57 Uhr
"seit 5 Jahren halt ich mein herz in kochendes wasser, doch es scheint nichts zu nützen, denn so abgebrüht wie du bin ich noch lange nicht"

Dieser Satz löst bei mir das Phänomen des Fremdschämens aus. Hört sich an wie aus dem Tagebuch eines 14-jährigen.

"Man kann es drehen und wenden wie man will / Dachte ich und legte etwas auf den Grill"

Der Satz ist allerdings genial. Albern, aber genial.
Obrac
03.06.2005 - 15:08 Uhr
Die eingeschränkte Themenauswahl ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, kann diesem Argument also nicht folgen bzw zustimmen.

Naja, es geht ja nu meistens darum, dass die Welt ungerecht ist und der arme Thees immer traurig ist. Oft geht es auch um irgendne Frau. Aber ist ja ok, ich mag die Texte ja auch, auch wenn seine Stimme sehr gewöhnungsbedüfrtig ist.
Konsum
03.06.2005 - 16:39 Uhr
Sorry Omi, aber 'Wo kommen all die dunkelgrauen Wolken her' empfinde ich als einen Text auf dem Niveau eines 12jährigen.
Omi
03.06.2005 - 16:51 Uhr
Ist das nicht von Blumfeld? Ich finde schon, die haben so schöne Texte, zwar fehlt mir momentan nur diese Zeile ein (die anderen sind auch viel strukturierter, schwierger, mir ist halt nur dieser einfache Satz in Erinnerung geblieben)
Konsum
03.06.2005 - 16:53 Uhr
Ja, ich kenne den ganzen song, hab mich jetzt nicht nur auf die eine Zeile bezogen. Die alten Blumfeld-Sachen mögen ja ganz gut sein, aber was da in letzter Zeit kam, ... naja!
Piepi
03.06.2005 - 17:50 Uhr
Tocotronic sind textlich eine der besten deutschen Bands im Gegensatz zu Blumfeld..

Auch erwähnen sollte man hier auf jeden Fall

Blixa Bargeld
texter
03.06.2005 - 19:03 Uhr
Trend Reznor (NiN)
Morrissey (The Smiths, Solo)
Thom Yorke (Radiohead)
Bob Dylan!!!

Auserdem gefallen mir die Texte von System of a Down sehr gut.

Seite: « 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim