Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


The Damned

User Beitrag
Futura2000
24.05.2005 - 13:13 Uhr
Wie jetzt? Kein eigener Thread? Unglaublich!

Lavelle
19.11.2005 - 14:14 Uhr
kann mal jemand dem lennon erklären, warum er sich "the black album" kaufen soll?
Lennon
19.11.2005 - 14:17 Uhr
werde hier ausgeschlossen wenn ihr den thread wechselt
Lavelle
19.11.2005 - 14:29 Uhr
im sex pistols-thread war das halt mittlerweile off-topic. genauso wie es eine wikipedia-diskussion wäre ;)

schau auf jeden fall mal wenigstens nach den hörproben auf www.thedamned.com/ (unter diskographie). bin dann weg.
Lennon
19.11.2005 - 14:37 Uhr
würde ich gerne tun aber keine boxen am pc

aber ich werde sicherlich nicht vergessen nach der band zu fragen

bis dann
nero-for-gladbach
19.11.2005 - 18:53 Uhr
den punkrockern wird wohl die erste ("damned damned damned") und dritte ("machine gun etiquette") damned platte am besten gefallen. die zweite ("music for pleasure") war nicht sooo der hammer.

Lennon
19.11.2005 - 19:05 Uhr
gibts nur 3 platten?
nero-for-gladbach
19.11.2005 - 19:37 Uhr
@lennon: nein, es gibt noch einige. sind mir aber zu grufti/gothic mässig...

@alle: kennt noch einer andere damned coverstücke außer den fogenden? die toten hosen ("smash it up), guns ´n´ roses ("new rose"), leatherface ("melody lee"), the briefs ("born to kill")
swami
19.11.2005 - 20:36 Uhr
Auf welcher Scheibe ist "smash it up" drauf?
nero-for-gladbach
19.11.2005 - 22:11 Uhr
auf der "learning english..."
Sid Vicious
20.11.2005 - 07:38 Uhr
@ nero-for-gladbach:

den punkrockern wird wohl die erste ("damned damned damned") und dritte ("machine gun etiquette") damned platte am besten gefallen.

Ich für mich persönlöich kann das nur bestätigen. "Damned Damned Damned" ist das einzige Album von The Damned das ich zuhause hab, weil es als das erste Punkalbum einfach in jede gut sortierte Punkrocksammlung gehört. Ich hab mal ein bisschen in eine spätere Platte reingehört, frag mich jetz aber bitte nicht welche, das fand ich ganz in Ordnung, aber das erste Album finde ich am Besten.

Bill
20.11.2005 - 12:43 Uhr
@ nero-for-gladbach:
"kennt noch einer andere damned coverstücke ...?"
Ja : Bluetip - Anti-pope
micha
20.11.2005 - 13:27 Uhr
mir gefällt die wavige phase am besten. hatte mal so eine best of von denen, wobei da schon unterschiedliche sachen drauf waren. Die reinen punk sachen waren nie mein ding...
stranger in the town
Wolffather
15.07.2007 - 17:16 Uhr
Grandiose Band, der Thread muss noch mal aus der Versenkung geholt werden...

Damned Damned Damned und Machine Gun Etiquette sind Weltalben, aber auch die Wavigen/Gothic Sachen vom Black Album und Strawberry sind nicht zu verachten...
Für mich viel besser/bedeutender und musikalisch hochwertiger als die Sex Pistols und mindestens auf einer Stufe mit The Clash!

Achja, im Übrigen hat Kurt Cobain bei denen geklaut... Come As You Are ist fast 1:1 von Life Goes On abgekupfert...

Besonders zu empfehlen ist die Machine Gun Etiquette 25th Live DVD, ein fantastisches Konzert mit phänomenalen Sound...

Leider scheint diese Band bei Plattentestlern nicht sonderlich beliebt, und das absolut zu Unrecht!
cidd12
15.07.2007 - 17:56 Uhr
Das Cover von "Eloise" ist eine Legende.

Weiter oben hier bzw. in den vergangenen Jahren scheint es schon nichtmehr so weit her zu sein mit der Erinnerung an diese Heldentat ;-)
Wolffather
15.07.2007 - 19:07 Uhr
Ja in der Tat, Eloise ist absolut grandios, auch die Live Version auf der Machine Gun Etiquette 25th Live DVD ist sowas von geil
Wolffather
15.07.2007 - 19:33 Uhr
Übrigens sehe ich gerade, dass The Damned diesen Sommer auch in Deutschland spielen (falls dashier überhaupt jemanden interessiert), was für ein Genuss, hier die Dates:

July 2007
FRI 20 Glaubitz Back To Future Festival
SAT 21 Essen Funbox Amalie

AUGUST 2007
THU 23 Berlin SO36
FRI 24 Hamburg Markthalle
SAT 25 Düsseldorf - Zakk (Halle)

Schade, dass man hierzulande nicht darüber informiert wird, wenn solche Legenden hier auftreten
Wolffather
20.07.2007 - 00:15 Uhr
Scheint keine Sau zu interessieren, naja...
hombre
20.07.2007 - 10:16 Uhr
besitze da im Archiv zwei Original-Tapes aus alten Tagen, ein Livemitschnitt von ´89 oder so, erste Reuniontour (inkl.der alten Klassiker), so stehts auf der Hülle. Und ein Album von ca.86 mit Eloise und Gigolo usw., wie heißt das nochmal? Also Gigolo hab ich als ganz junger Hüpfer doch sehr gemocht, obwohl mir die Keyboards etwas peinlich waren, so um 94/95 herum ;-)
hombre
20.07.2007 - 10:27 Uhr
Korrektur:
bei dem Livealbum handelt es sich um "final damnation", ein Mitschnitt des Abschiedsgigs von 1989. Und wo das mit den Abschieden hinführt wissen wir ja, nicht nur bei the Damned.
Das andere Werk nennt sich "Anything"
Sluggard
20.07.2007 - 12:08 Uhr
"Scheint keine Sau zu interessieren, naja..."

Einspruch, mit Sicherheit sind die Damned interessant. Wenngleich ich andere Punkbands favorisiere. Nur scheisse dass die nie bei uns in der Nähe sind, und ehrlich gesagt, The Damned nicht in der Originalbesetzung sind für mich irgendwie nicht mehr The Damned ...
Wolffather
20.07.2007 - 12:38 Uhr
Naja, Captain Sensible und Dave Vanian find ich schon interessant, sind ja die Häfte der Urbesetzung...
Ausserdem würdest du anders denken, wenn du die Machine Gun Etiquette 25th Live DVD gesehen hättest, die ist absolut grandios
Sluggard
20.07.2007 - 20:27 Uhr
Davon gehe ich aus. Aber ich weiss nicht, die guten alten Damned fehlen mir doch irgendwie. Bei The Damned ist es wenigstens noch besser als bei den New York Dolls. Aber Rat Scabies und Brian James sind für mich einfach auch extrem wichtig für The Damned, als Überbleibsel aus der Punk-Zeit. Naja, so richtig Punk waren sie ja eh nicht allzu lang, oder nicht?
Wolffather
20.07.2007 - 21:05 Uhr
So richtig Punk waren sie eig nur in den ersten beiden Alben, danach ist James ausgestiegen... aber sie haben ja danach ohne ihn und mit Sensible an der Gitarre noch genug grandiose Alben abgeliefert, und zwar 2 Ziemliche Klassiker: "Machine Gun Etiquette" (IMO ihr Bestes neben dem Debut "Damned Damned Damned") und danach "The Black Album", wo es schon stark in die Wave/Goth Richtung ging...

Damals haben sich halt die musikalisch guten Punkbands ziemlich schnell vom Punkkorsett befreit und haben sich ziemlich verändert, ich mein auch The Clash haben sich schon mit London Calling ziemlich stark vom "reinen" Punk abgewendet...
Sluggard
20.07.2007 - 21:10 Uhr
The Clash ist, wenn man sich die späteren Alben so anhört, so ziemlich die krasseste Veränderung einer Band, die ich kenne ...

Von den anderen beiden Alben kenne ich eigentlich nur einzelne Songs, die find ich dafür eigentlich ziemlich gut.
Wolffather
20.07.2007 - 22:59 Uhr
Ja dann würd ich dir auf jeden Fall zumindest die Machine Gun Etiquette empfehlen, da kannst du wirklich NICHTS falsch machen, wenn du den Damned was abgewinnen kannst... alleine so Weltsongs wie Smash It Up, Just Can't Be Happy Today, Love Song und Melody Lee sind das Geld mehr als Wert... unbedingt anhören!
Sluggard
21.07.2007 - 11:36 Uhr
Ach, die sind alle auf "Machine Gun Etiquette"? Cool, weil bis auf "Just Can't Be Happy Today" kenn ich die alle und find sie auch ziemlich gut. Weisst du eigentlich zufällig, auf welchem Album ein Song namens "Jet Boy Jet Girl" ist? Den find ich nämlich auch richtig gut.
Wolffather
21.07.2007 - 16:20 Uhr
Soweit ich weiß, ist Jet Boy Jet Girl ein Solo-Stück von Captain Sensible und nicht auf einem Damned Album zu finden...
Also an deiner Stelle würd ich mir die MGE umgehend besorgen, du wirst sie 100% mögen... sind nur Kracher drauf
Sluggard
23.07.2007 - 14:21 Uhr
Hab ich in der Tat schon mal drüber nachgedacht. Mal sehen was das Budget so hergibt.
Sluggard
25.07.2007 - 12:09 Uhr
Übrigens, ich höre gerade das Debüt-Album. Rotziger und gleichzeitig fröhlicher 77-Punk-Rock, genauso muss es sein, hehe.

Wie ist eigentlich die "Music For Pleasure"? Habe von der Platte eigentlich noch nie so wirklich was gehört.
Lepra
25.07.2007 - 15:14 Uhr
das Beste vo the Damned:

http://www.youtube.com/watch?v=3cQwclXNuq8
Wolffather
25.07.2007 - 18:29 Uhr
Music For Pleasure ist ziemlich cool, allerdings IMO nicht so gut wie das Debut und Machine Gun Etiquette
Wolffather
27.07.2007 - 11:58 Uhr
übrigens ist das Black Album auch sehr genial und von der Kreativität her überwältigend... ist auch qualitativ neben dem Debut und Machine Gun Etiquette einzureihen, allerdings hat es nicht mehr viel mit Punk zu tun...
Im Vergleich zu diesen 3 Alben fällt Music For Pleasure deutlich ab, obwohl es auch cool ist
Der Finne
30.07.2007 - 00:35 Uhr
The Damned halten von allen Punkbands den Rekord mit den meisten offiziellen LP Veröffentlichungen.Ich habe eine Liste von ca.40 Lp`s und es stehen dort keine Bootlegs mit drauf.Viel Spaß beim Sammeln.Mir reichen aber die ersten 3.
Wolffather
30.07.2007 - 00:56 Uhr
Also ich weiß nicht, woher du das mit den 40 LPs hast, aber The Damned haben 9 Studioalben, und zwar folgende:

1. Damned Damned Damned (1977)
2. Music For Pleasure (1977)
3. Machine Gun Etiquette (1979)
4. The Black Album (1980)
5. Strawberries (1982)
6. Phantasmagoria (1985)
7. Anything (1986)
8. I´m Alright Jack & The Beanstalk (US-
Titel: Not Of This Earth) (1996)
9. Grave Disorder (2001)

Davon sind Album 1,3 und 4 absolut gigantisch und absolute Klassiker...
Album 5 ist sehr stark und Album 2 ziemlich gut...

Die Alben 6,7 und 8 habe ich nicht (nicht schlecht, aber zu sehr 80ies-orientiert), da waren aber auch nur Dave Vanian und Rat Scabies von der Urbesetzung dabei (kein Captain Sensible)...

Album 9 mit Dave Vanian und Captain Sensible (aber diesmal ohne Rat Scabies) ist wiederum sehr gut gelungen und absolut zu empfehlen, einige Kracher-Songs drauf.


Der Finne
31.07.2007 - 00:51 Uhr
Es gibt aber auch noch ein paar reguläre Live und Studio Lp`s:Live at Newcastle-This is for the fans(1983)The Captain`s Birthday Party-Live at the Roundhouse(1986)The Peel Session(1989)Mindless,Direction Less-Live at the Lyceum(1987)The Radio one sessions(1996)Looking at you(1998)Born to kill(1997)The Chiswick years(1990)und noch ein paar andere.
Wolffather
31.07.2007 - 00:55 Uhr
Ja ich weiß schon, aber sind das dann wirklich zusammen ganze 40?
Mir reichen die Alben, zudem hab ich noch eine Damned Live CD und die Smash It Up Anthology 76-87
Der Finne
31.07.2007 - 01:12 Uhr
Ich habe es so im Punk-Lexikon gelesen.Ich habe nur 3 Sachen von denen und meine Lieblingsplatte ist immer noch die "Problem child" 7" von 1977.So muss Punk klingen!!!!
Sluggard
31.07.2007 - 19:29 Uhr
Hat das "Problem Child" von The Damned eigentlich irgendwas mit dem gleichnamigen AC/DC-Song zu tun?
Wolffather
31.07.2007 - 20:06 Uhr
nur den Namen
Sluggard
31.07.2007 - 20:18 Uhr
Aso. Ich dachte vielleicht ein Cover oder so.
Sluggard
01.08.2007 - 21:02 Uhr
Was ich am Debütalbum der Damned besonders schätze (neben der Mischung aus düsterer und lustiger Atmosphäre, die das Album in mir freisetzt): Also, ich schätze und verehre die Sex Pistols eigentlich für nahezu alles, was diese Band gemacht hat, seien es die Songs, die Texte, das Benehmen oder ihr fantastischer Look, somit liebe ich auch ihr Album. Aber The Damned haben es mit "Damned Damned Damned" - im Gegensatz zu den Pistols - geschafft, einen rauhen und ziemlich live-klingenden Sound auf die Platte zu pressen. Das habe ich bisher so bei keiner anderen Punkband erlebt.
Wolffather
01.08.2007 - 21:24 Uhr
Genau meine Meinung, das Sex Pistols Album ist viel zu glatt und poliert produziert, da trieft kein Dreck aus den Boxen...
Das Album der Sex Pistols ist gut, aber das war eher ein einmaliger Knall, während bei The Damned die musikalische Fähigkeit und Kreativität wirklich in hohem Maßen vorhanden war, und sie sich danach stark weiterentwickelt und viele starke Alben herausgebracht haben...
Für mich sind The Damned in jeder Hinsicht um Welten besser und bedeutender als die Pistols, auch an das Debut Damned Damned Damned kommen die Pistols nicht heran
Wolffather
21.11.2008 - 14:02 Uhr
neues Album "So Who's Paranoid?" ist im UK draußen, habe es mir bei Amazon Marketplace bestellt, bin schon sehr gespannt... Grave Disorder war sehr stark...

überhaupt höre ich mir gerade in Vorfreude die Dskographie an

Damned Damned Damned
Machine Gun Etiquette
Black Album
Strawberries

sind absolute Weltalben
Tama
21.11.2008 - 14:19 Uhr
Hab mich viel zu wenig damit beschäftigt. Wurde durch GNRs "New Rose" auf sie aufmerksam und habe mich mal auf Youtube schlau gemacht.

Muss mir das mal näher zu Gemüte führen.
Wolffather
21.11.2008 - 14:23 Uhr
GnR's Version von New Rose ist aber ziemlich grauenvoll finde ich, total saftlos...
Wolffather
11.12.2008 - 19:36 Uhr
Auch wenn ich jetzt hier Selbstgespräche führen werde:

Ich habe das neue Album bekommen und es ist absolut fantastisch! Ein weiteres Highlight des Jahres, etwas Poppig mit psychedelischen Elementen und tollen Melodien... knüpft eher an Strawberries an, wunderbares Album
tobi
11.12.2008 - 20:40 Uhr
Kommt die Platte auch noch offiziell in Deutschland raus? Der Gothic Look der Band kommt auch noch im Fortgeschrittenen alter wirklich gut rüber.
Wolffather
12.12.2008 - 16:00 Uhr
Keine Ahnung ob die regulär in Deutschland kommt, ich habe sie mir über Amazon Marketplace geholt...
Naja, so richtig Gothic sind sie ja eigentlich gar nicht, wäre ja acuh schlimm
tobi
12.12.2008 - 16:59 Uhr
Ich meinte jetzt eher der Anzug und das Monokel des Sängers und des Orgelspielers, hat irgendwie was und der neue Song ist auch Klasse.

Siehe z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=OtW9gqbY8n8

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim