Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Van Morrisson - Magic time

User Beitrag
Armin
14.05.2005 - 00:14 Uhr
Van Morrison
Aktuelles Album: "Magic Time" - VÖ: 17.05.05


Van Morrison - Kein Mann fürs Mittelmaß

Das muss die Magie der Musik sein. Seiner Musik. Wie wäre sonst zu erklären, dass einer der letzten großen Einzelgänger des populären Musikbetriebs auch im 40. Jahr nach seinen ersten großen Hits immer noch den Geist und die Herzen so vieler Menschen erreichen und berühren kann? "Magic Time" heißt denn auch – zwei Jahre nach "What’s Wrong With This Picture" - das schon 35. Studioalbum von Van "The Man" Morrison, und die großen Hits – "Gloria", "Here Comes The Sun" - hatte er 1965 natürlich mit der Band Them.

Doch war und ist dem unbeugsamen Iren ungebrochene Kreativität und künstlerische Anerkennung viel wichtiger als ein kommerzieller Erfolg um des Erfolgs willen. So einer darf sich dann auch hinstellen und "Keep Mediocrity At Bay" fordern, bluesig shuffelnd und nach wie vor verdammt munter an der Mundharmonika. Auch in der Loner-Hymne "Just Like Greta" und mit dem funky-stoischen Abschluss "Carry On Regardless" formuliert Van Morrison überzeugend ein artistisches Credo, das im Aussterben begriffen scheint. Zauberhaft auch die Parabel vom Zirkuslöwen, der endlich aus dem Käfig will, "The Lion This Time", getragen von einem kongenialen Streicherarrangement. Zwischen diese selbstkomponierten Songs fügen sich melancholische Jazz-Standards wie "This Love Of Mine" und "Lonely And Blue" ganz selbstverständlich. Kein Wunder, dass da sogar der große Grantler Morrison nach vollbrachter Tat ganz am Ende von "Magic Time" herzhaft lachen kann. Das muss die Magie seiner Musik gewesen sein. Die wir im August auch wieder live erleben dürfen, wenn Van Morrison zu (leider nur) zwei Konzerten nach Deutschland kommt.




Der kriegt jetzt auch mal einen Thread.
XXX
17.05.2005 - 21:19 Uhr
ich geh hin
Dirk
18.05.2005 - 14:56 Uhr
"Magic Time" ist nicht so gut wie die letzten beiden CD's. Klingt alles so routiniert, aber immerhin auf (natürlich) hohem Niveau.
megelink gerrit
01.07.2005 - 11:28 Uhr
Bitte Van nie aufhoeren,du bleibst einzelartig!!!!
Armin
02.07.2005 - 00:58 Uhr
VAN MORRISON
05.08.05 Brandenburg – Schloss Neuhardenberg
06.08.05 Bonn – Museumsplatz
19.08.05 Hannover – Gilde Parkbühne
20.08.05 Stuttgart - Killesbergbühne

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim