Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Juanes - Mi sangre

User Beitrag
music777
12.05.2005 - 15:24 Uhr
Juanes ist ein international sehr erfolgreicher Sänger aus Kolumbien. Er hatte letztes Jahr in Deutschland seinen ersten kleinen Hit mit "A dios le pido", einem Gospel-Song.

Hier ist die Übersetzung aus SWR3 lyrix:

"Ich bitte Dich Gott,

lass deine Strahlen beim Aufwachen meine Augen treffen!
Schenk meiner Mutter ein langes Leben und gib, dass mein Vater mich stets in seiner Erinnerung behält.

Weiche niemals von meiner Seite.
Lass meine Seele niemals ruhen, dich zu lieben, denn das bedeutet den Himmel auf Erden für mich!

Ich erbitte Gott,
Deine Hilfe für die Tage, die mir noch bleiben und die Nächte, die noch kommen.
Ich bitte für die Kinder meiner Kinder -
und die Kinder deiner Kinder.

Ich bitte dich, lass mein Volk kein Blut mehr vergießen und trotzdem aufstehen,
um zu kämpfen!

Ich will dir mein Leben schenken – und wenn es auch nur eine Sekunde mehr bedeuten sollte.

Weiche nie von meiner Seite und lass mein Herz sich dir ganz hingeben..

Ich bitte dich Gott,
dass wenn ich sterben muss, ich an deiner Liebe sterbe,
und dass wenn ich mich verliebe, mich in dich verliebe!

Gib, dass deine Stimme für alle Tage die Stimme meines Herzens bleibt.
Das ist meine Bitte an dich Gott."
King Crimson
12.05.2005 - 15:30 Uhr
Juanes ist "Pur" aus Südamerika....
Ich musste mit Stundenlang "Una dia normaaaaal"
reinziehen und es war eine Strafe....aber er wird auf der Südamerika Erfolgswelle reiten und erfolgreich sein. Ist auch gar nicht so schlimm, denn er schmeckt immernoch besser als so manch Musikalisches Fertiggericht mit Aromastoffen....ich glaube er schreibt seine Songs sogar selber.
REina
13.07.2005 - 23:38 Uhr
Also, music777& King Crimson!
Zunächsteinmal möchte ich doch mal festhalten, dass Juanes mit "A Dios le pido" ja wohl alles andere als Gospel singt. Dieser Vergleich ist lächerlich und armselig. Die Übersetzung des Textes ist ebenso ziehmlich fehlgeschagen, weil einfach Wort für Wort übersetzt wurde. Wenn man sich schon die Mühe macht, einen solchen Text zu übersetzen, dann wäre es durchaus angebracht zu versuchen, die Stimmung des Textes richtig zu treffen. Zugegeben, seine Texte sind durchaus manchmal recht schnulzig, doch was mir gerade an seinen Texten gefällt ist, dass sie trotz allem in gewisser Weise politisch sind. Man sollte nicht vergessen, dass er aus einem Land kommt in dem seit 40 Jahren Bürgerkrieg herrscht und dass er somit nicht grundlos um Frieden bittet. Was die abwertende "Südamerika Erfolgswelle" betrifft: ich nur sagen, dass ich mich freue, dass mal kein Latino-Schleimer à la Enrique Iglesias (ich weiß, er ist Spanier)erfolgt hat, sondern jemand, der tatsächlich Texte mit Inhalt hat. Selbst wenn Juanes beim ersten Hinhören nach einfachem Latino-Pop klingt, seine Texte sind es wert genauer gehört zu werden!
Armin
22.08.2005 - 18:01 Uhr
Juanes
Aktuelles Album: "Mi Sangre" - VÖ: 01.08.05 // Aktuelle Single: "La Camisa Negra" - VÖ: 11.07.05


Juanes - Startet Durch

"Es ist wie Beatle-Mani im 21. Jahrhundert... Juanes ist ein Superstar"
Boston Globe

"Der kolumbianische Rockstar hat eine ausverkaufte Arena völlig elektrisiert.... Besser kann Popmusik nicht sein"
Miami Herald

"Juanes besitzt ein musikalisches Verständnis, das sich über Kulturen hinwegsetzen kann"
People Magazine

"An Artist Who Is Here To Stay"
Billboard

Zitate, die man gerne mit einem Ausrufezeichen versehen möchte. Juanes hat es geschafft, hierzulande die Spitze der Charts zu erklimmen. Seine Single "La Camisa Negra" ist die aktuelle Nr.1 der deutschen Media Control Charts.

Sein Song, eine Abrechnung mit einer verflossenen Liebe, erreichte einen spaktakulären Platz 3 in den deutschen Airplaycharts. Sein Album "Mi Sangre" ist diese Woche ebenfalls auf Platz 3 der deutschen Albumcharts zu finden. Seit Tagen hält sich der Longplayer, genau wie die Single, gar auf Platz 1 in den Verkaufstrends. Die Erfolgsmeldungen hierzulande nehmen kein Ende - und obwohl Juanes in Süd- und Nordamerika bereits seit vielen Jahren ein Superstar ist, freut sich niemand mehr über diese spektakuläre Entwicklung in Deutschland, als der sympathische Kolumbianer selbst.

Juanes wurde vom TIME Magazine zu einer der 100 einflußreichten Personen der Welt gewählt. Sein Freund Quincy Jones schrieb dafür einen wunderschönen Artikel.

Ein Zitat daraus erklärt sehr gut und richtig, was Juanes, das Besondere seiner Musik und letztendlich seinen Erfolg ausmacht - ein Erfolg, den keine Grenzen aufhalten können:
"Juanes ist ein Beispiel dafür, dass Musik jeden berühren kann - er ist ein Künstler, dessen Musik direkt aus seiner ehrlichen und leidenschaftlichen Seele kommt"

Juanes singt sich direkt in die Herzen der Deutschen - und das auf Spanisch. Juanes, der im kolumbianischen Medellin geboren wurde und aufwuchs, verzichtet ganz bewusst auf englische Versionen seiner Songs. Er ist überzeugt, dass seine Musik nur die Herzen des Publikums erreichen kann, wenn er sich selbst treu bleibt. Denn Authentizität und Leidenschaft können Sprachbarrieren überwinden - erst recht, wenn ein großer Songwriter dahintersteht. Den Beweis seiner These hat Juanes nun auch in Deutschland in eindrucksvoller Manier erbracht.





So richtig läuft der Thread ja noch nicht an, oder?

Hey, "La camisa negra" ist jetzt Nummer 1! Und wenn ich bedenke, was der immerhin nette Song so alles von der Nummer 1 fernhält bin ich dafür richtiggehend dankbar.
cobra
22.08.2005 - 18:12 Uhr
ich finde den durchaus ok. nett anzuhörender latin-pop.
Armin
22.08.2005 - 18:30 Uhr
Exakt. Wobei ich nur die Single kenne. Die ist wie gesagt okay. Aber gegen Shakiras "La tortura" kommt diesen Sommer gar nichts an.
michi
24.08.2005 - 11:28 Uhr
ausgenommen aber "Feel good inc.", bitteschön!
Lennon
25.08.2005 - 22:00 Uhr
ich find die musik eigentlich ganz annehmbar aber mit shakira kann ich nichts anfangen
Armin
26.08.2005 - 19:36 Uhr
Pressemitteilung: Schulter an Schulter auf der Nr.1 - Universal Domestic & International

Universal Music holt zum "Rund-um-Schlag“ aus und die Musikbranche bebt: Platz 1 sowohl der deutschen Media Control-Single- als auch Album-Charts gehen an Universal-Künstler:

Letzte Woche standen bereits alle Zeichen auf Sturm, als sich die Newcomer-Band Tokio Hotel von null auf Platz 1 ins die Trendcharts katapultierte. Seit Dienstag nun führen die vier Jungs aus Magdeburg auch die offiziellen Single-Charts an. Die bewegende Debüt-Hit-Single "Durch den Monsun“ trifft absolut den Nerv der Zeit - die (vor allem weiblichen) Fans sind außer Rand und Band.
Bill (Sänger, 15), Tom (Gitarist, 15), Gustav (16, Drums) und Georg (Bass, 18) freuen sich, sehen es aber eher gelassen: "Wir spielen seit 4 Jahren zusammen. Wir freuen uns sehr, dass den Leuten unsere Musik gefällt, aber viel mehr freuen wir uns nun darauf, unsere Songs vor großem Publikum und vor allem live spielen zu können.“

Momentan kann man Tokio Hotel bereits auf diversen Rock-Festivals live erleben und für den Herbst 2005 ist auch eine erste eigene Tour geplant. Nun geht es aber erst darum, die sensationelle Chartposition zu halten. Alle Tokio Hotel- Fans wird es freuen, dass nun endlich auch ein VÖ-Datum für das Debüt-Album ansteht - ab 19.09. wird der Longplayer "Schrei“ mit insgesamt 12 Tracks überall im Handel stehen.

Auch hier zeichnet das gleiche Produzenten-Team um die Magdeburger Rock-Band verantwortlich, die bereits bei der Hit-Single "Durch den Monsun“ ihre Finger mit im Spiel hatten. Das Produzenten- und Songwriterteam aus Hamburg, bestehend aus : Peter Hoffmann, Pat Benzner, Dave Roth und David Jost, die u.a. bereits für: The Doors, Mötley Crüe, Falco, The Corrs, Sarah Brightman, Faith Hill komponierten, produzierten und remixten.

Juanes, und damit der zweite Universal-Act, hat die #1 der deutschen Albumcharts erklommen und ist somit endgültig in Deutschland angekommen. Nachdem er mit seiner Single "La Camisa Negra" schon die Spitzenposition besetzt hatte, gelang ihm dies nun auch mit seinem dritten Longplayer "Mi Sangre".
Der kolumbianische Singer/Songwriter schreibt also weiter an seiner Ergfolgsstory, die beeindruckender nicht ausfallen könnte. Er hat es geschafft weltweit erfolgreich zu sein, ohne seine Wurzeln zu verleugnen und transportiert ein Lebensgefühl, das sein Publikum berührt -egal wo. Da wundert es nicht, dass er auch bei den diesjährigen Latin Grammy Awards, die am 3. November in Los Angeles stattfinden, 3x nominiert wurde. Und zwar für Best Rock Solo Vocal Album, Best Rock Song (mit "Nada Valgo Sin Tu Amor") und Best Music Video! In letztgenannter Kategorie tritt er mit dem Song "Volverte A Ver" an, der hierzulande die nächste Single-Veröffentlichung sein wird.

"These nominations are very important for my life because they show that the music that comes from my soul is still touching audiences and the music professionals who vote for The Latin Grammy Awards."

Drücken wir Juanes die Daumen, dass er seinen Rekord von 9 bereits gewonnenen Latin Grammy Awards wird weiter ausbauen können. Und freuen wir uns auf seine nächste Single, sowie auf seine bevorstehenden Shows in Berlin(23.9.), Hamburg(24.9.)und als Headliner auf dem SWR3 Newpop Festival am 22.9. in Rastatt!

Armin
09.09.2005 - 18:17 Uhr
Juanes
Aktuelles Album: "Mi Sangre" - VÖ: 01.08.05 // Aktuelle Single: "La Camisa Negra" - VÖ: 11.07.05

Juanes - Columbianische Botschaft und Universal richten Pressekonferenz aus

Juanes hat sich weltweit zu einem Künstler mit hoher Reputation entwickelt.Nachdem er Lateinamerika mit seiner Musik im Sturm erobert hatte, konnte er ebenso große Erfolge in den USA feiern, die ihren Ausdruck in neun Latin Grammy Auszeichnungen fanden. Ein Rekord, den kein anderer lateinamerikanischer Künstler bis dato für sich verbuchen konnte. Der Kolumbianer überwindet alleine durch die Emotionalität und Authentizität seiner Musik Landes- und Sprachbarrieren. Auch in Deutschland erreicht er nun mit seinen spanischsprachigen Texten die Herzen der Menschen und steht daher zu Recht seit drei Wochen in Folge auf #1 der hiesigen Albumcharts.

Juanes` Tourauftakt in Spanien löst zur Zeit eine Welle der Begeisterung aus. Zu seinen Shows kommen mehr als 15.000 Menschen, was ihn zum wichtigsten kulturellen Botschafter Kolumbiens macht. Er bringt seinem Publikum die Menschen seines Landes näher, deren Lebensfreude und Temperament, doch auch deren Schwierigkeiten im Alltag.

Juanes bleibt sich dabei selber treu, indem er auf die Überzeugungskraft seiner Muttersprache setzt. So gelingt es ihm, den Latin-Rock zu neuen Ufern zu bewegen, ohne seine kulturellen und emotionalen Wurzeln zu verlieren. Und das fühlt man...

Am Abend des 23.9.2005 wird Juanes seine Live Qualitäten in der Berliner Columbiahalle unter Beweis stellen. Im Vorfeld steht er auf seiner Pressekonferenz im exklusiven China Club des Hotel Adlon Rede und Antwort.

Konzertdaten:
22.09.05 Rastatt, SWR3 Newpop-Festival
23.09.05 Berlin, Columbiahalle
24.09.05 Hamburg, Große Freiheit
Armin
22.09.2005 - 20:54 Uhr
Juanes - Deutschlandkonzerte nächstes Jahr

Juanes hat sich weltweit zu einem Künstler mit hoher Reputation entwickelt. Nachdem er Lateinamerika mit seiner Musik im Sturm erobert hatte, konnte er ebenso große Erfolge in den USA feiern, die ihren Ausdruck in neun Latin Grammy Auszeichnungen fanden. Ein Rekord, den kein anderer lateinamerikanischer Künstler bis dato für sich verbuchen konnte. Der Kolumbianer überwindet alleine durch die Emotionalität und Authentizität seiner Musik Landes- und Sprachbarrieren. Auch in Deutschland erreicht er nun mit seinen spanischsprachigen Texten die Herzen der Menschen. Juanes`aktuelle SIngle"La Camisa Negra" hat daher zu Recht in Deutschland Goldstatus erreicht!

Sein Tourauftakt in Spanien löst zur Zeit eine Welle der Begeisterung aus. Zu seinen Shows kommen mehr als 15.000 Menschen, was ihn zum wichtigsten kulturellen Botschafter Kolumbiens macht. Er bringt seinem Publikum die Menschen seines Landes näher, deren Lebensfreude und Temperament, doch auch deren Schwierigkeiten im Alltag.

Auch in Deutschland wird Juanes nächstes Jahr einige Konzerte geben. Die Termine findet Ihr hier:

Marek Lieberberg & Mario Mendrzycki present
Juanes
Mi Sangre Tour 2006

14.03.06 Mannheim / Mozartsaal (SWR 3)
15.03.06 Stuttgart / Beethovensaal (SWR 3 )
16.03.06 München / Tonhalle (Antenne Bayern)
25.03.06 Freiburg / Stadthalle (SWR 3)
26.03.06 Frankfurt / Jahrhunderthalle (HR 3)
27.03.06 Düsseldorf / Philipshalle (WDR 2)

Der VVK beginnt am Donnerstag, 22. September parallel mit Juanes Auftritt bei New-Pop.
Armin
12.11.2005 - 18:49 Uhr
Juanes, drei neue Latin Grammy Awards, Paul McCartney und eine Special Edition

Juanes krönt sein bisher erfolgreichstes Jahr mit beeindruckenden Awards und unterstreicht seine Relevanz als kultureller Botschafter Kolumbiens.

Schon vor der diesjährigen Verleihung der Latin Grammy Music Awards am 3. November in Los Angeles war Juanes der Künstler mit den meisten Grammys: Neun an der Zahl. Seit Donnerstag sind es nun zwölf, da er in allen Kategorien in denen er nominiert wurde, die Konkurrenz hinter sich lassen konnte: Sein aktuelles Album "Mi Sangre" gewann den Grammy für "Best Rock Solo Vocal Album", als "Best Rock Song" wurde "Nada Valgo Sin Tu Amor" ausgezeichnet und mit seiner aktuellen Single "Volverte A Ver" konnte er den Preis für "Best Music Video" einheimsen. Von den Qualitäten des Video-Clips kann man sich zur Zeit hierzulande auf VIVA und VIVA Plus überzeugen.

Nicht nur wegen seiner überwältigenden Anzahl an Grammys gilt Juanes als der einflussreichste und wichtigste Künstler Lateinamerikas. Auch sein Engagement für die Belange seines Volkes findet entsprechende Würdigung. Er greift Missstände auf und artikuliert sie, nicht zuletzt in seinen Songs. Auf seinem Debütalbum "Fijate Bien" etwa, beschreibt Juanes die Not von Landminenopfern - Kolumbien beklagt die zweithöchste Opferzahl durch Landminen weltweit. Sein Einsatz für diese Opfer wird bei der diesjährigen Benefiz-Gala "Adopt-A-Minefield", die von Jay Leno am 15.11. in L.A. moderiert wird, ausgezeichnet werden. Sir Paul McCartney wird den Preis an Juanes überreichen. Mehr zu Juanes Botschafterrolle für "Adopt-A-Minefield" und der tödlichen Gefahr, die in vielen Ländern leider zum Alltag gehört, ist in diesem Link zu finden.

Es verwundert also nicht, dass Juanes auch zu den Feierlichkeiten im Rahmen der Verleihung des Friedensnobelpreises eingeladen wurde und somit am 11.12. in Oslo wiedereinmal vor einem Millionenpublikum auftreten wird. Seine Musik erreicht die Herzen der Menschen weltweit und seine Botschaft wird verstanden und gehört. Das ist es, was ihn laut Time Magazine zu einem der hundert einflussreichsten Personen der Welt macht.

Ab dem 18.11. wird Juanes' No.1- Album "Mi Sangre" als limitierte Special-Edition, inklusive 6 live-Bonustracks und deutschen Übersetzungen im Booklet, in den Regalen von Media Markt und Saturn stehen. Mit dem Erscheinen dieser Fanedition dürfte Mi Sangre noch in diesem Jahr Platinstatus in Deutschland erreichen. Die Single La Camisa Negra ist bei uns ebenfalls bereits vergoldet. Damit gelang Juanes eine der beeindruckendsten Newcomer-Erfolgsgeschichten dieses Jahres.

Silberlocke
16.11.2005 - 12:57 Uhr
Juanes - La camisa negra - der nervigste und schwulste Song 2005...ich krieg das kotzen wenn das Teil wieder und wieder auf jeden Sender gedudelt wird...würrrgggg
Fabi
16.11.2005 - 12:58 Uhr
Aber diesem "Schwuchtel"-Song einen Thread widmen...Glückwunsch!!!
Lennon
16.11.2005 - 13:00 Uhr
gibt schlimmere
Armin
16.11.2005 - 19:23 Uhr
Juanes - "Volverte A Ver"
Juanes - der kolumbianische Superstar hält uns weiterhin in Atem! Gerade wurde aufgrund der grossen Nachfrage ein Zusatztermin für seine Deutschlandtournee 2006 bestätigt: Am 24. März in Trier/Europahalle, präsentiert vom SWR3.

Die Wartezeit bis dahin verkürzt uns der sympathische Juanes mit der Veröffentlichung seiner zweiten Single "Volverte A Ver". Für das Video dieses Titels, das momentan hierzulande bei VIVA und VIVA Plus rotiert, gewann Juanes übrigens vergangene Woche einen weiteren Latin Grammy (seinen zwölften insgesamt!). "Volverte A Ver" - ein starker und emotionaler song, der seinem Vorgänger "La Camisa Negra" in nichts nachsteht. Das dazugehörige Nr. 1 Album "Mi Sangre" gibt es übrigens ebenfalls ab diesen Freitag in einer streng limitierten Deutschland Fan Edition. Sie enthält neben dem Album eine Bonus CD mit 6 bisher unveröffentlichten live tracks(aufgenommen auf Juanes Deutschlandtour im September 2005), sowie deutschen Übersetzungen der Songtexte im Booklet, und steht exklusiv in den Regalen von Media Markt und Saturn.

Armin
18.11.2005 - 17:18 Uhr
JUANES erhält hohe Auszeichnung von Sir Paul McCartney auf der "Adopt-a-Minefield" Gala in L.A., sowie FIFA Einladung für Auftritt bei der Endrundenauslosung der Fußball WM 2006 !

Kolumbien beklagt die zweithöchste Opferzahl durch Landminen weltweit. Juanes' Einsatz als Botschafter für diese Opfer wurde bei der diesjährigen Benefiz-Gala "Adopt-A-Minefield", die Jay Leno am 15.11. in L.A. moderierte, ausgezeichnet. Sir Paul McCartney und seine Frau Heather Mills McCartney überreichten den Preis an Juanes und ehrten dessen Engagement im Kampf gegen die tödliche Gefahr in seiner Heimat, die in vielen Ländern leider zum Alltag gehört und die dort lebenden Menschen in Angst und Schrecken versetzt.

Auch als kultureller Botschafter Kolumbiens und Lateinamerikas hat Juanes internationale Bedeutung. Deshalb lud die FIFA den 12-fachen Latin Grammy Gewinner ein, um als musikalischer Top Act am 09. Dezember in Leipzig an der Endrundenauslosung zur Fussball-Weltmeisterschaft 2006 teilzunehmen und dort aufzutreten. Das Spektakel wird ab 20:30 live in der ARD übertragen werden.

Diese Fussball-Gala löst schon jetzt ein gigantisches, weltweites Medieninteresse aus: In 145 Ländern haben mehr als 150 Fernseh- und Radiostationen die Übertragungsrechte für die Endrunden-Auslosung erworben. Weltweit ist mit einer Zuschauerzahl von 320 Millionen Menschen zu rechnen. Allein 120 Kommentatoren-Positionen stehen in der Halle zur Verfügung. 850 nationale und internationale Fernseh- und Radiojournalisten aus 55 Ländern werden vor Ort über das Geschehen live und zeitversetzt oder in Ausschnitten berichten.
Dazu gehören neben den großen deutschen TV-Anstalten die international renommierten Sender RAI (Italien), BBC (England), TV Globo (Brasilien), ABC und ESPN (beide USA), Televisa Mexiko sowie TF1 aus Frankreich. Auch so genannte "Exoten" wie aus Georgien, Indonesien, Peru und Venezuela sind dabei. Hinzu kommen 800 Vertreter der schreibenden Presse sowie Fotografen, 600 davon aus dem Ausland.
Juanes wird wichtiger Teil eines Medienereignisses, das auf der ganzen Welt mit Spannung verfolgt werden wird und über Landes- und Sprachbarrieren hinweg ein Millionenpublikum findet. Auf allen Kontinenten werden die Menschen gebannt vor ihren Fernsehgeräten sitzen, um zu erfahren wie sich die Gruppen zur Fussball-WM zusammensetzen. Es ist eine hohe Auszeichnung für jeden Künstler an dem kulturellen Rahmenprogram partizipieren zu dürfen und eine Bestätigung für die weltweite Bedeutung seines Schaffens.




Armin
14.12.2005 - 18:10 Uhr
Juanes - Platin in Deutschland !

Seit gestern ist es amtlich: Juanes hat mit seinem Album "Mi Sangre" in Deutschland Platinstatus erreicht! Damit legt der Kolumbianer eine wohl für dieses Jahr unvergleichliche Newcomer-Story vor. Denn noch selten ist es einem rein spanischsprachigen Künstler hierzulande gelungen, einen dermassen grandiosen Karrierestart zu haben. Nach Kolumbien, Spanien, Chile, Argentinien, Mexiko, den USA und vielen anderen mehr, reiht sich nun auch Deutschland ganz offiziell in die lange Liste der Länder, in denen Juanes eine riesige Fangemeinde für sich gewinnen konnte.

Der Erfolgsstory von Juanes sind zur Zeit keine Grenzen gesetzt. Am letzten Freitag konnten 350 Millionen TV-Zuschauer weltweit den emotionalen Auftritt von Superstar Juanes im Rahmen der WM-Endgruppenausloung in Leipzig mitverfolgen. Von der Magie seiner Performance des Überhits "La Camisa Negra" ließ sich auch das Moderatorenpaar Heidi Klum/Reinhold Beckmann anstecken und legte spontan ein Tänzchen aufs Parkett.

Seit der FIFA-Gala stieg nicht nur die Vorfreude auf die WM im nächsten Jahr, sondern auch auf die im März anstehende Juanes-Tour, die ihn durch folgende Städte führen wird:

14.03.06 Mannheim / Mozartsaal
15.03.06 Stuttgart / Beethovensaal
16.03.06 München / Tonhalle
24.03.06 Trier / Europahalle
25.03.06 Freiburg / Stadthalle
26.03.06 Frankfurt / Jahrhunderthalle
27.03.06 Düsseldorf / Philipshalle


Armin
30.03.2006 - 00:57 Uhr
Juanes
Aktuelle Single "A Dios Le Pido" - VÖ: 31.03. // Aktuelles Album "Mi Sangre"


JUANES - Ein Gebet, Wetten Dass..., und ein Benefiz-Konzert
Millionen verkaufter CDs, ausverkaufte Stadiontourneen und unzählige gebrochene Herzen: Juanes ist nicht nur in Südamerika, sondern längst weltweit ein Star. Dem Platin-Album "Mi Sangre", das sich seit der VÖ vor mehr als 40 Wochen konstant in den deutschen Top 60 behauptet (davon 3 auf Platz 1), folgte die ECHO Nominierung als "Bester internationaler Künstler" und "Bester Newcomer", sowie eine gerade abgeschlossenen, ausverkaufte Deutschlandtournee. Jetzt wird die großartige Single "A Dios Le Pido" (Dt. "Ich bitte Gott darum"), laut New York Times "ein Gebet für mehr Frieden mit einer düsteren Intensität" veröffentlicht. Passend dazu wird Juanes diesen Song am 01.04. bei "Wetten, Dass..." live einem Millionenpublikum präsentieren!

Juanes steckt zudem mitten in den Vorbereitungen für sein komplett akustisches "Colombia sin Minas"-Benefizkonzert, das am 24. Mai im Gibson-Amphitheater auf dem Universal City Walk in Los Angeles KünstlerInnen wie u.a. Alejandro Sanz, Ana Gabriel, Laura Pausini und natürlich Juanes selbst zusammenführen wird. Gemeinsam singen und spielen sie, um Geld zu sammeln für Kinder, die in Kolumbien Opfer von Landminen geworden sind. In den letzten 15 Jahren mussten so 4.500 Menschen sterben, darunter viele Kinder auf dem Lande. Dazu kommen pro Jahr rund 1.000 Opfer, die zwar überleben, aber nicht mehr fähig sind, allein den Alltag zu bewältigen. Die Zahl der Landminen-Opfer ist in den letzten Jahren in Kolumbien stetig gestiegen - und 2006 könnte einen neuen, traurigen Rekord aufstellen.


Armin
21.04.2006 - 23:46 Uhr
Erstmalig Konzert im Europäischen Parlament

Sehr emotional ging es zu bei dem historischen Auftritt von Juanes vor dem Europäischen Parlament in Brüssel am 19. April. Hervorgerufen natürlich aufgrund des Anliegens von Juanes. Er kam, um den Abgeordneten aus seiner Heimat Kolumbien zu berichten. Von einer unerträglichen Situation, die weltweit in einem unrühmlichen zweiten Platz resultiert. Eine Position, um die Kolumbien niemand beneidet. Denn es ist ein Ranking der Opfer; eine Liste des Todes und der Verstümmelung. Es ist die Statistik der Landminenopfer.
Schon seit Jahren engagiert sich Juanes für die Organisation "Adopt-A-Minefield" (AAM), die sich dem Kampf gegen Landminen verschrieben hat. In seiner Funktion als Botschafter von AAM führte es den berühmtesten aller kolumbianischen Sänger nach Brüssel. Gemeinsam mit der EU, die Juanes im Namen Europas eine stattliche Summe (2,5 Mio. Euro) für den Kampf gegen Landminen überreichte, soll die Situation in Kolumbien und anderen lateinamerikanischen Ländern nun endlich verbesssert werden.

Zum Auftakt dieser Kampagne sprach Juanes vor den Parlamentariern und erntete großen Beifall für seinen engagierten Aufruf, jenen zu helfen, die unter dem Erbe von jahrzehntelangem Bürgerkrieg leiden. Ein Erbe, das sich seine Opfer heimtückisch und wahllos sucht und Jahre später noch ganze Landstriche in Angst versetzt. Seinen Appell unterstrich Juanes mit einer Performance, die selbst die konservativsten Abgeordneten aus ihren Sitzen springen ließ. Zusammen mit seinem Gitarristen spielte er Hits wie "La Camisa Negra" und "Volverte A Ver" als Akustik-Set. Die, die sich vorher seiner Sache angenommen und zur Unterstützung verpflichtet hatten, outeten sich einer nach dem anderen als großer Juanes Fan. Es wurde geklatscht, getanzt und mitgesungen, das Parlament erlebte einen unvergesslichen und in dieser Form noch nicht gesehenen Moment, einer bei dem Leid und Freude sich gegenüber stehen. Einen lateinamerikanischen Moment.
urban alice
22.04.2006 - 00:49 Uhr
hat mal jemand die unplugged von shakira gehört? das geht sogar einigermaßen...nicht zu vergleichen mit dem mist seit "Whenever, Wherever"...passt das nicht zum thema? mir doch egal
Armin
28.06.2006 - 18:52 Uhr
JUANES - Vom Newcomer zum Superstar

Er gehört zu den erfolgeichsten Solokünstler Südamerikas. Doch auch in Deutschland trifft Juanes auf wahre Begeisterungsstürme.

Juanes kommt in Medellin, Kolumbien auf die Welt. Mit sieben Jahren bringen ihm Vater und ältere Brüder das Gitarrespielen bei. Der brutale Alltag im vom Bürgerkrieg zerrütteten Land prägt ihn und die Inhalte seiner Musik. Er entdeckt früh die Wut des Heavy Metals für sich und gründet mit Freunden die Metal-Combo Ekhymosis. Nach elf Jahren und sieben Alben verlässt er Ekhymosis und sucht neue musikalische Herausforderung. Juanes zieht1999 nach Los Angeles um sich als Singer/Songwriter zu versuchen. Gustavo Santaolalla, ein berühmter Produzent alternativer Latino-Musik, fällt sein Demo in die Hände und verpflichtet ihn für sein Label Surco.

Juanes erzählt von sozialer Ungerechtigkeit und dem Verlust geliebter Menschen – er trifft den Nerv der Kolumbianer und darüber hinaus berührt er auch den Rest der Welt.

Der internationale Durchbruch kommt plötzlich: Mitte 2001 erhält Juanes sieben Nominierungen bei den Latin Grammmy Awards und geht mit drei Auszeichnungen überglücklich nach Hause. Noch im selben Jahr folgen erste Auftritte in den USA. Anfang 2004 beehrt er zum ersten Mal Europa. Die ausgedehnte Tournee erstreckt sich über Deutschland, Frankreich, England und weitere Länder. „Mi Sangre“, sein drittes Album wird veröffentlicht und die Erfolgsgeschichte setzt sich fort.

2005 stehen über 200 größtenteils ausverkaufte Konzerte weltweit in Juanes' Terminkalender, im September auch in Deutschland. Kurz darauf erntet Juanes erneut Grammy-Ehren: Anfang November zeichnet ihn die Latin Recording Academy als besten Rock-Interpret, für den besten Rocksong und für das beste Musikvideo aus. Inzwischen nennt er stolze zwölf Grammys sein eigen und sein Song „La Camisa Negra“ wurde der meistgespielte Latin-Track des Jahres 2005. Aus dem Shooting-Star Juanes ist längst ein Superstar geworden.

Juanes ist der einflussreichste Künstler Lateinamerikas. Seine Musik erreicht die Herzen der Menschen und ähnlich wie Bono greift er Missstände auf und artikuliert sie, nicht zuletzt in seinen Songs. Romantisch und sozialkritisch, wütend und zärtlich, poppig und elegisch – „Mi Sangre" erscheint rechtzeitig zur Deutschland Tour in einer Tour-Edition, mit sechs grandiosen zusätzlichen Live-Tracks. Wer immer noch nicht genug vom Überflieger hat, dem sind folgende Termine an Herz gelegt:

7.7. Hamburg / Stadtpark
8.7. Berlin / Adidas-Arena
11.7. Grefrath / Eissporthalle
12.7. Bonn / Museumsplatz
14.7. Straubing / Jazz an der Donau
15.7. Mannheim / Radio Regenbogen
17.7. Stuttgart / Schlossplatz
24.7. Lörrach / Stimmen Festival
25.7. Salem / Schloß Salem

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim