Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Mittelalterrock

User Beitrag
uczen
05.05.2005 - 21:10 Uhr
es gibt inzwischen eine relativ große fangemeinde von dudelsack und drehleierlastigem rock wie z.B. schandmaul ider, um ein vielleicht etwas populäreres beispiel zu ennen, In Extremo, wie findet ihr denn diese form der musik und was würdet ihr zu hören empfehelen?
Rammsteinchen23
05.05.2005 - 21:19 Uhr
sehr feine musik richtung. empfehlenswert ist die "sünder ohne zügel" von in extremo, "rausch" von morgenstern oder auch "wahre helden" von schandmaul.
live ist v.a. in extremo sehr schön anzusehen/hören.
habe eh einen dudelsack fimmel. schönes instrument. passt schön zu schottischen highlands.
uczen
05.05.2005 - 21:21 Uhr
ich find die zweite cd von schandmaul, von spitzbuben und anderen halunken am besten, nur manchmal stört mich bei der ganzen sache das es irgendwie aufgesetzt wirkt, keine ahnung warum
Rammsteinchen23
05.05.2005 - 21:24 Uhr
die von dir genannte cd ist auch in meinem besitz und die ist auch sehr toll. nur mit der neuen kann ich nicht viel anfangen. trotzdem sehr hörbare musik, naja ich mag halt dieses mittelalterliche "gedudele" :-)
uczen
05.05.2005 - 21:26 Uhr
ich finds auch meistens gut aber in manchen situationen kanns einem auch auf den sack gehen auch wenn diese situationen eher selten sind
kommst du jetzt aus rostock oder nicht?
tom
05.05.2005 - 21:30 Uhr
hm, 'mille anni passi sunt' ist ein gutes album von corvus corax. ist um einiges authentischer als in extremo und konsorten.
uczen
05.05.2005 - 21:32 Uhr
.maudat. von stille volk find ich auch ziemlich gut, das basiert z.t. auf mittelalterlichem französischem zeugs
Sunburn
05.05.2005 - 21:36 Uhr
ich steh total auf den ganzen mittealterrock kram
besonders auf Schandmaul hörenswert sind auch Tanzwut Letzte Instanz und Saltatio Mortis kommt natürlich drauf an welche richtung des mittealterrock du stehst, wenns dich interssiert is die seite www.folkmetal.de vielleicht was für dich.
stativision
05.05.2005 - 22:45 Uhr
ist ja in indiekreisen sehr verpönt, ich hörs mir aber ab und zu auch gerne an.

ich kann aber die kombination mit neuer deutscher härte gar nicht ab, wie sie in extremo seit ein paar alben betreiben. und auch ansonsten gibt es viel an peinlichem zeugs aus der ecke (tanzwut, morgenstern...)

eigentlich dachte ich aber, der höhepunkt dieser richtung wäre vor fünf jahren gewesen und mittlerweile vertreten nur noch die trittbrettfahrer den kern der sache.
Sidekick
05.05.2005 - 23:01 Uhr
Argh. Finde ich ganz schlimm. Unter Rammstein, Oomph und dem ganzen sonstigen Dreck, der sich so findet, einzuordnen. Objektivität? Subjektivität? Geschmack? Die im Thread genannten jedenfalls sind großer Mist.
Sidekick
05.05.2005 - 23:08 Uhr
Wieso werft ihr eure Rammstein-und Mittelalterplatten nicht einfach weg und kauft euch ein paar Pink Floyds und Radioheads? Außer du Tom, aber den Corvus Corax-Ordner musst du auch löschen. ;)
Sunburn
05.05.2005 - 23:14 Uhr
@sidekick hast du irgeneinproblem wenns dir nich gefällt brauchst du s ja nich zu hören ... und radiohead und pink floyd cds hab ich sowieso dein denken scheint etwas zusehr in schubladen eingeschränkt zu sein also pöbel woanders...
tom
05.05.2005 - 23:23 Uhr
hm, wenns darum geht, gegen kindischen feuerspei-dumpftrommel-dickehose-müll á in extremo zu pöbeln, da bin ich bei *g
aber corvus corax gehört nicht in diese sparte.
Sidekick
05.05.2005 - 23:24 Uhr
Nein, komm, jetzt mal ehrlich. Typen, die deutschmittelaltertümeln und sich in beknackte Köstüme straight from Köln Porz zwängen und wie Kinder umherspringen, das R rollen und um Feuer tanzen, können doch nicht wirklich ernst genommen werden wollen oder einfach nur werden. Das Problem ist, dass darauf extrem viele Dschungelcampzuschauer abfahren und irgendwann Strukturen wie Demokratie und das Benutzen des Mixers zu kompliziert werden, sodass dann bei NPD & Co. KG mit ihrem Populismus das passende Klientel anbeisst. Das könnte man jetzt auf die gesamte (fast) Chartmusik ausweiten, aber das spar ich mir jetzt, hab auch gut einen sitzen, du.
freundche
05.05.2005 - 23:27 Uhr
ein mittelaltermetal-thread und der name subway to sally ist noch nicht gefallen???? seeehr suspekt ;-)
also dann schnell die bannkreis und die herzeleid von subway to sally beschaffen!
ansonsten gehe ich mit der meinung von stativision konform...diese art von musik hat ihre besten zeiten hinter sich :-) nix für ungut
Sunburn
05.05.2005 - 23:37 Uhr
also jetzt reichts ich lass mich hier nich mit nem dschungelcamp zuschauer vergleichen, ich mag einfache den rhytmus der musik und die texte erzählen mal etwas andere dinge als das übliche, auch wenn ich eher auf die sparte schandmaul und die alten sachen der letzten instanz stehe, find ich in extremo auch nich schlecht ... und um es nochmal zu wiederholen verpiss dich doch aus diesem thread wenn du die musik nich magst und verzieh dich in den "ich bin ein arschloch und verurteile gern andere und dinge von denen ich keine ahnung hab" thread
4-lefrans
05.05.2005 - 23:39 Uhr
verpiss dich doch aus diesem thread wenn du die musik nich magst und verzieh dich in den "ich bin ein arschloch und verurteile gern andere und dinge von denen ich keine ahnung hab" thread


kandidat zum zitat der woche :o)
Sidekick
05.05.2005 - 23:44 Uhr
@ Sunburn:


Würdest du so einen Quatsch nicht hören, hättest du mich auch nicht so unsubtil angegriffen, weil meine These bzgl. Strukturverstehen in Bezug auf Musik nämlich stimmt. Aber vielleicht ist das morgen auch ganz anders. Da bin ich auch nüchterner und werde mich wahrscheinlich dafür schämen, überhaupt an einem Thread mit so einem beknackten Thema teilgenommen zu haben. Küsschen.
argh
05.05.2005 - 23:49 Uhr
naja, indiekidgelaber. schieben wirs tatsächlich mal auf deinen alkoholkonsum. habs mal ganz gerne gehört, aber weniger die subway to sally schiene, sondern eher die dead can dance-ecke und die bel canto und heavenly voices-ecke. da stimmt dann auch der vergleich mit dem typischen dschungelcampschauer kein bisschen.
pyrus
05.05.2005 - 23:49 Uhr
ist zwar nicht direkt rock...
aber ich finde garmarna und die projekte von ernst horn (qntal, helium vola) gehören noch zum unpeinlichsten was man in der sparte mittelalter findet. corvus corax auch.
argh
05.05.2005 - 23:51 Uhr
genau solche bands wie qntal und helium vola, ebenso garmarna, auch medieval babes meine ich.
Sunburn
05.05.2005 - 23:51 Uhr
du bist ja verdammt von dir überzeugt und mein "unsubtiler" angriff war nur die reaktion auf deinen unsubtilen angriff, ich reagier halt gereizt wenn mich jemand mit nem dschungelcamp zuschauer, npd wähler oder chart musik hörer vergleicht alle drei dinge bin ich nich und trotzdem hör ich gern diese musik zumindest oft. und ich tanz auch gern dazu (allerdings bin ich noch nie ums feuer gesprungen) und gruppen wie saltatio mortis oder cultus ferox, corvus corax sind wirkliche könner und verstehen etwas von ihrer musik und beziehen sich auf historische vorlagen. ok das kann man bei in extremo und konsorten nur in etwas eingeschränktem maß sagen aber alles in einen pott werfen kann man auch nich und hoffentlich bist du bald nüchtern dann ich dich nich mehr hier antreffen muss...
pyrus
05.05.2005 - 23:55 Uhr
ja, dcd ist auch gut.
Sidekick
05.05.2005 - 23:56 Uhr
Nun ja, in diesem Forum, so Gott will, wirst du mich noch einige Male antreffen, in diesem Thread eher nicht mehr. Sollte ich dich gekränkt haben, tut's mir Leid.
zügel ohne sünder
05.05.2005 - 23:57 Uhr
alles was ihr hört ist SCHEIßE, nichts als PURE SCHEIßE (außer ihr hört In Extremo *fg*)
Sunburn
06.05.2005 - 00:02 Uhr
ich meinte nur diesen thread ich hoffe ich wahr auch nich zu unsachlich in sachen musik reagier ich nur etwas empfindlich...

@zügel ohne sünder tooollller post, wirklich sehr aussagekräftig...
Rammsteinchen23
06.05.2005 - 03:01 Uhr
also ich bin weder ein dschungelcamphörer noch ein fan der "deutschen härte", schwachsinniger begriff btw.

"Sidekick (05.05.2005 - 23:08 Uhr):
Wieso werft ihr eure Rammstein-und Mittelalterplatten nicht einfach weg und kauft euch ein paar Pink Floyds und Radioheads? Außer du Tom, aber den Corvus Corax-Ordner musst du auch löschen. ;)"
---> also ein intolerantes statement findet man nicht mal in einem "hip hop thread"

also willst du mir jetzt sagen was gute hörbare und das gegenteil ist? verdammt nochma, noch ganz bei sinnen?
ja auch ich habe mal radiohead gehört, war ganz okay, aber götter sind es weiss gott nicht. die ok computer hat mich irgendwann nach dem 50. hören schon gelangeweilt, aber ich werde mich hüten das gedudel jetzt als schlecht zu bezeichnen. auch pink floyd fand ich mal gut, vor allem "the wall" und "dark side of the moon", aber es als die ultimative, richtige und ordentliche musik zu bezeichnen, hat schon etwas dogmatisches.

in extremo sind sehr gut, auch wenn mir die "7" nicht so zusagt. subway und schandmaul verstehen ebenfalls ihr handwerk, und in der gewissen stimmung kann es ein sehr genussvolles hören sein. letzte instanz, tanzwut höre ich auch gelegentlich (sorry wenn ich die anfangs vergessen habe), auch wenn tanzwut etwas nachgelassen haben.
aber selbst wenn man nichts damit anfangen kann (soll ja menschen geben die den kleinen dudelsack hassen), es als falsche, dreckjige musik zu bezeichnen zeugt von intoleranter geistigkeit.

und lieber kleiner (betrunkener - es sei dir verziehen) sidekick: deinen kommentar mit der NPD und der klientel den hab ich mal übersehen. bist bzwar nicht der erste der das behauptet, aber ein weiterer der schwachsinnige kommentare abgibt. sorry, is aber so, irgendwo is mal schluss. diese pauschale kokettierung geht mir langsam auf den sack.
und: auch der verstorbene papst rollte das RRRRRR wenn er deutsch sprach. die russen auch, die spanier teilweise auch. einfach nur peinlich.

wie so überall gibt es gute und eher schwache (meinetwegen auch trittbrettfahrer) in diesem genre. aber in extremo gehören sicher nicht dazu. auch wenn ich die musikalische entwicklung auf der "7" im vergleich zur meiner meinung nach großartigen "sünder ohne zügel" nicht gerade mit freude verfolge.



Stefan
06.05.2005 - 03:28 Uhr
@Musik:
Manchmal nett, aber irgendwie nervig und in meinen Augen (rein subjektiv) dumme Texte.

@Fans:
In meinen Augen ebenfalls sehr viele komische Leute.

@sidekick:
Werde nüchtern.
Omi
06.05.2005 - 12:35 Uhr
Weiss jetzt nicht, ob das Mittelalterrock ist, aber, hab da in letzter Zeit ein Video von einer Band gesehen, so s/w, mit so künstlichen Altersspuren, könnte so in den 20er 30er Jahren spielen, wie so ein Dorffest, mit Ziehharmonika, Geigen und so, die Mitglieder haben lange Haare und das Lied geht am Anfang so irgendwie 'Haijajaja, Haijajaj...'; ziemlich komplizierten Namen haben die, aber klingt sehr interessant, so richtig nach einem alten Dorffest mit traditionellen Instrumenten. Kennt die zufällig wer?
suppenhuhn
06.05.2005 - 12:44 Uhr
@omi
vielleicht hast du schneewittchen gesehen und das waren die 7 zwerge, die gerade ihren gassenhauer haihi haiho geschmettert haben?!
Rammsteinchen23
06.05.2005 - 12:45 Uhr
rednex?
cola
06.05.2005 - 12:46 Uhr
wars evtl korpiklaani?
Omi
06.05.2005 - 12:46 Uhr
nein, das muss eine nordische Band sein, habt ihr das Video noch nicht gesehen? Dieses Haia haajajaja...ist ganz auffällig, mit Ziehharmonika un Geigen und natürlich auch Elektrogitarren.

(Das Schneewittchenvideo das du meinst ist von Rammstein, die sind aber momentan noch nur 6 Zwerge, da fehlt noch einer)
Omi
06.05.2005 - 12:48 Uhr
Cola, ja koprik...das könnten das sein. Ganz komplizierte Name, kennst du die? Machen die - ausser dem Dorffesthaisong alles so ähnliche Musik?
Stefan
06.05.2005 - 12:50 Uhr
Du meinst aber nicht Finntroll?
Rammsteinchen23
06.05.2005 - 12:50 Uhr
jetzt warte ich ma gespannt, bis einer fragt, was scheneewitchen, die 7 zwerge usw in einem video namens sonne zu tun haben :-o

aber nun zu dir liebe fürsorgliche omi: ich habe dein angesprochenes video noch nicht gesehen. war das musikalisch etwas "härter" trotz der geigen, so etwas polka-mässig?
Rammsteinchen23
06.05.2005 - 12:51 Uhr
genau stefan, die meinte ich.
suppenhuhn
06.05.2005 - 12:53 Uhr
ach ja finntroll sind auch heiße anwärter! siehe hier http://www.plattentests.de/rezi.php?show=2155
Stefan
06.05.2005 - 12:54 Uhr
Wobei der Name "Finntroll" nicht wirklich kompliziert ist :)
Sidekick
06.05.2005 - 12:55 Uhr
Fuck. Fuck. Fuck.

Das ist mir ohne Flachs peinlich.
cola
06.05.2005 - 12:57 Uhr
ja korpiklaani kommen aus finnland und machen ne mischung aus metal und traditioneller finnischer musik mit nem sämischen hintergrund. wobei der folkanteil noch höher war, als sie noch shaman hiessen.
Stefan
06.05.2005 - 12:57 Uhr
Verziehn ;)
cola
06.05.2005 - 13:00 Uhr
und das video könnte "beer" sein.
Christopher
06.05.2005 - 13:01 Uhr
Ist zu 99% Korpiklaani. Das Lied heißt "Hunting song" und ist auf dem 2 Album der Band Voice of Wilderness zu finden.
cola
06.05.2005 - 13:04 Uhr
genau, hunting song. hörs mir gerade an und da bekommt auch dieses besagt jijiji oder jeijeijei, ist schwer zu identifizieren, hehehe
cola
06.05.2005 - 13:04 Uhr
nicht bekommt, sondern kommt :)
Omi
06.05.2005 - 13:08 Uhr
Das waren sicher diese Kopri....weil Finntroll den Namen hätt ich mir merken können, aber diesen komplizierten Kopri..nicht. Sieht echt wie auf einem alten Volksfest aus, wie so ein Maitanz, mit viel Volksmusik, aber auch härteren Klängen, aber das fällt gar nicht so auf. Mir gefallen so Volksmusikeinlagen ja sehr gut.
Omi
06.05.2005 - 13:10 Uhr
cola, du hörst es dir gerade an? Ist sehr auffällig dieses haijajajaja...(ganz schnell ist das alles, nicht zu verwechseln mit dem schwerfälligen Haii Hoo von den Zwergen)
Dargelos
06.05.2005 - 13:21 Uhr
vielleicht hast du schneewittchen gesehen und das waren die 7 zwerge, die gerade ihren gassenhauer haihi haiho geschmettert haben?!

Die schönste Antwort seit langem ;-)
Herrin der Winde
06.05.2005 - 14:52 Uhr
ich steh total auf die musik von schandmaul ...

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim