Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Genre: Indie

User Beitrag
gsbn
16.03.2005 - 20:55 Uhr
joa, ich hab mal nen thread über die Musikrichtung indie eröffnet weil ich leider überhaupt nicht die merkmale dieser richtung weiss. könnte mir irgendwer erkläten was indie is?
haha
16.03.2005 - 20:57 Uhr
das ist jetzt ein scherz, oder?
trippair Listender-Vielfalter
16.03.2005 - 21:16 Uhr
Indieaner grenzen sich in sogenannten Reservaten vom System des (scheinbar) weisen Mannes ab!
gsbn
16.03.2005 - 21:17 Uhr
nee, eigentlich nicht sonst würd ich lachen
klostein
16.03.2005 - 21:19 Uhr
@trippair: Indie-Hörer sind also überhebliche Nerds?

Indie heisst vollkommene Freiheit, das zu machen, was man grade mag.
gsbn
16.03.2005 - 21:21 Uhr
Die meisten tun doch immer so klug, kann mir nicht einer mal die merkmlae des indie rock oder die unterschiede sagen?! oder wisst ihrs selber nicht?
lukin
16.03.2005 - 21:24 Uhr
indie is alles, was sonst nirgens reinpasst. :)
Buttergeist
16.03.2005 - 21:29 Uhr
Der Unterschied zwischen Indie und Mainstream ist, daß Mainstream gute oder schlechte Musik sein kann. Bei Indie verhält es sich genau umgekehrt.
trippair Listender-Vielfalter
16.03.2005 - 21:46 Uhr
@ Klostein

Mag sein, aber diese Freiheit findet leider nur auf bestimmten sozialen Inseln statt; beispielsweise hier.
freak
16.03.2005 - 22:13 Uhr
Ich kann euch sagen, warum es ganz schwer ist, Indie auf einen klaren Nenner zu bringen:

Die Bands, die man allgemein dort einordnet, gehen sowieso immer wieder eigene Wege und verbinden wieder völlig unterschiedliche Genres miteinander also wollen auch garnicht in irgendeine vorgegebene Schublade.

Man kann halt nur weitgreifend etwas zusammensetzen wie z.B. Indie Pop, Indie Rock und Indie Electro (z.B. Postal Service) liest man auch immer öfter.

Allgemein kann ich nur empfehlen Genres und Begriffe nicht als unveränderbar zu verstehen, sondern einfach mal auf den Wortsinn zu achten und sich selbst was basteln :-)

Stil-Chaos unter einem Namen gab es auch schon bei New Wave und in ähnlicher nicht ganz so krasser Form auch bei Grunge. Oder sogar bei BritPop...
klostein
16.03.2005 - 22:31 Uhr
@trippair: Wenn ich mein Lebensgefühl nur hier ausleben kann, dann will ich alles, bloss nicht "Indie sein".

@freak: Für mich ist Indie weniger eine bestimmte Art von Musik, aber erst recht nicht irgendeine Bewegung. Manchmal heisst Indie aber auch, einfach hochtrabend irgendwelche intellektuellen Müll zu verzapfen...jedenfalls für manche.
mmm
16.03.2005 - 22:42 Uhr
für mich ist indie pavement. alles was wie pavement klingt ist also indie.
Seiltänzer
16.03.2005 - 22:46 Uhr
Mache einfach mal den Vorschlag Indie als ähnlichen Begriff wie Pop zu verstehen:
Er bezieht sich nicht so sehr auf die Art der Musik, sondern eher auf die Absicht die dahinter steckt bzw. die Wirkung auf die Öffentlichkeit etc.
Dann könnte man Indie als das genaue Gegenteil des pop bzw. der "populären" Musik sehen: eine Strömung die sich nicht um Trends, Charts etc. kümmert und statt dessen eher in kleinen Kreisen zu "großem" Ruhm kommt.
robert forster
17.03.2005 - 02:56 Uhr
@gsbn: für den fall, dass deine frage wirklich ernst gemeint ist, könnte man es vielleicht so zusammenfassen: bands wie sebadoh, guided by voices, dinosaur.jr, sonic youth, built to spill oder yo la tengo sind in jedem fall "indie". attitüde-mäßig und musikalisch sowieso. einfach typen, die sich nicht so oft die haare waschen eben.
Mike
17.03.2005 - 07:55 Uhr
@Seiltänzer:
Also das würde bedeuten das Indie keine populäre Musik ist? Sicher? Wenn ich mich in verschiedenenen Musikforen so umschaue oder mir die Chart-Platzierungen mancher Indie-Bands oder Indie-Labels anschaue, kann ich das gar nicht glauben...
Khanatist
16.10.2006 - 18:00 Uhr
http://www.cnn.com/2006/SHOWBIZ/Music/09/19/indie.overview/index.html

Soso.

(Die Moderatoren können den ruhig mit einem der 100 Indie-Threads zusammenlegen, ich fand keinen richtig passend.)
Bär
16.10.2006 - 18:07 Uhr
Da war ein Bild von Tarantino auf der Seite, da hab ich auf das X geklickt und nicht weitergelesen.
Hollaback Boy
16.10.2006 - 20:38 Uhr
musik für arrogante Spinner die für was besseres halten.
Tschenschiss
16.10.2006 - 20:41 Uhr
absolut überbewertet.
Obrac
16.10.2006 - 20:42 Uhr
musik für arrogante Spinner die für was besseres halten.

Warum? Welche Merkmale, die "arrogante Spinner" anlocken, kennzeichnen die Musik?
zonk
16.10.2006 - 20:47 Uhr
indie ist inzwischen, wie ursprünglich, keine garagenmucke von unabhängigen labels mehr, sondern kann(und wird-auch von mir) auch getrost als alles das angesehen werden, was nicht unbedingt auf mainstream zugeschnitten war, aber es nun auch sein KANN, dabei spielt es inzwischen auch keine rolle mehr, ob er bei sony oder irgendeinem kleinen pupslabel(mit denen ohnehin heutzutage kein blumentopf gewonnen werden kann-und mindestens den wollen die meisten bands) released wird..der unterschied besteht meistens nur darin, dass die meisten "indie"labels nicht unbedingt auf profit schielen, sondern dies aus ideellen gründen aufziehen, sprich musik, die sie wirklich mögen, unter vertrag nehmen..heutzutage auch fürn arsch..das ging bis vor 15 jahren noch, aber jetzt nicht mehr..
veröffentlichungsalternative,und zwar eine sehr gute: internet
Milo
16.10.2006 - 20:49 Uhr
Indie-Musik gibts nicht.
zonk
16.10.2006 - 20:52 Uhr
das mein ich ja..das ist ein begriff, der vom eigentlichen sinne her, schon lange nicht mehr in seiner ursprünglichen form angewendet werden kann.
aber zum vergleich: wenn man musik von der spears, oder um es auf den rockbereich zu beziehen, von bon jovi nimmt und es dann mit musik von ..trail of dead vergelicht, ist letzteres eindeutig indie, selbst wenn diese auf nem groosen major erscheinen
Bär
16.10.2006 - 20:55 Uhr
...und wenn die Katze n Pferd wär, würde sie den Baum hochreiten.
Milo
16.10.2006 - 20:56 Uhr
@zonk

Warum? Bon Jovi ist dumpfer Bombast Rock und Trail of Dead halt nicht. Mit Independent und nicht Independent hat das doch nen Scheiß zu tun.
knaTTerton
16.10.2006 - 21:00 Uhr
ein pferd reitet nicht bär, es wird geritten.
zum thema:
indie ist auf die fresse kriegen und trotzdem lachen.
Wahn-Hörer
16.10.2006 - 21:02 Uhr
indie wird als subjektive, vage kategorie empfunden und jeder findet bestimmte bands als "indie-typisch", z.B. Modest Mouse, Strokes uvm. und solche prototypen werden dann als fixpunkte genommen und bei ähnlichkeit andere bands auch als indie eigestuft... in dem strengen independent-sinn (keine abhängigkeit von der major-kommerzmaschine o.Ä.) wird das von den meisten nicht mehr gesehen
Hollaback Boy
16.10.2006 - 21:05 Uhr
Laber Rharbarber
zonk
16.10.2006 - 21:06 Uhr
@milo...es geht in dem fall nur um einen sehr plakativen unterschied, inzwischen heisst indie nicht mehr als das, was sich nur marginal in den charts aufhält und "ehrlich" gemeint ist....sag ja(das mit den charts ist ja ncuh nicht zwangsläufig so, siehe bsp. england, die bands, die dort erfolg haben, werden hier von den meisten als indie bezeichnet, dort sind sie die dicksten knaller), der begriff indie ist der prototyp von "schwammig", zumindest inzwischen, genauso wie "alternativerock", siehe radiohead(kann auch "indie"sein), nirvana(was ist denn, ausser subpop, denn daran noch "indie", genauso mainstream wie jondoofie)pixies(auch gängig in rockdissenkreisen, längts über den "kleinen" bekanntheitsstatus hinausgewachsen)ich persönlich scheisse übrigens auch auf den indiepolizisten
tim
16.10.2006 - 21:18 Uhr
"INDIE" bezieht sich heutzutage in der Tat auf die Musik selbst. Deshalb ist Milos Aussage "Indie-Musik gibts nicht" nicht haltbar. Schließlich gibt es auch solche Musik, die wir als "POP" bezeichnen, obwohl auch hier etwa nicht klar wird, wie sie genau klingt.

Allmusic.com fasst in seinem Artikel zum Thema "Indie Rock" treffend zusammen:

the music may be too whimsical and innocent; too weird; too sensitive and melancholy; too soft and delicate; too dreamy and hypnotic; too personal and intimately revealing in its lyrics; too low-fidelity and low-budget in its production; too angular in its melodies and riffs; too raw, skronky and abrasive [...]

Mit Indie verbinde ich im Wesentlichen die folgenden Bands:

Sonic Youth
Modest Mouse
Belle & Sebastian
zonk
16.10.2006 - 21:23 Uhr
naja, DU vielleicht, aber es betrifft eben heutzutage eben im allgemeinen bands, die von einschlägigen zeitschriften(visons, intro etc..), bzw sites wie dieser hochgelobt werden..daran orientiert sich heutzutage der "indie"hörer
Dir En Grey
16.10.2006 - 21:51 Uhr
Zig Zag Idiotenpack!
Lagerfeld
16.10.2006 - 21:52 Uhr
"Belle & Sebastian" ???
Gregor
16.10.2006 - 22:40 Uhr
lukin (16.03.2005 - 21:24 Uhr):
indie is alles, was sonst nirgens reinpasst. :)

Das doch aber Alternative :/ ^^
JimCunningham
16.10.2006 - 22:42 Uhr
nein.das ist rainer callmund.
Rick
17.10.2006 - 10:14 Uhr
Es gibt immer noch genügend Bands, die ich als Indie bezeichnen würde (NoMeansNo, Kurt, Les Savy Fav etc.)...Komplett DIY (mit Label gründen, etc. geht kaum mehr...aber die Bands, die auf kleinen labels bleiben und sich das Marketing nicht aus der Hand nehmen lassen, sind schon Indie...was aber mal gar nicht funktioniert ist die Eingrenzung der Musik auf Indie (deshalb finde ich das so bescheuert)...Trail of dead ist Indie, Richard Ashcroft und Adam Green sind auch Indie...wobei bei letzteren beiden ich eher sagen würde Pop...trifft es zwar auch net...aber naja imme rnoch besser als Indiepop (was ja den Widerspruch in sich darstellt)...Früher, war alles, was man nicht klar einer Sparte zuordnen konnte Alternativ, heute ist alles Indie...oder zumindest wird, um auszudrücken, dass es anders ist, als man es sich vorstellt wird ein Indie davor gehängt...Indierock, Indiepop, Indiemetal...etc.
Bär
17.10.2006 - 11:25 Uhr
Indiemetal?
Rick
17.10.2006 - 11:26 Uhr
Joa, habe ich schon paar Mal gelesen, damit war System Of A Down und Helmet gemeint *roll* *lol*
depp
17.10.2006 - 11:27 Uhr
Indieprog nicht zu vergessen
Rick
17.10.2006 - 11:35 Uhr
Indiepunk ist aber das Beste...
Pop-Profi
17.10.2006 - 20:24 Uhr
Also ich höre ja nur noch Indie-Elektronik. Und Indie-Klassik. Das ist der neueste Hype aus Tadschikistan. Nur was für echte Szene-Kenner.
Dr. SchnickSchnack
18.10.2006 - 14:04 Uhr
Der thread ist indieskutabel!
Dr. Patridge
18.10.2006 - 15:10 Uhr
Indies wirken imer etwas transsexuell auf mich!
Rick
18.10.2006 - 15:21 Uhr
@Pop-Profi: Indie-Klassik? Du meinst Stockhausen oder so, ne?
theprincess
18.10.2006 - 17:07 Uhr
ich geb jetzt auch noch mal meinen senf dazu.

der begriff indie kommt (wie bereits gesagt) von independent. gemeint sind unabhängige labels, die keinem großen konzern angehören wie die major labels (universal, sony bmg, warner..). indie kann also jede musikrichtung sein, es kommt auf das label an, wo sie erscheint. natürlich gibt's da wieder zwischendinger, wie indie labels, die einen major vertrieb benutzen usw.
den begriff alternative haben sich die majors ausgedacht, als sie(so ende der 80er Jahre) erkannt haben, dass sie vielleicht mal etwas anderes anbieten sollten als charts-kram und kleinere indie labels ebenfalls erfolge erzielen konnten. alternative ist also der major-begriff für indie-musik (oder was sie dafür halten).
theprincess
18.10.2006 - 17:11 Uhr
mir ist schon klar, dass hier immer wieder versucht wird, den begriff indie mit einer musikrichtung zu verbinden. meiner meinung nach und nach der definition ist das aber nicht möglich. es ist eher eine einstellung.
Dir En Grey
18.10.2006 - 18:52 Uhr
Grottenschlechte Mucke für Typen die sich für cool halten.
Obrac
18.10.2006 - 18:55 Uhr
Diese Verallgemeinerungen sind mal sehr geil. Grottenschlechte Mucke für Typen die sich für cool halten.
musik für arrogante Spinner die für was besseres halten.

Hat sonst noch einer so etwas zu bieten? Oder war das eh derselbe Typ?
Obrac
18.10.2006 - 18:59 Uhr
Ah, es ist derselbe Bot.. da er unter demselben Namen wie oben in diesem Thread auch gerade woanders postet. Ich frage mich echt, wer diese Mainstream-Bots programmiert.
Catterfeld
18.10.2006 - 19:37 Uhr
Musik für komplexbeladene Sonderlinge die sich wichtig machen wollen.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim