Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die Oscar-Verleihung

User Beitrag
Dän
06.03.2006 - 12:52 Uhr
"Crash" finde ich sehr überraschend, aber es freut mich. Der Film war großartig. Dass er "Munich" und "Capote" vorgezogen wurde, kann ich nachvollziehen, die anderen beiden nominierten Filme habe ich noch nicht gesehen.

An Philip Seymour Hoffman als bestem Hauptdarsteller hat wohl kein Weg vorbeigeführt, aber das geht ja auch absolut in Ordnung. Wer als absolut unerträglich nervtötende Oberschwulette einen Zwei-Stunden-Film im Alleingang trägt, hat es dann wohl auch verdient. ;)

Zu Reese Witherspoon kann ich leider gar nichts sagen, habe weder "Walk the line" noch einen der anderen nominierten Filme gesehen.

Aber Supporting Role, da kenne ich alle bis auf "Brokeback". Wenn die Academy cool wäre, hätten sie William Hurt den Oscar gegeben, aber ich finde auch Clooney okay. "Syriana" verdient eine Auszeichnung, er selbst auch und seine Dankesrede war sowieo super.

Nebendarstellerin ist dann wieder sehr schwer, finde ich. Hätte wohl Catherine Keener Rachel Weisz vorgezogen, weil ich ihre Rolle in "Constant gardener" zwar sicherlich gut gespielt, aber auch ein bisschen unspektakulär fand.

Props auch für die Oscarpräsentationen von Ben Stiller und Will Ferrell/Steve Carell. ;)
TRBNGR
06.03.2006 - 12:59 Uhr
Clooney war auf jeden Fall cool: "Mist, dann wird's wohl kein Regie-Oscar..." Bin aber n bisschen überrascht von Crash. Sehr guter Film, ohne Frage, aber ich fand ihn sehr "mainstreamig". Vielleicht weil die 100 Minuten wie im Fluge vergingen...
Patte
06.03.2006 - 13:02 Uhr
Porno-Schnauzer Ron Burgundy und "women's periods attract bears". ;)
Agent Cooper
06.03.2006 - 18:34 Uhr
Endlich hat Philip Seymour Hoffman den längst verdienten Oscar bekommen. Alles in allem bin ich mit den Gewinnern zufrieden.
JimCunningham
06.03.2006 - 18:38 Uhr
oha...jake gyllenhall war nominiert? das ist doch...love-fear....klingelts? ;)
Patte
06.03.2006 - 19:06 Uhr
Jaja, Donnie Darko. ;)
Norman Bates
06.03.2006 - 19:09 Uhr
@Dän
Reese Witherspoon war toll in Walk The Line, besser noch als Phoenix. Hätte ich der nie zugetraut. Außerdem sieht sie brünett besser aus als blond.
Winnie
06.03.2006 - 19:10 Uhr
Ich kann den Typen irgendwie nicht ab. Reese Witherspoon fand ich aber goldig.
bocadiio
06.03.2006 - 19:22 Uhr
naja so wundersam ist das doch nicht, wenn mit platzpatronen geschossen wird?!?!?!
Seiltänzer
06.03.2006 - 21:20 Uhr
Für den Hoffman freut es mich besonders, auch wenn ich Capote noch nicht gesehen habe. Der Mann ist ein großartiger Schauspieler. :)
Le-nnon
07.03.2006 - 16:25 Uhr
phoenix hätte ihn auch verdient
The MACHINA of God
26.02.2007 - 02:35 Uhr
Keiner schauts?
knaTTerton
26.02.2007 - 02:37 Uhr
doch.
Sombrero
26.02.2007 - 02:56 Uhr
Einen hat Pan's Labyrinth damit also schon. Ich finds gut.
alice
26.02.2007 - 04:31 Uhr
...und "das leben der anderen" gewinnt den oscar für den besten internationalen film. Ich kenne ihn noch nicht, aber glückwunsch von meiner seite.
Sombrero
26.02.2007 - 04:46 Uhr
Hätte ich nicht gedacht, hatte eher erwartet, dass auch da Pan's Labyrinth absahnt. Trotzdem natürlich schön, dass es mal wieder ein deutscher Film geschafft hat.
Agent Cooper
26.02.2007 - 06:26 Uhr
Endlich hat es Martin Scorsese geschafft!
Ich freue mich für ihn. Er hat es mehr als verdient. Und Forest Whitaker hat ihn auch zu Recht bekommen.
Paul Paul
26.02.2007 - 06:39 Uhr
Was eine Nacht, jetzt geht's gleich bis nachmittags spät in die Schule.
Milo
26.02.2007 - 13:40 Uhr
Ist der noch in die Schule gegangen. Ich war erstmal beim Arzt und habe nen Gelb-Schein geholt ;)
Uh huh him
26.02.2007 - 13:45 Uhr
Puh. Schule nach der Nacht irgendwie überstanden und jetzt ins Bett!

Ist ganz anders ausgegangen, als ich es erwartet hatte, vom Erfolg von Departed mal abgesehen. ;)
qwertz
26.02.2007 - 14:05 Uhr
hab mir gestern vor der verleihung noch fix "das leben der anderen" angesehen.
tja, jetzt könnt ihr mir nicht nachsagen, dass ich auf den oscar-hype aufspringe und ihn, wie viele leute, erst jetzt anschauen werde. muhaha!
Uh huh him
26.02.2007 - 14:15 Uhr
Ist das Ironie? Die Nominierung war ja wohl Hype genug.
smörre
26.02.2007 - 14:22 Uhr
Bah, wie fürchterlich arrogant, selbstgefällig und überheblich dieser von Donnersmarck ist. Ganz schrecklich unsympathischer Mann. Film ist trotzdem super. Eigentlich auch keine Überraschung, dass er sich gegen Pans Labyrith durchgesetzt hat. Mystery/Adventure-Filme habe es bei den Oscars grundsätzlich ja sehr schwer.
Leatherface
26.02.2007 - 14:26 Uhr
Eine Schande, dass der großartige Babel von 7 Nominierungen nur einen kleinen Oscar für die beste Musik einheimsen konnte. Es ist ja schön und gut, dass Scorsese endlich mal was ab bekommen hat, aber ein Film wie Taxi Driver von ihm ist um Längen besser als the departed und ist damals ausgegangen. Wahrscheinlich waren die Oscars für Departed eh nur aus Mitleid.
sonic
26.02.2007 - 14:36 Uhr
naja, nur weil er für evtl. bessere filme keinen oscar bekommen hat bedeutet das ja nicht dass departed den oscar nicht verdient hat.
Leatherface
26.02.2007 - 14:39 Uhr
^^ Ein bisschen peinlich ist es schon. Für die ganzen superfilme die er 20 Jahre lang gedreht hat, kriegt er nix und für ein remake von nem asiatischen Film, bei dem sich Kreativität also eher in Grenzen gehalten hat, wird er plötzlich mit auszeichnungen überhäuft. Und das "Das Leben der anderen" "Pans Labyrinth" vor gezogen wurde, ist auch ne Frechheit. Oscar für Deutschland hin oder her.
grub
26.02.2007 - 14:42 Uhr
sonic (26.02.2007 - 14:36 Uhr):
"naja, nur weil er für evtl. bessere filme keinen oscar bekommen hat bedeutet das ja nicht dass departed den oscar nicht verdient hat."

:-) Genau darum gehts doch, oder? Soll doch der Beste gewinnen.

Leatherface
26.02.2007 - 14:45 Uhr
Wenn er doch der beste gewesen wäre.
Milo
26.02.2007 - 14:46 Uhr
@Leatherface

Das ist doch blödsinn was du sagst. Gibt die Jury hier nicht auch eine Subjektive Meinung ab, ist das nicht ein Mehrheitsentschluss? Geben die einzelnen Personen nicht einfach nur ihre Meinung ab. Dass da unterschiedliche Ergebnisse zustande komme ist doch völlig klar. Warum hat bspw. Herr der Ringe 1 nur 4 Oscars und Herr der Ringe 3 gleich 11 Stück? Ist doch eigentlich EIN Film, oder?

Und für mich persönlich war bespw. Babel nicht der bessere Film. Ich fand ihn ein wenig überschätzt.
Leatherface
26.02.2007 - 14:53 Uhr
^^Da hast du schon recht. Natürlich ist das immer Geschmackssache. Aber zum einen störts mich, dass Departed eben ein Remake ist, somit genau genommen weniger Aufwand und künstlerischen Anspruch hat, als die anderen Nominierten. Zum anderen wundert es mich (keine Kritik am film), weil Hollywood in den letzten Jahren ohnehin in so einer demonstrativen Phase ist, wo die Lieblingsfilme der Academy irgendwelche Werte vermitteln (siehe Crash od. Brokeback mountain) und das tut Departed eben nicht. Das ist eben "nur" ein guter Unterhaltungsfilm.
sonic
26.02.2007 - 14:53 Uhr
@grub & leatherface
ja, aber departed tritt ja nicht in konkurenz zu scorseses früheren filmen, sondern zu den anderen aktuellen. das war, was ich damit sage wollte. nur weil er früher mit evtl besseren filmen leer ausgegangen ist spricht das ja nicht gegen einen sieg in diesem jahr.
Leatherface
26.02.2007 - 14:58 Uhr
^^Stimmt. Aber so entsteht trotzdem irgendwie der Eindruck, dass der Oscar aus Mitleid vergeben wurde, weil er eben schon so oft (ich glaube 6 mal) nominiert war.
sonic
26.02.2007 - 15:02 Uhr
warum sollte ein remake weniger künstlerischen anspruch haben? weil der stoff schon mal da war? das halt ich für totalen quatsch, sorry. departed ist toll inszeniert. das ändert sich nicht dadurch,dass der stoff bereits verfilmt ist.es gibt genügend andere filme die,auch wenn sie ofiziell kein remake sind, sich mehr an vorbildern bedienen. scorsese hat die geschichte neu erzählt,das ist legitim. ist ja keine 1:1 kopie wo asiaten durch amerikaner ersetzt wurden und sonst alles(lokation, dialoge, kameraeinstellungen)gleich geblieben ist. dann wäre deine kritik berechtigt.so aber nicht.

Leatherface
26.02.2007 - 15:04 Uhr
@ sonic. hast du das Original gesehen? Scorsese hat keine einzige Wesentliche Abänderung vorgenommen. Natürlich ist die Inszenierung toll, aber das allein sollte nicht reichen für bester film, da die Idee eben schon mal fast genau so da war.
sonic
26.02.2007 - 15:06 Uhr
mist, ich bin imer eins hintendran

^^Stimmt. Aber so entsteht trotzdem irgendwie der Eindruck, dass der Oscar aus Mitleid vergeben wurde, weil er eben schon so oft (ich glaube 6 mal) nominiert war.

für mich nicht. departed war imho ein sehr guter film. wenn scorsese jetzt nen oscar für sein lebenswerk bekommen hätte ohne einen aktuellen film gedreht zu haben könnte man das eher denken. und selbst dann auch nicht wirklich, denn er hat einige sehr gute filme in seiner karierre gemacht.
pet
26.02.2007 - 15:07 Uhr
^^ anime smileys rox0rn foll ey -.-
Leatherface
26.02.2007 - 15:08 Uhr
Die Lebenswerk-Oscars sind ja immer aus Mitleid. Da sollten wir uns nix vor machen:)
Milo
26.02.2007 - 15:12 Uhr
@Leatherface

Nur weil es in den letzten Jahren so war muss nicht dieses Jahr auch ein Film gewinnen, der irgendwelche Werte vermittelt. Mystic River bspw. war inmo gemeinsam mit Million Dollar Baby einer der besten Filme der letzten Jahre und dieses war es für mich nunmal Departed. Und die Machart des Originals ist nun nicht die selbe wie Scorseses Version.
muckefuck
26.02.2007 - 15:15 Uhr
mystic river und million doller baby finde ich beide maximal durchschnittlich. haben mich in keinster weise berührt. mystic river war außerdem sehr vorhersehbar und schlecht geschnitten. kamera auch nicht so dolle. von daher geht dieses mal departed durchaus in ordnung. aber ich kenne auch nicht alle anderen nominierten.
Leatherface
26.02.2007 - 15:20 Uhr
@Milo
Ist ja gut. Deine Meinung will dir niemand weg nehmen :). Da musste mich nicht gleich so angehen. Das ist halt meine Meinung. Ich fand Babel besser. Little Miss Sunshine und Letters from Iwo Jima ebenso.

@muckefuck
Da muss ich Milo recht geben. Million Dollar Baby und Mystic River waren ganz groß.
muckefuck
26.02.2007 - 15:21 Uhr
ja, kann ich akzeptieren. aber besonders mystic river hab ich geguckt und mich gefragt, warum mir nichtmal jemand eine geschichte erzählt, die ich vorher noch nicht kannte. schauspielerisch natürlich einwandfrei...
Leatherface
26.02.2007 - 15:23 Uhr
^^ So Thriller-Dramen gibts natürlich wie Sand am Meer. Aber so in dieser 3er-Konstellation wie in Mystic River gabs das glaub ich noch nicht, abgesehen vom entsprechenden Roman natürlich.
muckefuck
26.02.2007 - 15:25 Uhr
ja, natürlich nicht 1:1, aber anleihen waren da genug da. fand/find das thema ein bisschen ausgereizt. und spannend ist der film auch nicht. klar, charakterstudie und so. naja. gibt natürlich deutlich schlechtere filme.
Leatherface
26.02.2007 - 15:28 Uhr
Wie z.B Basic Instinct 2. Mit 4 goldenen Himbeeren ausgezeichnet. Den hab ich nach ner halben Stunde ausgemacht.
Rataxas
26.02.2007 - 16:20 Uhr
Wir sind Oskar! 'Schlaaaaaaaand!
Patte
26.02.2007 - 21:33 Uhr
Schön, dass mit "Das Leben der anderen" ein eher ruhiger Film gewonnen hat, ohne optisch auf die Kacke zu hauen, wie es Pan's Labyrinth tut. Am meisten freue ich mich aber für Ulrich Mühe und Sebastian Koch, dass die nun noch mehr weltweite Aufmerksamkeit bekommen.

Der nächste Schwatte, der sich in den kommenden jahren einen Oscar verdienen wird, ist Don Cheadle. Find den Typen dufte.
dude
26.02.2007 - 21:46 Uhr
optisch auf die Kacke haun? Hast du den Film gesehen? Lächerlich das das Leben der Anderen gewonnen hat...Pan's Labyrinth war imho besser was an Hollywood Filmen geboten war...traurig das der deutsche Film anscheinend nichts anderes zu bieten hat als immer wieder den selben Nazi/Stasi/Mauer-bullshit...naja wems gefällt^^
Leatherface
26.02.2007 - 21:52 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen. Entweder die Deutschen reiten auf Nazi oder DDR-Zeiten rum oder sie versuchen die Amis leidlich in diesen Made by ProSieben-Komödien und Co. zu kopieren.
Patte
26.02.2007 - 21:59 Uhr
Das sind unsere zentralen, gesellschaftlichen Themen, Themen, die uns bewegen und tausendmal mehr Gehalt und Lebensdauer haben, als so klischeetriefende, völlig überzogen brutale Fantasy-Adventure-Streifen.
Leatherface
26.02.2007 - 22:01 Uhr
Nicht wenn ein und das selbe Thema zum 100. mal verfilmt wird.

Seite: « 1 2 3 ... 7 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim