Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Dogville

User Beitrag
Raventhird
20.12.2004 - 17:21 Uhr
Kennt den jemand? Großartiger Film von Lars von Trier mit Nicole Kidman in der Hauptrolle, unbedingt bei Gelegenheit ansehen.
Norman Bates
20.12.2004 - 17:26 Uhr
Würde mich wundern, wenn's da noch keinen Thread gäbe. Hab ich vor über einem Jahr im Kino gesehen. Bester Film des Jahres 2003, würde ich sagen.
Kampfbrot
20.12.2004 - 17:33 Uhr
Ganz großer Film!
Ein Kumpel von mir wurde mal von einem früheren Schulkameraden (1-er Abi) gefragt, ob mit seinem DVD-Player die Gebäudegrundrisse auch nur auf dem Boden aufgemalt sind... *g*

Ich fühl mich in letzter Zeit immer wieder an den Film erinnert, wenn ich in irgendwelchen Foren sehe, wie ein paar Salonfaschisten ihre Meinung zur Ausländersituation in Deutschland kundgeben... :-(
Patte
20.12.2004 - 18:32 Uhr
Klasse Film!

Und immer wieder lustig, dass Lars von Trier noch NIE in Amerika war und trotzdem irgendwie darüber schreibt. ;-)
Norman Bates
20.12.2004 - 18:55 Uhr
Hab mir den Film ja hauptsächlich wegen Nicole Kidman angesehen... *schmacht*
Patte
20.12.2004 - 18:56 Uhr
Ähm...ich auch. *rotanlauf*

Grace...*grrr*
Patte
20.12.2004 - 18:57 Uhr
Und das neue Chanel habe ich mir natürlich nur wegen ihr geholt...
Sidekick
20.12.2004 - 21:10 Uhr
Ich, weil es so teuer ist.
ventolin
20.12.2004 - 22:18 Uhr
Sensationeller Film.
curtbali
07.02.2005 - 03:12 Uhr
Ein unglaublich intensives Filmerlebnis. DAS hatte mal Nachholbedarf - gerade endete der Abspann nach dem ersten Sehen von "Dogville".
curtbali
07.02.2005 - 03:19 Uhr
PS: Ich bin tief beeindruckt.
Daniela
17.04.2005 - 00:11 Uhr
Tief beeindruckt und verstört wie selten nach einem Film. Ich liebe Filme mit Erzähler, allerdings ist das kein Film zum Lieben...
Whatever
17.04.2005 - 00:40 Uhr
Ich fand diesen Film ausserordentlich anstrengend zum schauen, aber wenn dann der Film zu Ende ist, sitzt man sprachlos mit Gänsehaut im Sessel. Ich denke, "Filmerlebnis" triffts ganz gut.
Daniela
17.04.2005 - 07:42 Uhr
Am furchtbarsten und greifbarsten habe ich jetzt noch die Stelle des Films in Erinnerung, als sie am Ende zu ihrem Vater sagt: "Erschießt sie alle und brennt die Häuser nieder. Erschießt die Kinder vor den Augen der Mutter eines nach dem anderen, und sagt, ihr hört auf, wenn sie die Tränen zurückhalten kann. Das schulde ich ihr."

Ich war schon bei den Porzellanfiguren zu ergriffen, um zu weinen
Daniela
17.04.2005 - 17:58 Uhr
Hallo, ich will über diesen faszinierenden Film sprechen. Und nein, ich geh nicht zu filmkritik.de .
Dr.Strangelove
17.04.2005 - 18:11 Uhr
finde das ende hervorragend, sie macht genau das was ich mir gegen ende immer mehr erhofft habe. klingt zwar etwas schlimm aber ich musste die ganze zeit mit der befürchtung leben, dass es wieder so in richtung "dancer in the dark" geht.
und so ne erfahrung brauch ich nicht unbedingt öfter
sind aber zwei sehr geniale filme
Daniela
17.04.2005 - 18:15 Uhr
Was passiert in dancer in the Dark? Björk beginnt zu singen :-D?
Dr.Strangelove
17.04.2005 - 18:24 Uhr
jep, das kommt auch ab und zu vor ;-)
damit war aber eher gemeint dass es emotional ziemlich heftig ist und man sich nachher ziemlich schlimm fühlt. bei dogville hat man nicht so ein schlechtes gefühl (im verhältnis zu "dancer in the dark"), man gönnt ihr richtig die rache.
will jetzt aber nicht unbedingt viel herumspoilern.
Daniela
17.04.2005 - 18:25 Uhr
Ja, man will ihr die Rache gönnen, bekommt dann aber ein schlechtes Gewissen. Ich fand den Film alles andere als ein angenehmes Erlebnis.
Dr.Strangelove
17.04.2005 - 18:45 Uhr
angenehm sicher nicht, nach dogville hab ich mich ziemlich schlecht gefühlt und er ist bei weitem heftiger als sehr viele andere filme. aber durch die "erlösende" rache am schluss macht es für mich deutlich leichter den film zu verarbeiten als dancer in the dark. is so.
Daniela
17.04.2005 - 18:51 Uhr
Grade die Rache zerstört doch jeglichen Glauben an das gute im Menschen.
Norman Bates
17.04.2005 - 18:54 Uhr
Ich dachte mir auch: Okay, sie haben's verdient. Obwohl das mit den Kindern schon heftig war.
Auch Tom hatte es verdient. Verrat ist was ganz Übles. (Ich bin gegen die Todesstrafe. Trotzdem dachte ich so.)

Ich bin nach Dogville eine Stunde lang durch die Stadt zu meinem Auto gelaufen (U-Bahn verpasst). Das habe ich aber auch gebraucht, um wieder runterzukommen.

Und was hat sich Trier eigentlich gedacht bei dem Film??
Daniela
17.04.2005 - 19:18 Uhr
Mich würde interessieren, wieviel der Film gekostet hat.
Norman Bates
17.04.2005 - 19:35 Uhr
Das Bühnenbild sicher nicht viel...

Normalerweise finde ich Theater peinlich. Aber diesen Film, der ja im Grunde abgefilmtes Theater ist, fand ich absolut genial.

Durch das minimalistische Bühnenbild (aufgemalte Häuser, Hund mit Stimme aus dem Off) bleiben ja nur noch die Personen übrig, um sich mit ihnen zu beschäftigen, und man bekommt die menschlichen Abgründe ungefiltert zu spüren.
Daniela
17.04.2005 - 19:45 Uhr
Besonders aufgefallen war mir das bei der (ersten) Vergewaltigung Grace durch Chuck (den vater dieser sieben Kinder). Sie seufzt kraftlos 'Nein!' und die Kamera bewegt sich weiter von ihnen weg, zuletzt sihet man sie, mitten im Alltag der anderen vergewaltigt. Sehr bezeichnend, sehr übel.
pennylane
17.04.2005 - 19:46 Uhr
verdammt! hab letztens nur den anfang gesehn, dann musst ich los! find auch den typen recht interessant, der auch bei "a beautiful mind" schon ne nebenrolle hatte. muss mir den film jetzt mal besorgen.
Daniela
17.04.2005 - 19:50 Uhr
Normalerweise finde ich Theater peinlich

Wie? So pauschal. So als demonstrative Anti-Kulturfetisch-Geste? Oder wie kann man das vernünftig erklären?
Norman Bates
17.04.2005 - 20:20 Uhr
@Daniela
Nein. Ich (als alter Sozialphobiker) finde es eben ganz persönlich peinlich, realen Leuten auf der Bühne zuzusehen, die sich öffentlich zum Affen machen. Da ist mir die Distanz durch die Kamera bzw. Kinoleinwand doch lieber.
Daniela
17.04.2005 - 20:33 Uhr
Aber in einem normalen Theater macht sich doch keiner zum Affen. Vielleicht in Mundarttheatern. Oder Schultheatern.
Norman Bates
17.04.2005 - 21:05 Uhr
Na ja, vielleicht ist es das Übertriebene, das "Theatralische", was ich nicht leiden kann.
Lexx
17.04.2005 - 21:14 Uhr
Ich habe weder Dogville, noch Dancer in the dark gesehen. Nach dem was hier so steht, scheint mir da einiges entgangen zu sein. Gibt es ähnliche Filme mit beklemmender Atmosphäre, zum Vergleich?
Daniela
17.04.2005 - 22:19 Uhr
Bin gerade erst dabei, meine Jahre von ignorantem Vorbei-Leben an Filmen wettzumachen.
Whatever
18.04.2005 - 10:34 Uhr
@Lexx: The Hours und 21 Grams kann ich dir auch ans Herz legen, auch wenn sie ein bisschen anders sind, aber beides meiner Meinung nach Meilensteine...
Patte
18.04.2005 - 16:21 Uhr
Im naechsten Lars-Trier-Film spielt die schnuckelige Bryce D. Howard die Hauptrolle. Wann kommt der denn raus, weiss das schon jemand?
Daniela
18.04.2005 - 18:46 Uhr
@Whatever:

Zumindest die beklemmende Atmosphäre findet man in The Hours auch. Zeigt sich schon in dem Farben, ganz seltsam.
Dr.Strangelove
18.04.2005 - 19:06 Uhr
@patte:
jep, film heißt "manderlay" und is ne art fortsetzung zu dogville. die neue grace is wie schon erwähnt die bryce d. howard.
weltpremiere ist das jahr in cannes, kann also nimmer ganz so lange dauern bis er kommt.
würd mich auch interessieren ob die wieder mit der gleichen art von dekoration auskommen?
Sidekick
18.04.2005 - 23:43 Uhr
[Spoiler]

Toller Film. Und jeder einzelne von diesen parasiten hat es nicht anders verdient. Sie hat an das Gute im Menschen geglaubt, sich deshalb von ihrem Pa abgewand und wirklich gedacht, dass sie ihnen was Gutes tut. Sie wurde aber schamlos ausgenutzt, missbraucht und versklavt und keiner dieser Hunde hat es anders verdient. Wie gesagt. Ohen diese Tat hätte sie die ganzen Hunde ihrer gerechten Strafe entrissen, womit sie wiederum etwas Falsches tut. Nur den Hund, dem sie einen Knochen gestohlen hat, dem einzigen wirklich nicht hundsmiserablen Wesen ihr gegenüber ist sie schuldig, es am Leben zu lassen. Denn sie hat ihm Unrecht getan und nicht umgekehrt. So wie bei allen anderen. Während alle anderen den Tod verdienen. Ob Grace es will oder nicht. Ich habe tiefe Befriedigung und Erleichterung gespürt, als die alle umgebracht wurden. Der Film ist auch erst seit 6 Minuten aus dem DVD-Laufwerk raus, bei mir. Also noch völlig frische Eindrücke. Hach, hat der 9. Akt gutgetan. Grandioser psychoanalytischer Film mit massenweise philosophischen Ansätzen. Anschauen! Lohnt!
pennylane
19.04.2005 - 12:23 Uhr
oh, 21 gram hab ich auch ganz ganz traurig gefunden, war ganz verstoert danach. allein dieser gedanke, dass jeder mensch, wenn er stirbt 21 gramm verliert, fand ich irgendwie so beklemmend. und benicio del toro ist sowieso ein gott.
Whatever
19.04.2005 - 13:44 Uhr
@Pennylane: Bei Benicio Del Toro geb ich dir recht, ist auch einer meiner liebsten Schauspieler, ein dermassen wandelbarer Charekter gibts nicht viel in Schubladen-Hollywood...

Kennt jemand noch andere Filme mit vergleichbar beklemmender Atmosphäre wie Dogville, The Hours und 21 Grams?
Daniela
19.04.2005 - 15:06 Uhr

@Sidekick:

Zuerst fragte ich mich, ob ich die Rache genießen sollte; dann fragte ich mich, ob ich sie kritisieren sollte; dann wurde mir bewusst, dass ich mich eben dies fragen sollte.
Agent Cooper
20.04.2005 - 15:21 Uhr
Bei Dogville geht es doch nicht um das Gute im Menschen sondern darum ob man selber sein Verhalten steuert oder ob man sich und seiner Umwelt ausgeliefert ist. Am Anfang ist Grace der Meinung, daß diese Menschen es nicht besser wissen und durch die Umstände zu diesem Verhalten "gezwungen" werden. Sie glaubt,daß man sie deshalb nicht verurteilen kann. Ihr Vater zeigt ihr aber wie arrogant ihre Einstellung ist und das jeder Mensch die Freiheit hat über sein Verhalten zu entscheiden. Deshalb ist das Ende auch mehr eine Bestrafung als reine Rache.
Daniela
17.05.2005 - 13:36 Uhr

Lars von Trier verursacht Eklat bei Dreharbeiten zu Manderley

Kopenhagen - Bei den Dreharbeiten zu dem neuesten Film von Lars von Trier, Manderley ist es zu einem Eklat gekommen. Der amerikanische Schauspieler John C. Reilly weigerte sich die Dreharbeiten fortzusetzen, weil Regisseur von Trier vor laufender Kamera einen Esel schlachten wollte. Zentropa, Triers Produktionsfirma, behauptet die Schlachtung des Tieres, das ansonsten hätte eigeschläfert werden müssen, sei unter tierärztlicher Aufsicht vorgenommen worden, um nicht den Zorn amerikanischer Tierschutzverbände zu erregen. John C. Reilly wird kurzfristig durch Zeljo Ivanek ersetzt. Manderley ist die Fortsetzung von Lars von Triers hochgerühmten Film Dogville.
Quelle: film-zeit.de




Pitty
17.05.2005 - 15:21 Uhr
Die Meldung ist aber schon etwas älter. der esel wurde schon längst geschlachtet und wenn mich nicht alles täuscht, der film auch schon abgedreht.
Seiltänzer
17.05.2005 - 16:08 Uhr
Habe die DVD gerade bei Amazon in den Einkaufswagen gepackt. Finde Lars von trier unglaublich fasziniered (Das Fest, Geister, Idioten) und bin jetzt schon sehr gespannt. Werde hier dann mal bei Gelegenheit meine Meinung posten...
iamlegend
17.05.2005 - 16:23 Uhr
auch wenn es immer wieder behauptet wird, "das fest" ist mitnichten von lars von trier, sondern von seinem freund und kollegen thomas vinterberg, mit dem er die dogma 97-bewegung gegründet hat. nichtsdestotrotz natürlich ein toller film.
Seiltänzer
17.05.2005 - 16:28 Uhr
Stimmt. Werfe das immer etwas durcheinander. Das Fest ist imho der beste Film unter den Dogma-Werken.

PS.: Dancer in the dark immer noch nicht gesehen und der Hauptgrund ist immer noch die Abneigung gegen Björk.
waldfee
17.05.2005 - 16:34 Uhr
hab mir dancer in the dark auch lange aus selbigen grund (und viel. weil ich keine lust auf deprimierendes hatte) angesehen. irgendwann aber dann doch, und finde den film wirklich empfehlenswert ... björk war in dem film auch überhaupt nicht störend, sondern hat ne ziemlich geniale schauspielerische leistung abgeliefert ... *warning* das einzige was passieren kann ist dass ein stück liebgewonnene abneigung wegbröckelt; aber ohne bilder kann ich mir die musik, insbesondere den gesang, immer noch nich anhören *schüttel*
Daniela
17.05.2005 - 17:42 Uhr

@pitty:

Weiß ich. Der ist bei den diesjährigen Filmfestspielen in kann. Trotzdem ganz lustig und außerdem stehts hier noch nicht.
Pitty
18.05.2005 - 14:54 Uhr
@Daniela: Meinst du mit kann etwa "Cannes", dort wo die goldene Palme verliehen wird?
Daniela
18.05.2005 - 16:45 Uhr

@Pitty:

Ja *ernüchtert* das war ein Scherz.

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim