Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Film: Die fetten Jahre sind vorbei

User Beitrag
Kritiker
19.12.2004 - 15:46 Uhr
Schon jemand gesehen?

Eigentlich ein schöner Film. Kommt alles schön spontan durch Handkamera Einsatz etc.

Nur ist diese Weltverbesserer Argumentation dermaßen beschissen, dass man den Hauptdarstellern gelegentlich das Maul stopfen möchte...

Was meint ihr?

Norman Bates
19.12.2004 - 15:50 Uhr
Die Dialoge sind teilweise ein bisschen konstruiert. Aber schon ein sehr guter Film. Vor allem die trockenen Sprüche, die Peter so von sich gibt.
reena
19.12.2004 - 16:09 Uhr
ich sollt mir den Film schon allein wegen des einen Hauptdarstellers ansehen. Hat den jemand in "Yugotrip" gesehen? Klasse Film
electrolite
19.12.2004 - 16:24 Uhr
Schöner Film.
Cooler Soundtrack.(seht euch mal die Tracklist an)

Leider verpatzen aber die letzten zwei drei Minuten einiges wieder: Daß die Ex-hippie-Geisel sie danach anzeigt ist nach dem vorangegangenen nicht stimmig. Und den völlig überflüssigen Trip den die drei dann noch zu den Fernsehmasten unternehmen hätte es nicht gebraucht. Vor allem woher haben die total abgebrannten denn Geld für Flugticket, Hotel und die nobel-Klamotten her???

Mekonian
23.12.2004 - 08:53 Uhr
schöner Film, guter Plot und überzeugende
Darsteller, toller Soundtrack und eine
ganz und gar "anarchistische" Stimmung
durchzieht den Film.

Eine rundum gelungene Klage über den
heutigen Stand der Dinge ohne dass per Zeigefinger Weltanschauung vermittelt würde

:-)
Daniela
23.12.2004 - 10:32 Uhr
Ich seh das ähnlich wie der Threaderöffner. Ein sehr hübscher Film, der sich aber teilweise knapp an der Grenze zur Albernheit bewegt ("Diktatur des Kapitals" Hoho!). Trotzdem aber einfach sympathisch.
amy
23.12.2004 - 14:13 Uhr
also ich fand ihn erlich gesagt ziemlich gut, das einzige unrealistische war die sache mit der dreier-beziehung, glaub nicht dass sowas im wirklichen leben auf diese weise ablaufen würde...
Norman Bates
23.12.2004 - 14:41 Uhr
@amy
Wie dann? Mit Mord und Totschlag? Außerdem ist es ja keine Dreierbeziehung. Jule wechselt nur ihren Lover.
klaus
23.12.2004 - 15:15 Uhr
Mir hat der Film sehr gefallen. Und "die Grenze der Albernheit" sehe ich eigentlich nur in weiter Ferne. So weltfern waren die Thesen nun wirklich nicht.

Etwas kritischer sehe ich das Ende des Films. Es passt nicht in die Entwicklung des Plots. Sei's drum.
Ori
23.01.2005 - 17:02 Uhr
ich finde den film wirklich gelungen, mir hat er sehr gut gefallen.. und den soundtrack hab ich mir auch gleich gekauft, und ich sag nur daumen hoch, echt zu empfehlen !!
das ende hat mich allerdings auch irritiert, wie die drei dann "supercool" mit ihren sonnenbrillen und anzügen auf dieser jacht sind.. okay, es is schon logisch dass sie in verranzten klamotten nich auf ne yacht passen,... aber irgendwie störte das nach dem ganzen tiefsinnigen gerede über die reichen kapitalisten usw usw
Daniela
23.01.2005 - 18:42 Uhr
@Klaus:
Ach, ich find nur, da wurde das jugendliche Rebellentum ein bisschen zu sehr bedient. 'Basteln wir uns eine bessere Welt!' ...dabei waren sicher 80% der Kleider von H&M.
stativision
23.01.2005 - 18:54 Uhr
ich dachte, gerade das würde der film auch etwas kritisieren (dieses naive rebellentum)?
Norman Bates
23.01.2005 - 19:01 Uhr
Wer hat am Ende den moralischen Sieg davongetragen:
Der korrumpierte Freie-Liebe-und-Kiffen-mit-Dutschke-Alt-68er oder die etwas spießigeren, aber letztlich konsequenten Jung-Rebellen?

@Daniela
Wie hieß es in dem Film: "Was früher revolutionär war, kann man heute im Laden kaufen."
Daniela
23.01.2005 - 19:05 Uhr
Also die Kritik kam bei mir nicht an.
kressi
14.01.2007 - 19:49 Uhr
Leider verpatzen aber die letzten zwei drei Minuten einiges wieder: Daß die Ex-hippie-Geisel sie danach anzeigt ist nach dem vorangegangenen nicht stimmig.
@electrolite
der typ musste doch schließlich den einbruch erklären, hat dann die falsche adresse der polizei mitgeteilt und den dreien das boot usw. zur verfügung gestellt.so machts doch sinn und so hab ich es verstanden...!!!
(peter hat übrigens adidas schuhe an.)
Khanatist
14.01.2007 - 19:51 Uhr
stativision (23.01.2005 - 18:54 Uhr):
ich dachte, gerade das würde der film auch etwas kritisieren (dieses naive rebellentum)?


Ebent. Überaus gelungener Film, von den populären Produktionen aus der Heimat sicher ein Lichtblick der letzten Jahre
Film: Die fetten Jahre sind vorbei
14.01.2007 - 20:47 Uhr


Kalli tot?
Bonzo
23.05.2007 - 18:50 Uhr
Donnerstag
20:40 auf arte
simon
23.05.2007 - 19:09 Uhr
der typ musste doch schließlich den einbruch erklären, hat dann die falsche adresse der polizei mitgeteilt und den dreien das boot usw. zur verfügung gestellt.so machts doch sinn und so hab ich es verstanden...!!!

Aber warum steht dann "manche Menschen verändern sich nie" auf der Wand? Das muss doch die Wohnung von denen gewesen sein. Die sind da nur raus, weil sie eben wussten, dass passiert, was passiert ist.
harald
23.05.2007 - 19:12 Uhr
"manche menschen verändern sich nie"
vielleicht darauf bezogen dass er früher auch so einer war wie die 3 jetzt
Obrac
23.05.2007 - 19:44 Uhr
Nee, ich glaube schon, dass das eher eine Kehrtwendung dieses Charakters sein sollte. Ich war vom Film eher enttäuscht. Die Charaktere waren mir unsympathisch und stereotyp. Zudem kann ich mich mit Daniel Brühl nicht anfreunden und mit der weiblichen Hauptdarstellerin auch nicht.
oldfield
24.05.2007 - 23:03 Uhr
Hallo leute,

heute brauche ich dringend eure hilfe. gerade eben kam der oben aufgeführte film und ich muss unbedingt von euch wissen, von wem das lied "hallelujah" ist. helft mir, ist dringend!!!!
harald
24.05.2007 - 23:05 Uhr
eigentlich gibts schon nen thread zu dem film
das lied ist in der version von jeff buckley, im original ursprünglich von leonard cohen
Marco
24.05.2007 - 23:06 Uhr
Original von Leonard Cohen. Im Film hörst du die Cover Version von Jeff Buckley.
Cheers
Leatherface
24.05.2007 - 23:09 Uhr
Gibt´s übrigens auch in einer Version von Rufus Wainwright. Das wurde glaub bei Shrek 2 benutzt.
oldfield
24.05.2007 - 23:13 Uhr
danke leute, habe soeben über i-recherche rausgefunden, dass es sich um lucky jim handelt. das heisst, keiner hatte recht.

siehe auch

http://www.alphamusic.de/item?q=1509623&index=0#trackliste
Leatherface
24.05.2007 - 23:16 Uhr
Naja, ist dann noch ein Cover. Dann würde ich aber lieder auf das Original oder auf die Buckley-Version zurückgreifen. Die sind unschlagbar.
oldfield
24.05.2007 - 23:18 Uhr
danke Leatherface, bin gerade dabei.....
na du weisst.....
harald
24.05.2007 - 23:38 Uhr
oldfield, leider liegst du da falsch ; )
im film hört man die version von jeff buckley.
auf dem soundtrack ist allerdings die version von lucky jim!
ich bin mir 100%ig sicher
Pat
24.05.2007 - 23:41 Uhr
was haben sie mit dem entführten mann aus der villa gemacht? musste leider kurzzeitig weg...
oldfield
24.05.2007 - 23:47 Uhr
@Pat

es war ein happy end. er wurde freigelassen und man einigte sich auf eine liebe zu dritt.
anarch
24.05.2007 - 23:51 Uhr
99,99% die Jeff Buckley Version.
Pat
24.05.2007 - 23:52 Uhr
danke, jetzt kann ich beruhigt einschlafen :)
mal so mal so!^^
25.05.2007 - 00:16 Uhr
ich find den film ja so geil!
oldfield
25.05.2007 - 00:32 Uhr
ja, ein kleines highlight unter der woche
these strangers whose faces i know
25.05.2007 - 00:50 Uhr
das ende war ein wenig verwirrend.

"manche menschen ändern sich nie" .. kann man wiederum so oder so interpretieren.

guter deutscher film.. einer der wenigen.
Kumpeltyp
25.05.2007 - 03:18 Uhr
ja, ist ganz gut, der Film.Mehr aber auch nicht
Schulz Pätrick
25.05.2007 - 09:50 Uhr
HA


ja ich bins
musie
25.05.2007 - 10:54 Uhr
das ist meine lieblings soundtrack cd. hör ich gerne zwischendurch, die zusammenstellung ist sehr gelungen.
Obrac
25.05.2007 - 11:11 Uhr
"Hallelujah" wurde in 15 Filmen oder Fernsehserien benutzt. Langweiliger gehts mittlerweile nicht mehr. Passt aber gut zu dem öden Film.
acid
25.05.2007 - 11:19 Uhr
das macht das lied aber nicht schlechter
Obrac
25.05.2007 - 11:28 Uhr
Den Film aber schon. Das Lied kann ich mir mittlerweile aber auch nicht mehr anhören. Absolut totgespielt.
harald
25.05.2007 - 12:30 Uhr
also ich kenn bisher keinen anderen film oder fernsehserie in der das lied verwendet wurde.
den film macht es ganz bestimmt nicht schlechter, kann ja keiner was dafür dass du es totgehört hast obrac ; )
threadpolizei
25.05.2007 - 12:38 Uhr
irgendwie nun doppelt
threadpolizei
25.05.2007 - 12:39 Uhr
wer gewinnt von den beiden?
Obrac
25.05.2007 - 12:42 Uhr
also ich kenn bisher keinen anderen film oder fernsehserie in der das lied verwendet wurde.

Nachweislich waren es 15. Mindestens 10mal gecovert wurde es übrigens auch.

den film macht es ganz bestimmt nicht schlechter, kann ja keiner was dafür dass du es totgehört hast obrac ; )

Natürlich kann einer was dafür. Nämlich die Produzenten, Regisseure, die meinen, für jede sentimentale Szene dieses Lied einsetzen zu müssen. Wie kann man nur so einfallslos sein? Gibts keine anderen Songs? Und doch, das macht den Film schon schlechter, weil beliebiger, langweiliger, schlechter halt.
Konsum
25.05.2007 - 12:42 Uhr
Ich fand den Film extrem langweilig. Und jetzt hat er auch noch gleich zwei Threads??
userpolizei
25.05.2007 - 12:42 Uhr
danke oldfield. vielen dank.
Patte
26.05.2007 - 16:25 Uhr
"Manche Menschen ändern sich nie." :o)

9/10
Guzica
26.05.2007 - 16:33 Uhr
Ich kann mit dem Ende leben. So ganz schlüssig ist es nicht, sondern es sieht irgendwie nach krampfhaftem Vermeiden eines krampfhaften Happy-Ends aus.

Trotzdem einer der besten deutschen Filme, die ich gesehen habe.

Peter Jackson hätte eine Trilogie daraus machen sollen, vielleicht hätten wir dann alle verstanden, warum der Böse der Böse ist.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim