Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Die \"Heimat\"-Trilogie (Edgar Reitz)

User Beitrag
idahoe
12.12.2004 - 22:39 Uhr
http://www.heimat-fanpage.de/

eine der grossartigsten deutschen serien.
idahoe
12.12.2004 - 22:48 Uhr
die 1.staffel wird derzeit täglich auf 3sat wiederholt (22.25 uhr).

demnächst zeigt 3sat auch die zweite.

ab mittwoch läuft dann in der ard (20.15 uhr) die letzte staffel. leider nur gekürzt (damit die tagesthemen nicht verschoben werden). ein skandal, angesichts der gebühren- und kulturpolitik der ard!!!!
Patte
21.11.2007 - 18:03 Uhr
Saubere Trilogie.
Ausschlag
21.11.2007 - 19:03 Uhr
Für mich ein Reitzthema...
IVIJK (p.b.j.)
21.11.2007 - 19:33 Uhr
Schweineteuer. Leider.
Patte
21.11.2007 - 20:18 Uhr
Ja, leider, da hast du Recht. :(

Ich hoffe, die zeigen die dritte Heimat demnächst mal uncut (bei der Erstausstrahlung war es ja nicht der Fall). Oder meinetwegen die gesamte Heimat. Jeden Nachmittag eine Folge, anstelle der unsäglichen Telenervelas, das wär's doch.
IVIJK (p.b.j.)
21.11.2007 - 20:24 Uhr
Den Antrag unterstütze ich.
kleeblatt
26.10.2010 - 22:29 Uhr
die vierte staffel wird bald gedreht. spielt wohl in brasilien mit dt. auswanderern.
zillix
04.12.2010 - 14:47 Uhr
die trilogie gibt es jetzt auch als box-set für unschlagbare 68,99€. wer also lust auf 3364(!!!) minuten deutsche fernsehgeschichte - episch ist gar kein ausdruck - hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.

früher dachte ich mir auch, daß wäre so dröge, man darf natürlich keine hollywood-action erwarten, aber durch die behutsame erzählweise und das bedächtige tempo entsteht eine tiefe in der serie, die einen nie wieder loslässt.
Walter Sobchack
04.12.2010 - 15:38 Uhr
Shomer fuckin´ Schabbach!
Earl Grey
10.08.2011 - 22:45 Uhr
So endlich hab ich mich gewagt die Trilogie zu bestellen. 70 Euro sind schon nicht wenig, aber wohl gerechtfertigt. Bin ich gespannt.
Castorp
10.08.2011 - 23:14 Uhr
@Earl Grey:
Eine fantastische Wahl! 70 Euro sind zudem ein Spottpreis, früher gab es die einzelnen Staffeln zusammen genommen für weit über hundert Euro, wenn ich mich recht entsinne. "Heimat" ist sogar im Ausland beliebter, habe ich das Gefühl, selbst meine dänische Freundin kennt die Serie und liebt sie seitdem sie damals die zweite Staffeln in ihrem Land ausgestrahlt haben. :)

Dürfte alle Amiserien in Sachen "Epicness" ausstechen.
Earl Grey
10.08.2011 - 23:40 Uhr
Jap, episch beschreibt eigentlich alles... Hab bisher nur Teil I gesehen. Dieser hat mich aber dermaßen mitgenommen und gepackt, dass ich fast täglich an Szenen und Geschichten aus der Serie denken muss. Ein ganz eigenes Gefühl, dass nur schwer zu beschreiben ist.
Earl Grey
10.08.2011 - 23:43 Uhr
p.s. ich bin schwul
nanu
10.08.2011 - 23:43 Uhr
ja, gute investition. heimat 1 & 2 sind wahnsinnig gut, 3 ist ein netter bonus. viel freude damit!
helferlein
09.10.2011 - 10:33 Uhr
http://www.plattentests.de/forum.php?topic=62427&PHPSESSID=7fb95007aab46224b4ebc1c20ee69889
Earl Grey
08.01.2012 - 00:33 Uhr
Wie kann eine solch behutsame Geschichte einem nur so den Atem rauben? Es gibt wohl keine vergleichbare Geschichte. Jedem der Heimat nicht kennt, kann nur geraten werden, es zu ändern.
Castorp
08.01.2012 - 01:29 Uhr
Da kann "Boardwalk Empire" und Co. einpacken. ;-)
Earl Grey
08.01.2012 - 02:49 Uhr
Was macht Heimat für dich so einzigartig?
Castorp
08.01.2012 - 11:42 Uhr
Ich denke, zum Einen der einzigartige Dialekt, die subtile Kamera, der Einsatz der Musik und zum Anderen die deutschen (Familien-)Befindlichkeiten verbunden mit den historischen Ereignissen. Die Geschichte der Serie ist einfach ehrlich erzählt, ohne ins Betuliche oder Kitschige abzugleiten.

Vielleicht ist es auch nichts anderes als der Aufstieg und der (Zer)Fall der Familie, der so fasziniert und in die sich jeder hineinversetzen kann, die einzelnen Figuren bieten da ja auch genügend Identifikationspotential (Träume, gescheiterte Illusionen).

Wenn "Heimat" (auch allgemein als Begriff) das ist, wo man sich geborgen fühlt, dann ist es auch automatisch die Welt, in der Probleme herrschen und zur Auseinandersetzung zwingen, denn die Geborgenheit wird man nie spüren, sofern immer alles sorglos abläuft. Sonst hätte Reitz auch eine reine Wohfühl-Heimatwelt im Hunsrück erschaffen können (eben Kitsch). Die Serie prägt insofern den Begriff "Heimat" an sich sehr realistisch (viele sehen den ja meist sehr negativ, möglicherweise weil er durch die Na*zizeit pervertiert wurde, vielleicht hat auch Reitz diesen Gegenentwurf im Kopf gehabt...).

Wie siehst du das?
Castorp
08.01.2012 - 12:20 Uhr
08.01.2012 - 01:29 Uhr
08.01.2012 - 11:42 Uhr

= Fake.
Castorp
08.01.2012 - 14:52 Uhr
Nein, das waren sicher keine Fakes, Mister Zwietracht.
Mister Zwietracht
08.01.2012 - 14:55 Uhr
Was soll das denn bitte? Lass mich da doch aus dem Spiel, ich hab keine Ahnung worums hier geht!
Castorp
08.01.2012 - 15:08 Uhr
Dann mach dich schlau, kauf dir die DVDs der "Heimat"-Trilogie und halt den Rand. :D
@Mister Zwietracht
08.01.2012 - 15:08 Uhr
ich hab keine Ahnung worums hier geht!

wer Lesen kann ist klar im Vorteil
heimat 21
08.01.2012 - 15:11 Uhr
oben bleiben, thread!
Übersetzungshilfe
08.01.2012 - 15:21 Uhr
"phänomenale epicness" = langatmig/lahmarschig wie mans bisher nicht für menschenmöglich hielt.
Übersetzungshilfe
08.01.2012 - 15:25 Uhr
"langatmig/lahmarschig wie mans bisher nicht für menschenmöglich hielt" = Ich habe eine Aufmerksamkeitsspanne von 2 Minuten.
Earl Grey
28.01.2012 - 15:27 Uhr
@ Castorp
Für mich ist es die behutsame Erzählungsweise der Geschichte. Wie man die Charaktere kennen lernt. Und diese werden niemals überzeichnet. Ehrlicher können Menschen in einem Film gar nicht dargestellt werden. Man lernt jedem seine guten und auch seine schlechten Seiten kennen. Was es einem als durchschnittlichen Fernsehzuschauer erstmal schwierig macht Sympathien zu entwickeln. Man kann Heimat einfach stundenlang wie gebannt schauen... Ich persönlich habe damit aufgehört, Heimat zu schauen, wenn ich morgens früh raus muss. Ich komme einfach nie zu einem Ende...

Earl Grey
28.01.2012 - 15:32 Uhr
Achja, nebenbei... Bei uns im Nachbardorf, wo auch schon der erste Teil gedreht wurde, laufen momentan die Vorbereitungen für "die andere Heimat" auf Hochtouren... Ab nächsten Monat bis Ende August wird praktisch das ganze Dorf für den Durchgangsverkehr gesperrt...
Oh Comely
28.01.2012 - 17:22 Uhr
"The wire" ist besser. Natürlich nur im Original.
Hochdeutscher
15.11.2012 - 03:14 Uhr
Der Dialekt bereitet mir Probleme, auf meiner deutschen DVD-Box gibt es leider keine Untertitel. Hat jemand deutsche Untertitel als srt-files? podnapisi und allsubs haben keine deutschen, und ich weiß nicht, ob englische Untertitel der Atmosphäre gut tun. )-:
Hermännsche
15.11.2012 - 09:20 Uhr
Hajo, des muss abba so sei.

Wirklich die mit Abstand beste deutsche Serie, die ich jemals gesehen habe - wenn man sich darauf einlässt. Ein direkter Vergleich mit "the wire" oder "breaking bad" ist natürlich nicht möglich, gefesselt, fasziniert und aufgewühlt hat mich "Heimat" nicht minder. Ganz großes Tennis, gerade Teil 1 und Teil 2.
Castorp
15.11.2012 - 16:20 Uhr
In Teil 3 gibt es eine Folge, die fast schon gespenstisches Twin-Peaks-Format erreicht. (Name vergessen)
Hochdeutscher
15.11.2012 - 16:44 Uhr
Na gut, gewöhnt man sich wenigstens dran?

Es nervt wirklich, wenn man ständig zurückspulen muss, weil man einen Satz nicht verstanden hat und ihn dann immer noch nicht versteht.

Es gibt bestimmt auch gehörlose Zuschauer und optionale Untertitel sollten einfach Standard sein, vor allem für den Preis.
kenner
15.11.2012 - 16:52 Uhr
der dialekt ist so furchtbar wie bei familie heinz becker.
Castorp
15.11.2012 - 17:17 Uhr
@Hochdeutscher:
Ich hab mich irgendwann dran gewöhnen können, wenngleich ich nicht jedes Wort verstehen konnte. Aber das macht nichts.

Eine dänische Freundin von mir hatte eine alte DVD-Ausgabe mit (englischen?) Untertiteln.
Hermännsche
15.11.2012 - 19:09 Uhr
Ja, man gewöhnt sich tatsächlich an den Dialekt. Wobei ich auch gewisse Vorteile hatte, da ich südlich der Benrather-Linie aufgewachsen bin und sprachlich sozialisiert wur, daher mir vieles herleiten konnte - der badische Dialekt weist doch gewisse Parallelen zu dem Hunsrück-Slang auf.

Die erste Staffel hat mir insgesamt am besten gefallen, ich würde ihr sogar eine 10/10 geben, die zweite spielt dann in München (dort wird dann doch weniger Dialket gesprochen, sondern teilweise auch Hochdeutsch - Hermann und Schnüsschen ausgenommen) und begleitet Hermann bei seiner Studienzeit, insgesamt geb ich der Staffel eine 9/10: der Anfang ist etwas schleppend, aber die beste Folge der ganzen Serie (2.10: Das Ende der Zukunft) reist einiges heraus und prinzipiell steigt das Niveau ab Mitte der Staffel wieder rapide. Heimat 3 hat gewisse starke Momente, kommt aber nicht an die ersten beiden Teil ran - dahe nur eine 7,5/10.

Insgesamt: absolute Empfehlung!Ich beneide all diejenigen, die sich dieses großartige Stück Filmgeschichte zum ersten Mal ansehen wollen - hach, und all die intertextuellen Verweise und Zitate...
Castorp
16.11.2012 - 02:04 Uhr
Heimat 4: "Die andere Heimat" (demnächst):

http://www.youtube.com/watch?v=4YrwO4pwxdk

@Hermännsche:
Ich glaube, das Problem bei der dritten Heimat sind die leicht schwächeren Figuren und die Schnelllebigkeit der moderneren Zeit, die alles etwas oberflächlicher wirken lassen? *vermut* Wenn man die z.B. mit der genialen, völlig ent(huns-;-))rückten "Heimat 1" vergleicht, kommt die einem blasser vor, obwohl sie in ihrer Sensibilität und Erzählweise immer noch weitaus besser ist als das, was einem heutiges Fernsehen so vorsetzt.
Castorp
16.11.2012 - 02:16 Uhr
Figuren vom Format einer Maria (Marita Breuer) aus "Heimat 1" ließen sich offenbar schwer wiederholen.

An alle Neulinge: auf Amazon (Marketplace) bekommt man momentan alle Staffeln in einer Box schon ab 50 EUR.
Castorp
16.11.2012 - 02:20 Uhr
Die 50 EUR gelten übrigens für wahnsinnige 60 Stunden Film- + 3 Stunden Bonusmaterial. Wer da nicht zuschlägt...;-)

Earl Grey

Postings: 508

Registriert seit 14.06.2013

02.10.2013 - 07:47 Uhr
Der neue Film. Unbeschreiblich schön. Ein Film bei dem einem die Worte fehlen!
die etwas andere heimat
11.11.2013 - 14:08 Uhr
Blockbuster-Kino wie von HBO!
Castörp
11.11.2013 - 14:43 Uhr
Geiz ist geil!
Orfi2
11.11.2013 - 14:51 Uhr
Reitz ist geil!
Orfi2
11.11.2013 - 14:52 Uhr
Im neuen Kinostreifen taucht tatsächlich Werner Herzog als Humboldt auf!
ja potzblitz
18.11.2013 - 20:55 Uhr
Der Herzog, der alte Schlawiner!
Geiler Typ
18.11.2013 - 21:22 Uhr
Typisches, sich selbst zu ernstnehmendes, prätentiöses Dunkeldeutsch-Kino. Für den latenten Nazi-Hipster und die ach so elitäre SpOn-FAZ-Kultur-Bourgeoisie genau das richtige. Dann doch lieber die Komplettedition von Jackass. Herzog rockt trotzdem.
bin platt
01.02.2014 - 23:43 Uhr
fast schon hatte ich angenommen, epische familien-serien wie "downtown abbey" wären das optimum, bis ich auf "heimat" stieß...es gibt nichts vergleichbareres.
Posting der Woche
01.02.2014 - 23:55 Uhr
Schabbach im Hunsrück...mann, wie lange das her ist. Da kann man eigentlich nur aktuell Desare Nezitic aus dem Revival-Guten-Morgen-Thread zitieren (auch wenn die Eifel nicht das Hunsrück-Gebirge bei mir ist).....=)


Desare Nezitic

01.02.2014 - 22:05 Uhr

Hallooooo? Fahr mal mit dem Fahrrad ein paar Kilometer weiter in die Eifel. Sie ist nicht besonders hoch oder hat Menschen, die einigermaßen klar in der Rübe sind. Aber sie hat etwas, was nur spirituell (oder stark benebelt) erklärbar ist. Diese Landschaft ist einfach so unglaublich wunderschön und manchmal auch zutiefst depressiv.
Sozusagen das Jekyll/Hyde unter den Gebirgen: In einem Moment schwelgst du vor dich hin mit der Aussicht auf gesunde Wälder, klaren Staussen und Laachen. Wenig später stehst du dann in einem bebilderten Joy Division-Song, wenn die Regenfront kommt^^

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim