Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Selbstverletzendes Verhalten (SVV) / Autoaggression

User Beitrag
Reb
12.12.2004 - 15:05 Uhr
Wollte ma wissen, ob here Leutz sind, die auch vom ritzen betroffen sind, oder Leude kennen, die es machen.
Hat das echt immer seelische Gründe und Ursachen oder, boah, hab keine ahnung, warum und wie ich dazu gekommen bin und,ich weiß auch net ob ich da tief drin häng oder weniger, ich mein, ob ich es au ma nach na Zeit wieder lassen kann.Also, wie ists bei euch?!
svenja
12.12.2004 - 15:49 Uhr
www.bravo.de, da gibt's dr.sommer-foren.
vertigo
12.12.2004 - 16:09 Uhr
hör auf mit dem ritzen! ich hab ne bekannte die ritzt sich auch ständig. ich denk die ursachen sind bei ihr schlechtes verhältnis zu den eltern und schlechte noten in der schule. sie strengt sich aber auch nicht an. ich finds total scheiße, wenn man sich selbst verletzt um ein gutes gefül zu kriegen. so ein scheiß das ritzen. meine bekannte geht auch einmal im monat zu ner psychologin. sie meint aber: "die hilft mir nicht" deshalb ritzt sie sich weiter. also ich würd sofort aufhören oder mir irgendjemandem reden.
...
12.12.2004 - 16:11 Uhr
geh zu einem arzt, ernsthaft.
...
12.12.2004 - 16:58 Uhr
Ich mach das ja selbst nicht, aber ich denke, dass das Ritzen eine Ablenkung vom seelischen Schmerz ist. Man versucht quasi den seelischen Schmerz durch einen körperlichen zu ersetzen.
...
12.12.2004 - 17:04 Uhr
jein. muss nicht sein. ich kenne einige leute, die das machen. und ohne therapie hat sich das noch bei niemandem gegeben, leider.
svenja
12.12.2004 - 17:41 Uhr
vielleicht auch einfach ads.
...
12.12.2004 - 18:07 Uhr
svenja, komm mal wieder runter bitte.
Daniela
12.12.2004 - 18:31 Uhr
Sie hat aber recht damit, dass es auch das sein kann (ist natürlich immer ein schwerer Schritt jemandem dies zu unterstellen). Ich hatte ne Nebensitzerin, die versuchte nicht einmal, ihre Wunden zu verdecken oder verbergen, sie trug sie einigermaßen penetrant zur Schau. Auf andere, psychisch stabile oder gesunde Menschen wirkt das immer abstoßend, die dargestellte, zur Schau gestellte Schwäche (weil sie eine besondere Behandlung verlangt); allerdings ist das sicher auch ein psychisches Problem, nur eben ein anderes, als wenn man es um der Schmerzen Willen tut.
Ansonsten, gehört es aber doch wirklich nicht hierher, immerhin sind wir hier keine professionellen Lebensberater sondern durchweg zynische, verständnislose Menschen, das kann ja nicht gutgehn :-).
Hanna
12.12.2004 - 18:51 Uhr
Ich kenne jemanden,der ritzt sich am ganzen Körper (Beine,Arme..) und hat sich sogar auf dem Arm riesengroß "Numb" eingeritzt.
Ich denke dass es da ziemlich viele Gründe für geben kann.Seelische Schmerzen mit körperlichen Schmerzen unterdrücken.Andere Menschen schocken.Aufmerksamkeit erlangen.Langeweile...
An deiner würd ich mir erstmal gründlich überlegen wieso du das machst.
svenja
12.12.2004 - 19:09 Uhr
Ich hatte ne Nebensitzerin, die versuchte nicht einmal, ihre Wunden zu verdecken oder verbergen, sie trug sie einigermaßen penetrant zur Schau

genau diese art von menschen meinte ich.
Norman Bates
12.12.2004 - 19:15 Uhr
Wenn schon ritzen, dann die Pulsadern. Und zwar nicht quer, sondern längs!
(Okay, der war schlecht.)
rien.
12.12.2004 - 19:25 Uhr
wir reden jetzt aber hoffentlich von Leuten, die es nicht tun, um Aufmerksamkeit zu erlangen oder 'cool' zu sein ... denn das ist dann ein ganz anderes Gebiet.
und...
12.12.2004 - 19:29 Uhr
was hat ritzen denn mit ads zu tun?
jcd
12.12.2004 - 19:29 Uhr
das mit dem längs ist blödsinn, quer und möglichst tief!!!
simon
12.12.2004 - 19:29 Uhr
@rien.
Die Scheiße ist, dass man das schwer unterscheiden kann. Zumal es gut möglich ist, dass auch solche nicht mehr davon loskommen...
rien.
12.12.2004 - 19:31 Uhr
@simon: schon, aber wenn sich jemand ritzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ist das etwas ganz anderes, als bei den Personen, die es tun, um damit Gefüle/Situationen zu bewältigen und evt. seelischen Schmerz zu unterdrücken.
Norman Bates
12.12.2004 - 19:33 Uhr
@jcd
Ach so. Ich hatte das aus "Gegen die Wand" und einfach mal geglaubt.
Man kann das ja mal testen: an einem Arm längs und am anderen quer...
simon
12.12.2004 - 19:38 Uhr
@rien.
Aber auch Menschen die sich ritzen, und die wirkliche Probleme haben, tun es doch zu einem gewissen Teil um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, oder?
Dieses Mitläufertum ist allerdings grässlich, wirklich abartig. Und wie gesagt, die Grenzen verwischen mit der Zeit...
mM
12.12.2004 - 19:38 Uhr
svenja (12.12.2004 - 15:49 Uhr):
www.bravo.de, da gibt's dr.sommer-foren.


trifft es 100%
jcd
12.12.2004 - 19:38 Uhr
;-) ja, das kann man natürlich tun, aber schau dir mal die lage der beiden unterarmarterien an...
rien.
12.12.2004 - 19:38 Uhr
und die Körperhälfte, die zuerst stirbt, hat gewonnen ?
rien.
12.12.2004 - 19:40 Uhr
@simon: ich denke nicht, dass die meisten es auf Aufmerksamkeit in irgendeiner Form abgesehen haben ... natürlich spielt das bei manchen evt. ne Rolle, so nach dem Motto "seht her, was ich abends in meinem Schlafzimmer mache, weil es mir so schlecht geht" ... aber es gibt min. genausoviele, bei denen es niemals rauskommt.
simon
12.12.2004 - 19:42 Uhr
@rien.
Nein, nicht Aufmerksamkeit à la: hey, ich kann mich schneiden und es macht mir gar nichts aus!, sondern mehr als stummer Hilferuf, womöglich auch unterbewusst.
Unwissender
12.12.2004 - 19:43 Uhr
Sorry, habs net so mit Abkürzungen...Was heisst ads?
.rien
12.12.2004 - 19:47 Uhr
@Simon:
ja, damit könntest Du recht haben. Vielleicht auch so in der Art "ich kann mit meinen Problemen selber klarkommen" ... naja, trotzdem sollte man das dann nicht mit den ganzen kleinen Marilyn Manson Fans gleichsetzen, die sich alle zum ritzen treffen.
svenja
12.12.2004 - 20:08 Uhr
aufmerksamkeits-defizit-syndrom.
NoOneIsPerfekt
12.12.2004 - 20:16 Uhr
@Unwissender

ADS = Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

Allerdings heißt es im deutschen neuerdings ADHS und nicht mehr ADS(Das H steht für Hyperaktivität).

Die Symptome:

Aufmerksamkeitsschwäche
- Schwierigkeiten, etwas überhaupt zu beginnen
-Wegdriften, abgelenkt sein, nochmals lesen müssen, um zu verstehen
-Wachheit kann bei ”uninteressanten” Vorgängen nicht erhalten werden,
-Tagträumerei, unvollständiges Arbeiten
-Mangelnde Fähigkeit mit Stimmungsschwankungen beim Arbeiten umzugehen: kritikempfindlich,
-chronisch entmutigt, genervt
-Mangelnde Kapazität des Arbeitsgedächtnisses:
”Was wollte ich gerade tun / habe ich gerade noch gedacht?
- Ich weiß es, kann es aber nicht abrufen”
-Ablenkbarkeit

Impulsivität
-Mangelnde Verhaltenskontrolle
-Handelt und redet rasch, ohne nachzudenken
-Niedrige Frustrationstoleranz
-Kann nicht abwarten, wechselt rasch die Beschäftigung
-Sagt was es denkt (ohne jedoch die Situation zu bedenken, ist manchmal taktlos)
-Unterbricht andere oder platzt ins Gespräch / Spiel hinein
-Redet zu viel, beachtet dabei soziale Signale (z.B. ob es dem anderen zuviel wird) nicht
-Jähzorn, Wutanfälle, Tränen, heftige, plötzliche Gefühlsausbrüche

Für weitere Informationen:
http://www.ads-infopool.de/ads.htm
Alrikalrik
12.12.2004 - 20:17 Uhr
@jcd
Naja, es gibt ja noch andere schöne Arterien ausser den "Unterarmarterien". Ausserdem hab ich auch längs gehört. Ich werd das mal nachforschen...
MittlerweileNichtMehrUnwissend
12.12.2004 - 20:41 Uhr
@Svenja

Danke. Habe mir mal das Gesicht mit einem Universal/Cuttermesser zerkratzt aber am Arm ritzen könnt ich nie da wird mir schon bei dem Gedanken schlecht. Muss allerdings dazusagen das ich aus dem Alter raus bin, war halt selten dämlich von mir!

@NoOneIsPerfect

Du bist ein Vollprofi, Danke!
rien.
13.12.2004 - 01:32 Uhr
@MittlerweileNichtMehrUnwissend
cutten ist also dämlich & kindisch ?!
weird-O
13.12.2004 - 03:28 Uhr
Aufmerksamkeitsschwäche
- Schwierigkeiten, etwas überhaupt zu beginnen
-Wegdriften, abgelenkt sein, nochmals lesen müssen, um zu verstehen
-Wachheit kann bei ”uninteressanten” Vorgängen nicht erhalten werden,
-Tagträumerei, unvollständiges Arbeiten
-Mangelnde Fähigkeit mit Stimmungsschwankungen beim Arbeiten umzugehen: kritikempfindlich,
-chronisch entmutigt, genervt
-Mangelnde Kapazität des Arbeitsgedächtnisses:
”Was wollte ich gerade tun / habe ich gerade noch gedacht?
- Ich weiß es, kann es aber nicht abrufen”
-Ablenkbarkeit

Impulsivität
-Mangelnde Verhaltenskontrolle
-Handelt und redet rasch, ohne nachzudenken
-Niedrige Frustrationstoleranz
-Kann nicht abwarten, wechselt rasch die Beschäftigung
-Sagt was es denkt (ohne jedoch die Situation zu bedenken, ist manchmal taktlos)
-Unterbricht andere oder platzt ins Gespräch / Spiel hinein
-Redet zu viel, beachtet dabei soziale Signale (z.B. ob es dem anderen zuviel wird) nicht
-Jähzorn, Wutanfälle, Tränen, heftige, plötzliche Gefühlsausbrüche


gibts eigentlich irgendwen, auf den das nicht zutrifft :-)
die_muetze
13.12.2004 - 03:35 Uhr
das ist aber sehr heftig, ich war ja 12 jahre in nem knabenchor aktiv dabei jetzt aufgrund des studiums nicht mehr wirklich, aber in den letzten jahren hat das extrem zugenommen, ich konnte in den 12 jahren ja quasi beobachten immer wenn neue mitglieder kamen und sich die dinge änderten wie sich alles verändert und so viele kinder die zum frühstück schon irgendwelche pillen wegen ads und anderen syndromen schlucken müssen gabs nie zuvor...
exitus
13.12.2004 - 09:37 Uhr
Wers mit Pulsadernschnitt versucht ist sowieso blöd... 1. Tut sauweh, 2. verursacht riesen schweinerei, 3. dauert zu lang 4. ist echt prezissionsarbeit und daher in den seltensten fällen von "erfolg" gekrönt. Würds aber auch längs machen...

ritzen ist ne scheiß sache, ads ist es anscheinend bei den wenigsten allein (die meisten dieser Sorte ritzen nicht sehr tief), ads kann aber seelische Schmerzen verursachen um derentwillen dann geritzt wird also teilaspekt sein. habs früher gemacht aber als die Narben immer mehr wurden und das schlecht gewissen imer größer konnte ich damit aufhören (in schwierigen Phasen kommt der Gedanke daran noch ziemlich oft, ich versuche mich dann abzulenken) Für wirklich schwer betroffene dieser Sucht ist es sicher schwieriger. Ritzen kann meines Erachtens schon fast als "suizidakt" im weiteren Sinne verstanden werden, einen Kult daraus zu machen und es von Bands etc. "modisch" etablieren zu wollen ist wirklich wiederlich!
Oliver Ding
13.12.2004 - 11:34 Uhr
http://www.rotetraenen.de/?main=svv&sub=alternativen
MittlerweileNichtMehrUnwissend
13.12.2004 - 11:51 Uhr
@rien.

In irgendeiner Weise schon. Jedenfalls gibt es genügend Alternativen, beispielsweise mit jemanden reden auch wenn es schwer fällt. Im Endeffekt macht man es doch nur noch schlimmmer damit. Aggressionen und Depressionen kann man auch ganz anders bekämpfen.
Armin
13.12.2004 - 11:58 Uhr
www.bravo.de, da gibt's dr.sommer-foren.

trifft es 100%


Äh, nein! Wenn es Leute gibt, die in diesem Forum über solche Probleme seriös diskutieren wollen, spricht nichts dagegen. Und dann seid doch bitte so nett und erspart Euch blödsinnige Kommentare.
6of6
13.12.2004 - 13:41 Uhr
guter tip Oliver

trotzdem immer möglichst arzt - ob svv oder 'nur' ads.
Bär
13.12.2004 - 15:47 Uhr
*Das* ADS hat doch überhaupt nichts damit zu tun?! Ich glaube ihr verwechselt da irgendwas...
Spin
13.12.2004 - 16:07 Uhr
Ähm, soll's nicht auch Leute geben, die gerne Blut sehen und/oder die gerne Schmerzen haben? Hab mal n paar Bücher gesehen wo sich irgendwelche Kerls Nägel und sonstige Sachen irgendwo durch stechen - einfach weil's Spaß macht.
Manche mögen das vielleicht als pervers ansehen, aber is da dann auch von "krank" zu sprechen?

Ich denk halt, es gibt nicht nur a) die, die's als Problem-Lösung machen b) die, die's machen um cool zu sein sondern auch c) die, denen's Spaß macht.
puri
13.12.2004 - 16:53 Uhr
ich hab ads, juhu :-P
die_muetze
13.12.2004 - 18:56 Uhr
japp warum hier ADS genannt wird weis ich auch nicht ADS Kinder sind einfach nur nen bischen sher hippelig und ich hatte mit zig solchen Leuten zu tun das hat ganz und gar nix mit dem Rest hier zu tun
reb
13.12.2004 - 19:22 Uhr
Hey,weiss echt net genau warum ich das mache!?
Sollte ich ma verschärft drauf achten,wann in welcher Situation ich das mache?
Und wann sollte ich mit einem darüber reden.
Also mit schlechten Noten und kein guter KOntakt zu den Eltern kann das bei mir nu echt net zusamm hängn.
Danke erstma, dass ihr so eifrig über dieses Thema diskutiert. Denn ich bin sicher, es gibt echt viele, die das erst net als so schlimm sehn, und dann nämlich n derbes Problem ham!!
Ich ritze au net mit ner Rasierklinge sondan mitm Messer,und so megatief ist der Einstich net.
Aber ritzen ist ritzen oder?
Muss ja net ein megatiefer Cut sein...
Is echt ma gut anonym drüber zu sprechen...
Insomaniac
14.12.2004 - 00:53 Uhr
Da sollte man meinen, das gehört nicht in ein Musikforum und dann steht da:
SVV heisst SelbstVerletztendes Verhalten und tritt in verschiedenen Formen auf.
-...
-...
-In-die-Augen-bohren
-...

Wusste bisher gar nicht, dass Slipknots "Duality" SVV zum Thema hat. aber so einfach erklärt sich der ganze Song. Sogar der Titel passt.

Kennt jemand eine Seite, auf der noch mehr (medizinisch/psychologisch konkreter, möglichst verständlich erläutert) Infos stehen, ausser die, welche sich hauptsächlich mit Ritzen beschäftigen? Dachte bisher immer, dass nur die Schneiderei damit zu tun hat. Doch u.a. "Schlafentzug" als mögliches Symptom und die sehr vielen Übereinstimmungen im Verhalten, haben mich zwar nicht Hysterisch, aber zumindest Neugierig werden lassen. Wüsste u.a. gerne, ob sowas vererbliche Ursachen haben kann.
Exitus
14.12.2004 - 21:41 Uhr
ADS meint in dem Fall "Aufmerksamkeit erregen wollen durch ritzen", hat aber glaub ich echt nichts mit dem Aufmerksamkeits-Defizit_Syndrom im eigentlichen Sinne zu tun.
die_muetze
14.12.2004 - 22:05 Uhr
Aufmerksamkeits defizit syndrom heisst nicht das die leute keine aufmerksamkeit bekommen sondern das sie nicht fähig sind sich zu konzetrieren und aufmerksam zu sein glaubt ihr 5 bis 10 jährige kinder würden sich ritzen weil die eltern sie inner ecke liegen lassen ???
reb
18.12.2004 - 19:09 Uhr
sind nu here auch leude bei,die direkt betroffen sind und noch weitere ernst gemeinte Vorschläge und Tipps haben?!
Wäre echt dankbar...
marie
19.12.2004 - 00:21 Uhr

ich ritze mich noch nicht sehr lange.erst ungefähr 7 mal. nur ich tue es nicht um aufmerksamkeit zu erlangen. ich muss meine seelischen qualen raus lassen.
ich schneide nicht tief.eher geht es mir um das anschließende brennen in meiner haut. welches mich auch noch tage später an das erinnert was und warum ich das getan habe.
aus hass gegen mich seklbst. gegen alle anderen die mich nicht verstehen.
reb
22.12.2004 - 19:30 Uhr
Hey, tut aber sicher gut ma anonym darüber zu sprechen oder.
Eine meiner Freundinnen ritzt auch, aber da ich sie noch net soo lange kenne, traue ich mich nicht mit ihr darüber zu unterhalten.
spin
22.12.2004 - 19:32 Uhr
doch! red mit ihr drüber! hilft wirklich!

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim