Film: Buena Vista Social Club
| User | Beitrag |
|---|---|
|
corduroy |
01.12.2004 - 15:05 Uhr
ich habe schon ewig eine geschenke promo-cd in meiner cd-sammlung: "buena vista social club" steht da drauf. eines tages kam ich auf die idee, dass ich sie mir mal genauer anhören könnte. und siehe da: es gefiel mir. vor allem ein song von ruben gonzales hat es mir angetan. von eben diesem ruben gonzales habe ich mir dann auch eine cd (introducing...)gekauft und ich war begeistert. jetzt interessiere ich mich für andere sachen in dieser richtung. welche interpreten vom buena vista social club-album sollte man unbedingt näher erkunden? was gibts außerhalb des social-club-bereichs? schöne grüße |
|
corduroy |
02.12.2004 - 15:49 Uhr
tja...jetzt ist ein ganzer tag vorbei. noch immer keine antworten. :-(scheint, dass ich die grenzen des musikalischen horizontes von plattentest-typen aufgedeckt habe :-) schade. dachte bisher immer, dass hier etwas mehr potential vorhanden ist und ein bißchen über den tellerrand geblickt wird. |
|
wolle |
02.12.2004 - 18:51 Uhr
haha, wie viele threads kommen noch, in denen du die grenzen des musikalischen horizontes von plattentest-typen aufdecken willst? wenn's dich tatsächlich interessiert, kann ich dir die afro-cuban all stars (sehr bvsclubbig), ibrahim ferrer, compay segundo, chico o'farrill (sehr jazzig), tito puente und machito empfehlen. wenn dir das nicht zusagt, geh wieder rai hören. |
|
corduroy |
02.12.2004 - 20:21 Uhr
geht ja...danke. :-) |
|
(Chili Schote) (p.b.b.) |
29.04.2007 - 22:46 Uhr
Hey ihr Banausen, ist der Film wirklich so unbekannt im PT-Lager? :-)Abgesehen davon ist z.B. "Chan Chan" ein Wahnsinnssong... |
|
JimCunningham |
29.04.2007 - 22:52 Uhr
ja. den hat bestimmt noch kein mensch auf der welt gesehen, den film...und die musik ist auch nicht in jedem zweiten straßencafé zu hören^^ |
|
(Chili Schote) (p.b.b.) |
29.04.2007 - 22:53 Uhr
Ironie aus:D |
|
Patte |
29.04.2007 - 22:53 Uhr
Ist das Musik von Ausländern? Hör ich nicht. |
|
(Chili Schote) (p.b.b.) |
29.04.2007 - 22:55 Uhr
Hoho... |
|
Alex |
23.03.2008 - 13:44 Uhr
Ich mag die Musik. Hab den Film noch nicht gesehn. |
|
Lucas mit K Postings: 592 Registriert seit 19.07.2024 |
30.01.2026 - 17:00 Uhr
In meiner Kindheit habe ich dieses Album mal im Auto meiner Tante gehört und dann bis vor Kurzem komplett vergessen, verdrängt, verschlafen. Dass ich das jetzt tatsächlich wiederentdecken durfte … Was für ein Geschenk, es ist absolut fantastische Musik. Ein Fest des Lebens. Wahrscheinlich haut es im Sommer bei hohen Temperaturen noch mehr rein, als es das jetzt bei dieser Eiseskälte tut. |
|
Lucas mit K Postings: 592 Registriert seit 19.07.2024 |
31.05.2026 - 17:42 Uhr
Weiß nicht, ob es hier heute überhaupt Leute gibt, die das noch hören. Ich versuche es hiermit nochmal. So ein großartiges Album. „Candela“ ist im richtigen Moment einer der besten Songs ever. |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
31.05.2026 - 18:27 Uhr
Das Konsensalbum auf jeder Party von Sozialpädagogen anfang der 00er..no offence, gehöre selbst dazu, schlicht schöne Musik und Tradition in die Charts gebracht durch Wim Wenders großartigen Film.Vorgestern den Ehrenlola bekommen und sehr spannende Rede gehalten. |
|
Lucas mit K Postings: 592 Registriert seit 19.07.2024 |
01.06.2026 - 06:25 Uhr
Den Film muss ich mir auch noch geben. Wusste nicht, dass der von Wim Wenders ist. Anfang der 00er war ich noch zu jung, um das aufzunehmen bzw. wertzuschätzen. Interessant auch, dass das so ein Konsens-Album war.Gibt es von den beteiligten Musiker:innen noch andere Platten, die zu empfehlen sind? |
|
dogs on tape Postings: 732 Registriert seit 14.06.2013 |
01.06.2026 - 06:41 Uhr
„Spannende Rede“ ? naja eher infam und krass dass er dafür auch noch Applaus bekommen hat vom opportunistischen Publikum. Mann kommt halt damit durch |
|
dogs on tape Postings: 732 Registriert seit 14.06.2013 |
01.06.2026 - 06:41 Uhr
https://bsky.app/profile/annerabe.bsky.social/post/3mn5xbop2ys2e |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
01.06.2026 - 14:52 Uhr
"Sehr spannend" ist wirklich schlecht gewählt.Mir war aber auch die Vorgeschichte nicht so bewusst, vor allem, dass N. Kinski bereits schon seit vielen Jahren um das Rausschneiden der Szene bemüht. Zu Buena Vista Social Club: Da war meine Auskunft auch falsch- Die Credits für Cd von 1996 geht ausschließlich an die Musiker und vor allen Ry Cooder. Der Film ist erst 2 Jahre danach entstanden, Cooder (Freund von Wenders seit Paris/Texas. dem Meisterwerk von Wenders für das er die ebenso meisterhafte Filmmusik beigetragen hat) wollte Wenders für einen Dokumentarfilm über das Soloalbum von Ibrahim Ferrer, dass er dort mit ihm und der Band aufnehmen wollte. Ibrahim Ferrer - s/t 1999 Das als Tipp für mehr von dieser Musik. |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
01.06.2026 - 15:15 Uhr
Zudem:Neben Ferrer gab es nach der Supergroup BVSC, Soloalben von Compay Segundo, Ruben Gonzales (Piano), Omara Portoundo (Sängerin)...alles bei spotify zum checken. Dann gibt es ein Album von Bob Neuwirth (Wegbegleiter von Dylan) "Havana Midnight" 2000 Country/Singer/Songwriter trifft kubanischen Pianisten und sein Orchester...ich mag das Album sehr....nicht bei spotify aber hier : https://www.youtube.com/watch?v=-3hcAqx-i64 |
|
Lucas mit K Postings: 592 Registriert seit 19.07.2024 |
01.06.2026 - 18:40 Uhr
Mega, herzlichen Dank. Das werde ich mir alles mal zu Gemüte führen. |
|
dreckskerl Postings: 12175 Registriert seit 09.12.2014 |
01.06.2026 - 18:46 Uhr
Liebend gern. |
Seite: 1
Zurück zur Übersicht
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.


