Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Fast Forward & Sarah-Kuttner-Show - Absetzung!

User Beitrag
Patte
18.11.2004 - 12:42 Uhr
Es ist doch eine gottverdammte Schande...*schnaub*

2004 ist und bleibt das Jahr der überwiegend schlechten Nachrichten im Pop. So wie diese: Ende Dezember strahlt Viva die definitiv letzte Folge von Fast Forward aus, wie SPEX quasi exklusiv zu berichten weiß. Die Sendung wird eingestellt. Vorbei die Zeiten, in denen Charlotte Roche "die Zusammenhänge zwischen Pop, Politik, Gesellschaft, Kultur und Konsum" (O-Ton Viva.tv) erklärte. Das ist nicht nur deshalb traurig, weil uns, wie euch, die Sendung und Charlotte über die vielen langen Jahre seit dem Start des Formats zu Viva Zwei Tagen extrem ans Herz gewachsen ist, sondern weil damit auch endgültig das letzte ernstzunehmende Musikformat im Programm des Senders aus Köln verschwindet - und außerdem die letzte Plattform für Musik, Berichterstattung, Interviews und, nicht zu vergessen, auch Toursupport abseits des Mainstream der scheinbar coolen Mehrheiten überhaupt. Bereits seit geraumer Zeit musste FaFo mit veränderten Bedingungen zurecht kommen: Sendeplatzverschiebungen auf eine immer spätere Ausstrahlung, kürzere Sendezeit. Dabei hat die Viva Media AG erst vor kurzem angekündigt: "MTV- und VIVA-Programme werden ab Frühjahr 2005 neu positioniert - Mehr Programmvielfalt und scharfe Senderprofile". Das war dann wohl nichts, liebe Planer. Stattdessen wird bei der in den kommenden Tagen/Wochen stattfindenden Vorstellung des neuen Programmschemas der Sender für 2005 Fast Forward im Sendeplan von Viva gänzlich fehlen.

Trotz des großen Lobes für FaFo im Laufe der Jahre von allen Seiten, scheint dem in den Viacom-Vorstands-Etagen bei dieser Entscheidung keinerlei Bedeutung inne zu liegen. Charlotte bzw. Fast Forward hat z.B. erst dieses Jahr den renomierten Grimme Preis gewonnen und ist seit Ewigkeiten Abonnentin auf den ersten Platz im Rahmen diverser Befragungen zum Thema "Beste Musik-TV-Sendung", nicht nur in in unserem Magazin. Auch wenn Kritiker gewisse Anzeichen von Ermüdung in der Sendung ausgemacht haben wollen: Wir sagen, es ist wenn überhaupt dem ständigen Kampf um Unabhängigkeit in Zeiten von Musikindustriekrise, Quotendruck, Gleichschaltung und Merger-Aktivitäten (Viacom/Viva/MTV) geschuldet und trauern mit der geballten Faust in der Tasche um die beste und sicherlich wichtigste Sendung in der Geschichte des Musikfernsehens dieses Landes (mindestens). Unserer einstigen Coverheldin bleibt nun von Anfang 2005 an mehr Zeit als ihr lieb sein dürfte, um sich um Kind, Familie und eine Karriere abseits von gleichgeschalteten Ex-Musik-TV-Sendern zu kümmern. Ein Filmprojekt soll bereits abgedreht sein. Wir sind gespannt was da kommen wird und wünschen uns jetzt schon, dass die wunderbare Chefrevolutionärin und mittollste Frau der Welt überhaupt bald ein ebenso erstaunliches Comeback im regelmäßigen TV-Betrieb (oder wo auch immer) ankündigt, wie ihr geschätztes Vorbild (?) Harald Schmidt. Mach's gut, Fast Forward, mach es noch besser, Charlotte Roche. Wer was auch immer dazu etwas sagen möchte, darf dies in den Foren von SPEX, gerne auch Viva, oder z.B. per Mail via info@viva.tv tun.

P.S.: Charlotte selbst ist schon Anfang Dezember mit einem ganz anderen Auftrag im Lande unterwegs, wenn sie zusammen mit Rainer Maria Herbst von "Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern" berichtet und aus einer original Doktorarbeit von 1979 zu diesem Thema liest. Mehr Infos dazu in der ab Montag für Abonnenten, und Freitag den 26.11. am Kiosk erhältlichen SPEX, sowie bald an dieser Stelle.


www.spex.de
Paul Paul
18.11.2004 - 12:47 Uhr
Das ist ein Skandal. Verbrennt die MTV AG. Solche Wixer!
Patte
18.11.2004 - 12:52 Uhr
Ich denke auch, dass es eher mit der Zusammenlegung von MTVVIVA zusammenhängt. Auf Gorny sollte man zwar auch kein Pferd setzen, aber dem traue ich doch wenigstens noch ein wenig Sachverstand zu. Nur hat der jetzt nichts mehr zu sagen - klar...
jo
18.11.2004 - 13:04 Uhr
find' ich nicht schlimm.
kuttner war schon immer mies und der charlotte ist seit mitte 2003 (bzw. seit ihrer schwachsinns-sendung auf pro7) auch zusehends die luft (oder doch lust?) ausgegangen. war nur noch nervig.

klar, immerhin lief da (bei roche) wenigstens noch ab und an gute musik, aber ihr "gebrabbel" war nicht mehr auszuhalten.
Nero6
18.11.2004 - 13:10 Uhr
Und wird die Kuttner Show nun auch abgesetzt, oder wie ist der Thread-Name zu verstehen?

Eine Schande, das mit FF....
Stefan
18.11.2004 - 13:11 Uhr
Das sind natürlich schlechte Neuigkeiten. Für das "Gebrabbel" der Charlotte war ich auch nicht immer in der passenden Stimmung, aber zumindest die Musik war meistens gut ausgewählt.
jo
18.11.2004 - 13:13 Uhr
@Stefan:

ja, das stimmt. wie gesagt, die musik fand ich auch (fast) immer ok. manchmal auch mehr als das.
die_muetze
18.11.2004 - 13:41 Uhr
So schlecht war die Kuttner nun wirklich nicht, man kann auch an allem etwas finden, zeig mir doch einmal eine vergleichbare sendung auf den bekannten musiksendern/mal von ff abgesehen
St. Nimmerlein
18.11.2004 - 13:50 Uhr
Häää???? Um wen geht es jetzt? Fast Forward oder´/und die Kuttner Show? Charlotte Roche und/oder Sarah Kuttner?

ICH BIN VERWIRRT!!?!?!?!?!?!?!?!!?!?!?
Demon Cleaner
18.11.2004 - 13:52 Uhr
Absolut zum Kotzen is das. Aber wirklich. Wo laufen denn jetzt überhaupt noch gute Videos? MTV Spin kommt einmal die Woche, um halb eins. Großartig. Throw away your television.
Black Butcher
18.11.2004 - 13:53 Uhr
Auf die quakende Kuttner-Schnalle kann ich verzichten, Carlottes Ruswurf hingegen tut richtig weh. Wo wird jetzt noch anständige Musik im deutschen Fernsehen nebst Grimme-prämierter Moderation gezeigt? Die teutonische Musikbranche redet von Vielfalt und meint doch nur ihr eigenes Portfolio von Catterfeld bis Overground (*uarrrkkksss*). Ein Grund mehr, diesem im Kommerz ersoffenen Lukas-Hilbert-Teletubbieland endgültig den Rücken zu kehren.
jo
18.11.2004 - 13:56 Uhr
So schlecht war die Kuttner nun wirklich nicht, man kann auch an allem etwas finden, zeig mir doch einmal eine vergleichbare sendung auf den bekannten musiksendern/mal von ff abgesehen

vergleichbare sendung? oh gott - ich bin froh, dass es sonst keine gibt.
sie war vielleicht besser als sonst n haufen quatsch im fernsehen, aber sowas braucht die welt wirklich nicht. zumal die "moderation" der sendung unter aller sau war.
die_muetze
18.11.2004 - 13:58 Uhr
woher wollen leute wie du sich hier als "tv spielfilm kritiker" ausgeben und so etwas beurteilen ? ich meine das anke engelke mies war hat jeder 5 jährige bemerkt ich glaube die mussten das publikum quälen damit es mal lacht oder bestechen, aber was bitte ist denn an sk so mies ausser das sie noch etwas unerfahren ist ?!?
jo
18.11.2004 - 14:06 Uhr
woher wollen leute wie du sich hier als "tv spielfilm kritiker" ausgeben und so etwas beurteilen ?

1.) bin ich kein "tv spielfilm kritiker", gebe ich mich als keiner aus und will ich auch nie einer sein
2.) wieso soll ich das nicht beurteilen können? ich habe zwei augen etc. pp. und mit all diesen (sinnes-)organen habe ich mir dann meine meinung gebildet, die eben in dieser richtung ausfällt. wenn du eine andere meinung hast, ist das ja ok - ich fand die frau einfach nur sehr mies; in allen belangen.

des weiteren:
allein der fakt, dass man einer "unerfahrenen" (wie du ja selbst festgestellt hast), die keinen satz geradeaus sprechen kann keine eigene sendung bzw. den "grand prix" zur moderation anbieten sollte. für ersteres ist viva jedoch bekannt...
die_muetze
18.11.2004 - 14:11 Uhr
1. wenn sinnesorgane das recht geben sich als kritiker aller art auszugeben, dann könnte also auch meine 5 jähriges schwester die ich nicht habe hier bei plattentests rezensionen schreiben ?

2.das hat aber auch was damit zu tun wie man so etwas auffasst, ich glaube eine absolut beschissene sendung wie der grand prix hat gerade so etwas mal gebraucht, dass jemand den laden einfach aufmischt un das macht was er will und nicht das rumgesülze seit 10 jahren
ich weis, dass vielen die stimme auf die nerven geht, ich bin auch kein absoluter sk fan, aber ich finde da wird vieles zu schnell abgehackt und schlecht gemacht.
Pascal
18.11.2004 - 14:19 Uhr
"Throw away your television." ; vollkommen richtig!!


macca
18.11.2004 - 14:19 Uhr
hossa - so radikal hätte ich die neuen verantwortlichen nicht eingeschätzt. klar passt ff nicht ins neue senderkonzept, aber allein der glaubwürdigkeit halber hätte man doch irgendeinen sendeplatz frei räumen können....

vielleicht kann ja die ard mal wieder comeback-helfer spielen *G
die_muetze
18.11.2004 - 14:20 Uhr
...irgendwie schon ... scheisse eigentlich, ansich war fernsehen mal ne gute erfindung, heute muss man das bezweifeln
puri
18.11.2004 - 14:24 Uhr
och mann, ich hab auch ne nervige stimme... niemand kann mich leiden
jo
18.11.2004 - 14:24 Uhr
wenn sinnesorgane das recht geben sich als kritiker aller art auszugeben, dann könnte also auch meine 5 jähriges schwester die ich nicht habe hier bei plattentests rezensionen schreiben ?

lol. dafür stand da ja auch "(sinnes-)" und nicht "sinnesorgane".

das hat aber auch was damit zu tun wie man so etwas auffasst, ich glaube eine absolut beschissene sendung wie der grand prix hat gerade so etwas mal gebraucht, dass jemand den laden einfach aufmischt un das macht was er will und nicht das rumgesülze seit 10 jahren...

mag sein. allerdings hat sie genau das gleiche "rumgesülze", das dort seit über 10 jahren produziert wird, übernommen.

ich weis, dass vielen die stimme auf die nerven geht, ich bin auch kein absoluter sk fan, aber ich finde da wird vieles zu schnell abgehackt und schlecht gemacht.

nein, es ist nicht die stimme.
es ist einfach ihre art zu moderieren. sie gefällt mir einfach nicht. mehr sag' ich doch gar nicht und dagegen tun kann und will ich auch nichts... so ist das nunmal mit meinungen.
die_muetze
18.11.2004 - 14:27 Uhr
...egal...fakt ist das die tv landschaft immer ärmer, hohler oder was auch immer wird und man irgendwie nix machen kann...ausser abzuschalten
smörre
18.11.2004 - 14:28 Uhr
gerade der Grand Prix hat doch gezeigt, was Sarah Kuttner ausmacht.
Mal erlich: ich fands genial, wie sie da geradeaus ihre Ehrlichkeit vor sich hergetragen hat. So spitz, polarisierend und unbequem hat nie jemand den Grand Prix moderiert.

Die eigene Sendung verläuft leider nicht so glücklich. Viele Rubriken sind überflüssig und ihr Moderationsanteil ist zu hoch. Da würden ein paar Videos mehr Wunder bewirken. Und man merkt halt die Zielgruppen, die sich angesprochen fühlen sollen. Das passt halt nur zu 10% mit dem Plattentest-Publikum überein.
Aber lieber 10% als 0% durch Dauerpenetration vom aufgegeilten Jamba-Nilpferd und "Call On Me".

Charlotte hat sicherlich auch etwas an Leistung eingebüßt. Aber immerhin waren die Videos größtenteils sehenswert ausgewählt. Obwohl das teilweise auch sehr an den Geschmack der Redaktion angelehnt war. Moneybrother in jeder Sendung und so...
Aber auch verständlich, dass Charlotte kein Bock mehr drauf hat, wenn sie gerade mal 30 Minuten Nettosendung übrig behält.

Und die ganze Luftblase von "profilschärfenden" Bestrebungen der MTV/VIVA-Konzernspitze ist damit auch geplatz. Hatte wirklich jemand gedacht, dass wenn schon 4 Kanäle alle zu einem Sender gehören, einer davon sich in die Alternativ-Schiene bewegen würde? Eben.
Dafür gibts jetzt noch mehr ausgelutschte Dance und 80er-Pop-Ödnis und die Tophits in geballter Form.

Mir tuts einfach weh um die verloren gegangene Kreativität. Alle Videos sind so gleich. Dabei ist das doch sonst eine spannende Kunstform. Die aber nun vollends ausgestorben ist in der deutschen Medienlandschaft.
Aber das registriert ja kaum einer. Dafür gönnen sich ARD und ZDF noch den 1000. digitalen Sonderkanal für Sportveranstaltungen oder Klassik.

Tja. So siehts aus. Schöne neue Medienwelt.
die_muetze
18.11.2004 - 14:31 Uhr
Guter Text, mir tut's schon im Kopf weh wenn ich nur an die Handy Werbungen danke ... nee mal ehrlich findet ihr auch das das fast noch derber geworden ist als die 0190 Werbungen nach 0 Uhr ? also ich finde die Hnadyteile sind die schlimmste Entwicklung des 21. Jahrhunderts bisher.
Patte
18.11.2004 - 14:37 Uhr
@jo:

Was erwartest du von einer "hervorragenden Moderation"? Beispiel mal bitte was.

Ich fand die "Moderation" von Charlotte sehr angenehm. Sie hatte immer ein breites Fachwissen und dieses "chaotische Gebrabbel" ist sicher nicht jedermanns Sache, aber glatte Mods haben wir doch nun zuhauf.
roland
18.11.2004 - 14:38 Uhr
wo bitte steht denn das mit sarah kuttner?! in der spex-news doch nicht oder bin ich blind?!
jo
18.11.2004 - 14:46 Uhr
@die_muetze:

...egal...fakt ist das die tv landschaft immer ärmer, hohler oder was auch immer wird und man irgendwie nix machen kann...ausser abzuschalten

da stimme ich ausnhamelos zu ;).

@smörre:

gerade der Grand Prix hat doch gezeigt, was Sarah Kuttner ausmacht.
Mal erlich: ich fands genial, wie sie da geradeaus ihre Ehrlichkeit vor sich hergetragen hat. So spitz, polarisierend und unbequem hat nie jemand den Grand Prix moderiert.


da muss ich 'ne andere "show" gesehen haben...

@Patte:

v.a. information - die muss nicht immer bierernst sein (erst recht nicht bei solchen sendungen wie 'fast forward'), aber auch nicht so schrecklich selbstdarstellerisch wie frau roche es in der letzten zeit zelebrierte.
die interviews (außer das, was auf pro7 lief) z.b. waren größtenteils ok, auch wenn sie sich bei so gut wie jedem interviewpartner bis zum geht-nicht-mehr anbiedern musste.

ansonsten muss eine moderation nicht "hervorragend" für mich sein - ein "ok" reicht da schon völlig aus ;).
Grusel-Bruno
18.11.2004 - 14:48 Uhr
Das steht überhaupt nichts von der Kuttner-Show und meine Recherchen ergeben, daß das auch vollkommener Schwachsinn ist: Fast Forward wird abgesetzt, Kuttner Show bleibt wohl unangetastet. Jetzt kriegt Euch mal wieder ein, hysterisches Volk, und bleibt bei den Fakten!!!
Patte
18.11.2004 - 14:48 Uhr
@roland:

Das steht zwar nicht in den Spex-News, wurde aber von einer relativ guten Quelle auch vermeldet.

(Und Sinn macht es erst recht: warum fliegt FF, wenn Kuttner bleiben soll?)
Grusel-Bruno
18.11.2004 - 15:03 Uhr
@ patte: nein, macht gar keinen sinn. weil: die eine sendung liefert gute qualtität für eine kleine gruppe, die andere schlechte(re) qualität für eine große (größere) gruppe liefert. deshalb macht das so sinn.

was heißt "relativ gute quelle"? nenne mir den namen der quelle, sonst taugt diese information rein gar nichts und wird - zumindest von mir - abgetan als TRATSCH abgetan...

übrigens, mtv haben jetzt gerade rtl gekauft, laut einer quten quelle. oder war es quelle die otto gekauft haben?
Bär
18.11.2004 - 15:10 Uhr
Hm ich bekomm überhaupt kein MTV rein und bin froh darüber... Haut endlich eure Fernseher weg!
Springwurst
18.11.2004 - 15:11 Uhr
Oh man...ich dachte ja,dass es schlimmer als nach der Einstellung von Viva 2 damals nicht mehr kommen könnte,aber wenn sie jetzt auch noch die Charlotte rauswerfen,die mich seit Jahren immer mehr als gut unterhalten hat,kann ich meinen Fernseher gleich verschrotten.
Super,wirklich...eines Tages werden wir alle zu sabbernden Usher-Hörern ummanipuliert -.-

Ich hoffe mal,dass wenigstens die Kuttner erhalten bleibt.Die ist zwar keine wirkliche Alternative zu Roche und auch nicht unbedingt mit ihr zu vergleichen,aber ich finde Sarah sehr,sehr unterhaltsam.
jo
18.11.2004 - 15:15 Uhr
...gute qualtität für eine kleine gruppe

und er redet tatsächlich von kuttner? oh gott... die welt ist wirklich schlecht.
Piepi
18.11.2004 - 15:36 Uhr
Ich fand Kuttner eigentlich immer recht gut unterhaltsam, nur weil das Publikum nicht lachte (oder sich oft nicht traute zu lachen) muss die Sendung ja nicht schlecht sein!?
FundamentallyLoathsome
18.11.2004 - 15:38 Uhr
Könnten jetzt vielleicht die oben postenden Schlauberger vielleicht mal die Quelle ihrer Gerüchte preisgeben - Danke. Ich selbst hab die Kuttner nie länger als 5 Minuten gesehen und zum Grandprix schauen müßte man mich schon zwingen, hab also gar keine Ahnung wie die ist. Charlotte dagegen hab ich in letzter Zeit immer öfters gesehen - ist einfach konkurrenzlos, obwohl fast forward eigentlich nicht sonderlich toll ist (der ganze andere Kram ist immernoch unvergleichlich schlechter)
Springwurst
18.11.2004 - 15:39 Uhr
@Piepi:Genauso denk ich eben auch.Ich mag ihre Gags.Zwar nich unbedingt niveauvoll,aber ich muss immer lachen :D
macca
18.11.2004 - 15:40 Uhr
nein, tut er nicht...

und können wir mal bitte von dem kuttner-thema wegkommen ? die ff-absetzung ist doch hier die eigentliche katastrophe...
jo
18.11.2004 - 15:42 Uhr
zum Grandprix schauen müßte man mich schon zwingen

jawoll... so mit mir geschehen. und es war furchtbar.

dass die frau trotzdem kaum der rede wert ist, stimmt auch wieder.
exciter
18.11.2004 - 16:27 Uhr
Wo ist eigentlich das große Problem? Ich habe fast noch nie ein Album wegen des Videos oder Auftritt bei einer TV-Show gekauft. Sämtliche Bands habe ich schon vorher gekannt,mal abgesehen davon,daß der Sound meistens bei der Kuttner Show saumies ist.

Ist die Musikwelt eingebrochen,als Viva 2 abgeschaltet wurde ?

FF habe ich schon länger,aufgrund der immer penetranter werdenden Selbstdarstellung von Frau Roche, nicht mehr angesehen. Kann nicht sagen, daß meine CD-Käufe darunter gelitten haben.

Grusel-Bert
18.11.2004 - 16:40 Uhr
"jo (18.11.2004 - 15:15 Uhr):
...gute qualtität für eine kleine gruppe

und er redet tatsächlich von kuttner? oh gott... die welt ist wirklich schlecht."


---> nein, du Horst! Fast Forward hatte die kleinere Gruppe an Zuschauern!
blub
18.11.2004 - 16:43 Uhr
die kuttner is sowieso scheisse. vllt. sollten sie die show mit einem anderen moderator weiter senden. obwohl, dann würd es ja nich mehr "die sarah kuttner show" heissen. ok, schlechte idee ;)
Daniela
18.11.2004 - 16:56 Uhr
Auch wenn ich kein besonders regelmäßiger FF-Zuschauer war, ich werte das doch einfach mal als Symbol des totalen Verfalls.
Ach, einmal mehr ein Grund über die Gesellschaft zu schimpfen.
Astray
18.11.2004 - 17:00 Uhr
bin auch kein großer charlotte roche fan, aber die musik bei FF ist immer toll... also traurig ist das schon...
Patte
18.11.2004 - 17:12 Uhr
"MTV Spin" soll übrigens auch abgesetzt werden. (Wundert das wen?) Dafür soll dann Mo und Di ein anderes "Alternative-Format" laufen.
die_muetze
18.11.2004 - 17:36 Uhr
lol alternatives format...so nen scheiss wie bei viva+ manchmal nachts irgendwelcher mist wie manowar wechselt sich dann mit linkin park und bands aber die die musik für b_movie horrorfilem machen könnten
deus
18.11.2004 - 17:46 Uhr
schade nicht wegen charlotte roche sonder viel mehr wegen der musik.
auf sahrah kuttner kann ich auch verzichten aber sie hatte manchmal ganz nette gäste.
bzw: wo steht das die kuttner show abgesetzt wird habs noch nirgends gefunden ausser im titel dieses threads...
Patte
18.11.2004 - 17:51 Uhr
@die_muetze:

Genau das hab ich auch gedacht. *lol*

Quelle dazu unter anderem hier:
http://www.purerock.de/neu.php

@Bruno:

Das mit der Kuttner-Show weiß ich von einem Kumpel, der nun wahrlich keine Scheiße oder Klatsch posten würde. Wie dem auch sei, wenn es wirklich eine "Ente" ist - wovon ich nicht ausgehe - dann wirst du es ja in den nächsten Tagen erfahren...

Wegen dem "Sinn": was ist denn das für ein Quatsch? Warum sollte man eine alternative Kult-Dauerbrenner-Sendung absetzen (die ja sowieso schon in den letzten Monaten immer mehr 'verstümmelt' würde) und dafür ein Format (Kuttner) bestehen lassen, dass noch zuweilen grün hinter den Ohren ist?
logan
18.11.2004 - 18:50 Uhr
John Peel ist tot. Fast Forward wird abgesetzt. Gute Nacht, Qualitätssendungen.
...
18.11.2004 - 19:52 Uhr
Dank DSL www.videopimp.com und DVD Player kann man sich ja eigentlich sein Musik(video)programm selbst zusammenstellen...
Schade ist es trotzdem, das Ende hat sich aber irgendwie auch vor der Viacom Übernahme abgezeichnet (keine von Charlotte geführten Interviews mehr, ständige Wiederholungen)
Als kleiner Tipp, auf unserem Lokalsender läuft öfters eine Sendung www.pop10.de, die gar nicht so übel ist(verpass sie bloß ständig)
huck
18.11.2004 - 20:47 Uhr
i´m shedding the tear
Nolobert
18.11.2004 - 21:16 Uhr
Ich finde es einfach nur eine Frechheit. Erst nimmt man uns Viva2 den einzig guten Musiksender mit Kultsendungen wie Zwobot oder Kamikaze. Und es blieb nur nur FaFo immerhin. Doch nun soll auch noch das vorbei sein? Dass anspruchsvolle Musikfernsehen geht nun entgültig unter. Gute Nacht.

Seite: 1 2 3 4 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim