Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Ostdeutsche Bands

User Beitrag
ralf
15.11.2004 - 19:23 Uhr
Bis 1989 gab es in der ehemaligen DDR viel Musikmüll, aber es waren auch einige Perlen dabei.
Wer kennt noch Titel aus der damaligen Zeit, die man gern anhörte?
Meine Spitzenreiter waren unter anderem:
- Berluc "Traumflug"
- IC "Dein Herz"
- Karussel "Als ich fortging"
- Lift "Am Abend mancher Tage"
- Magdeburg "Was wird Morgen sein"
- Pankow "Langeweile"
- Perl "Die Zeit die nie vergeht"
- Reform "Was ich liebe"
- Renft "Wer die Rose ehrt"
- Silly "Battaillon d'Amour"
- Ute Freudenberg & Elefant "Jugendliebe"
- Hansi Biebl "Der lange Weg"
- Silly "Abendstunden"
- Renft "Der alte Grieche"
- Phudys "Hiroshima"
- Karat "Über sieben Brücken"
- Silly "Der letzte Kunde"
- Ute Freudenberg & Elefant "Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt"
- Renft "Der Apfeltraum"
- Lift "Nach Süden"
- Magdeburg "Ebbe und Flut"
- Silly "Instandbesetzt"
- Reform "Wenn die Blätter fallen"
Stefan Diestelmann und Jürgen Kerth brachten ein paar gute Blues-Sachen heraus. Kann mich aber nicht mehr genau an die genauen Titel erinnern.

Jetz seid ihr dran. Was gab es sonst noch hörenswertes?
titanic
15.11.2004 - 20:06 Uhr
boah, kein wunder, dass alle nach drüben wollten;)
Patte
15.11.2004 - 20:54 Uhr
Ich fand Silly gar nicht schlecht.
ralf
15.11.2004 - 21:11 Uhr
Ja Patte, Silly fand ich auch ganz gut. Habe die Band 1982 Live erlebt. "Der letzte Kunde" war da der Saisonhit. Der ganze Saal hat gebebt.
Leider ist Tamara Danz 1996 an Krebs gestorben....

Hier ein paar Links zu den aufgeführten Bands:
http://www.ostbeat.de/Silly.htm
http://www.renftcombo.de/
http://www.puhdys.com/
http://www.electrocadero.de/pankow/
http://www.lift-rockballaden.de/
http://www.kerth-music.de/
http://www.karat25.de/
http://www.dirk-michaelis.de/
MAR
15.11.2004 - 21:38 Uhr
sind viele gute bands bei.
der sänger von pankow (André Herzberg) is sogar vor weihnachten mit seiner band (mosaik) in meinem städtle (MD) zu gast.
die kenne ich im übrigen gar nicht -> magdeburg -> noch NIE gehört *hmmm...*

fehlt da nicht noch:
city - am fenster
keimzeit gabs erst später oder?????

oder ma hier schauen
golgarin
15.11.2004 - 22:07 Uhr
welchen songschreiber könnt ihr denn empfehlen? kenne nur frank schöbel aus kindertagen, gibts gutes Richtung Bob Dylan, van Dannen etc.?
Ein Glas, Papier der Liebe
15.11.2004 - 22:16 Uhr
Seid ihr völlig bescheuert!?!
Ihr redet von ossi-Bands und nennt Ton Steine Scherben nicht!?!?

DAS IST UNSER HAUS, IHR KRIEGT UNS HIER NICH RAUS!!!!!!!!
hmmm
15.11.2004 - 22:19 Uhr
"Seid ihr völlig bescheuert!?!
Ihr redet von ossi-Bands und nennt Ton Steine Scherben nicht!?!?"

hier is wohl eher von bands aus der ehemaligen DDR die rede...ton steine scherben waren wohl geographisch gesehen "ost-bands" aber mehr auch nicht.
Zettel der Lust, Pferd im Wald
15.11.2004 - 22:23 Uhr
jaja:

DAS IST MEIN HAUS, SCHMEISST DOCH ENDLICH HMMM RAUS!!
Greylight
15.11.2004 - 22:26 Uhr
*lol*
Berni
15.11.2004 - 22:41 Uhr
jaja, einige Sachen kenne ich auch, andere (Reform, Magdeburg) nicht. Sagt mir aber (aus heutiger Sicht) alles nicht wirklich zu. Würde vielleicht noch "Heute bin ich allein" von Reinhard Lakomy hinzufügen.
Patte
15.11.2004 - 22:43 Uhr
Da ja jetzt bald wieder Weihnachten ist:

*klick*

*Kindheitserinnerungen weck*
*sniff*
ralf
15.11.2004 - 23:08 Uhr
@Berni, aus heutiger Sicht sehe ich auch vieles anders. Der Musikgeschmack ändert sich immer wieder.

@Ein Glas, Papier der Liebe - "Ton Steine und Scherben" liegt auch in dieser Zeit, aber paßt leider nicht in diese Rubrik.

@MAR, Dein Link ist Klasse.
ralf
15.11.2004 - 23:26 Uhr
@Patte, guter Tip, nur die besitze ich schon....
nick name
16.11.2004 - 09:31 Uhr
@mar: keimzeit gab es auch schon zu vorwendezeiten. die hatten sogar ein video auf 11/99

ansonsten hab ich mich ende der 80er eher mit musik beschäftigt, die hier: http://www.parocktikum.de/ gespielt wurde
ralf
16.11.2004 - 15:30 Uhr
Es gab auch viele gute Amateurbands.
Eine davon war "Krokodil" aus Dresden. Ein Live-Auftritt Anfang der 80er überzeugte mich. Durch einen kräftigen Gitarrensound ließen sie die Thekengläser klingen. Die Riffs, ähnlich wie Thin Lizzy, wurden perfekt gespielt.
puri
16.11.2004 - 18:12 Uhr
oh mein gott... PATTE!!!!! die cd steht bei mir im regal (bei meinen eltern, egal)... wie ich sie hasse... diese perfekte familie... bäh... furchtbar... einfach nur grauenhaft... ok, das wird einer der gründe sein, warum ich weihnachten hasse, danke
ute freudenberg find ich ziemlich gut... und karussel
ralf
16.11.2004 - 18:35 Uhr
Diese Schöbel-Scheibe hat sich bei mir auch schon totgedudelt, aber sie ist um ein Grad immer noch besser als die übliche "Weihnachts-Massenware".
Nach der Weihnachtszeit ist dringend eine Pause für die Ohren notwendig! Ein Jahr Ruhe und Entspannung tut einfach gut...
Patte
16.11.2004 - 19:55 Uhr
@puri:

Die Schöbel-Familie ist ja selbst in die Brüche gegangen. Ich hab die große Platte früher immer bei meinen Großeltern automatisch mitgehört, da war ich bestimmt 4 oder 5 Jahre alt. Und dann ist mir die CD vor 4 Jahren mal wieder in die Hände gefallen und ich musste so urplötzlich losheulen, wegen den ganzen Erinnerungen. Echt seltsam, das war echt surreal.

Perfekte Familie? Das gibt es natürlich nicht. Aber ich denke, du prangerst die Heuchelei an (das ganze Jahr über verhalten sich alle mies zueinander und an Weihnachten sind auf einmal wie 'umgepolt' und danach gehen sie sich wieder an die Gurgel)? Richtig? Verstehe ich voll und ganz. Es wird aber sicher auch intakte Familien geben, die gerne Weihnachten zusammen feiern. Und dies auch mit reinem Herzen tun. Ohne vom Materialismus versaut zu sein. Ich finde Weihnachten sehr wichtig. Wieviele reden denn heutzutage von Weihnachten, OHNE dabei zynisch zu klingen ("Boah, geh mir weg mit dieser Herzscheiße!")? Seht ihr.

Huch, ein Diskurs über Familienverhalten an Weihnachten in einem Ost-Bands-Thread. Auch nicht schlecht. *g* :-)
puri
16.11.2004 - 21:12 Uhr
heuchelei, richtig... niemand kennt diese familie, aber alle hören sie zu weihnachten und denken, das wär die perfekte familie... furchtbar...
ralf
17.11.2004 - 15:59 Uhr
Ich will mal wieder zum Thema kommen und auf den Blues in der ehemaligen DDR etwas näher eingehen, der mich unter anderem zum absoluten Fan von Rory Gallagher, Janis Joplin und Led Zeppelin machte, aber das nur nebenbei.
Der Blues lebte durch Stefan Diestelmann, Hansi Biebl, Amiga Blues Band, Jürgen Kerth und noch viele andere.

Eine kleine Kurzbiographie zu Stefan D.:
Geboren am 29.01.1949 in München, zählt der seit 1961 in der DDR lebende Diestelmann zu den besten Bluesmusikern des Landes. Schon als Schuljunge interessierte er sich für den Blues der Afroamerikaner in den USA. Er spielt g, banjo, harm, perc und singt. Erfahrungen sammelte er in verschiedenen Blues-Bands. Bei Amiga spielte Diestelmann zwei LP ein. 1982 spielte er mit Alexis Korner anlässlich der Bratislavska Lyra. 1985 verließ er die DDR.

ralf
17.11.2004 - 16:14 Uhr
Interessantes zu Jürgen Kerth:
Am 19. Juli 1948 geboren, spielte schon in Schülerbands, wie "Joker", "Team 65" und "Unisonos" und später in den sechziger Jahren mit "Gotte" Gottschalk bei den Spotlights, dann in "Rampenlichter" umbenannt. Seine erste eigene Band gründete er 1970 . 1971 wurde Kerth Profi. Ab 1976 Quartett mit Lothar Wilke (keyb), Roland Michi (b), Eberhard Meyerdirks später Artur Geidel (dr). Soundprägend im Rahmen der bluesgefärbten Rockmusik steht Kerths virtuose Gesangs- und Gitarrentechnik. "Es ist glattweg faszinierend, wenn er scheinbar mühelos zu rasenden Gitarrenläufen eine zweite Stimme singt" (Melodie&Rhythmus). Seit dem Tod von Roland Michi spielt Kerth in Trio-Besetzung. 1981 teilte ihm Amiga mit, daß alles aufgearbeitet sei und neue Aufnahmen nicht mehr in Frage kämen. Der Hintergrund ist natürlich die "Gloriosa-LP", die textlich, speziell der Titelsong, nicht ins sozialistische Konzept passte. Kerth spielte dann Live, um sich über Wasser zu halten. In den 90ern konnte Kerth in den USA spielen, trat mit B.B King auf. Seine Musik klingt heute noch leicht und locker, die Texte sind zeitlos - also holt mal ne alte Kerth-Platte raus. Inzwischen ist Jürgen Kerth wieder live anzutreffen, wie am 27.11. im Leipziger "Anker", anläßlich des 13. Bluesfestivals.
punk
17.11.2004 - 16:20 Uhr
ihr dürft den ostpunk nicht vergessen
wie z.b. schleimkeim
ralf
17.11.2004 - 19:11 Uhr
Natürlich, nicht zu vergessen die Punks!!
Sie waren Anfang der 80er leider in der Minderheit, aber es gab sie!
Viele von ihnen wurden durch ein Auftrittsverbot Mundtot gemacht, aber dem Einfallsreichtum sind ja keine Grenzen gesetzt, einige traten deshalb unter falschen Bandnamen auf. Die Fans im engeren Bekanntenkreis sorgten dafür diese Nachricht mit Fingerspitzengefühl zu verbreiten....
In vielen Fällen litten die Betreiber des Gastronomiewesens darunter, denn nicht selten wurde nach dem verbotenen Auftritt, dieses Lokal sofort geschlossen.

Punks waren in der ehemaligen DDR unerwünscht, der Staat wehrte sich mit solchen Auftrittverboten. Aber dennoch kann man diese "Modemacht" nicht verbieten.

Einen großen Anteil dieser Szene hatten die Sex Pistols. Dieser Trend: lässige Klamotten, geile Frisuren, null Gedanken über das Leben machen, das tun worauf man gerade Bock hat, gute Punkmusik hören -- war ne echt geile Zeit!!
manne
18.11.2004 - 16:12 Uhr
interessant
robo
19.11.2004 - 12:48 Uhr
ich habe bei brechreiz 08/15 gespielt und bin seit 1985 gut mit dem gitarristen von schleimkeim befreundet.
noch heute sprechen wir viel über die punkzeit in der ddr, welche uns bis heute sehr geprägt hat.
wir haben damals einen auftritt als pennefete angemeldet, auf einem dorf, in dem es keinen abv gab.hat geklappt...
börge
19.11.2004 - 12:57 Uhr
@robo
was ist abv?
und wird es schleimkeim jemals wieder geben oder ist es wirklich aus mit den jungs!
robo
19.11.2004 - 17:33 Uhr
@börge
das war ein AbschnittsBeVollmächtigter, also ein polizist, welcher für einen bestimmten wohnbereich zuständig war- heute nennt sich sowas wohl kontaktbereichsbeamter.
zu sk: ich weiss es nicht. sie leben aber alle noch...
die_muetze
07.12.2004 - 23:24 Uhr
die wichtigste ostband auch huete noch ist keimzeit würde ich sagen ich hab davon gehört das die sogar das highfield "gerockt" haben sollen, dass ist einfach der hammer der bruder meines kumpels ist 16 und hört die obwohl er sowas sonst nicht mag und geht mit seinem vater zum konzert und das ist kein einzelfall keimzeit sind echt ne band die die generationen verbindet, auch bei uns in den studentenclubs wird's öfter gespielt.

Info:

http://www.laut.de/wortlaut/artists/k/keimzeit/index.htm
robet
08.12.2004 - 00:23 Uhr
Mauer hoch!
Patte
09.12.2004 - 13:28 Uhr
@robet:

Mach`n Kopp zu.
robet
09.12.2004 - 16:17 Uhr
Hoch die Mauer
sadcaper
09.12.2004 - 17:40 Uhr
Nenn ich mal mein absolutes Lieblingsostlied:-)
Pankow mit Langeweile!
sadcaper
09.12.2004 - 17:41 Uhr
Waren doch ost oder ? :-)
robo
09.12.2004 - 18:38 Uhr
sicher doch!
Patte
13.12.2004 - 18:08 Uhr
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,332638,00.html
die_muetze
13.12.2004 - 20:31 Uhr
Karat: Sänger erliegt Krebsleiden

Herbert Dreilich, Sänger der ostdeutschen Rockband Karat, hat die letzte Brücke überschritten.

Karat - Herbert Dreilich.

Berlin (joga) - Herbert Dreilich ist tot. Der Sänger der ostdeutschen Rockband Karat erlag am Sonntag im Alter von 62 Jahren seinem Krebsleiden. Bereits im Frühjahr hatten Ärzte Leberkrebs bei Dreilich diagnostiziert, woraufhin Karat alle noch geplanten Auftritte absagten. Vermutlich wird die Band sich nun offiziell auflösen. Eigentlich war für das kommende Jahr eine Tour zum 30. Bandjubiläum geplant.
Karat waren eine der Institutionen des Deutschrock und in der ehemaligen DDR neben Bands wie City oder den Puhdys die Speerspitze der real existierenden Rockmusik. In den alten Bundesländern sind sie nicht zuletzt dank Peter Maffays Coverversion ihres größten Hits "Über Sieben Brücken" ein Begriff.

Im Forum der Band-Webseite ehren Karat-Fans Herbert Dreilich als Mann, der vorlebte, dass man "die Hoffnung nie aufgeben und sich auch von Tiefschlägen nicht überrennen lassen darf". Der Sänger hatte bereits seit längerem mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nachdem er 1997 in Magdeburg einen Schlaganfall erlitt, war er zeitweise gelähmt, im vergangenen Jahr musste er sich wegen Magengeschwüren operieren lassen.

(Quelle: www.laut.de)

Verena
02.01.2005 - 22:33 Uhr
Hallo Leute, vielleicht kann mir einer helfen. Ich suche den "Reichsbahnblues" von Diestelmann. Ich habe eine Freundin aus Österreich, die noch NIE was von Diestelmann gehört hat und das möchte ich ändern.
Morgenmuffel
22.04.2005 - 06:08 Uhr
L´attentat
morgenmuffel
22.04.2005 - 06:15 Uhr
@börge: so schnell wird das nix mehr mit schleimkeim, habe gelesen das der sänger seinen vater mit ´ner axt erschlagen hat. kein witz, hat dem angeblich so richtig den schädel gespalten und sitzt jetzt im knast
Prof Pogo
22.04.2005 - 09:29 Uhr
meine Favoriten waren
die Skeptiker.
Immer schön todesnah und wahnsinnig. Gibt's leider nicht mehr.
Ich hab sie auf ihrer allerletzten Tour gesehen, im ex-KOMM in Nürnberg, zusammen mit ca 11 anderen zahlenden Gästen...
Egal, hört Euch mal alte Sachen von denen an, am besten die Live-Platte, da gibt's nur eine und die ist mehr als geil.
Bestes Studioalbum in meinen Augen: Schwarze Boten, alles allerdings aus nach-Wende-Zeiten
Und die besten Songs:
Strahlende Zukunft
Dada in Berlin
Komm tanzen
Tage
Hoffen und Harren
Der Rufer in der Wüste schweigt
Pierre & Luce
Deutschland halt's Maul

Und wer kann mir mal erklären, warum TonSteineScherben eine Ost-Band gewesen sein sollen ?
Berlin(West) gehörte meiner Erinnerung nach zur BRD und die DDR konnte mit den doch eher harmlosen Haschrebellen (O-Ton Rio) auch nicht so recht was anfangen.
DAXXY
24.05.2009 - 21:39 Uhr
ES gab in der ehemaligen DDR auch illegale
Bands ,die oft mit Verboten zu kämpfen hatten,
wie zb. die Gruppe "PANTHER" von den redet
komischer Weise keiner. Man sollte diese
guten Band's nicht vergessen.

Machts gut Leute.
ney?
24.05.2009 - 21:59 Uhr
Machs gut, DAXXY.
kashmir
25.05.2009 - 01:49 Uhr
Die Cottbuser Band Sandow sollte man auch noch erwähnen. Eine doch recht kritische Band. Hierfür stellvertretend mal der Song Born in GDR (Infos zum Song in der Seitenleiste).
schwedenhappen
25.05.2009 - 02:06 Uhr
Ich möchte "Possenspiel" ins Geschehen werfen. Eine Spasskapelle par excellence.

Possenspiel - Sommer, Sonne, Sonnenbrand

Possenspiel - Wer wirft so spät nach Mitternacht noch Käse in den Fahrstuhlschacht.

Außerdem natürlich noch "Die Zöllner" und "Karusell".
luchs
25.05.2009 - 08:44 Uhr
wegen 'schweigen und parolen' von sandow musste ich damals zum direks. meine kumpel standen draussen und haben aus solidarität den song ganz laut auf dem mitgebrachten sternrekorder gedreht. zu hause gab es dresche vom partei-papa. ja ja, schlimme zeiten. abwer geil war es trotzdem.
ztrewq
25.05.2009 - 08:47 Uhr
element of creme
Patte
25.05.2009 - 10:15 Uhr
Ost-Metal: Panther

Die Lache zu Beginn von "Shame for america" stammt übrigens von schwedenhappen.
schwedenhappen
28.05.2009 - 21:43 Uhr
Die Lache zu Beginn von "Shame for america" stammt übrigens von schwedenhappen.

Ich wurde mit vorgehaltener Frösi dazu gezwungen. Ich wollte eigentlich den Primal Scream raus lassen.
schwedenhappen
28.05.2009 - 21:46 Uhr
was sagt man?

Seite: 1 2 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim