Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Bernie Taupin - The Sea Has No Mercy

User Beitrag

MickHead

Postings: 14413

Registriert seit 21.01.2024

28.07.2026 - 22:13 Uhr
Der britische Lyriker, Liedtexter und Musiker "Bernie Taupin" aus Sleaford, Lincolnshire, kündigt für den 23.10. das 4. Studioalbum "The Sea Has No Mercy" an. Es folgt auf "Tribe" von 1987".

Genre: Rock, Pop, Country

Bernie Taupin, vor allem bekannt als Elton Johns langjähriger Songwriting-Partner, hat sein erstes Soloalbum seit fast 40 Jahren angekündigt.

„The Sea Has No Mercy“ soll am 23. Oktober über Vertigo Records und MCA Nashville erscheinen. Es ist das erste Album, das Taupin vollständig im Alleingang geschrieben hat; es wurde von seiner 2023 erschienenen Autobiografie „Scattershot“ sowie einer kommenden Dokumentation über sein Leben inspiriert. Er erklärte dazu:

„Als jüngerer Mann hätte ich dieses Album nicht machen können. Ich hätte keinen dieser Songs schreiben können. Sie spiegeln durch und durch den 76-jährigen Bernie Taupin wider. Sie brauchen die Lebenserfahrung, die dahintersteckt.“

„Alles auf dieser Platte ist zutiefst persönlich. Jede einzelne Zeile, jedes Wort bedeutet mir etwas – sei es aus der Perspektive der Vergangenheit, der Gegenwart oder als erzählerisches Element.“

Auf seinem vierten Soloalbum wird Taupin von einer Reihe besonderer Gäste unterstützt, darunter Country-Star Lee Ann Womack, Brandi Carlile – mit der er bereits für das gemeinsame Album „Who Believes In Angels?“ (2025) zusammengearbeitet hat – sowie seine Tochter Georgey Devon Taupin.

Begleitend zur Ankündigung veröffentlichte Taupin den Titelsong des Albums: eine eindringliche, atmosphärische Ballade, die seine bildhaften, erzählerischen Texte mit feinem Akustikgitarrenspiel (Fingerpicking) verbindet. Er sagte: „Das Meer ist das einschüchterndste, beängstigendste Element auf Erden. … Aber es fasziniert mich. … Im Song verwende ich das Meer als Metapher für allzu viele vergangene Erlebnisse, die nicht gerade positiv waren.“

Taupins letztes Soloalbum war „Tribe“ aus dem Jahr 1987. Zuvor hatte er 1980 „He Who Rides The Tiger“ und 1971 sein Solodebüt „Taupin“ veröffentlicht. Zudem brachte er in den 1990er Jahren zwei Alben mit seiner kurzlebigen Band Farm Dogs heraus. Quelle: Stereoboard

Erster Song "The Sea Has No Mercy"

https://youtu.be/F8m84lv8vxY?si=w09o9N7hCxeCyifT

Tracklist:

1. Fisherman
2. Old Church Road
3. The Sea Has No Mercy
4. Elephant Boy
5. Ghosts of Greater Men
6. Joker
7. Come On California (feat. Brandi Carlile)
8.The Favor
9. Old Dog
10. One Hundred Ways (feat. Georgey Devon Taupin)

Seite: 1
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim