Listen




Banner, 120 x 600, mit Claim


Prefab Sprout

User Beitrag
kjs
18.01.2006 - 22:42 Uhr
Hat irgendjemand neuere Informationen über Aktivitäten ?
Hotte
19.01.2006 - 01:31 Uhr
Leider nein. Was macht Paddies Gesundheit? Wird man sie noch mal Live bewundern dürfen? Wann war das letzte Konzert eigentlich?
Hölzern van Bölzken
10.06.2007 - 16:21 Uhr
Es ist gerade eine tolle Wiederveröffentlichung der "Steve McQueen" rausgekommen mit sehr genialen Akustikversionen der Albumtracks.
Lohnt sich!!!
der Weise
10.06.2007 - 16:22 Uhr

Hmm, könnte ja mal wieder "Steve McQueen" herauskramen. *grübel*
lazybone
10.06.2007 - 18:41 Uhr
Gibt's die Wiederveröffentlichung auch auf Vinyl?
Hölzern van Bölzken
10.06.2007 - 18:50 Uhr
Ich glaube nicht.
lazybone
10.06.2007 - 18:57 Uhr
Schade, wäre nicht schlecht gewesen.
Lichtgestalt (p.b.l.)
07.07.2007 - 21:31 Uhr

Wir sollten hier unbedingt noch Aztec Camera und die völlig zu Unrecht verkannten Orange Juice erwähnen!
MÆiИ Dödel (p.b.s)
07.07.2007 - 23:15 Uhr
Aztec Camera

"somewhere in my heart" war seinerzeit einer meiner lieblinge. schöner song.
Lichtgestalt (p.b.l.)
07.07.2007 - 23:39 Uhr

Hi Dödeli! :)
Tipp, hol dir von Aztec Camera die Alben "Love" und "Stray", die gibt es auf 1 CD zusammengefasst für wenig Ocken.
Und diese 2 Alben sind absolut klasse.
"Somewhere in My Heart" ist natürlich auch drauf.
MÆiИ Dödel (p.b.s)
07.07.2007 - 23:42 Uhr
sind die denn alle so in der art? ich glaub das war ´88 so nen ziemlicher hit gell? hab ich halt so mitgenommen und dann war auch gut und ich hab weiter schrammelgitarren gehört ;) lohnt das denn? ich bin ja eher so ne hartwurst
Lichtgestalt (p.b.l.)
07.07.2007 - 23:46 Uhr

Also der Hit ist der eingängigste.
Ansonsten wurden sie nicht umsonst immer als die etwas rockigere Variante von Prefab Sprout angesehen, also sehr delikates Songwriting.
MÆiИ Dödel (p.b.s)
07.07.2007 - 23:58 Uhr
die prefab sprouts mochte ich auch, wenns rockiger abgeht mit den kameras, dann ab dafür, wooha. beides echt gute bands, wenn ich die noch 20 jahre lang im namensgedächtnis behalte hehe
Lichtgestalt (p.b.l.)
08.07.2007 - 00:15 Uhr

Also headbangen wirste dazu nicht können. ^^

Aber gepflegter, geschmackvoller Indie-Pop aus den 80ern; ideal für Sonntags zur Tea-Time.

Kannst ja mal überfliegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aztec_Camera
Dieter Pehte
08.07.2007 - 00:26 Uhr
Steeve mc Queen war mit Abstand die Beste,alles Weitere, besonders die unsäglich kitschige Andromeda Heighs verstaubt seid geraumer Zeit im Plattenschrank.Ich bevorzuge da doch eher sein Solo "I Trawl the Megahertz". Schrecklich scöne Platte, die Paddy laut Presseinfo in völliger Blindheit eingespielt hat, der Arme.Hoffen wir, dass er wieder ordentlich geradeaus kucken kann..
Lichtgestalt (p.b.l.)
08.07.2007 - 00:39 Uhr

Ja, die Steve McQueen ist der Klassiker. Ich mag aber auch die weiteren Alben. Ich würde da nicht von Kitsch reden. Naja, Geschmackssache.
Gordon Fraser
10.08.2008 - 20:53 Uhr
Das fantastische Debüt "Swoon" ist die Prefab Sprout unter den Prefab Sprout-Platten, also die völlig zu unrecht meistverkannteste.
Don't Talk
Cue Fanfare
Cruel
Technique
und v.a. I Never Play Basketball Now
sind unsterbliche Meisterwerke.
Loam Galligulla
10.08.2008 - 21:12 Uhr
Prefab Sprout ist mir einfach zuviel Zucker. Nichts das ich etwas gegen Zuckerpop hätte. Das Songwriting ist völlig okay. Aber selbst der Fanliebling "Steve McQueen" klebt an allen Ecken Karamel & Lullabys. Definition von Kitsch.
Deaf
11.08.2008 - 07:57 Uhr
Ich sehe es genauso wie Loam. Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal "Steve McQueen" besorgt, gefallen hat es mir nie. Wenn alles im Stile vom Opener "Faron Young" gewesen wäre, würde ich das Album wohl mögen.
Gordon Fraser
13.08.2008 - 18:31 Uhr
"Faron Young" nutzt sich von den Steve McQueen-Stücken allerdings auch am schnellsten ab.

Es lohnt sich wirklich, auch in "Appetite", "Moving The River" und "When The Angels" etwas Geduld zu investieren. Man wird reich belohnt.
Gordon Fraser
10.12.2008 - 17:47 Uhr
Das nächste Frühjahr soll ein neues Album bringen, das auf den Namen "Let's Change the World With Music - The Blueprint" hören soll, acht Jahre nach der letzten Platte. Ich jubiliere!

Wenn Paddy dazu noch in der Lage wäre, ein paar Konzerte zu geben... es wäre ein Traum.
Gordon Fraser
11.12.2008 - 06:47 Uhr
Interessiert keinen? Schämt euch.
calamares
16.12.2008 - 00:12 Uhr
eine meiner top-favourite bands.

paddy mac aloon hat - wie auch green gartside von scritti politti - mit die herausragendsten popsongs der 80er geschrieben.

dafür werde ich beide bis ans ende meiner tage lieben!!
calamares
16.12.2008 - 00:16 Uhr
ne klasse für sich sind auch die akustik-solo-versionen paddy mc aloons, die auf der deluxe-ausgabe von "steve mc queen" als bonus-songs zu finden sind.

ohne die komplexen, raffinierten arrangements gewinnen die songs beinahe eine "folkige" qualität. sehr zu empfehlen!
Gordon Fraser
16.12.2008 - 15:49 Uhr
Sehr richtig, so stelle ich mir auch neues Songmaterial vor. Den (vorzüglichen!) Popsound der großen Alben aus den 80er wird es wohl kaum nochmal geben.
calamares
19.12.2008 - 12:41 Uhr
und ich füge hinzu: hoffentlich!!!

bitte nicht auch noch diese schatzkiste retro-geil plündern und sich mangels eigener inspiration neu (und zweitklassig) damit schmücken.

sind mir mit dem vorhandenen zufrieden und füttern unsere player in schwelgerischen momenten mit dem guten alten sound.
eben diesem "zuckersound", der indes stets mit traumwandlerischer sicherheit am kitsch vorbeigetönt ist. - sowas muss man können!

Paddy Joe
31.12.2008 - 07:58 Uhr
Toll, ein Sprouts-Faden! Bisher sagen zwei Internetquellen (Mojo-Magazine und Kitchenware-Records), dass 2009 ein neues PS-Album erscheint. Einmal ist von Februar und einmal von Herbst die Rede. Nun sollte man niemals dem angekündigten Erscheinungsdatum trauen, zumal wenn es sich um ein Album des Über-Perfektionisten McAloon handelt. Aber ein bisschen Hoffnung, dass es nächstes Jahr wirklich so weit ist, habe ich doch.

Finde die Akustik-Versionen auf dem SteveMcQueen-Re-Release auch großartig. Wer hat da von Kitsch geredet? Die einzigen Alben, die man kitschig finden darf, sind Andromeda Heights und The Gunman and other stories. Aber auch die finde ich hervorragend, besonders The Gunman.

Ein weiterer Sänger einer vergleichbaren Band, Aztec Camera nämlich, macht immer noch schöne Musik:
http://youtube.com/watch?v=RdTILDDAl6w

Und Euer Lieblingslied von den Sprouts?
Meines ist "Pearly gates" vom relativ wenig bekannten Album "Protest songs".



Gordon Fraser
31.12.2008 - 09:05 Uhr
"The Gunman" ist sicherlich Kitsch, aber im Jahre 2001 war das schon wieder aus der Zeit gefallen und irgendwo fast Avantgarde.

Lieblingslied: "I Never Play Basketball Now" vom Debüt.
Maja
31.12.2008 - 09:28 Uhr
Lieblingssong: "Doowop in Harlem" vom Jordan - the comeback.
Paddy Jo
06.01.2009 - 06:42 Uhr
@Gordon Fraser:

Swoon ist nicht schlecht, aber wirklich gut sind die Songs darauf nicht. Sie sind noch nicht so ausgereift, aber dafür verspielter als auf den folgenden Alben. Ich denke, das ist die Sprouts-Platte, die aufgrund ihres leichten Indie-Flairs und der Texte am ehesten auch den gemeinen "Indiehörer" ansprechen dürfte. Meine persönliche Album-Rangliste:
1. Steve McQueen (inkl. Akustik-Aufnahmen)
2. Protest Songs
3. The Gunman and other stories
4. From Langley Park to Memphis + Jordan: the comeback
5. Swoon

"Jordan: the comeback" hat in all seiner Perfektion so eine abweisende Kälte an sich, die mir das Hören des Albums an einem Stück erschwert. Swoon höre ich, wenn ich mich mal wieder wie 20 fühlen will (was aber überaus selten der Fall ist;)
90ty
06.01.2009 - 14:12 Uhr
Die Reihenfolge würde ich glaub ich genauso machen. Hmm, obwohl, vielleicht stecke ich die From Langley Park vor die The Gunman!

Hey, da ist Cars and Girls drauf, davon hab ich immer nen Ohrwurm... "wah wah wah shalululula"
Gordon Fraser
06.01.2009 - 17:12 Uhr
Die "Langley Park" ist mir zu sehr 80s. "Swoon" oder "Steve McQueen" sind dagegen zeitlos.
Soup Dragon
06.01.2009 - 17:33 Uhr
Ich mag den Bombastsound von Andromeda Heights am liebsten. Mit Steve McQueen konnte ich mich leider noch nie so richtig anfreunden, auch wenn es eines der besten Pop-Alben überhaupt sein soll. Aber bei Pet Sounds hab ich ja auch eine Weile gebraucht.
bartel(d.E.)
28.07.2009 - 23:21 Uhr
Good News
07.09.09 kommt das lang erwartete Album.

Ein Appetizer: http://www.youtube.com/watch?v=4Dq_v5kZeEM
Julian
29.07.2009 - 07:39 Uhr
Super, vielen Dank für die Info bartel(d.E.)
Mekonian
29.07.2009 - 13:34 Uhr
ein neues Prefab Sprout Album ?

hmm....ich bin gespannt

Gordon Fraser
26.08.2009 - 17:29 Uhr
Meine Vorfreude steigt ins Unermessliche:

In jeder guten Redaktion gibt es mindestens einen Bewunderer von Prefab Sprout. Würde dieser, vermutlich um 1970 herum geborene Mensch nun versuchen, einem Uneingeweihten die Herrlichkeit von Paddy McAloons Gesamtwerk zu erklären, würde er sich in etwa so vorkommen wie Opa, der vom Krieg erzählt. Jedes einzelne Prefab-Sprout-Album schien zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung wie aus der Zeit gefallen, doch in einer Welt, wo Lady Gagas Vampirzähne oder fünfzigminütige La-Roux-Konzerte wichtiger sind als Bob Dylan, wirken die Songs von McAloon antiquierter als je zuvor. Schon der rührende Album-Titel "Let's Change The World With Music" (den man heutzutage wohl erst mal als ironisch gebrochen auffassen würde) weiß von der Vergeblichkeit seines Unterfangens. Im Infoschreiben wird behauptet, es habe seit dem Meisterwerk "Andromeda Heights" (1997) keine Prefab-Sprout-LP mehr gegeben, was zwar blanker Unsinn ist, aber auch egal - außer langjährigen Aficionados kümmerte das fabelhafte "The Gunman And Other Stories" (2001) sowieso niemanden. Das Material auf "Let's Change The World With Music" wollte McAloon ursprünglich auf "Jordan: The Comeback" (1990) folgen lassen, ließ die Demo-Versionen dann aber doch gute 15 Jahre im Schrank liegen, bevor er sie 2008 einer abschließenden Bearbeitung unterzog. Natürlich waren fast alle Lieder von Prefab Sprout steter Glanz und schwingende Poesie, doch "God Watch Over You", "Sweet Gospel Music" und das alles überragende "Music Is A Princess" ("Music is a princess/ I'm just a boy in rags") gehören ab sofort auch zu den großen Paddy-Momenten. Warum die Gedichte, Beschreibungen und Erinnerungen dieses Mannes so großartig sind? Weil Paddy McAloon Musik an sich als etwas Unbegreifliches begreift. Folgen wir seinem epischen Atem! Folgen wir dem Gunman! (9) Jan Wigger
Gordon Fraser
26.08.2009 - 20:15 Uhr
Auch gut: http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/music/article6793618.ece

"I would swap 1,000 workaday songwriting toilers for one Paddy McAloon, a (semi) hidden pop genius in our midst."

Wie wahr!

Gordon Fraser
26.08.2009 - 20:15 Uhr
Auch gut: http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/music/article6793618.ece

"I would swap 1,000 workaday songwriting toilers for one Paddy McAloon, a (semi) hidden pop genius in our midst."

Wie wahr!

Gordon Fraser
29.08.2009 - 19:09 Uhr
Wer braucht schon Oasis, wenn es einen neuen PS-Song gibt?

http://www.youtube.com/watch?v=4Dq_v5kZeEM

Der erste Sprout-Song seit acht Jahren. Endlich!
Gordon Fraser
05.09.2009 - 10:45 Uhr
iTunes hat das Album schon... ich kann mich kaum zurückhalten.
Gordon Fraser
05.09.2009 - 10:48 Uhr
Und natürlich konnte ich mich nicht zurückhalten. Jetzt habe ich Angst vor dem ersten Hördurchgang...
Gordon Fraser
05.09.2009 - 11:05 Uhr
Erste Eindrücke:

1. Let There Be Music

Auf den Rap kann/sollte man natürlich verzichten. Paddy McAloon muss nicht mehr hip sein. Rap-Einlagen sind auch schon lange nicht mehr hip. Solider Einstieg ansonsten, ja auch schon ein paar Tage bekannt.

2. Ride Home To Jesus

Schön schwelgerisches Stück. Textlich will ich das noch nicht bewerten.

3. I Love Music

... und das macht Paddy deutlich. Also muss zum Schluss hin geklöppelt werden und auch das Kitsch-Saxophon wird wieder rausgeholt. Noch nicht so spannend.
reinvan
05.09.2009 - 11:07 Uhr
Das Album ist natürlich ein Pflichtkauf, wird bestimmt großartig. Bis dahin habe ich die Wartezeit mit den zahlreichen Klassikern überbrückt, vor allem:

http://www.youtube.com/watch?v=X7oJAR4iYuw

Ihr bester, nahezu perfekter Song!

Gordon Fraser
05.09.2009 - 11:13 Uhr
4. God Watch Over You

Da kann ich nicht weghören: das geht leider gar nicht. Schlimmer kitschreligiöser Text.

5. Music Is A Princess

Jetzt geht das Album endlich los. Toller Track, und Paddys Stimme ist so geschmeidig wie auf den 80er-Platten.


Gordon Fraser
05.09.2009 - 11:43 Uhr
6. Earth, The Story So Far

Nett.

7. Last Of The Great Romantics

Siehe 7. Noch ein bisschen schwulstiger, aber nicht so sehr, als dass es stören würde.

8. Falling In Love

Hier schließt Paddy an die besten 80er-Stücke an. Neben "Music Is A Princess" das Highlight bisher.


Gordon Fraser
05.09.2009 - 11:55 Uhr
9. Sweet Gospel Music

Hier hat Wigger recht, das dritte Albumhighlight. Leicht bekömmlich und doch tief, wie es nur Paddy McAloon hinzubekommen scheint.

10. Meet The New Mozart

Ein für PS-Verhältnisse fast schon experimentelles Stück, dass dann aber nochmal die Kurve zu kriegen scheint, indem es den Steve McQueen-Klassiker "When The Angels" zitiert. Der Schluss fällt aber wieder ab.

11. Angel Of Love

Das Engels-Motiv zieht sich durch das Album fast noch mehr als das Musik-Motiv. Bisschen lahmer Abschluss, textlich wie musikalisch.



Gordon Fraser
05.09.2009 - 11:59 Uhr
Nach dem ersten Hördurchgang würde ich so werten:


1. Let There Be Music 6/10
2. Ride Home To Jesus 7/10
3. I Love Music 5/10
4. God Watch Over You 3/10
5. Music Is A Princess 8/10
6. Earth, The Story So Far 7/10
7. Last Of The Great Romantics 6,5/10
8. Falling In Love 7,5/10
9. Sweet Gospel Music 8/10
10. Meet The New Mozart 6/10
11. Angel Of Love 5/10

Insgesamt vielleicht 6,5/10. Aber das ist natürlich nur eine erste Einschätzung. Mir hat - glaube ich - noch kein PS-Album beim ersten Durchlauf richtig gut gefallen.

Gordon Fraser
06.09.2009 - 19:08 Uhr
Sieh da, "I Love Music" ist schon besser geworden (jetzt 6,5/10). Und "God Watch Over You" ist schon verdammt catchy, aber immer noch viel zu frömmelnd.
Gordon Fraser
14.09.2009 - 19:28 Uhr
Insgesamt gehe ich jetzt schon auf 7/10. Der Opener ist nämlich dann doch ziemlich gut.

Seite: « 1 2 3 »
Zurück zur Übersicht

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.
Benutzername:
Deine Nachricht:





Banner, 300 x 250, mit Claim